3. Wie wäre es mal mit abwarten? Wieso gehen immer gleich alle in die Luft bevor überhaupt irgendwas klar ist?
Sagen wir es mal so: GW stellt ebenso wie FW nunmal keine Produkte des alltäglichen Gebrauchs her, sondern Sammler- und Liebhaberprodukte. Gerade FW lässt sich das ganze auch durchaus mehr als fürstlich bezahlen und liefert am Ende oft auch in einer durchaus ausbaubaren Qualität.
Früher gab es mal den blöden Spruch das der Kunde König sei. Von der generellen Umsetzung dieses Vorhabens mal ganz abgesehen wird nunmal in der heutigen Zeit von Unternehmen (mMn zurecht) eine deutlich offensivere Kommunikation mit dem Kunden verlangt. Kann man gut finden oder auch nicht, aber der Markt verlangt es nunmal. Der Kunde möchte heute nicht mehr ein passiver Käufer sein, sondern über weitere Strecken in den Prozess mit eingebunden werden.
GW zeigt ja mit der GW Sparte auch schon sehr gut, das sie das Konzept durchaus verinnerlicht haben und beherrschen. Irgendwie scheint dies aber nicht auf FW abzufärben. Ein Beispiel: Als die 8te Edition 40k rauskam, hat sich GW hingestellt und den Fahrplan für das nächste Jahr vorgegeben. Zuerst kommen zum Start die Indizes, dann erhalten die major factions im Laufe eines Jahres ihren eigenen Codex.
FW hingegen macht selbst mit seinen exklusiven Produktreihen (HH, Elysians, Krieg) keinerlei Aussagen, wo das ganze in Zukunft hingegen soll. FW macht alles irgendwie, aber zumindest von außen hat es den Eindruck nichts wirklich strukturiert. Da kommt mal da ne HdR Figur, hier mal ein Primarch (obwohl die Reihe noch einigermaßen regelmäßig funktioniert), dort mal was für die HH und am Ende noch eine Specialist Games Figur. Aber keine strukturierte Veröffentlichung in dem Sinne was GW macht. Hinzu kommt, das regelmäßig Modelle aus dem Shop von FW verschwinden und dann nach einer Zeit mal wieder auftauchen oder eben auch nicht. Es ist einfach absolut intransparent.
Das GW mit der 8ten das Jahr jetzt wohl reißt ist eine andere Sache, aber darum geht es nicht. Es geht um die Frage nach Verlässlichkeit. Ja, Orks haben noch keinen Codex. Müssen sich Orkspieler jetzt Sorgen darum machen keinen Codex zu bekommen? Nein, denn GW hat klar angekündigt, das Orks zu den Fraktionen gehören, die nen Codex bekommen.
Die Variante FW kann man machen (ist allerdings eher "klassisch"), nur schlagen dann eben Nachrichten wie die obige, die eben die Axt an die HH legt, ein wie eine Bombe. Wenn ich keine Leitplanken vorgebe (und mir dadurch mglw. Freiheiten offen halte), dann werden die Leute eher den worst case als den best case annehmen. Wenn ich dabei allerdings nunmal Liebhaber- und Sammlerprodukte verkaufe, dann ist das eben ein arg riskantes Geschäft.
Denn Milch, Eier und Käse braucht nunmal jeder, die werden auch gekauft wenn die Firma dahinter sich wie Schütze Arsch verhält. Aber FW? Auch andere Länder haben schöne Töchter...