40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ja, Buggy und Panzabike (und Drekmek Blitzkarre) stammen noch aus Gorkamorka-Zeiten. Die Neuauflagen mit einem Spiel zu kombinieren macht Sinn, wobei ich jetzt kein ausgeklügeltes oder langlebiges System erwarte.

Dass der Codex so spät kommen soll wäre interessant. Da würde ich noch ein paar mehr neue Bausätze und eine Beteiligung an zukünftigen Kampagnen erwarten.

:lol:

Das Necron-Forum bricht derzeit auch zusammen, da der Codex unspielbar ist. Un-spiel-bar! :cat:

junge junge junge was du für eine enorme Leseschwäche hast.

- - - Aktualisiert - - -

wenn die gerüchte Stimmen frage ich mich echt wie man so ein Schrott wie Harlequin codex und Imperial Knight codex vor der Orks release kann die aktuell nur eine halbwegs funktionierende Liste haben.

der Knight und Harlequin sind aktuel wennichstens spielbar, klar will jeder sein dex zuerst und ich würde auch nie was sagen aber mal ernstaft wenn das stimmt warten Orks 1,5 Jahre nach Release der neue Edition auf Ihr Dex und sind praktisch kaum spielbar ? das kann doch nicht deren ernst sein ?!

junge junge junge was du für eine enorme Leseschwäche hast.

- - - Aktualisiert - - -

wenn die gerüchte Stimmen frage ich mich echt wie man so ein Schrott wie Harlequin codex und Imperial Knight codex vor der Orks release kann die aktuell nur eine halbwegs funktionierende Liste haben.

der Knight und Harlequin sind aktuel wennichstens spielbar, klar will jeder sein dex zuerst und ich würde auch nie was sagen aber mal ernstaft wenn das stimmt warten Orks 1,5 Jahre nach Release der neue Edition auf Ihr Dex und sind praktisch kaum spielbar ? das kann doch nicht deren ernst sein ?!

Also das ist der gute alte Trott von GW, weil immernoch alles in gedruckten Büchern kommen muss. Frag mal die CSMs ...

das ist mir klar nur sollte man evtl Prioritäten setzen ? Orks = kaum spielbar / Imperials Knight = Nieschenarmee

GW interessiert sich nicht so sehr für Spielstärke. Die gesamte 8te ist zwar deutlich besser geworden was Balance angeht, aber GW bleibt sich trotzdem treu. Denen geht's um casual Game Play von daher stresst die ein schlechter Codex nicht. Die meinen das nicht böse, sie wissen es einfach nicht besser ...
und falls da ein Releases Plan existiert dann ändern die das erst recht nicht.
Falls GW einen klaren Überblick über die Spielstärke diverser Armeen hätte, dann gäbe es keine (so) schlechten Codices. Und dann hätte man einen so klaren power creep verhindert, wie er bereits wieder entsteht. Ich glaube auch nicht dass sie das machen um neues Zeug zu pushen. Für Verkaufszahlen wäre ein gesundes Spiel deutlich zuträglicher. Und neue Sachen sind ja auch ansich interessant ohne imba regeln. Und dann wären die zuletzt releasten Codices immer die Besten, was ja scheinbar bei den Necrons gar nicht zutrifft.
Falls man aber alles aus Sicht von narrative Play ansieht passt es schon und wenn was schlechter ist dann hat man ja trotzdem Spass. Dann sind auch die Codexe eine Bereicherung und nicht klare Rosinenpick Vorlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte man, wenn man jemandem vorwirft eine Leseschwäche zu haben, sich selber ordentlich ausdrücken können. Rechtschreib- und Grammatikfehler machen sich da nicht gut.

Ansonsten sind Orks sehr gut spielbar. Vielleicht sollte man erstmal sein Armeekonzept überdenken und ein paar mal spielen, sich taktisch etwas weiterbilden und Erfahrung sammeln, bevor man über die Spielstärke seiner Armee jammert.

