40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha! Echt die Frage, ob für 2 Modellvarianten ein Codex zustande kommt?

Das lässt sich

a) noch toppen!
b) begründen: man denke nur an all die Farbvarianten (wenn Haus A sich mit Haus B zusammenschleißt, sind das schon 4 (!) Möglichkeiten - und das ohne Berücksichtigung der ZUSÄTZLICHEN Commander-Fähigkeiten)
c) durch den feuchten Traum der einzelnen Tabletopper noch ausbauen: da geht noch was, da kommt noch mehr (also mindestens durch imaginäre Ausrüstung wie ein "look around"-2+Retterschild für Komture oder reale Bulldozer-Schaufeln an den Haxen-Umbauten).

Ein Trend, der sich lt. nicht kommunizierter, weil verbotener Gerüchte durch bald arbeitsloser GWler in D, demnächst bei Orxn so fortsetzen soll (ich freu mich schon auf den Codex nach oben genannter Varianter a) - ohne Invest von neuen Modellen, lediglich lahmen Hirnschmalzes unterbezahlter GW-Stäbe).

@DEM: wie!? die 64 Seiten (eigentlich nur 4, weil der Rest ist einfach nur bunt) lassen sich doch schnell auswendig merken und wenn die auf der Platte gegenüber so vor sich hinstolpern? Immerhin endlich mal ein Grund, die Massen Gegenmaßnahmen an Grau in den heimischen Regalen richtig zusammen zu tackern... 😀

Da werde ich leider auch passen müssen. Hätte mich schon interessiert die Knights und die Geschichte dahinter. Die beiden Bücher (Codex und Companion) sind sicher schick, aber 93€ für beide zusammen ist mir einfach zu viel.

Sie hätten es so machen können wei zb bei den Space Marines, alles in ein Buch packen und von mir aus 50€ verlangen aber dieses ewige aufgesplitte auf zig Bücher wird mir langsam zu bunt.

Edit: Sentinels of Terra 39€ für 72 Seiten. Wtf

Da werde ich leider auch passen müssen. Hätte mich schon interessiert die Knights und die Geschichte dahinter. Die beiden Bücher (Codex und Companion) sind sicher schick, aber 93€ für beide zusammen ist mir einfach zu viel.

Welchen Codex bzw. Companion? Wo steht denn was drin?

Mir gefällt der Knight optisch und ich würde gerne wissen ob man den im normalen 40K einsetzen kann und wenn ja in welchen Armeen.

Mir gefällt der Knight optisch und ich würde gerne wissen ob man den im normalen 40K einsetzen kann [...]

Seitens GWs kannst mitllerweile sogut wie alles einsetzen was sie Releasen (die trennung in WH40K und Apo, wollen sie vermutlich längerfristig auflösen) und könntest wahrscheinlich auch Horus Heresy u.ä. in normalen spielen benutzen u.ä.

...was die Spieler draus machen ist eine andere Sache - in WHF z.B. sind auch im nahezu unbeschränkten bereich (und ich zumindest will kompetitives WHF nicht unbeschränkt spielen) BCMs fast immer verboten obwohl sie normale AB-Einträge sind - gut möglich, dass sich zukünftig etwas ähnliches bei 40K in Bezug auf fettis durchsetzt; ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar (viel wird sich da entscheiden wenn entschieden ist wie es auf der ETC geruled wird, da sich nicht wenige Spieler an dieser orientieren)...

Mir ist das ETC ehrlich gesagt nicht so wichtig, da ich nie Turniere spielen werde.

Das meine ich nicht: Viele (auch nicht Turnierspieler) verwenden sie als Richtschnur (als internationalen "gemeinsamen Nenner") in Bezug auf z.B. nicht eindeutigen Regeln und eben auch darauf, was erlaubt ist und was nicht (Letzteres war im bisher weitgehend unbeschränkten 40K bis dato weniger relevant als in WHF - mit dem Kurs den GW aber im Moment fährt, kann es gut sein, dass sich das auch hier zukünftig ändert)...

