40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum ging es mir doch - also im Grunde alle "leichten" Truppen mit Standardwaffen ohne irgendwelche Sonderregeln, die sie spielerisch deutlich aufwerten - hier muss man zwar auch ein wenig differenzieren (sehr günstige Necronkrieger währen dank Gaus schon wieder fragwürdig wie andere Sachen auch) aber da gibt es ja einen gewissen Spielraum und notfalls wertet man dann die ein oder andere Einheit im Speziellen auf, macht die Seargenoption günstiger oder so - wichtig ist halt, dass man mehr Truppen und nicht einfach nur mehr schwere Waffen (+Bagage) mitnimmt und der Vorteil dass Günstiger anstelle das zu günstige teurer zu machen ist, dass man trotz unterschieden hier deutlich allgemeiner vorgehen kann (irgendwann ist man dann zwar an dem Punkt, dass man alle Punktkosten überall verdoppeln muss um weiter differenzieren zu können, aber auch dass lässt sich halt leichter allgemein umsetzen)...

Das Grundproblem ist, dass alles außerhalb des Standardbereichs deutlich zu günstig ist für das was es kann. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander.
Wenn man die Problematik also über die Punktschraube angehen will, dann kann die Lösung doch nur lauten die anderen Sachen wieder teurer zu machen. Denn Punktwerte Senken birgt das Problem, dass eine Spezialwaffe bald soviel kostet, wie der ganze Trupp. Damit stehen für Optionen/Upgrades kaum noch Möglichkeiten offen (das Problem haben zb. die Tyraniden jetzt schon, wenn der Rasende Angriff die Punkte eines Standard-Modells gleich mal um 50% anhebt, während es für Dicke Viecher keine 7% sind).

Zuletzt bearbeitet:
Im Warseer Forum werden Fragen aus dem Blood Angels Codex beantwortet

Iuchiban

Hi guys, I got already my copy of the new codex! Feel free to ask me any questions!!

attachment.php

There has been a rumour of Death Company having access to Terminator armour.
Can you confirm or deny?

No terminator armour for DC. But there are good news, Jump packs are now only +3 points. On the other hand their WS has been downgraded to 4.

What are the troop choices ?

Only troop choices are Tactical squads and scouts.

New units, centurions, storm talons etc?

No new units. No Centurions and no talons.

Dantes Axe is +2S, AP2, mastercraft and NOT unwieldy. BTW he is now eternal warrior

Chalice gives +1WS

Some changes are:

- Death Company is now elite as DC dreadnought

- Predator Baal is Heavy Support

- Librarian Dreadnought is HQ

- Mephiston is HQ and IC

- All units have now Furious Charge

No squadrons for Dreads. "Standard" dreads are now Elite, Furiosos and DC dreads too. Librarian dreads are HQ.

1. Vanguard Veterans cannot charge after DS
2. Only rule is combat squads
3. As I see in the pictures of the codex there is nothing coming after the terminator kit. Librarian is separate.

Warlord traits are:

1. Warlod gets Rampage
2. Warlord gets +1 I
3. One warlord's weapong gets mastercrafted
4. Warlord gets Adamantium will
5. Warlord gest Descent of the Angles (Dante's trait)
6. 12" fearless bubble

What options do tactical squads have? As usual, or only the options that come in the new tactical squad kit (e.g. only heavy flamer or heavy bolter for heavy weapons)?

As usual + new options. They can get anti-air missiles BTW. And no more LR as dedicated transports for everybody, just for termies.

Psychic powers are:

Primaris: Blessing. +D3 to A and I to psyker or target character at 12"

1. Malediction. Target unit at 12" takes a Moral test with -2
2. Blessing. Target unit at 18" gets Rage. If they had already that rule, they get +1A instead
3. Blessing. Psyker and his unit get 5++
4. Focussed witch fire. Target makes 2 T tests. Take one W for each failed test. If targed dies, place 5" blast with S4 and AP5.
5. Beam.12" S8, AP1 Lance
6"Blessing. Targe infantry unit, moves 12" in the psychic phase. No charging after this movement.

