40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gerüchte: Gibt es schon Hinweise für den Codex Blood Angels, welche Space Marine Einheiten bei ihnen landen? Centurions, Stalker, Hunter, Stormtalon?
Da BLood Angels als einziger Orden, der einen eigenen Codex bekommt ein codextreuer Orden ist, wird er wohl alles bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

[...]- würden Orkboys 4, FK 6, und Taktische Marines 10 Punkte kosten, denke ich zumindest, würde dass dem Spiel nicht schaden...
Bitte!?😱
Das würde dem Spiel aber gewaltig schaden. Außer alle anderen Einheiten im SPiel werden ebenso mal eben 15-20% billiger.

Dass ein Marine mit seinem 4er Profil, dem 4er Bolter und dem 3er Rüster nicht mehr viel macht ist nicht die Schuld seiner SChwäche, sondern die der Millionen Sonderregeln anderer Völker und eben des Punkteverfalls der letzten Jahrzehnte. Als der totale Übermensch mit der totalen Überrüstung und dem Überraketenwerfer in der Hand auf dem Spieltisch noch das war was er auch laut FLuff sein soll haben alle Marinesachen nocht mehr gekostet und jeder zusätzliche Bolter war wichtig. Damals wars aber auch noch ein Skirmish und GW hat mit dem Punktedumping das Spiel in der Hinsicht kaputt gemacht.

Da BLood Angels als einziger Orden, der einen eigenen Codex bekommt ein codextreuer Orden ist, wird er wohl alles bekommen.

Denke ich jetzt nicht. Die Blood Angels haben den Stormtalon seinerzeit auch nicht bekommen, die Dark Angels und Space Wolves bei ihren neuen Büchern ebenfalls nicht. Gleiches gilt für die Centurions. Das sollen wohl Sachen sein, die den Vanilla-Marines vorbehalten bleiten. Dafür haben die BAs ja auch Einheiten, die andere nicht haben (Sang. Garde, Todeskompanie, Baal Pred). Einzig beim Flak-Rhino wäre ich mir jetzt nicht sicher, da das Ding spielerisch relevant sein könnte und die BAs sonst keine Fliegerauswahl im Codex hätten.

@ günstigere Marines:
Spielerisch hätte ich da auch nichts gegen. Ist eben leider so, dass die Marines zwar ein passendes Profil haben mit ihren ganzen 4er Werten, aber das ganze im Spiel kaum mehr zum Tragen kommt. Die meisten Armeen haben eben recht gute Anti-Marine Konzepte und um das auszugleichen kann man eben nur an zwei Sachen drehen: 1. ein besseres Profil, wo wohl keiner rangehen würde oder eben 2. die Punktekosten. Wir werden ja sehen, wie sich das im BA Codex darstellen wird, da es ja hieß, dass die taktischen Trupps in irgendeiner Weise besser geworden sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na aufjedenfall werden sie die ganzen Standartds eh im Codex haben, also Scouts, usw.
Aber ob sie das ganze neue Spielzeug auch bekommen? Das weiß ich jetzt nicht.
Aber die Gravwaffen haben sie schon (neuer TT), aber auch der Talon und die neuen Flugabwehrpanzer würden super zu ihnen passen.
Die Centurions sind wieder so eine Sache, die Sturmvariente OK aber die Unterstutzungvarieante, könnte man für die Ordensbrüder resavieren die den Roten Durst meisterlich unter konntrolle haben.

Na aufjedenfall werden sie die ganzen Standartds eh im Codex haben, also Scouts, usw.
Aber ob sie das ganze neue Spielzeug auch bekommen? Das weiß ich jetzt nicht.
Aber die Gravwaffen haben sie schon (neuer TT), aber auch der Talon und die neuen Flugabwehrpanzer würden super zu ihnen passen.
Die Centurions sind wieder so eine Sache, die Sturmvariente OK aber die Unterstutzungvarieante, könnte man für die Ordensbrüder resavieren die den Roten Durst meisterlich unter konntrolle haben.

Das mit den Gravwaffen stimmt allerdings und ich kann jetzt auch gar nicht sagen, ob die im Arsenal der neuen Wölfe und Dark Angels Bücher aufgetaucht sind. Meine Rede ist ja immer, dass der Stormtalon perfekt zum letzten Konzept der Blood Angels gepasst hätte (Sturm- und Angriffsarmee). Es bleibt aber abzuwarten, denn der aktuelle BA Release deutet doch sehr darauf hin, dass GW die Bloodies wieder mehr in Richtung Codextreue bringen will.

Edit:

Landspeeder Storm als angeschlossenen Transporter hätte ich gerne... glaubs aber nicht

Jop, auch so eine Sache, die eigentlich perfekt zu den letzten BAs gepasst hätte (Fliegerorden, lieben schnelle Angriffe), und die nur für die normalen Marines verfügbar ist.

PS:
Ich habe ja sowohl einen Stormtalon und einen LS Storm gekauft und im BA Design bemalt. Ich habe die nie gespielt, aber in meiner Truppe stehen sie, eben weil sie so gut reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Wölfen und dan Dark Angels eben nicht. Das ist es ja.