Wer sagt uns überhaupt das Oktober richtig ist? Hat es beim Release der 8. nicht geheißen, bis Sommer 2018 seien alle Codexe da?

Dafür sollen Orks doch sogar einige Neuheiten bekommen?

Ich könnte mir sogar vorstellen das Juli / August der Ork Codex erscheint, aber wie bei Death Guard etc. die Releases dann bis Oktober durch sind, mit Gorkamorka als September Box.

Slaanesh Spieler könnten doch genau so fragen, warum sie als Letzte im CSM Studel bedient werden. Hätte GW es andersrum gemacht, würden die Nurgle Spieler heulen...

Ich schätze mal Orks sind im Moment auch nicht unbedingt die meistgekaufte Armee. Habe ja selber eine Ork Armee im Regal stehen. Da bietet es sich durchaus an, jetzt erst mal anderes zu pushen. Insbesondere Knights. Schaut doch nur mal was jetzt für ein Run auf die Forgebane Box stattfindet. Dabei ist die Box zu 90% Old Stuff. Alleine die beiden Ritter lösen diesen Hype aus. Wenn dann noch der Imperial Knights Codex kommt, inkl. Bausätze (Miniknights) wird der richtig boomen. Von wegen Niesche... Die Forgebane Box zeigt doch das dies eben nicht so ist. Nieschen in dem Sinne gibt es keine mehr, sobald Keyword Imperium oder Chaos oder eben Aeldari im Spiel ist.
Gerüchte sagen auch, das Ende des Jahres was für CSM kommen soll. Neuer Abaddon aus Plastik, Chosen, etc. Die CSM Spieler warten darauf auch lange genug...

und falls da ein Releases Plan existiert dann ändern die das erst recht nicht.

Geht auch gar nicht. Die Produktion der Produkte ist Monate im Vorlauf. Da kann man jetzt nicht einfach hingehen und sagen "Oh, wir müssen jetzt die Orks bedienen". Gerade die ganzen Bücher dürften mehrere Wochen vor Release in China produziert werden. Die dazu gemachten Aufträge / Bestellungen an externe Unternehmen sind fix. Da geht man nicht einfach hin und schmeißt alles über den Haufen. Entgegen der gerne aufgestellten Behauptungen, produziert GW eben nicht zu 100% in Eigenregie...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind Orks sehr gut spielbar. Vielleicht sollte man erstmal sein Armeekonzept überdenken und ein paar mal spielen, sich taktisch etwas weiterbilden und Erfahrung sammeln, bevor man über die Spielstärke seiner Armee jammert.
Spielbar als eine furchtbar langweilige und für Mitspieler entsprechend vorhersehbare Mono-Listen-Armee! In all den Spielen, die ich mit der 8ten gespielt habe, wurde ich mehrfach in spätestens Runde 2 getabelt und konnte nur dann gewinnen, wenn die Missionsregeln mit dauerhaften Nachschub an Reserven erlaubten (sprich: jede zerstörte Einheit kommt wieder ins Spiel. Praktisch, wenn jede Runde zwei Einheiten gehen.)

Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, Orks aufzustellen. Außerdem "Armeekonzept überdenken" - das setzt vorraus, dass man einen Miniaturenpool hat, der alles in ausreichender Menge abdeckt. In meinem Fall ist es einfach nicht so, dass ich mir mal eben weitere 120 Orkboys kaufen kann (und will). Ich finde, die Regeln sollten es dem Spieler erlauben, SEIN Armeekonzept erfolgreich spielen zu können und nicht nur das Konzept der Regelschreiber.

Noch mal das Gerücht von gestern und ein paar Einschätzungen diesbezüglich

via HorticulusDK - DakkaDakka

So, some French rumors :

http://www.warhammer-forum.com/index.php?/forum/10-40k-rumeurs-et-nouveautés/

(Since the Heachi / Temouloun case I won't name the - really reliable - source, but I'm sure you lot can easily find it) :

- End of spring : Drukhari codex (mid April) ; Harlequin codex (May) ; Kill Team (May-June).

