Well, Guilliman also killed Alpharius (or did he?
)
Makes him with Fulgrim the only Primarch that actually killed another one (not counting Horus, I suppose, who didn't live to celebrate his victory over Sanguinius).
Dorn hat sich von Alpharius ja auch schon ein Scheibchen abgeschnitten... Alpharius gibts ja eh zweimal, also durchaus möglich, dass beide "ihn" besiegt haben. Relativiert Gullimanns Erfolg aber etwas, wenn man bedenkt, dass Dorn in erster Linie General und Soldat war, kein Kämpfer (im Sinne von kein Meister im Schwertkampf, sosehr ein Primarch "kein meister" in irgendwas sein kann
😉 ). Mal ungeachtet dessen, sind die Heresy-Bücher ja auch voll von widersprüchlichen Aussagen zu den Skills der Primarchen. Es findet sich ja auch hier und da die Aussage, dass Dorn der beste General der Primarchen war, wurde nur nicht warmaster, weil er sozial etwas... Unbedarft ist
😉. An anderer Stelle ist es wiederum Gulliman, dann mal Horus, der Löwe hat da auch nen Claim drauf... ect...
Von daher ist´s auch etwas müßig den Skill der Primarchen gegeneinander aufzuwiegen, es findet sich immer ein Buch, in dem irgendwer irgendwo der Beste war. Wenn es Dorn schon schaft, Alpharius auszumaneuvrieren und dessen "genialen" Plan mit einem ebenso "genialen" Plan fehlschlagen zu lassen, sagt das viel aus über die Konsistens des Flufs
Vllt kommt ja auch Sly Marbo als "lost Primarch" für die Guard... Würde zum aktuellen Höhenflug gut passen
😉
Persönlich denk ich, alles ist relativ offen, was Primarchen angeht. Angron/Fulgrim klingen trotzdem am Wahrscheinlichsten, dann hat man alle 4 Aspekte bei Chaos abgedeckt, Lorgar/Pertorabo dann als Undivided Primarchen hinterher... Lorgar mehr so als totale Hingabe an Chaos, Pertorabo für die Chaos-als-Werkzeug Schiene (insofern die in 40k überhaupt noch wirklich "relevant" ist)
Auf Loyalisten-Seite würde dann wohl Sanguinius am wahrscheinlichsten sein, immerhin würde er mit Angron ebenfalls in ein Khorne-Thema rein passen. Zu Fulgrim fällt mir allerdings kein direkter Gegenpol ein. Zumal bei den bisher releasten Primarchen auch keine direkten Kontrahenten vorhanden sind (Mortarion/Magnus sehe ich beide nicht als direkten Gegner für Gulliman. Sein Joker wäre doch eher Lorgar ^^)