40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Knights sind jetzt da, wo sie im Fluff immer hingehörten und in Epic auch immer waren, beim AdMech 🙂

Ich weiss aber auch nicht mehr als das was im Artikel steht. Zuletzt war es um Gerüchte zu neuen Modellen sehr still daher würde ich erstmal nicht von neuen AdMech Sachen ausgehen, vielleicht neue Roboter. Wir werden es ja bald wissen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin froh jetzt alle drei in einem Buch zu haben

War ja auch Zeit bzw sowieso Unsinn diese Fraktionen zu trennen, gut das sie das korrigiert haben.

Die Knights sind jetzt da, wo sie im Fluff immer hingehörten und in Epic auch immer waren, beim AdMech 🙂

Was nach dem letzten beiden Codexbüchern der Ritter so aber absolut nicht mehr stimmt.

Der hat die Ritter ganz klar in 3 Subfraktionen aufgeteilt.

1. Die imperiumstreuen Ritterhäuser mit eigener Heraldik, die mehr oder weniger ihr eigenes Ding durchziehen und wie die Space Marines eher vom Imperium um Hilfe gebeten werden müssen.

2. Die dem AdMech treuen Ritterhäuser, die praktisch nach der Pfeife der jeweiligen Fabrikwelt tanzen.

3. Die Freiklingen als unabhängige Individualisten (wohl vor allem, damit sich Maler an den Rittern austoben können).

Ich hoffe nicht, dass man das jetzt komplett zurücknimmt, denn ich bin durchaus Fan der unabhängigen Ritterhäuser - und fand den neuen Fluff für die beileibe nicht schlecht.

PS:
Und das sage ich, obwohl ich AdMech Ritter von Haus Raven gesammelt habe...

PPS:
Ich wünsche mir schon einen eigenen Knight Codex mit Taktiken für die großen Ritterhäuser...

Zuletzt bearbeitet:
Muss es doch auch überhaupt nicht.

Es ist doch vollkommen legitim, dass Knights nur der Bequemlichkeit halber im AdMech Codex sind.
Solange man Freeblades noch spielen kann, können sie doch in einem beliebigen Codex stehen.

Ich finde das ist schon sehr entgegenkommend sie in den AdMech Codex zu packen, als zwei Jahre am hintersten Ende mit Releasefenster #19 einen eigenen Codex zu bekommen. Soetwas befürchte ich nämlich für meine Harlequine. Auch wenn diese regeltechnisch unverhältnismäßig gut dastehen. Man will ja auch neuen Fluff lesen.

Es ist doch vollkommen legitim, dass Knights nur der Bequemlichkeit halber im AdMech Codex sind.
Solange man Freeblades noch spielen kann, können sie doch in einem beliebigen Codex stehen.

Ich finde das ist schon sehr entgegenkommend sie in den AdMech Codex zu packen, als zwei Jahre am hintersten Ende mit Releasefenster #19 einen eigenen Codex zu bekommen. Soetwas befürchte ich nämlich für meine Harlequine. Auch wenn diese regeltechnisch unverhältnismäßig gut dastehen. Man will ja auch neuen Fluff lesen.

Nun, warten wir ab. In dem Text auf der Warhammer Communitiy Seite wird ja auch ausdrücklich von Mechanicus Rittern gesprochen und nicht von Rittern allgemein.

Am Codexbuch sollte es aber nicht scheitern. So was würde GW schnell unterschieben können, wenn die allein dieses Jahr 10 Stück davon rausbringen wollen. Das wäre imo kein Problem.

Fluff hat in einem Codex mMn nix verloren. Der macht die Dinger nur unnötig teuer, dick, schwer und unübersichtlich. Sollens doch separate Fluffbücher machen, für die, die sichs leisten können und wollen.
Faire Meinung.
Ändert aber nichts daran, dass das niemals (wieder) passieren wird und dass die primären Fluffquellen immer die Codizes sein werden und bis zu deren Release in den seltensten Fälle andere Fluffquellen zur Verfügung gestelllt werden.

Man will ja auch neuen Fluff lesen.

Das wäre schön, dafür müssten sie mal welchen schreiben...

Fluff hat in einem Codex mMn nix verloren. Der macht die Dinger nur unnötig teuer, dick, schwer und unübersichtlich. Sollens doch separate Fluffbücher machen, für die, die sichs leisten können und wollen.

Gabs in der Dritten schon mal, ist super bei der Kundschaft angekommen.

Und mal Ehrlich was brauchte man denn früher von einem Codex zum Spielen die beiden Zusammenfassungsseiten und die Seite mit den Armee Sonderregeln. Die hat man sich Kopiert und fertig (oder Battlescribe benutzt)
Jetzt braucht man leider den Ganzen wegen der dämlichen Datenblätter...

Jetzt braucht man leider den Ganzen wegen der dämlichen Datenblätter...

