30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte/Neuerscheinungen (2024)

Ja ich weiss aber in dem Buch steht das doch nur in dieser Designers Note oder? (Habe das Buch leider noch nicht):
Screenshot_20241108-124449.png

Und in der Designers note steht halt, dass Titanen keine Missionsziele ein nehmen können weil sie eine Tactical strength von 0 haben. Aber das ist halt streng genommen nicht die Regel, denn soweit mir bekannt steht nirgends das man mit einer Tactical strength von 0 kein Missionsziel einnehmen kann. In der Regel ist eben nur von einem Modell die Rede. Vermutlich war das von den Regelschreibern so gedacht, dass man nur mit einer Tactical strength von über 0 was halten kann aber das haben sie eben so nicht geschrieben.

Ist aber ohnehin eine relativ theoretische Diskussion denn reine Titanen Armeen machen für mich sowieso wenig Sinn. Mit Infantrie Support kann man die neuen Titanen Formationen aber mMn super spielen ?

Ja, ich bezog mich genau auf dieses Textabschnitt im neuen Regelbuch. Ich weiß gar nicht genau, was ich dir nun antworten soll ? Für mich war es nach dieser Erklärung eigentlich klar und es fällt mir außerordentlich schwer das noch weiter zu bestärken.
Vielleicht hilft der Gedanke, dass zum Zeitpunkt des Grundbuchs einfach keine reinen Titanenlisten vorgesehen waren. Mit dem Erscheinen des neuen Buches musste das dann klargestellt werden.

Jo ich denk ja auch dass du Recht hast, aber das ist halt einfach nicht besonders glücklich gelöst. Da hätten sie dann einfach bei Titanen einen Sonderregel machen sollen, dass die nie Missionsziele halten können. Oder einen Regelabschnitt, dass Einheiten mit 0 Tactical strength immer ignoriert werden beim Missionsziel einnehmen. Steht ja bei Fliegern auch extra dabei.

Aber es gibt da ja einige Beispiele die nicht so sauber formuliert oder unklar sind. Hier wäre ein FaQ auf jeden Fall einmal hilfreich.

Insgesamt freue ich mich aber über den Support den das Spiel gerade von GW erhält, das hätte ich so in der Form eigentlich nie erwartet ?

• Like
Reaktionen: Jedit und Goatmörser
Die Preview war ein richtiger Knaller, ich denke daher explodiert der Thread hier auch so krass.

Ein Umbauset für einen Dreadnought, bei dem es das Chassis schon gibt. (Nett, aber irgendwie dann doch die Dreadnought Schiene, die fast überall eingeschränkt ist. Immerhin haben wir es damit dann hoffentlich hinter uns.)
Zwei Umbausets für einen Panzer, bei dem es das Chassis schon gibt. (War zu erwarten, dass die irgendwann kommen, aber Solar Auxilia ist, wie ich denke keine so verbreitete Armee.)
Ein Flieger. (Der eine ganz kleine Nische in wenigen Armeen hat.)

Die hätten ihre Präsentation gut und gerne anfangen können mit: "Liebe Horus Heresy Community, wir haben euch nicht vergessen, ihr seid uns aber egal, was sinnvolle Releases angeht."

Da hätte ich mich statt der letzten beiden genannten Modelle sogar über Umbausets für den Sicaran mehr gefreut, der für 75% der Spieler relevanter ist, als der Malcador.

• Like
Reaktionen: Deus
Zwei Umbausets für einen Panzer, bei dem es das Chassis schon gibt. (War zu erwarten, dass die irgendwann kommen, aber Solar Auxilia ist, wie ich denke keine so verbreitete Armee.)
Nun ja, das sind jetzt nicht nur kosmetische Umbausätze wie ein neuer Turm oder neue Waffen - die verändern das Modell schon sehr, auch wenn sie das selbe Chassis wie der Malcador haben.

Dass das Solar Auxilia nicht so weite Verbreitung hat ist eine selbsterfüllende Prophezeihung, wenn man ihnen keine Plastikbausätze gibt. In HH 1.0 die zu spielen war nicht nur ein Martyrium für den Geldbeutel sondern auch wenig spaßig, wenn man seine teuren aber punktetechnisch "billigen" Modelle vom Tisch räumen konnte - zumal sie für das, was sie konnten, im Vergleich zu Marines nicht billig genug waren. Letzteres ist zwar immer noch so, aber durch die Plastikbausätze besser erträglich.

Sicherlich, die beiden Panzer sind jetzt alles andere als Pflichtauswahlen, aber sehen schick aus und es ist nett, sie zu haben.

• Like
Reaktionen: Jedit
Ich hätte auch lieber den Aurox gesehen, aber was solls, der kommt hoffentlich noch.
Der Arvus ist richtig gut geworden, auf den freue ich mich schon. Die beiden Panzer hab ich schon in klein und ich mag den flachen Aufbau sehr gerne.

Man kennt viele HH Sachen halt schon, daher ist das manchmal nicht so spannend. Deswegen hoffe ich, dass nicht allee HH Modelle erst für LI rauskommen.

Den Deredeo mag ich ganz gerne, aber ich werde mir keinen zweiten kaufen, daher sind mir die Waffen recht egal.

edit: Redundanzen umformuliert, kp was mit meinem Kopf los ist 😵

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Arvus auch, wollte ihn mir damals bei Forgeworld holen und dann wurde der immer teurer und teurer,
dann hab ich es gelassen.
Wenn er jetzt in Plastik zu einem angemessenem Preis kommt, könnte ich schwach werden.
Der ist gut als Geländestück, Missionsziel, Flieger in einem narrativen Spiel oder bei Apocalypse
und so weiter.