Ok, die Beine sind anders, aber Waffenanordnung und die Optik der Schnauze ähneln dem schweren SpaceQuest-Teil und weniger dem Urmodell.
Und in wie fern ähnelt die Waffenanordnung mehr dem SQ-Design als dem Contemptor-/Castraferrum-Design???
Primäre Waffenanlage:
Beim Androiden-Dreadnought läuft der Rumpf ja wohl sichtbar in eine Art 'Ausleger, Stummelflügel etc.' aus, unter dem die Waffen aufgehängt sind -
beim neuen FW-Modell jedoch nicht. Man sollte meinen, dass gerade diese Parallele Einzug in eine wie auch immer geartete Designumsetzung finden sollte. Beim Contemptor/Castraferrum sind diese in Schulterpanzern direkt am Rumpf montiert - beim neuen FW-Modell gibt es zwar keine Schulterpanzer, aber auch hier enden wie Waffen direkt an der Seite des Rumpfes.
Ergo gibt es bei der Anbringung der primären Waffen zumindest größere Parallelen zum Contemptor-/Castraferrum-Design, als zum alten SQ-Bot.
Rumpfmontierte Bewaffnung:
Ja! Hier gibt es auf den ersten Blick Parallelen zwischen den Designs, schaut man sich aber die MKIV-Castraferrum-Variante an, so hängen die Waffen auch hier unter dem Rumpf (bei der Furioso-Variante auch an beiden Seiten).
Schlussendlich wissen wir halt noch nicht, in wie weit sich FW weiter an den alten Designs orientiert, welche Elemente sie übernehmen und was sie weglassen (auch weil es heute vielleicht net mehr cool genug ausschaut). Aber GW als Mutterfirma, ist ja berüchtigt dafür, alten Fluff umzuschreiben, oder mal ganz zu umzukehren. Denkbar, dass sie aus nem Androiden Modell ein im Design gänzlich verändertes Space Marine Modell machen. Wenn dem so ist, lag ich eben falsch (hinterher ist man in den meisten Fällen schlauer). Aber anhand von den bisher vorliegenden Designs und dem alten Hintergrund ist das jedenfalls noch nicht zu sehen.