Mag vielleicht aber auch nur daran liegen, dass es bei den beiden Armeen keine neuen ordensspezifischen Gussrahmen mit taktischen Marines gegeben hat, wobei das jetzt nicht unbedingt ein starkes Argument ist, da man sich die Gravwaffen auch hätte aus dem neuen Gussrahmen besorgen können. Habe ich auch keine Erklärung für, aber ich würde es erst mal nicht als Indikator für weitere Übertragungen vom Codex Marines zum Codex Blood Angels ansehen.

Ich denke aber, dass wir da heute oder im Laufe der nächsten Tage eine Auflösung erhalten, wenn der Codex in immer mehr Ländern in den Handel kommt.

Bitte!?😱
Das würde dem Spiel aber gewaltig schaden. Außer alle anderen Einheiten im SPiel werden ebenso mal eben 15-20% billiger.

Dass ein Marine mit seinem 4er Profil, dem 4er Bolter und dem 3er Rüster nicht mehr viel macht ist nicht die Schuld seiner SChwäche, sondern die der Millionen Sonderregeln anderer Völker und eben des Punkteverfalls der letzten Jahrzehnte. Als der totale Übermensch mit der totalen Überrüstung und dem Überraketenwerfer in der Hand auf dem Spieltisch noch das war was er auch laut FLuff sein soll haben alle Marinesachen nocht mehr gekostet und jeder zusätzliche Bolter war wichtig. Damals wars aber auch noch ein Skirmish und GW hat mit dem Punktedumping das Spiel in der Hinsicht kaputt gemacht.

Der Vorschlag bezog sich im Grunde auf alle leichten Truppen mit lediglich Standardwaffen die ich 25-33% günstiger machen würde.
Die Schuldfrage zu Disskutieren ist in etwa so sinnvoll, wie wenn der Schlüssel nicht zum Schloss passt; der Punkt ist einfach, dass schweres Gerät in den letzten Jahren so deutlich besser oder günstiger geworden ist, dass die "leichten" Standardtruppen ohne Schwere-/Spetzialwaffen weder offensiv noch defensiv mithalten können (zu wenig Feuerkraft, zu wenig Lebenspunkte, für dass was sie kosten).

Punktereduzierung ist dabei der vermutlich einfachste und fairste weg damit umzugehen (würde man sie individuell verbessern mit z.B. Sonderregeln etc. würde sich jeder Benachteiligt fühlen) - wenn alle im etwa gleichen Verhältnis günstiger werden, ist das zwar auch der Fall aber u.U. nicht ganz so heftig und alle profitieren...

Die Wölfe haben neue Grußrahmen für "Taktische" bekommen, aber auch ohne Grav 😉
Der Taktische Wölfe Rahmen ist ca. 4 Jahre alt (5.Edition). Da gabs noch keine Gravwaffen.😉

- - - Aktualisiert - - -

Der Vorschlag bezog sich im Grunde auf alle leichten Truppen mit lediglich Standardwaffen die ich 25-33% günstiger machen würde.
Die Schuldfrage zu Disskutieren ist in etwa so sinnvoll, wie wenn der Schlüssel nicht zum Schloss passt; der Punkt ist einfach, dass schweres Gerät in den letzten Jahren so deutlich besser oder günstiger geworden ist, dass die "leichten" Standardtruppen ohne Schwere-/Spetzialwaffen weder offensiv noch defensiv mithalten können (zu wenig Feuerkraft, zu wenig Lebenspunkte, für dass was sie kosten).

Punktereduzierung ist dabei der vermutlich einfachste und fairste weg damit umzugehen (würde man sie individuell verbessern mit z.B. Sonderregeln etc. würde sich jeder Benachteiligt fühlen) - wenn alle im etwa gleichen Verhältnis günstiger werden, ist das zwar auch der Fall aber u.U. nicht ganz so heftig und alle profitieren...
Aber damit sagst Du ja schon waran es lag: alles wurde immer billiger, besonders je teurer und schwerer die Ausrüstung ist. Wenn ein Predator, der früher 300 Punkte kostete jetzt unter 100 liegt und die Servorüstung nicht mehr ein laufender Panzer ist, ist es klar dass der Devastortrupp eigentlich überflüssig ist (Beispiel). Von daher ist die Schuldfrage absolut geklärt: GW ist schuld, weil sie immer mehr Zeug verkaufen wollten, dadurch die Punktekosten immer billiger werden lassen (verständlich als Unternehmen).

Ich meinte nur, wenn Du Marines, FKs und Orkboyz billiger machst MUSST Du auch die in der Nahrungskette noch darunter stehen auch billiger machen (Menschen, Ganten, Grots, Eldargardisten, Kabalenkrieger, etc. also halt alle Infanterie). Ganten sind schon jetzt eigentlich zu teuer. Und irgendwann gehts nicht billiger als 1 Punkt.

