30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte/Neuerscheinungen (2024)

Bei mir schlagen da 2 Herzen parallel in der Brust:

Ein selbstgebauter offizieller Listen Eintrag. Das pure Warhammer!

Da kann ich mitfühlen! Ich lese aktuell am Wochenende regelmäßig nochmal richtig alte deutsche WDs (Ausgabe 5 aufwärts) und die Artikel, die ich in Gänze lese, sind häufig genau so gestrickt. Ein neuer, spielbarer Listeneintrag, zu dem man Umbauideen / -vorschläge präsentiert bekommt und dann selbst die Fantasie laufen lässt und bei Gefallen nach den eigenen Möglichkeiten umsetzt. Früher konnte man wohl die Bits für die präsentierten Umbauideen sogar direkt über die Mailorder bestellen. Das Umsetzen eigener Ideen, nicht nur malerisch, habe / liebe ich inzwischen mehr und mehr wieder am Hobby.

Die Diskussion gab's ja schon um Contekar vs. Atramemtar Terminatoren bei den Night Lords. Wenn man sich dieses Liebhabersystem schon für den Hintergrund der Bücher antut, dann möchte man auch Einheiten aus den Büchern spielen.

Und das stimmt, eben speziell bei der Horus Häresie, auch. Wo sonst ist so viel Raum für die Ausgestaltung der Space Marine Legionen wie zum Zeitpunkt ihres Höhepunktes? Durch fixe 3D Modellierung auch so einfach wie nie für GW / FW. Dennoch klaffen da weiterhin ordentliche Lücken oder Modelle sind schon wieder nicht mehr zeitgemäß (z.B. die betagten Death Shroud Terminatoren der DG). Das ist schade und dann lässt die Zweitverwertung des neuen Kommandotrupps als vorgeschlagene Sanguiniusgarde mit angetackerten Backpacks ein Geschmäckle. Wir werden mit offenen Augen hier dennoch sicher tolle Umbauten auf der Idee basierend zu sehen bekommen.

Man vergleiche nur mal die Angels Tears, die ungeliebten Destroyer Kader, oder die Ofarim, Richter und Henker für an den roten Durst gefallene Blood Angels und auch eine examplary Battle Einheit mit dem neuen Umbau für die Leibgarde von Sanguinius persönlich. Da passt einfach der Fluff und der „offizielle“ Umbau gar nicht zusammen. Das ist einfach eine verschenkte Chance weil man die neuen Kits bewerben will. Da gibt’s in der Community schon zig schönere Umbauten die jetzt Endlich sogar eigene Regeln haben. Da finde ich kann man ruhig meckern das GW mal wieder einfach an den Hobbyisten vorbei agiert mit reinem Blick aufs Geschäft.

Darüber das es sie jetzt endlich gibt und generell die Unterstützung durch diese kostenlosen PDFs finde ich toll und eine klasse Sache. Gerne immer mehr davon da sind viele wirklich coole Sachen für die Heresy mit entstanden.

Da passt einfach der Fluff und der „offizielle“ Umbau gar nicht zusammen.
Das ist eben etwas, was ich leider immer öfter bemängeln muss. Es wird designed, ohne die Designsprache zu verstehen oder den Hintergrund. Da sind dann Leute für Stafbattalione wild geschmückt und mit Symbolen überzogen, die sie gar nicht tragen dürften, wie unserer Neuzugang der White Scars. Oder Modelle können einfach nicht das, wofür sie im Hintergrund geeignet sind - beispielsweise Praetoren im Duell besiegen.

In der HH Community kam auch die Frage auf, warum die SG so wahnsinnig "unterwältigend" aussehen.
Nun, die abgebildeten Modelle waren kein Liebesprojekt irgend eines Hobbyisten.
Sondern wurden so von GW mit strengen Vorgaben beauftragt.

srhgewsrhgewrhg.jpg

• Like
Reaktionen: Jedit
Hier darf ja prinzipiell passioniert diskutiert werden. @Schnabeltier wird nur seine eigene Meinung darstellen, genauso wie @Lord Protector seine.

Meine persönlichen Meinung nach ist ein offizieller Eintrag für die Sanguinius Garde super und begrüßenswert. Die simple Zweitverwertung des neuen Kommandotrupps mit Sprungmodulen wird deren prächtigem Hintergrund allerdings nicht gerecht. Schade drum, aber ggf. sind die neuen Modelle eine zeitgemäßere Grundlage für frische Umbauten. Freiwillige vor!

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ein neuer Bausatz wird kommen HH ist die Geldruckmaschine von GW
Davon gehe ich auch sehr stark aus. Die Frage ist nur, wann wir mal wieder mit verschiedenen legionsspezifischen Trupps aus Resin verwöhnt werden und nicht nur Charaktermodelle und Upgrade-Sets bekommen. Mit legionsspezifischen Trupps aus Resin und zwischendurch dem ein oder anderen Bausatz aus Plastik wird dann wohl das System langfristig am Laufen gehalten werden, nachdem der Löwenanteil an Plastik-Veröffentlichungen durch ist.

Ich hätte so gerne neue Reaver, jetzt sofort ?

Davon gehe ich auch sehr stark aus. Die Frage ist nur, wann wir mal wieder mit verschiedenen legionsspezifischen Trupps aus Resin verwöhnt werden und nicht nur Charaktermodelle und Upgrade-Sets bekommen. Mit legionsspezifischen Trupps aus Resin und zwischendurch dem ein oder anderen Bausatz aus Plastik wird dann wohl das System langfristig am Laufen gehalten werden, nachdem der Löwenanteil an Plastik-Veröffentlichungen durch ist.

Ich hätte so gerne neue Reaver, jetzt sofort ?
Denke wir werden erstmal noch die restlichen Praetoren und ein paar weitere Legions Upgrades sehen bevor alte Einheiten neu aufgelegt werden. Auch wenn einige es wirklich nötig hätten.

Denke wir werden erstmal noch die restlichen Praetoren und ein paar weitere Legions Upgrades sehen bevor alte Einheiten neu aufgelegt werden. Auch wenn einige es wirklich nötig hätten.
Ja, davon gehe ich auch aus. Wenn das Gerücht mit den MKII Marines aus Plastik stimmt und eine der Legionen des dazugehörigen Boxsets wirklich Iron Warriors wären, dann lässt das meiner Meinung nach sehr hoffen, dass die IW endlich "bald" mal ein paar Charaktermodelle spendiert bekommen 🙂

Vielleicht dann auch mal einen echten Traitor und nicht so wie jetzt im LegacyPDF zwei Loyalisten und einen ohne Treue ?
Also im Liber Hereticus sind 100% der besonderen Charaktermodelle von den Iron Warriors Verräter. 🙂 👍

Aber irgendwie gibt es in etlichen Verräterlegionen einige Regeln für Loyalisten, aber nicht andersrum. Einige sind zwar üble Drecksäcke, aber trotzdem loyal. Da wären mal ein paar Veränderungen nötig.

• Like
Reaktionen: Maxentius und Jedit