40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue, vereinfachte Regelwerk in dem auch gleich die Regeln für die anderen gezeigten Modelle enthalten sind gefällt mir gut. Wer mal Kindern (oder wenig Spiel-erfahrenen Erwachsenen) 40k beigebracht hat, würde ähnliche Änderungen vornehmen. Gut daß auf 40ks Ausnahme XY-bei-Regel XY-Gedöns weitgehend verzichtet wird. Schnellfeuer und Charge? Erlaubt. Rennen: 4 Zoll. DS? Regel entfernt.

Die Einheitenwerte wurden gelungen vereinfacht:

https://warofsigmar.s3.amazonaws.co...cture2/473/Screenshot_2016-02-13_22.08.53.png

Neben den Modellen würde ich mir das Starter-Set wohl mal wegen der Regeln zulegen um etwas fürs Spiel mit Anfängern zur Hand zu haben.

Und das Farben und Kleber nicht enthalten sind ist eher ein Plus, diese erwirbt man besser nicht in Form von Minitöpfchen wie auf der Spielemesse ursprünglich zu sehen gewesen. Es gibt ja genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja interessant fand, waren die Regeln... Aber das steht oben schon... Wenn man tatsächlich solche Änderungen im gesamten Spiel vornähme wären wir bei Age of Imperator...
Mich hätte ja das Profil vom Cybot interessiert... 🙂

Die Modelle sind doch prima. Gerade bei Orks und Marines ist das Design ja irgendwie zeitlos... Und die Taktischen sind von der Gußqualität besser als die aus der DV-Box...

Grundsätzlich empfinde ich die Gesamtidee dahinter (aus Sicht der Neukundengewinnung für GW) als nicht schlecht. Mit der uneingeschränkten Euphorie über diesen Schritt wäre ich aber sehr sehr vorsichtig!!!
Aus marketingtechnischer Sicht könnte es nämlich passieren, dass GW nach ersten Verkaufserfolgen der Meinung ist, dass alle nun diese "Light-Regeln" nutzen sollten, da ansonsten z. B. die Neukunden bei der Umstellung auf die "Voll-Regeln" abspringen könnten. Zusätzlich könnte ein Organisationsplan plötzlich die Armee der Neulinge unspielbar machen (ein einzelner Terminator oder Biker wäre nicht mehr spielbar) und daher könnte dieser gleich mitabgeschafft werden, um die Neulinge nicht zu verärgern. Auch weiß man noch nichts über ein Punktesystem um wenigstens ein kleines bisschen Restbalancing zu erhalten.

Also definitiv kein schlechter Schritt den GW da macht, aber man sollte im Auge behalten, dass GWs strategische Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar waren.

Mir persönlich machen diese RegelVereinfachungen einfach nur Angst vor dem, was da auf uns zukommen mag bzw. bereits auf uns zukommt, wir wissen es nur noch nicht genau. :-(

Die Bedenken kann ich nachvollziehen. Grundsätzlich finde ich Unterteilung in Grundregeln für Einsteiger und einem erweiterten Regelset begrüßenswert, wenn dadurch neue, zusätzliche Spieler angesprochen werden. Ob damit die von dir angesprochene Bagatellisierung der Regeltiefe und -Komplexität einhergeht wie bei AoS geschehen ist ja jetzt noch nicht absehbar. Das wäre dann allerdings bedauerlich und zum fürchten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.