Das meine ich nicht: Viele (auch nicht Turnierspieler) verwenden sie als Richtschnur (als internationalen "gemeinsamen Nenner") in Bezug auf z.B. nicht eindeutigen Regeln und eben auch darauf, was erlaubt ist und was nicht (Letzteres war im bisher weitgehend unbeschränkten 40K bis dato weniger relevant als in WHF - mit dem Kurs den GW aber im Moment fährt, kann es gut sein, dass sich das auch hier zukünftig ändert)...

Gibt es Beschränkungen auf 40K Turnieren?
Ich kenne nur die Combat Regeln für Fantasy.

Gibt es Beschränkungen auf 40K Turnieren?
Ich kenne nur die Combat Regeln für Fantasy.

Bis jetzt (also bis letztes Jahr) nur wenig (kein FW, kein Death from the Skyes, ansonsten nur ein paar Regelklarstellungen wo es nicht eindeutig Geruled ist) - aber bis letztes Jahr gab es auch keine Formationen, Lords of War, Befestigungen mit TK-Waffen, oder eben Knights im normalen 40K; weshalb das dieses Jahr schon anders aussehen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Knight sehe ich im Moment aber keinen Grund für eine Beschränkung.

Für seine Punkte kann er nicht viel austeilen und ist nicht schwer auszuschalten.
Nach ersten Überfliegen der Regeln, hatte ich den selben Eindruck. Gut er ist ein superschwerer Läufer, aber für die Punkte bekommt man schon ´ne Menge anderer Sachen, die einen Knight leicht das Wasser reichen können.
Wahrscheinlich, hab ich da aber dann was übersehen, denn normalerweise sind neue Minis nach aktueller GW-Politik doch meist ein Must-have, auch nach den Regeln.

Der Knight als Mini gefällt mir sehr gut. Doch die Regeln und der Einsatz bei Spiele ist wohl nicht so der Hit. Ob da die Mini allein bei anderen nicht so Sammelbegeisterten, sondern eher Spielern dann so interessant ist, ist wohl dann fraglich.

Also ich hätte zumindest nichts dagegen, wenn ein Gegner ein paar Knights auf´s Feld stellt. Bei den Regeln scheint es gut ballanced zu sein, bzw. eher nachteilig für den Knight. 6 Knights für ca. 2250Pkt werden sicher gegen jedes andere Volk bei 40K genügend zu tun haben.

P.S.: Gibt´s hier noch einige dieser Mathegenies, die so tolle Statistiken o.Ä. aufstellen können? Z.B. Knight im direkten Vergleich/Zweikampf zu etwa gegnerische punktähnliche Panzerjägertruppe, bzw. im Vergleich zu Schadens-In- und Output mit ähnlichen Trupps?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht, die Disskusion hatten wir hier schon zur genüge und sollte erst wieder aufgenommen werden wenn ein paar größere Turniere mit Knights gespielt wurden und damit ernstzunehmendes Datenmaterial vorliegt...

Zumal die Befürchtungen der Knightkriticker sowieso in eine andere Richtung gehen (also nicht Wie sieht der Knight im Zweiklampf zu einer Anti Knighteinheit aus, sondern wie sieht der Knight im Zweikampf zu einer normalen Armee aus und wie sieht eine Anti knighteinheit im Vergleich aus - die Befürchtung ist also eher, dass die Knights im vergleich dazu was sie an Gegenspiel zulassen zu stark/Redundant sind, sprich gegen Allroundlisten die nicht im speziellen auf den Kampf gegen Knights ausgelegt sind) - dies lässt sich aber in der theorie nicht in einem ausreichend validen Maße be- oder widerlegen, weshalb hier um Himmelswillen wirklich erst mal abzuwarten ist wie es am ende in der Praxis aussieht wenn die Knights sich im ernstzunehmenden Umfeld bewähren mussten (sprich kompetitiven Bereich mit erfahrenen Turnierspielern, damit man spielerisches Unvermögen und ungewöhnliche Rahmenbedingungen als Fehlerquellen möglichst gering sind)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.