40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Codices werden eh irgendwann abgeschafft und die Stats stehen auf den Boxen / Dataslates. Die Dark Venegeance-Erweiterung enthält alle Regel für die Einheiten enthalten
in der Box als seperates Dataslate.

Hätte ich kein Problem damit - Macht ja zb. X-Wing auch ... Kein Armeebuch aber auf den Karten find ich alles was ich brauche. Perfekt!!!

Nur dass das mit Armeen wie Tyraniden oder Orks nur maximales Chaos verursachen würde. Das mit den Karten. Von Tobsuchtsanfällen diverser Spieler mal abgesehn. Ich kenne z.b. niemand der begeistert wäre wenn er nen Schuhkarton voller Karten rumschleppen müsste.
Digital only würde momentan noch nur zuviele Leute anpissen und das Raubkopieproblem so richtig anheizen. Nicht jeder will unbedingt so ein sauteures Gerät haben.
Schon garnicht mit dem angegammelten Obst drauf.

Ausschließlich Dataslates ohne Codex ist ohnehin kaum möglich. Irgendwo müssen ja auch die ganzen Waffenprofile und Armeesonderregeln stehen. Da würde beim Carnifex z.B. einiges zusammenkommen. Die Datakarte möchte ich mal sehen (eher schon ein mini-Heft). Und das dann für jede Einheit. Und die ollen Geschichten will GW ja auch noch an den Mann bringen. Da führt einfach kein Weg am Buch vorbei.
Und wenn ich ich schon 40 Ocken für ein Buch ausgebe, dann hätte ich da ganz gern alles wohlgeordnet an einem Platz versammelt und nicht noch drölf White Dwarfs und diverse Ausdrucke, die ich mit rumschleppen muss. So ist das weder Fleisch noch Fisch.
Da warte ich mit dem Kauf der neuen Viecher lieber bis sie in den neuen Codex aufgenommen wurden.

P.S. Ihr wisst schon, dass die neuen Einheiten schon im aktuellen Codex gestanden hätten (so wie Tervigon und -genau- Spore Pod im letzen Codex). Nur leider konnte sich ein Teil der Spielerschaft ja nicht zurückhalten und musste unbedingt fordern, dass nur noch Einträge mit entsprechendem Modell im Codex stehen (durch ihr Kaufverhalten, dem einzigen Maß, dass GW heranzieht). Nun, das hier ist die Folge eures Verhaltens. Bravo und danke ihr ***!

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch egal warum es so gemacht wurde ... es zeigt allerdings (und das wurde heute von einem ladenleiter in meine richtung bestätigt) die neue GW Realese politik ... GW will (nach dem ladenleiter) min im nächsten jahr bzw auch im folgejahr bis auf die restlichen softcover hefte keine neuen hardcover raushauen ... sprich wenn das stimmt gibts das nächste codex update 2017 +- nen paar monate ... aber dennoch will gw weiterhin jede woche neue einheiten rausbringen und zwar für jeden codex den es gibt und das soll genauso ablaufen wie mit den txras gerade! neue einheiten mit regeln in der box! tyras machen nur den anfang 😉

(...)

P.S. Ihr wisst schon, dass die neuen Einheiten schon im aktuellen Codex gestanden hätten (so wie Tervigon und -genau- Spore Pod im letzen Codex). Nur leider konnte sich ein Teil der Spielerschaft ja nicht zurückhalten und musste unbedingt fordern, dass nur noch Einträge mit entsprechendem Modell im Codex stehen (durch ihr Kaufverhalten, dem einzigen Maß, dass GW heranzieht). Nun, das hier ist die Folge eures Verhaltens. Bravo und danke ihr ***!

Bitte schön.
Ich find das gut, wenn GW das so durchzieht.
Neue Modelle mit beiliegenden Regeln. Für mich eine optimale Lösung.

Sagen wir es so, Regeln der Modelle auf Karten anstelle eines Buches funktioniert wie andere Spiele zeigen sehr gut.

Auch kommt man in 40k inzwischen ja auch nicht mehr ohne Karten aus und jetzt 5 Karten mehr dabei zu haben für die Einheiten macht dann auch nicht mehr den Unterschied.
Wer keine Karten will, der muss 2 Editionen zurück gehen.

Das einzige Problem das ich sehen würde wäre die Umsetzung von GW, welche wenn sie den aktuellen Stand beibehalten nicht sonderlich durchdacht wäre und man garantiert zusätzlich zum Kartendeck "Ultramarines" noch den Codex Space Marines braucht um an die Sonderregeln und Spezialwaffen zu kommen.