Fast vehicles are:
Rhinos, Razorbacks and Baal Predators

Special rules for DC: FC, Fearless, Relentless, FnP, Rage. They cannot reroll to wound if chaplain in the unit. Only Astorath gives them this ability.

Detachment is nice:
Mandatory 1 HQ, 1 Elite, 2 Troops
Optional: as usual, but 3 additioanl Elite (Total 4)
Special rule: +1I when charging, all the army, any turn.

Mephiston has changed a lot:
WS BS S T W I A L A
6 5 5 5 3 5 4 10 2+
Warlord trait: Adamantium will
Lvl 3
Special rules: FC, IC, Fleet, No Fear, Hypnotic Trance: Roll 2D6 if fighting in a challenge: If result is the L of the opponent or more, Mephiston hits on 2+.
Has one unique power: Blessing, he gets S10.

His sword is AP3

Cost: XXX

Sanguinor pretty the same but: gets only 4++, re-rolls to hit and wound in challenges

Sanguinary Priests are HQ, XX points and units he joins get +1WS and FnP. The are IC btw.

Zuletzt bearbeitet:
Das Grundproblem ist, dass alles außerhalb des Standardbereichs deutlich zu günstig ist für das was es kann. Das steht in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zueinander.
Wenn man die Problematik also über die Punktschraube angehen will, dann kann die Lösung doch nur lauten die anderen Sachen wieder teurer zu machen. Denn Punktwerte Senken birgt das Problem, dass eine Spezialwaffe bald soviel kostet, wie der ganze Trupp. Damit stehen für Optionen/Upgrades kaum noch Möglichkeiten offen (das Problem haben zb. die Tyraniden jetzt schon, wenn der Rasende Angriff die Punkte eines Standard-Modells gleich mal um 50% anhebt, während es für Dicke Viecher keine 7% sind).

Das liegt ja aber eher an der Unart Einheitenupgrades pro Modell zu rechnen, die GW seit einiger Zeit fährt (Spetzialwaffen und schwere Waffen wiederum sollen ja Verhältnismäßig teuer sein), würde Rasender Angriff u.ä. wieder zu einem Festbetrag an die ganze Einheit vergeben werden wäre das sogar ok, da es sich so lohnt diese größer zu machen - das war früher schon so und wurde (aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund) von GW erst in den vergangenen Jahren geändert...

😀

Ich update meinen Post oben sobald die nächsten Infos reinkommen und kopiere es auch nachher in den BA Sammelthread

...

Und der nächste Teil

Iuchiban

Physic powers are:

Primaris: Blessing. +D3 to A and I to psyker or target character at 12"
1. Malediction. Target unit at 12" takes a Moral test with -2
2. Blessing. Target unit at 18" gets Rage. If they had already that rule, they get +1A instead
3. Blessing. Psyker and his unit get 5++
4. Focussed witch fire. Target makes 2 T tests. Take one W for each failed test. If targed dies, place 5" blast with S4 and AP5.
5. Beam.12" S8, AP1 Lance
6"Blessing. Targe infantry unit, moves 12" in the psychic phase. No charging after this movement.

Fast vehicles are:
Rhinos, Razorbacks and Baal Predators

Special rules for DC: FC, Fearless, Relentless, FnP, Rage. They cannot reroll to wound if chaplain in the unit. Only Astorath gives them this ability.

Detachment is nice:
Mandatory 1 HQ, 1 Elite, 2 Troops
Optional: as usual, but 3 additioanl Elite (Total 4)
Special rule: +1I when charging, all the army, any turn.

- - - Aktualisiert - - -

Und der nächste:

Iuchiban - Warseer

Mephiston has chaged a lot:
WS BS S T W I A L A
6 5 5 5 3 5 4 10 2+
Warlord trait: Adamantium will
Lvl 3
Special rules: FC, IC, Fleet, No Fear, Hypnotic Trance: Roll 2D6 if fighting in a challenge: If result is the L of the opponent or more, Mephiston hits on 2+.
Has one unique power: Blessing, he gets S10.

