40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blood Angels wurden erschaffen indem sie Sanguinius Blut getrunken haben und es hat sich auch danach ein Durst nach Blut eingestellt

Nach Sanguinius Tod gibt es kein Blut mehr von ihm und man nimmt Blut der Priester
Da das aber mit der Zeit immer schlechter funktioniert steigt auch der Durst nach Blut bzw die Ausfallrate der Aspiranten
Darum gelten BA auch als sterbende Legion

Primaris wurden von Cawl erschaffen und alle nach der selben Methode, also gibt es den Defekt des Roten Durstes nicht, da der Herstellungsprozess die Erzeugung des selbigen vermeidet

die Schwarze Wut wäre Sanguinius psionischer Todesschrei den alle aus seiner Genlinie wahrnehmen
Das sollte demnach auch für die Primaris aus seinem Material gelten


Jetzt den Roten Durst als Kampfwut für Primaris zu nehmen und den Hintergrund ändern damit man die Schwarze Wut für überwunden erklären kann ist halt eher mau
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood Angels wurden erschaffen indem sie Sanguinius Blut getrunken haben und es hat sich auch danach ein Durst nach Blut eingestellt

Nach Sanguinius Tod gibt es kein Blut mehr von ihm und man nimmt Blut der Priester
Da das aber mit der Zeit immer schlechter funktioniert steigt auch der Durst nach Blut bzw die Ausfallrate der Aspiranten
Darum gelten BA auch als sterbende Legion


Das stimmt so tatsächlich nicht oder besser gesagt nicht im Detail. Und daher kommt auch das Problem mit der schwarzen Wut. Es existiert immer noch Blut von Sanguinius. Man hat Sanguinius nach seinem Tod zu Ader gelassen. Zum einen glaube ich (100%ig müsste ich es nochmal exakt nachlesen) wurde das Blut in seiner reinen Form im Kelch selber aufgefangen und konserviert und zum anderen auch in den damals existierenden Sanguiniuspriestern nochmals separat quasi zwischengespeichert. Das Problem war nun das in dieser Blut/Genquelle allerdings der von Dir schon beschriebene Todesschrei bzw. halt all die negativen Ereignisse rund um seinen Tod und den Bruderkrieg abgespeichert waren. Die Blood Angels hatten aber kein anderes Material mehr von Sanguinius und mussten darauf bei der Erschaffung von neuen Marines zurückgreifen. Also kam es in der Folge zu den besagten Fällen der schwarzen Wut.

Wenn nun die Primaris aus einer älteren, diesbezüglich unbelasteten Quelle von Sanguinius abstammen, kann es keine schwarze Wut bei Ihnen geben. Der rote Durst hingegen wird nach aktuellem Fluff separat behandelt und existiert in der Gensaat der Blood Angels schon von Anfang an - in jedem Fall zumindest schon in einem früheren Stadium des Kreuzzuges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es führt übrigens nicht zu solchen Problemen, wenn man den aktuellsten Hintergrund einfach als gegeben hinnimmt und nicht mit "...aber vor 40 Jahren, als das Spiel noch durchdacht war und von richtigen Autoren geschrieben wurde..." abtut.

Malal ist nonexistent, C'tan wurden versklavt und Eldrad lebt.
It's canon now. Get over it.


Ist allerdings eine durchaus verständliche Reaktion. Der alte BA Fluff war ja vorher in sich nicht verkehrt oder unstimmig. Wenn sich sowas dann ändert, weil es der Storyline an anderer Stelle weiterhilft, muss das nicht zwingend auf Gegenliebe treffen.

Das die Story nach aktuellem Fluff natürlich trotzdem in sich passt, ist ja wieder was anderes.
 
Man muss es ja auch nicht respektieren oder gut finden.
Man sollte halt nur anerkennen, dass es jetzt eben so ist. Da ändern persönliche Vorlieben nichts dran.
Das ist so als wenn man bei seiner Lieblingsserie die letzten Staffeln/Bücher ignoriert, weil dort der Lieblingscharakter stirbt und man sich zu Beginn seinen head canon ganz anders vorgestellt hat. Das hilft nicht. Die derzeitigen Autoren einer Reihe haben die Entscheidungshoheit, auch wenn es einem eigentlich nicht gefällt.
Deswegen sind Reaktionen wie "Das gefällt mir alles nicht!" vollkommen okay. Reaktionen wie "Das stimmt aber alles nicht, denn früher war es anders!" nicht.
 
Das meinte ich gar nicht
Sondern zB das die Änderung im Fluff, damit es für die Heresy passt bei den Primaris fragen aufwirft, dann wird es für die Primaris nochmal geändert und es passt noch weniger zusammen

Das für die Spieler, einfach nicht drüber nachdenken bzw den Hintergrund einfach zu ignorieren (weil ändert sich eh laufend) die beste Variante ist, mag sein
Nur ist das besondere an 40k der Hintergrund
ohne ist es nur ein mittelmäßiges System das man mal bei ein paar Bier mit Freunden zocken kann ohne drüber nach zu denken
 
Es führt übrigens nicht zu solchen Problemen, wenn man den aktuellsten Hintergrund einfach als gegeben hinnimmt und nicht mit "...aber vor 40 Jahren, als das Spiel noch durchdacht war und von richtigen Autoren geschrieben wurde..." abtut.