- Summer : Imperial Knight codex (start August), Codex Space Wolves (end August), Gorkamorka (!!!) boxed game (September) - It will apparently be like the old game with new models (see the Orkish wheel Rumor Engine).

- November, December : Slaanesh (Daemons, maybe more Fulgrim ?), Orks Codex

Chikout - DakkaDakka

And if they kept up the 2 codex/month schedule, they'd have finished all their factions, and sub factions, within 18 months. Then what would they do?

They have explicitly said that is what they want to do.
After they have updated versions of every existing codex, they can move on to new books like emperor's Children, Kroot etc and also start to do campaign books like the gathering storm releases again.
In Jan to March they released legions of Nagash, maggotkin of Nurgle, Daughters of Khaine, gang war 2, Forgebane, some Shadespire stuff and 5 codexes. There is no reason based on current evidence why they can't continue to do one codex a month and new Aos releases at the same time.

If this is a list of miniature waves rather than codexes it is much more believable. The earlier rumour which has largely been proven correct had the ork book in June but some new ork minis at the end of the year, perhaps alongside Gorkamorka. This seems much more plausible then delaying the ork codex so much.
I would expect to see genestealer cults, deathwatch and the like get codexes this year, probably with minimal miniature support.
In any case we will get a few more of the details filled in on Wednesday at the adepticon seminar.

HorticulusDK - DakkaDakka

You seems to forget AOS this summer and autumn indeed. I mean, if we indeed get AOS2 in June, I hope their will be something to go with it, probably 2 battlatomes for the starters set armies, and new scenery (at least)

The source you quote (OP, 4chan picture) starts to mix things up since April : the 40k boxed game is already out, it's Drukhari then Idoneth / Harlequin ; Space Wolves and Orks are mid / end of the year.

The French source said the same for January-February-March, but were correct about Drukari and the next releases, and talked about Forgebane and Kill Team since January.

@Mizuka

Ich weiss nicht worum es genau geht. Temouloun ist eine französische Quelle, die zb auch über Idoneth gerüchtete.

- - - Aktualisiert - - -

Spielbar als eine furchtbar langweilige und für Mitspieler entsprechend vorhersehbare Mono-Listen-Armee! In all den Spielen, die ich mit der 8ten gespielt habe, wurde ich mehrfach in spätestens Runde 2 getabelt und konnte nur dann gewinnen, wenn die Missionsregeln mit dauerhaften Nachschub an Reserven erlaubten (sprich: jede zerstörte Einheit kommt wieder ins Spiel. Praktisch, wenn jede Runde zwei Einheiten gehen.)

Es macht mir einfach keinen Spaß mehr, Orks aufzustellen. Außerdem "Armeekonzept überdenken" - das setzt vorraus, dass man einen Miniaturenpool hat, der alles in ausreichender Menge abdeckt. In meinem Fall ist es einfach nicht so, dass ich mir mal eben weitere 120 Orkboys kaufen kann (und will). Ich finde, die Regeln sollten es dem Spieler erlauben, SEIN Armeekonzept erfolgreich spielen zu können und nicht nur das Konzept der Regelschreiber.

Es sind Gerüchte, vielleicht das ganze etwas entspannter verfolgen und nicht gleich als Aufhänger für Balancingdiskussionen aufgreifen. Wir sammeln hier Infos, möglichst verlässliche, der gesamte Fahrplan für 2018 ist aber noch lange nicht bekannt. Ich rechne immer noch mit einem Ork Codex UND einem Ork Speedfreakz Supplement, letzteres Ende 2018, der Codex früher.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte sind die Gemüter hier wieder erhitzt. Das sind Gerüchte. Keine Fakten.
Es gibt bereits länger anhaltend auch Stimmen im Buschfunk die von Supplements, wie Warmaster schon schrieb, berichten. Darunter würden Gerüchte der Heizas ebenso passen wie die über Kroot. GW ist derzeit sehr zuverlässig wenn es um den Release der Bücher geht und daher sollten wir uns alle mal entspannen. Irgendwer ist immer enttäuscht weil sein Buch später als das anderer kommt - aber dann sollte man mal n Käffchen oder Tee trinken und nicht immer gleich in die Tastatur hacken.

