Will ich das bei 40k auch haben? Ich weiß nicht. Was ist denn an den Profilen so schwer zu merken.
Für den Vielspieler, der seine Armee in und auswendig kennt, ist das natürlich vollkommen überflüssig.
Für den Anfänger bedeutet es eine Erleichterung, da das lästige Blättern im Codex entfällt.
Das kann zu einem zügigen Spiel führen, was den Spielspaß deutlich erhöhen dürfte.
Bei AoS sehe ich das bei meinen Jungs. Mal schnell die Datakarte gecheckt, und flott weitergespielt.
Der Sinn und Zweck wird also deutlich über den Inhalt der Karten definiert.
Ich persönlich finde das hilfreich und hätte es gerne für meine Armeen.
- - - Aktualisiert - - -
Die Punktwerte wären ja auch Blödsinn, die Karten sollen ja erstens nicht den Codex ersetzen und zweitens können die Karte dann nach einem INI oder FAQ schon wieder obsolet sein. Daher brauche ich auch keine Punkte auf den Karten.
Ich wäre geneigt Wetten anzunehmen, dass da sicher keine Punktwerte enthalten sind.
Die Frage dürfte nur sein, ob alle notwendigen Infos über Waffenoptionen enthalten sind. Denn DAS wäre die richtige und notwendige Spielhilfe.
Die allgemeine Statline wäre nur nett... die Waffenprofile wären denke ich wichtiger.