Das der Hunter/Stalker bei den BAs Einzug erhällt halte ich für sehr warscheinlich, in Anbetracht dessen das BAs das STK des Rhinochassis besitzen.

Das zB die Devas fast sinnfrei geworden sind (Punktekosten -> Alternativen) könnte sich ändern wenn GW die Flugabwehrraketen für die RakWe der BA freigibt oder gar punktetechnisch interessant macht. Durch die 3 Munitionsarten wären sie nicht auf AA beschränkt.

Sowie die Space Wolves?

Ich denke, mit dem Hintergrund braucht man hier nicht zu argumentieren. Sonst hätten sich die Blood Angels ja zwangsläufig irgendwann auch die Pläne für den Stormtalon und den Landspeeder Storm organisiert, weil die ja perfekt zu deren (5. Ed.) Armeedoktrin passen würden.

Der Hunter / Stalker wird seinen Weg in den BA Codex finden, wenn die ansonsten keine andere Option auf Flugabwehr bekommen - siehe das Beispiel mit den FlaRaks für Devastoren. Ansonsten bleibt der außen vor.

Die SW als auch die DA haben auch nur die (allgegenwärtigen) überteuerten FlaRaks, als auch die Flieger zur Luftabwehr, oder?
Warum sollten die BA dann plötzlich die Flugabwehrpanzer bekommen?
GW scheint alles daran zu setzen, dass die Codizes Alleinstellungsmerkmale besitzen. Ich habe mich schon ernsthaft gewundert, dass BA Gravwaffen und keine Blutkanonen bekommen haben...

Ich meinte nur, wenn Du Marines, FKs und Orkboyz billiger machst MUSST Du auch die in der Nahrungskette noch darunter stehen auch billiger machen (Menschen, Ganten, Grots, Eldargardisten, Kabalenkrieger, etc. also halt alle Infanterie). Ganten sind schon jetzt eigentlich zu teuer. Und irgendwann gehts nicht billiger als 1 Punkt.

Darum ging es mir doch - also im Grunde alle "leichten" Truppen mit Standardwaffen ohne irgendwelche Sonderregeln, die sie spielerisch deutlich aufwerten - hier muss man zwar auch ein wenig differenzieren (sehr günstige Necronkrieger währen dank Gaus schon wieder fragwürdig wie andere Sachen auch) aber da gibt es ja einen gewissen Spielraum und notfalls wertet man dann die ein oder andere Einheit im Speziellen auf, macht die Seargenoption günstiger oder so - wichtig ist halt, dass man mehr Truppen und nicht einfach nur mehr schwere Waffen (+Bagage) mitnimmt und der Vorteil dass Günstiger anstelle das zu günstige teurer zu machen ist, dass man trotz unterschieden hier deutlich allgemeiner vorgehen kann (irgendwann ist man dann zwar an dem Punkt, dass man alle Punktkosten überall verdoppeln muss um weiter differenzieren zu können, aber auch dass lässt sich halt leichter allgemein umsetzen)...

Ein Spielbericht der Deathstorm-Kampagne aus dem Dakka Forum

th3maninblak wrote:
So i played through all 3 scenarios in the deathstorm box yesterday, and i learned a couple key things.

1- the scenarios are an absolute blast. I suggest that everyone who gets it plays through at least once.

2- death company are awesome. Losing ws5 sucks, but having a 3 attack base sgt with a thunder hammer and rage is sweet.

3- the death company dread is still a murder machine. 6 str10 ap2 shred attacks on the charge gets stuff done in a hurry. The move through cover on magna grapples is hot.

4- captain Korlean is a boss. Decent survivability, solid combat capabilities with master crafted+furious charge+ counter attack, and a great warlord trait make him fantastic when combined with his low cost.

5- the formation is actually VERY strong. Fearless on the whole detachment (and counter attack for the death company) is very strong. Bloody toll is also awesome.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/2640/618311.page#7411244

Darum ging es mir doch - also im Grunde alle "leichten" Truppen mit Standardwaffen ohne irgendwelche Sonderregeln, die sie spielerisch deutlich aufwerten - hier muss man zwar auch ein wenig differenzieren (sehr günstige Necronkrieger währen dank Gaus schon wieder fragwürdig wie andere Sachen auch) aber da gibt es ja einen gewissen Spielraum und notfalls wertet man dann die ein oder andere Einheit im Speziellen auf, macht die Seargenoption günstiger oder so - wichtig ist halt, dass man mehr Truppen und nicht einfach nur mehr schwere Waffen (+Bagage) mitnimmt und der Vorteil dass Günstiger anstelle das zu günstige teurer zu machen ist, dass man trotz unterschieden hier deutlich allgemeiner vorgehen kann (irgendwann ist man dann zwar an dem Punkt, dass man alle Punktkosten überall verdoppeln muss um weiter differenzieren zu können, aber auch dass lässt sich halt leichter allgemein umsetzen)...

GW hat nur kein interesse daran "Standardtruppen" spielerisch besser zu machen.
Eher im Gegenteil, für GW sind diese Truppen Palast welche aus bestimmten Gründen mitgenommen werden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.