Ich finde, die Regeln sollten es dem Spieler erlauben, SEIN Armeekonzept erfolgreich spielen zu können und nicht nur das Konzept der Regelschreiber.
Falsches Spiel bzw Fraktion
Das war bei 40k als auch bei Fantasy noch nie anders, wenn dein Konzept nicht zu den Regeln von Fraktion X passt musst du eben Fraktion Y spielen
Der Fokus wird immer nur auf dem Konzept liegen welches die Designer für die Fraktion vorgesehen haben.

Es sind Gerüchte, vielleicht das ganze etwas entspannter verfolgen und nicht gleich als Aufhänger für Balancingdiskussionen aufgreifen. Wir sammeln hier Infos, möglichst verlässliche, der gesamte Fahrplan für 2018 ist aber noch lange nicht bekannt. Ich rechne immer noch mit einem Ork Codex UND einem Ork Speedfreakz Supplement, letzteres Ende 2018, der Codex früher.

Meine Güte sind die Gemüter hier wieder erhitzt. Das sind Gerüchte. Keine Fakten.
Sorry, dass mein Gemüt mich mal wieder mitgerissen hat.
Bei mir bzw. meiner Gruppe kommt so einiges zusammen, was meine Orks unspielbar macht: jeder hat schon seinen Codex, jeder hat einen gewaltigen Miniaturenpool (bin erst seit gut 5 Jahren dabei) und stellt gerne hart bis sehr hart auf. Dazu kommt, dass sich die Gruppe mit Start der 8ten auf das Powerlevel/Machtpunkte-Konzept eingelassen hat - was sich als stellenweise extrem unausgeglichen herausgestellt hat.

Immerhin sollen die Space Wolves vor den Orks ihren Codex bekommen. Es gibt also einen kleinen Hoffnungsschimmer für mich, in 2018 doch noch ein, zwei Spiele zu spielen.

Das Problem was ihr beschreibt hat jede Armee. Die Armeen haben einen Charakter, einen Hintergrundgedanken, mit dem sie erschaffen wurden.

Bei BA ist das Nahkampf und Blitzkrieg, bei Eldar Mobilität und Feuerkraft, bei Imperialer Armee eine Gunline und bei Tau Mobile Feuerbasen, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Wenn ich jetzt versuche eine BA Gunline zu spielen, eine Eldarmassenarmee nur aus Gardisten, eine Nahkampf Imperiale Armee oder eine First Turn Charge Tau Armee ist das mein Recht, aber ich muss mich nicht wundern wenn ich gegen ausmaximierte Listen spiele und verliere. Da kommt dann das zwischenmenschliche ins Spiel, wie hart Stelle ich auf?

Manchmal denke ich auch darüber nach meine 6 Trupps Taktische Blood Angel‘s aufzustellen, in Rhinos. Aber das macht nur Sinn wenn mein Gegner auch nett aufstellt.

GW hat, das kann man ihnen nicht genug zu Gute halten, es geschafft alle Armeen atmosphärisch gut darzustellen. Bei Orks ist das nunmal aktuell die Greentide und ich bezweifle dass sich das mit einem Codex ändern wird.

Möchte ich etwas anderes spielen als das was gerade das beste ist muss ich überlegen, bin ich Turnierspieler, dann ist mein Investment an Zeit und Geld ungleich höher oder spiele ich aus Spaß mal nebenbei eine Runde, dann kann aber mein Anspruch nicht sein mit maximierten Listen mitzuhalten, denn allen wird es GW nicht recht machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.