Früher standen auch die ganzen Sonderregeln bei den Einheiten dabei, so in der 3. und 4. . Die Zusammenfassungseite hat einem nur gereicht, wenn man die eh auswendig wusste... oh .. Moment, das ist ja genau wie jetzt.. Wahnsinn :lol:

Ja, man muss dazu sagen, dass die Codizes im Übrigen ziemliche Copypaste enthalten.
Ich habe letztens etwas im neuen Chaoscodex geblättert und hatte eigentlich erwartet, dort mehr neue Wendungen und Zusammenhänge aus der HH wiederzufinden, die mir… nun ja, neu wären. Immerhin hatte ich zuletzt ein genaueren Blick auf den CSM-Codex-Fluff noch, als es die Romane gar nicht gab, ganz zu schweigen von FWs HH-Schinken.
Stattdessen las es sich alles ziemlich ähnlich, wie ich es von damals ungefähr in Erinnerung hatte, zuzüglich einiger unnötiger „Primaris sind voll toll, du hast sie hoffentlich schon alle gekauft!“-Absätze … also im Chaoscodex jetzt, ernsthaft… :dry:

Soetwas befürchte ich nämlich für meine Harlequine. Auch wenn diese regeltechnisch unverhältnismäßig gut dastehen. Man will ja auch neuen Fluff lesen.
Irgendwie glaube ich, dass wir in nicht allzu langer Zeit einen aelderi Codex bekommen wo alle (bisherigen) Fraktionen drin sind. (exoditen heben Sie sich auf).
Nur so ein Gefühl.
Und neuen Fluff erwarte ich schon garnicht mehr.

Irgendwie glaube ich, dass wir in nicht allzu langer Zeit einen aelderi Codex bekommen wo alle (bisherigen) Fraktionen drin sind. (exoditen heben Sie sich auf).
Nur so ein Gefühl.
Und neuen Fluff erwarte ich schon garnicht mehr.

Glaube ich auch nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass es einen fetten Ynnari-Codex-Release geben wird mit 3-5 neuen Modellen, wo die sich total austoben werden. Mir schweben da verschmolzene Psioniker vor (ähnlich Dragonball oder die Protoss Templer) und solche Scherze.
Man hat da für GW-verhältnisse ziemlich viel Mühe investiert, das alles vorzubereiten, jetzt muss es auch modelltechnisch abgeerntet werden. Die Eldar-Range war schon lange so vielfältig, das kann man nicht alles in ein Buch bringen. Außerdem war das immer eines der Hauptprobleme, warum sie viele charakteristische Einheiten wie eben die Aspektkrieger noch immer nicht aus Plastik hatten. Da wird GW jetzt möglichst schnell reinen Tisch machen und uns eine Art neues Eldar-Volk mit lauter neuen Einheiten für die Zukunft vorstellen.

Harlies und Ynnari in einem gemeinsamen Codex vielleicht, zzgl. Eldrad?
In GS2 laufen sie ja immer gemeinsam rum, zumindest die eine Masque da.
Und allein sind beide jeweils etwas zu dünn an Einheiten.

Andererseits…

Allerdings dass mit den Ynnari etwas groß etwas künstlich vorbereitet wurde, um Modelle zu verkaufen, sehe ich nicht. Das ist mehr so ein Ding, wie das Erwachen der Primarchen, nämlich etwas, was im Fluff schon immer am schwelen war, mal geschehen lassen, damit es Action gibt.
Einerseits hat es was davon, die Pointe eines Witzes zu erklären, andererseits ist es aber auch kein reines Verkaufsding, sondern einfach ein direkterer und weniger subtiler Stil der Fluffgestaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich nicht,

Sondern das sie in den Codexen selbst in den letzten Jahren kaum mal was neues dazu geschrieben haben nur alte Sachen anders.

Bis zur 6. Schon. In der 7. Gabs in den Codices eigentlich meist nicht viel neues. Allerdings wurde das über die ganzen Kampagenbücher erledigt, da gabs immer haufenweise neuen Fluff. Ich hab das bis heute noch nicht aufgeholt :lol:. Zumindest über zu wenig neuen Fluff in der 7. brauchte man sich nicht zu beschweren, man musste sich ihn halt auch kaufen, aber das ist bei den so beliebten Romanen ja auch nicht anders 😉.

Das meinte ich nicht,

Sondern das sie in den Codexen selbst in den letzten Jahren kaum mal was neues dazu geschrieben haben nur alte Sachen anders.

Hm...dann hast du aber nicht viele der neueren Codices gelesen. Die sind voll mit neuen Dingen, welche man in älteren Vorgängerversionen nicht findet. Wenn ich Codices vor Gathering Storm der selben Fraktion untereinander vergleiche, ist da massenhaft Neues in den jüngeren Versionen.

Ob man den Stil und/oder den Inhalt dann mag, ist natürlich Geschmacksache (mir taugt von dem neuen Zeug vieles nicht)...aber zu sagen, es hätte kaum was neues gegeben, könnte eigentlich nicht weiter von der Wahrheit weg sein.:huh:

Grüße vom Veri

😛h34r: (zwei Dumme, ein Gedanke?:happy🙂

Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man mal wieder wie da die Meinungen auseinander gehen, für mich gehört Fluff auf jeden Fall in einen Codex zusammen mit Artworks, Farbschemas, Modellgalerien und natürlich den Regeln und Referenzseiten. Das gehört einfach dazu seit ich meinen ersten Codex in der 3. Edition in den Händen hielt :happy:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.