40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei die aktuellen Necrons ja nicht mehr wirklich böse sind - im Grunde sie sie kaum fieser als das Imperium...
Da muss ich Dir natürlich recht geben. Aber es ist ja nu so, dass bei 40k alles Böse ist und mittlerweile hat doch so einiges so stark an Lächerlichkeit gewonnen, dass das dargestellte Böse etwas ins Kindergartenniveau abdriftet. Wie auch speziell bei den Newcrons.
Man kann sich natürlich auch drüber streiten ob nun Necs oder Dark Eldar böser sind, im direkten Vergleich würde ich sagen, dass Dark Eldar mit Abstand von allen die bösensten sind. Aber das ist ja garnicht Thema. Necrons wurden schon immer von GW als das uralte Böse bezeichnet und ich denke auch das dies hier gemeint ist.

Sehr nette Idee mit dem Drachen übrigends. Langfristig durchaus realistisch aber nicht bei diesem Release.

Naja, Licht und Schatten, Gut und Böse sind ja nun bei 40k schon seeeehr lange nicht mehr so einfach einzuteilen. Alle kämpfen für ihre Sache und auf ihre Art und Weise und aus ihrem eigenen Antrieb.
Dabei gibt es schon ewig keine einzige Fraktion die mir jetzt spontan als "Das Gute" in den Sinn kommen würde.

Ich würde ja evtl nur die Tau als die "guten" rechnen zumindest teilweise, immerhin teilen die Ihre Technologie nehmen andere Völker in Ihren "Sternenbund" auf usw. und Vernichten nicht gleich alles.

Klar will ich nicht bei denen mitmachen bin ich Tod, aber immerhin geben die einem die Möglichkeit 😉

Im klassischen 40K, schon. War ja auch sehr stark in den 80ern von 2000AD & Co. inspiriert.

Aber weil manchen Leut'n doch zu hoch war, gab's dann halt irgendwann mit der Horus Heresy das Kindergarten-40K mit zwei antagonistischen Parteien und vollkommen frei von den sonst 40K-typischen, oft (80er Jahre) politisch inspirierten parodistischen und ironisch übertriebenen Elementen. Die Erwartungen an hyper-simplistischen, bierernsten Hintergrund ohne Tiefgang, der mit der Horus Heresy geweckt wurden, übertragen viele leider auch auf normales 40K.

Ich würde ja evtl nur die Tau als die "guten" rechnen zumindest teilweise, immerhin teilen die Ihre Technologie nehmen andere Völker in Ihren "Sternenbund" auf usw. und Vernichten nicht gleich alles.

Klar will ich nicht bei denen mitmachen bin ich Tod, aber immerhin geben die einem die Möglichkeit 😉

Eigentlich sind die Tau ja Space Soviets. 😉
Wer nicht will wird umgebracht und Leben sind nichts wert, sie Sterben ja für das große ganze. 😉
Und Gerüchten zufolge läuft das Höhere Wohl auch nicht so ganz aus Überzeugung. Da gibt's Gerüchte mit Pheromonen. 😛

Ich will damit sagen das die Tau auch ihre Leichen im Keller haben und nur nach Außen "die Guten" sind. :darkangel:

Die T'au sind im Endeffekt nur wie das Imperium ohne Xenophobie und weißen Wänden. Am Ende des Tages ist der Slogan "For the Greater Good" wie jeder andere eines totalitären Regimes das seine Bevölkerung je nach Nutzen in Kasten einteilt und wer nicht mitspielt wird eiskalt aussortiert. Sie präsentieren es nur als große Wohltätigkeitsnation die für jeden einen Platz bietet. Ein Aspekt den ich so sehr an den Tau mag, da dies sehr viel Freiraum für Kreativität lässt, wie ebenfalls auch beim Imperium/Astra Mili gegeben.