Malal ist nonexistent, C'tan wurden versklavt und Eldrad lebt.
It's canon now. Get over it.

Klar.

Aber einerseits ist es nützlich die Historie zu kennen, um zu verstehen, warum Blood Angels 2 unterschiedliche Gendefekte mit praktisch dem selben Effekt (verlieren gern die Kontrolle/Beherrschung und stürzen sich dann bevorzugt in den Nahkampf) haben und andererseits ist es ein Rückschritt, weil GW ja in der 8. vielerorts vieles richtig gemacht hat (z.B. mit ihrer eher klassischen, wieder mehr Humor-geschwängerten Interpretation der Death Guard in Abgrenzung zur tumben FW-Interpretation derselben Legion, sodass es natürlich Hoffnungen weckt, sie würden andererorts auch den BL/FW-Heresy-Unsinn eher mehr ignorieren/ändern/stilistisch überarbeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal davon absieht, dass diese Diskussion wohl eher in den Hintergrundbereich gehören würde.

Es ist im Grunde immer schlecht, wenn Dinge nachträglich in der Vergangenheit verändert werden, aus irgendeinem Grund die Zeit zurückgedreht wird oder trotz vermeindlicher Einfrierung des Hintergrunds immer wieder neue Einheiten eingeführt werden.
Und beide Fälle hatte GW nunmal die letzten Jahre. Wäre quasi 30k zuerstgekommen und man hätte den Hintergrund komplett darauf ausgebaut und in der Gegenwart fortgesetzt, gäbe es weniger Probleme. So dürfte aber das ganze "Horus Heresy" Thema erst nachträglich geändert worden sein und beisst sich dann mit Hintergrund an anderen Stellen.
Auch der Fall mit Eldrad. Da wurde Hintergrund der damals geschrieben wurde verändert und führt nun zu dem Hintergrund den wir jetzt haben.
Im Bezug auf das Einfrieren denke ich an so Sachen wie Centurions. Wir spielen seither im gleichen Zeitbereich ohne je etwas von Centurions gehört zu haben (oder falls es sie im Hintergrund doch schon gab, hatte sie keiner, weil keine Regeln und Modelle) und in der 6. hies es dann plötzlich: "Oh es gibt Centurions und ja die gab es schon immer oder wurden schon früher eingesetzt". Hätten wir damals einen Fortlaufenden Hintergrund gehabt und jede Edition hätte die Zeit ein wenig verschoben (selbst wenn es nur 100-200 Jahre wären), hätte es geheißen, dass die am Ende der letzten Edition wiederentdeckt wurden und sich jetzt in der vorgeschobenen Zeitlinie etwas verbreitet. So wie es eben auch mit den Primaris jetzt gemacht wurde.
 
Lustig ist, wir hatten das ja schon
bzw der LR Crusader oder diverse Tau Anzüge wurden als Weiterentwicklung von einer in die nächste Edition beschrieben, auch als Begründung warum es zuerst nur einer und dann alle hatten

GW hat sich da selber in eine Ecke manövriert aus der sie nun nur schwer rauskommen
und das obwohl sie ja jetzt die Möglichkeit gehabt hätten alles neu zu starten
 
Ehrlich gesagt sehe ich da das Problem weniger bei GW. GW kann damit super leben, scheint es. Zumindest suggerieren das die letzten Finanzberichte, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Echte Schwierigkeiten scheinen damit nur eine eher kleiner werdende Anzahl alter Hasen zu haben. Die tun sich teils offenbar schwer. Die Gründe dafür sind natürlich verständlich.

Aber so wirklich ein Problem, eine Ecke aus der GW nicht mehr ohne weiteres raus kommt...sehe ich jetzt nicht gerade.😴

Grüße vom Veri
 
Kann es sein, dass in CA nur der Land Raider modifizierbar ist?
So liest sich für mich der Beschreibungstext

"- Land-Raider-Varianten: Hier findest du einige Richtlinien für die Gestaltung eigener Datenblätter für Land-Raider-Umbauten, was gleichbedeutend mit komplett neuen und von dir selbst geschaffenen Varianten für deine Spiele ist! Es sind 5 Datenblätter als Beispiel enthalten, die Panzer der Ultramarines, Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und Chaos Space Marines abdecken, sowie ein leeres Datenblatt, auf dem du deinen eigenen Land Raider für einen Orden deiner Wahl kreieren kannst."

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Chapter-Approved-2017-GER

Weiss man da schon genaueres?
 
