40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur in welchen Dimensionen reden wir da ?

Werden dann 1850 heutige Punkte nicht mehr gespielt ?

etc pp

Tja, gute Frage.

Ich denke viel hängt davon ab, ob Age of Sigmar gut ankommt oder nicht. Wird das System von den Käufern angenommen, wird man bei GW für 40k sicher stark in diese Richtung denken. Floppt aber AoS oder rangiert weiter so niedrig wie Fantasy vorher, wird man sich so einen Schritt doch eher reiflich überlegen, vor allem wenn das System aktuell noch gut läuft.

Fall es dann so kommen würde und 40k wie AoS werden sollte dann gibt es auch keine Punkte und Armeeaufstellungsregeln mehr. Die Spieler müssten sich die Schlachten dann "social balancen"...
(Oder auf Fan-gemacht Kriterien zur Armeeaufstellung warten)

Naja, das ist ja kein Gerücht, sondern nur seine persönliche Einschätzung.

Nicht ganz. Ob nun glaubwürdig oder nicht aber Hastings ist sich sicher das die Codexe in 2 Jahren genau wie jetzt die Armeebücher bei WHF/AoS wegfallen. Dies sagen seine Quellen. Und die lagen bis jetzt eher selten falsch soweit ich das beurteilen kann.

Das andere ist seine Persönliche Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

Tja, gute Frage.

Ich denke viel hängt davon ab, ob Age of Sigmar gut ankommt oder nicht. Wird das System von den Käufern angenommen, wird man bei GW für 40k sicher stark in diese Richtung denken. Floppt aber AoS oder rangiert weiter so niedrig wie Fantasy vorher, wird man sich so einen Schritt doch eher reiflich überlegen, vor allem wenn das System aktuell noch gut läuft.

Fall es dann so kommen würde und 40k wie AoS werden sollte dann gibt es auch keine Punkte und Armeeaufstellungsregeln mehr. Die Spieler müssten sich die Schlachten dann "social balancen"...
(Oder auf Fan-gemacht Kriterien zur Armeeaufstellung warten)

Es hieß ja immer das GW mehrere Jahre im voraus plant. Und auch 2-3 Jahre vor AoS ging ein Gerücht um das WFB sich drastisch ändern wird. Von daher halte ich es schon für realistisch das schon alles in die Wege geleitet wurde um W40k zu ändern. So ein schritt bedarf gründlicher Organisation. (Regeln entwickeln, Logistischer Aufwand, Design für neue Modelle, Testspiele, Marketing usw)

Wobei wir ja noch gar nicht wissen, ob die Armeebücher bei AoS wegfallen. In der letzten Zeit kam ein Codex normalerweise am Ende einer Releasewelle, und die Stormcast Eternals sind vielleicht noch nicht so weit. Von daher würde ich nach einem Monat mit einem neuen System nicht darauf schließen, dass es keine Armeebücher geben wird, nur weil sie noch nicht erschienen sind. Und dementsprechend sollte es nicht so schnell auf andere Systeme transferiert werden. 😉

warum sollte GW freiwillig auf den Umsatz und Gewinn der Bücher verzichten? Wenn man allein schon bedenkt wie blitzschnell die krass überteuerten Collectors Editionen immer weg sind (außer das von Age of Sigmar 🙂 ) wäre sowas quatsch.
Und vor allem, bei jedem Codex release werden manche Einheiten gepusht und andere generved. Dadurch werden weitere Umsätze generiert.

Dass man bei Age of Sigmar (noch) keine Armeebücher hat, liegt einzig allein dadran, dass man das System auf Einsteigerfreundlichkeit getrimmt hat. Fantasy lief grottig, also muss man erstmal eine neue Käuferschicht anwerben, bevor man sie melken kann.

warum sollte GW freiwillig auf den Umsatz und Gewinn der Bücher verzichten? Wenn man allein schon bedenkt wie blitzschnell die krass überteuerten Collectors Editionen immer weg sind (außer das von Age of Sigmar 🙂 ) wäre sowas quatsch.
Und vor allem, bei jedem Codex release werden manche Einheiten gepusht und andere generved. Dadurch werden weitere Umsätze generiert.

Wieso verzichten, man macht die Modelle teurer und leg Datenkarten (Dataslates) bei; braucht man nichtmal das von dir beschriebene, mythische Schema der "Unit/codexofthemonth" aufzugeben...
Was ihr immer wißt!🙄

Von Atia in den Kommentaren bei Faeit212:

howdy Natfka 🙂))

just want to share, a friendly raven whispered to me today ...

I have been told that 40k codex books will be a thing of the past within the next two years. Additionally AoS is a test bed for not having a point based system. If the money made from AoS is good, expect to see it in 40k.

Next edition of 40k is getting dumbed down too. Not as much as AoS. As AoS is seen as a test bed, and can be improved upon as they go. They can always release a new edition of the rules as they are online and free. 40k is a touchier subject as it is the main cash generator at the moment. However they want to remove all obstacles to miniature purchases, and they see points as the main bad guy, not the bad rules they write.

regards,
Atia

Was mich davon abhalten würde Modelle zu kaufen ist (vom Preis mal abgesehen) vor allem wenn es wieder eine OP Formation gibt die man nutzen muss um Kompetetiv zu sein und diese jedoch nicht das enthält was ich spielen will. Punkte sind doch komplett Wumpe. Aber wenn man vorgeschrieben bekommt "nutze diese X Einheiten", dann greift das viel direkter in meine Modellkäufe ein.

Schmelze innerlich gerade irgendwie:

Punktekosten sollen DAS Hindernis des Modellverkaufs sein!?

Eigentlich ist dann doch ALLES ein Hindernis: Fraktionszugehörigkeit, das Zusamenbauen und Bemalen, jede Art von Regel an sich...

Ne, noch schlimmer, jede Art von mit dem Modell spielen wollen ist dann doch eigentlich DAS Gesamtproblem!

Eigentlich wäre es dann doch nur konsequent, zu sagen, dass GW hinsichtlich Modellverkauf am besten fährt, wenn sie ihre Premiummodelle zu Premiumpreisen einfach als Actionfiguren zum Selberbauen deklarieren und verkaufen.

Ganz ohne jegliche Art von den Verkauf störenden Regeln oder sonstwas.

GENIAL!

Gruß
General Grundmann

So unglaublich absurd das ganze ist, ich kann es ein bisschen verstehen.

Ein Versuch, die Story aus GWs Sicht nachzuvollziehen: Der Kunde will gerne riesige, gemeine (und teure!!) Plastikmonster/Helden aufs Spielfeld führen. Das kann er aber nur begrenzt, weil weil die Punktgröße (und auch der Armeeorganisationsplan) seine Armee limitiert. Gehen wir nach AoS sind Spielern aber keine Grenzen gesetzt. Sie könnten tausende Drachen ins Feld führen und wir belohnen sogar "Armeen" aus Helden (siehe aktuelle AoS-Erweiterung).

Man könnte nun das ganze auch als Riesen gelegenheit sehen, GW in den Arsch zu tretten und uns ( den Spielern ) die Kontrolle zu geben.

Wir als 40k Spieler machen eine vereinigung, bilden eigene Regeln und wir SPielen danach.
Wird aber leider eine Utopi bleiben, den auf der einen seite sind wir zu zerstritten was regeln angeht, auf der anderen Seite fehlen die Leute die sich dran machen das durchzusetzen.

Aber wäre sicherlich ne geile möglichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.