Da war der Gabba mir zuvorgekommen 😀

@ gut und böse:
40k zeichnet sich doch schon seit jeher dadurch ab, nur zwischen drunkelgrau und nicht-ganz-so-dunkelgrau zu unterscheiden. Lange bevor das Mainstream wurde und als andere Fantasywelten noch brav nach schwarz und weiß, Helden und Schurken sortieren.
Als die Eldar für die 3. Edi überarbeitet wurde, war der Designer-Kommentar, dass sie vorher (in der 2.) sich irgendwie zu sehr als die Guten angefühlt hätten und das hätte nicht sein sollen. Als die Tau eingeführt wurden, war ein großer Teil der Ablehnung aus der Community damit begründet, dass sie nun wiederum zu sehr die Guten wurden, wenn auch nur eine kleine Regionalmacht, und damit ein Fremdkörper in der Welt.

Das mag natürlich über die Zeit wieder verwässern unter der Menge nicht immer gut geschriebenen Texts, aber mir schien es doch immer eines der Grundkonzepte der 40k-Welt zu sein.

Da hat die Propaganda der T'AU wohl schon leichte Wurzeln geschlagen... 😛

Das unterscheidet sich inwiefern von den Methoden der Dunklen Götter? Man darf Dämonen als Verbündete beschwören, es gibt Geschenke und neue Ziele und man kann mitmachen oder sterben...

Gut liegt immer in der Sichtweise der Betrachter. In den letzten Editionen wurden die Tau auch schon weniger als die sauberen Strahlemänner dargestellt. Und da Warhammer 40K das Imperium als Dreh-und Angelpunkt seiner Stories sieht, ist eben eigentlich dieses als "Gut" zu betrachten. Alles andere wäre sowieso Ketzerei :darkangel:

Sind das verschiedene Bewaffnungen bei den Rittern? Der Hinter auf den Truppen Bild hat irgendwie ne andere Nahkampfwaffe und ne leicht anders aussehende Waffe.

Ob sie mit den neuen Imp Ritter Codex noch einen weiteren Gussrahmen drin haben werden?
Das dürften die beiden bereits bekannten Armigers sein, welche sich nur durch die Rückenwaffe unterscheiden. Ich bin mir recht sicher, dass beide Meltavariante/Kettenschwert als Armbewaffnung haben, und der optische Unterschied nur auf einer anderen Perspektive basiert.

Und da Warhammer 40K das Imperium als Dreh-und Angelpunkt seiner Stories sieht, ist eben eigentlich dieses als "Gut" zu betrachten.

Nein, du betrachtest es als gut. Das ist allerdings, wie du schon festgestellt hast, dein Blickwinkel und seeeehr weit von allgemeingültig entfernt

- - - Aktualisiert - - -

Spannend wird, welchen Slot die Armiger belegen werden und wie die Nutzbarkeit außerhalb des AdMech sich gestaltet. Finde die Dinger ja ganz knuffig.

Spannend wird, welchen Slot die Armiger belegen werden und wie die Nutzbarkeit außerhalb des AdMech sich gestaltet. Finde die Dinger ja ganz knuffig.

Ich würde stark vermuten, dass die entweder Unterstützung oder Elite werden.

Interessant wird es, wenn wirklich der Knight Codex kommen wird. (bzw. Quaestor Imperialis - wie sie je im GWschen Copyright-Sprech jetzt heißen.)

Aber ich gehe mal davon aus, dass GW dann spezielle Armee-Orga-Pläne für die Ritterhäuser bringen wird, in die man dann auch die Armiger wird einbauen können. Für die Forgebane Box würde ich davon ausgehen, dass die die Schlüsselwörter AdMech und Quaestor Mechanicus haben werden...

Da hat GW aber mal wieder schnell auf die Bilder im Netz reagiert...

Nun, es stimmt. Laut dem Text werden die Armiger auch eine Kriegskoloss-Auswahl. Damit wird man sie auch ohne Probleme in einer Ritterarmee unterbringen können.

(Wobei ich den Armiger schon etwas klein finde für eine LoW Auswahl...
Aber das hat wohl eher spielmechanische Gründe - siehe Ritterarmee.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.