Ehrlich gesagt sehe ich da das Problem weniger bei GW. GW kann damit super leben, scheint es. Zumindest suggerieren das die letzten Finanzberichte, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Echte Schwierigkeiten scheinen damit nur eine eher kleiner werdende Anzahl alter Hasen zu haben. Die tun sich teils offenbar schwer. Die Gründe dafür sind natürlich verständlich.

Aber so wirklich ein Problem, eine Ecke aus der GW nicht mehr ohne weiteres raus kommt...sehe ich jetzt nicht gerade.😴

Grüße vom Veri

Ja, es sieht mittlerweile spektakulär aus. Beigetragen hat dazu aber auch dass man weg ist von, ich rezitiere mal lose, man müsse keine Marktforschung betreiben und die Kundschaft ist eine Gruppe sozialer Außenseiter die eh alles kaufen was man ihnen vorsetzt und man ist kein Spiele, sondern ein Miniaturen Produzent, und jetzt tatsächlich so etwas wie Marketing betreibt und sich auch mit den Kunden beschäftigt. Eine verdreifachung des Aktienkurses sagt diese Kundenorientierung ist das richtige.

Ob schwarze Wut und roter Durst nun zusammengehören oder getrennt sind? Mir kam es immer so vor als wäre es verknüpft und der rote Durst führe irgendwann in die schwarze Wut.

Abgesehen davon bin ich mir meiner Sache ziemlich sicher. Blood Angel's Space Marines wird es nicht mehr lange geben. Über die Zeit wird alles zu Primaris Marines werden. Für mich ist da die logische Konsequenz dass man ein Buch daraus macht wenn die schwarze Wut wegfällt und man die besonderen Einheiten nicht mehr hat. Nur für Sanguinary Guard und 2, 3 Stratagems bei ansonsten gleichen Auswahlen lohnt sich das imho nicht.

Aber wie ich schon mal gesagt habe, es muss nach vorne gehen und ich bin jemand der gerne auch bei GW direkt kauft und in den Läden kauft um diese zu unterstützen.

Ob die neuen BA meine Armee werden? Mit diesem Codex finde ich hat GW den BA eine würdige Basis gegeben. Ob ich weitermache mit BA wenn sie zu Primaris BA werden? Keine Ahnung, aber es gibt ja genug andere Möglichkeiten GW sein Geld und seine Seele anzuvertrauen...
 
Kann es sein, dass in CA nur der Land Raider modifizierbar ist?
So liest sich für mich der Beschreibungstext

"- Land-Raider-Varianten: Hier findest du einige Richtlinien für die Gestaltung eigener Datenblätter für Land-Raider-Umbauten, was gleichbedeutend mit komplett neuen und von dir selbst geschaffenen Varianten für deine Spiele ist! Es sind 5 Datenblätter als Beispiel enthalten, die Panzer der Ultramarines, Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und Chaos Space Marines abdecken, sowie ein leeres Datenblatt, auf dem du deinen eigenen Land Raider für einen Orden deiner Wahl kreieren kannst."

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Chapter-Approved-2017-GER

Weiss man da schon genaueres?


Nur der Landraider. So war es aber auch schon die ganze Zeit angekündigt.
 
Kann es sein, dass in CA nur der Land Raider modifizierbar ist?
So liest sich für mich der Beschreibungstext

"- Land-Raider-Varianten: Hier findest du einige Richtlinien für die Gestaltung eigener Datenblätter für Land-Raider-Umbauten, was gleichbedeutend mit komplett neuen und von dir selbst geschaffenen Varianten für deine Spiele ist! Es sind 5 Datenblätter als Beispiel enthalten, die Panzer der Ultramarines, Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels und Chaos Space Marines abdecken, sowie ein leeres Datenblatt, auf dem du deinen eigenen Land Raider für einen Orden deiner Wahl kreieren kannst."

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-Chapter-Approved-2017-GER

Weiss man da schon genaueres?
Es ist er wie ein Steckkastensystem, der Landraider hat Transportkraft 10/16 als beispiel und für jede weitere Waffe nach der Hauptwaffe ziehst du von der Transportkraft etwas weg bis zum Maximum von 0.

http://natfka.blogspot.de/2017/11/chapter-approved-details-tau-orks-and.html?m=1

Man kann aber davon ausgehen das spähter mit etwas glück andere Modelle zum erstellen kommen, wer weis vielleicht mit Chapter 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Landraider. So war es aber auch schon die ganze Zeit angekündigt.

Ah, das hab ich so gar nicht mitbekommen.
Das kommst davon wenn man sich auf komische dritte verlässt die einem sagen mit CA kannst du dir nun jeden Panzer selber zusammenbauen.
Da dachte ich mir schon, dass sich die Orks richtig freuen würden und ich war mir schon am überlegen, was man bei den Tau so machen könnte.

Aber der LR bietet sich auch dafür an ein Bitkasten zu sein 😀
Da hoffe ich das da noch mehr kommen wird! Bin eh ein Fan vom magnetisieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.