Diskussion - Games Workshop Preisreleases (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie freihandelsgerze liegt bei ca 20€

Drüber wird alles von Wayland geregelt.
GB hat 20% MWST die werden abgezogen. Dafür kommen 19% Zoll drauf, also ist es theoretisch sogar nochmal 1% billiger. Das geht aber bei der Umrechnung unter.
Ich hab das seit dem Brexit schon öfter gemacht und hatte nie ein problem.

Nochmal, das nennt sich Einfuhrumsatzsteuer. Das ist nicht Zoll. Und eine Freihandelsgrenze dafür gibt es seit ~vorletztem Jahr auch nicht mehr, wurde abgeschafft, ist jetzt bei effektiv 5€, weil unter 1€ Steuern diese nicht berechnet werden.
Ich poche hier deswegen drauf, weil wenn England keine Sonderkonditionen hat, sich Leute ihre 200€-Box bestellen und dann eine böse Überraschung erleben könnten, weil es über der Grenze (für Zoll!) liegt.

Also ich habe am Anfang des Brexit mir dort meine Airbrush bestellt und 140€ in Österreich nachbezahlen müssen (das Kassiert dann der Postler direkt ) evtl hat sich das die letzte Zeit auch geändert

Das müssen halt die Läden selbst verwalten, d.h. englische Inlandsteuer rausrechnen und deutsche (ggf. österreichische) EUSt reinrechnen und das dann vorab überweise und melden,… eben das DDP, von dem Waylands Artikel spricht. Auch IOSS, wenn es dasselbe ist. Direkt nach Brexit hatten es die meisten nicht organisiert und es gab auch wenig Strukturen, an die sich Läden bequem heften konnten. Inzwischen haben es viele aber nicht alle.
Andernfalls zahlst du englische Steuern, diese gehen dann in die Endsumme ein, davon inkl. Versand EUSt und evtl. Zoll oben drauf, und dann noch eine Zustellungspauschale, weil das Paket ja erstmal am Zoll kleben bleibt und du die Zustellung vom Zoll zu dir nochmal bezahlen musst.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Sie freihandelsgerze liegt bei ca 20€

Drüber wird alles von Wayland geregelt.
GB hat 20% MWST die werden abgezogen. Dafür kommen 19% Zoll drauf, also ist es theoretisch sogar nochmal 1% billiger. Das geht aber bei der Umrechnung unter.
Ich hab das seit dem Brexit schon öfter gemacht und hatte nie ein problem.
Nope. Da kommt überhaupt kein Zoll drauf. Plastikspielzeug/Bausätze sind HS Code 9503 00 35, dank des Freihandelsabkommens UK/EU beträgt der Zollsatz hier 0%.
Was du meinst ist die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, a.k.a. Mehrwertsteuer, die wird fällig, weil die Ware bei grenzüberschreitendem Handel dort
versteuert werden muß, wo sie verbleibt.

@Kuanor: Es existiert ein Freihandelsabkommen zwischen EU/UK, auf die wenigsten Dinge fallen Zoll an. Da gibt es nur insofern böse Überraschungen, wenn die Leute im Shop nicht genau gucken ob sie ihre Shopseite auf EUR umgestellt haben und ob der Händler die MWST ausweist oder nicht (IOSS).
Allerdings habe ich da durch die Jahre, auch durch meinen Beruf, unterdessen kein Mitleid mehr. Wer 2023 noch nicht weiß warum es so geil ist innerhalb der EU einzukaufen und was der Unterschied zum Rest der Welt ist, dem kann keiner mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angekündigt ist es nicht. Wurde es bei Indomitus auch erst nicht und kam dann doch noch gleichzeitig. Vielleicht geht das einfach die Woche drauf in die Vorbestellung. Ansonsten gibt es ja die vollständigen Grundregeln schon jetzt zum Download. Wenn ich nicht das Buch aus Leviathan günstig bekomme, werde ich dieses Mal wahrscheinlich ganz darauf verzichten. Nur für den Hintergrund, den ich wahrscheinlich zu 98 % sowieso aus 8 vorangegangenen Editionen kenne, zahle ich keine 50 €.

Bestellt halt einfach in Polen, statt in England. Dank dem fixen Umrechnungskurs von Pfund zu Zloty, der nix mehr mit dem aktuellen Kurs zu tun hat bekommt man da die Warhammer Sachen fast 40% unter GW Preis.
Und Polen liegt in der EU. Also kein Zoll. Porto aus Polen sind grob 20€, das ist bei einer Sammelbestellung kein Problem.

An Angeboten wird es sicher nicht mangeln. Aber auch nicht an Nachfrage. Und erfahrungsgemäß wird es auch da wieder Leute geben, die der Meinung sind, für das für sie praktisch kostenlose Buch aus der Box den GW-Neupreis verlangen zu können.
Mal schauen. Wie geschrieben ist es gerade in diesem Fall ja auch nicht nötig, das Buch zu haben.

• Like
Reaktionen: Veridyan
Bestellt halt einfach in Polen, statt in England. Dank dem fixen Umrechnungskurs von Pfund zu Zloty, der nix mehr mit dem aktuellen Kurs zu tun hat bekommt man da die Warhammer Sachen fast 40% unter GW Preis.
Und Polen liegt in der EU. Also kein Zoll. Porto aus Polen sind grob 20€, das ist bei einer Sammelbestellung kein Problem.
Und welchen Shop sollte ich mir da mal anschauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.