Ich glaube auch, dass die Idee der Datakarten für jede Einheit hier etwas unrealistisch romantisiert wird. Das wäre nämlich in der Tat bei 40k ein Zupflastern der Aufstellzone mit Datakarten. Die dann aber einen Codex trotzdem nicht überflüssig werden lassen. UND das Regelbuch natürlich. Weil es einfach zu viele (künstilich) verschachtelte Zusatzregeln gibt. Bei einem Skirmish kann man das machen, aber nicht bei 40k, so wie es jetzt existiert (und auch in Zukunft nicht, denn man wird tendeziell noch mehr Einheiten brauchen in den nächsten Editionen).

Auch kommt man in 40k inzwischen ja auch nicht mehr ohne Karten aus und jetzt 5 Karten mehr dabei zu haben für die Einheiten macht dann auch nicht mehr den Unterschied.
Wer keine Karten will, der muss 2 Editionen zurück gehen.

Hast du die 2. Edit je gespielt? Da gab es haufenweise Karten und immer wieder Zusätzliche Regeln im WD. Wenn man den nicht hatte konnte man nur hoffen, das mal ein Compendium mit den WD Veröffentlichungen raus kommt. Es gab auch noch kein Internet über das man an irgendwelche zusätzichen Infos kam. (Und in dem alle Jammerten wie schlecht doch alle ist)
Die Gute alte Zeit!

Mir ist es lieber, es gibt im Codex nur Regel für Modelle die es gibt und es kommen dann Neuveröffentlichungen mit beiliegenden Regeln. Alle Paar Jaher gibt es dann einen neuen Codex wo wieder alles zusammengefasst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Sachen von früher.

Ich finde es nur lustig wenn Leute sagen sie wollen keine Karten für Modelle bei 40k, weil es ja kein Kartenspiel ist (außer bei Missionen und Magie)

Mir ist es lieber, es gibt im Codex nur Regel für Modelle die es gibt und es kommen dann Neuveröffentlichungen mit beiliegenden Regeln. Alle Paar Jaher gibt es dann einen neuen Codex wo wieder alles zusammengefasst wird.
Warmachine fährt mit der Variante ziemlich gut

Codices werden eh irgendwann abgeschafft und die Stats stehen auf den Boxen / Dataslates. Die Dark Venegeance-Erweiterung enthält alle Regel für die Einheiten enthalten
in der Box als seperates Dataslate.

Sehr unwahrscheinlich, eher werden so wie jetzt einmal den Dex bringen dann alle Einheiten die danach kommen mit In der Boxregeln versehen und sie später in den Dex integrieren.

es ist doch egal warum es so gemacht wurde ... es zeigt allerdings (und das wurde heute von einem ladenleiter in meine richtung bestätigt) die neue GW Realese politik ... GW will (nach dem ladenleiter) min im nächsten jahr bzw auch im folgejahr bis auf die restlichen softcover hefte keine neuen hardcover raushauen ... sprich wenn das stimmt gibts das nächste codex update 2017 +- nen paar monate ... aber dennoch will gw weiterhin jede woche neue einheiten rausbringen und zwar für jeden codex den es gibt und das soll genauso ablaufen wie mit den txras gerade! neue einheiten mit regeln in der box! tyras machen nur den anfang 😉
Auf die Aussagen von Ladenleitern würde ich nicht zu viel geben. Die wissen auch nicht, was mehr als ganz wenige Wochen in der Zukunft liegt. Ich glaube persönlich auch nicht, dass GW keine neuen Codices herausbringen wird. Alleine die Neuerungen der Codices der aktuellen Edition (z.B. eigenes Kontingent und eigene Taktische Missionsziele) erscheinen doch als Rechtfertigung für Neuauflagen der bisherigen Codices. Bei den Tyras glaube ich einfach nur, dass auch GW eingesehen hat, dass es einfach viel zu früh für einen neuen Codex wäre.

Die andere Möglichkeit ist dann noch alle neuen Modelle in Kampagnenbüchern ab zu decken.
Codex Marines bleibt, neue Marine Modelle sind dann zusammen mit denen aller anderen Fraktionen in Codex Armageddon.

Aber um sowas um zu setzten müsste GW erst einmal davon weg die Grundregeln alle 4 Jahre vollständig zu verändern und einmal bei einem System bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.