His sword is AP3

Cost: XXX

Sanguinor pretty the same but: gets only 4++, re-rolls to hit and wound in challenges

Sanguinary Priests are HQ, XX points and units he joins get +1WS and FnP. The are IC btw.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles nach klarem Streamlining ohne jedoch das Profil und die Eigenheiten der Armee total kaputt zu machen. War eigentlich zu erwarten aber trotzdem gut.

Einziger Kritikpunkt:
Rhino und Razorback als Fast Vehicle, ist nicht unbedingt so überzeugend.

Für alles andere wird es ja eh noch Formationen, Dataslates usw. geben. Dann kann man auch sicher weiterhin seine DC-only Armee aufstellen.

Iwie enttäuschend aktuell, Springer keine Standards mehr und auch keine LR als angeschlossene Transporter. San-Priester mit KG-Boost klingt jedoch cool, auch +1 im Charge, sehr zwiespältig aktuell...

Jop.

Ist halt wieder so ein gestreamlinter Codex ohne Seele oder Power. Hauptsache alles wird gleich gemacht.

Mfg Iceman

Tja, mir gefällt's sehr gut! Und Blood Angels waren meine erste Armee. Blood Angels haben nicht mehr Springer als andere Orden, sie haben nur ein besonderes Verhältnis zu ihren Springern. Immer noch drei schnelle Fahrzeuge, ein besserer Dante, ein schlechterer Mephiston, gute Standards, Sanguiniuspriester, Todeskompanie, Todeskompanie-Cybots,neue Termis und Sanguiniusgarde... Also, wenn das gestreamlined ist, okay. Nehme ich. Es sind halt Codex Astartes Marines und keine Space Wolves. Nen Stormtalon hätte ich gut gefunden, aber gut, dafür keine doofen Centurions, das ist doch schon mal was!

Gruß
General Grundmann

Bye bye Mephiston 🙁. Bin ziemlich zwiegespalten. Mir fehlen die Springer als Troops und das mit den Bots finde ich auch nicht so pralle, wobei mich sogar noch mehr stört das Baal-Preds jetzt heavy Support sind. So wie sich das bis jetzt für mich liest, hab ich Minimal-Standards und muss mir viele Gedanken machen was ich in den überfüllten HQ, Elite und Heavy Slots nehme.

Wie siehts denn mit Corbulo aus? Gibts den noch ? Kann der was ?
Sind Sang-Priest eine 2 für 1 HQ- Auswahl ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wieso wird Mephiston direkt aufs Abstellgleis geschoben? Immerhin hat er immer noch ein besseres Profil als viele andere Marinepsycher und kann sich jetzt noch Trupps anschließen. Je nach Punktekosten, über die man noch nichts weiß (bzw. über die man nichts weiß, wenn man den Post erst mit den wieder rausgenommenen Kosten gesehen hat 😀 ), ist der Junge immer noch ein verdammt starker Level 3 Psioniker.

Ich hab noch was.

Relikte:
Engelsflügel: Modell wird zu Sprungeinheit. Er und seine Einheit kann beim Schocken den Abweichungswurf und den Wurf auf der Missgeschicktabelle wiederholen. Abfangen auf diese Einheit nur als Schnellschüsse.
Engelskrone: Modell verursacht Angst und dieser Test wird mit -2 auf den MW durchgeführt.
Gallians Stab: +2s, DS4, Nahkampf, Erschütternd, Psiwaffe, Kanalisierte Wurf: Bei Psitests können 1er wiederholt werden aber weitere 1er verursachen eine Wunde
Klinge der Tapferkeit: S Träger, DS2, Nahkampf
Veritas Vitae: Träger erhält eine zusätzliche Begabung von der Tabelle Begabter Stratege
Wut von Baal: 12″, S7, Ds2, Pistole, Meisterhaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nur die Beiträge hier im Forum gelesen, da wurden sie wieder entfernt. 😉

In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich aber mal davon aus, dass sich der gute bei so 180 Punkte einpendelt....

Gut geschätzt. ;-) 7/8 von 200. 🙂

@Relikte
Hm, wenn das alles sein soll, nicht schlecht, ginge aber natürlich auch besser. :-(

Gruß
General Grundmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.