Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Bisher ist es nicht offiziell... aber das mittlerweile nur noch begrenzt verfügbare (ausverkauft in UK) Endtimes I Buch wird eventuell als Softcover erneut in den Handel kommen. In welchen Sprachen und in welcher Stückzahl bleibt offen. Wer Interesse am ersten Teil hat, sollte besser jetzt eins kaufen.

Lord Shadowheart im Warseer Forum:

[h=2]End Times: Nagash Re-Release in Softback[/h]
Make of this what you will:

It seems GW stores were sent an email today, saying the End Times: Nagash Book would be getting Re-released as a softback, due it being so popular.​

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich was man sonst bei GW für sein Geld bekommt, ist das Endtimes Buch ja auch tatsächlich mal eine gute Investition. Zumindest wenn man die "Entwicklung" der Story mag und sowas gerne liest. Die Kämpfe sind zwar schön beschrieben, letzlich entscheidend ist aber immer dass plötzlich einer der Vampirmagier alle Gefallenen auf seiner Seite wieder auferstehen lässt und so die Schlacht entscheidet. Als seichte Unterhaltung aber gut zu gebrauchen, liest sich dennoch nett.

Die Regeln für die neue Untoten Armee sind ja denkbar einfach....Rosinenpicken aus dem Vampirbuch und dem Khemribuch...mmn. absolut entbehrlich. Aber gut....solange niemand auf die Idee kommt das bei Turnieren mit dem aktuellen Regelwerk so zuzulassen sollls mir recht sein.

Aufgrund meiner Erfahrung, würde ich sagen, das diese Publikationen eine Halbwertzeit von 1-4 Jahren haben. Es wird einfach irgendwann ein neues Regelwerk kommen, und dann fangen die Armeebücher wieder von vorne an... Alte Ergänzungen werden dann einfach von GW liegengelassen.

Von daher habe ich auf den Kauf verzichtet (außerdem sehe ich das eh als Optional an).

Waldelfen AB = 40€; Hardcover 100 Seiten
Nagash Endtimes = 65€, Hardcover Buch I knapp 300 Seiten, Buch II ca. 96 Seiten

Ist klar Ansichtssache ob es lohnt. Der Regelteil für die Untotenlegion wird irgendwann obsolet. Ebenso die Regeln für die Mortarchen und Nagash. Die kann man mit der 9ten oder 10ten Edition vielleicht etwas anpassen aber letzten Endes siehe Sturm des Chaos I von anno dazumal und dessen Themenarmeen/Chars. Die Szenarien sind imo langfristig brauchbar und alssen sich mit Abwandlungen ja leicht für eigene Zwecke nutzen. und der Fluff ist halt unvergänglich. Selbst wenn GW die Uhren wieder zurückdreht wird das Buch ja nicht schlecht 😉 Ist halt die Frage ob man den GW Schreibstil mit Fokus auf Massenschlachten mag. Für 60€ kann man auch genug gute Fantasy Romane im Buchhandel erwerben.

-----Red Dox

Kommt drauf an ob du Hintergrundgeschichten magst und gerne liest.

Wenn es dir nur um die Regeln geht....Finger weg. Die sind sowieso in der vorliegenden Form unbrauchbar da man für die Untotenarmee zusätzlich das Vampirarmeebuch und das Khemriarmeebuch braucht. Die Liste ist im wesentlichen ALLES aus den beiden Armeebüchern + die besonderen Charaktere + diese neuen Monströsen Infanterieeinheit + die neue Magielehre.

Für die Magielehre reichen auch die Magiekarten bzw. eine Kopie der Seite mit den Sprüchen.
Der Rest des Regelbuchs erschöpft sich in ich glaub 13 Szenarien die ein Nachspielen der diversen Schlachten im Fluffbuch ermöglichen.

Der "Regelteil" wird vermutlich demnächst obsolet sein, spätestens wenn die neue Edition raus ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass GW tatsächlich den Fokus noch mehr auf Charaktermodelle legen will, somit wird der Regelteil wohl tatsächlich nur für ENDTIME gültig sein. Wie die Armeezusammenstellung im neuen Regelwerk aussieht, kann derzeit noch keiner sagen. Ich hoffe nur, dass es nicht so undurchsichtig wie bei 40K wird.

Zuletzt bearbeitet:
Arturius11 (hatte bisher immer korrekte Neuigkeiten) mit ein paar Infos zum übernächsten Buch, End Times III im Warseer Forum

As usual this is not 100% but I have heard the elves book is going to be called end times : Khaine. Also that there will be no new dark elf models with it. Take that as you will. I personally hope that is wrong or incorrect as I was hoping for new Malekith or morathi models. But leaves door open for other possible elves models / units. We will see as it is still a while away on those ones.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass:
Buch 1: Nagash - Super-mega-Nagash-bausatz + 3er Combibox für Mortarchen
Buch 2: Chaos - Super-mega-Nurglerancor-bausatz + nicht-so-ganz-einfdrucksvolle-Nurgleritter
Buch 3: Khaine - Modelle, ach nö.

Falls also die Dunkelelfenchars tatsächlich bereits ausgeschlossen sind und die meisten Hochelfenchars schon Modelle haben, die zu Teilen vor nicht allzulanger Zeit erschienen sind, wie Alariell, dann sind die Optionen für ein Großmodell, dass zum Thema des Buches passt rar.