30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte & Neuerscheinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, selbst seinerzeit bei den Index Astartes Büchern trug der IW Pre-Heresy Beispiel-Marine (mehr oder weniger) ne Typ-III, so wie sein Verräterkumpel von der DG.

0aca47197-legions-astartes.png

Zuletzt bearbeitet:
Die MKIII Beine schauen aber eigentlich anders aus ? und wenn ich mir Brustpanzer und Schulterpanzer so anschaue ist das alles andere als einheitlich. Was macht eigentlich der IF da? MKVIII probe tragen?

Ich bleib dabei für die Menge an Figuren die man im Rahmen des Tabletop sammeln wird hat bestimmt jede Legion genug Rüstungen beliebigen Typs rumfliegen. Laut Fluff sollen die IW Bespielsweise zu beginn der Heresy 180.000 Marines gehabt haben… wenn da 1.800 MKVI dabei waren sinds grad mal 1%. Ob das dann den Charme/Charakter einer Legion korrekt einfängt ?‍♂️ wurden halt vergessen weil sie irgendwo Wache schieben mussten und als die Order rum ging das zurück getauscht wird auf MKII/III/IV haben sie das Memo nicht bekommen. Wäre für Iron Warriors sogar fluffig… die waren ja weit verstreut

Die ersten Mk VII wurden von den IF während der Belagerung von Terra in kleinen Stückzahlen verwendet (laut Fluff).
@guerillaffe
Das die Beakies die Keimzelle der Marines darstellt ist klar. Ich find's nur schlecht, das GW (Mal wieder) einen gut durchdachten Fluff bezüglich der Rüstungen wegen einer neuen Box (und dem entsprechenden Hype train) das Klo runterspült...
"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, ich will den neusten Shit verkaufen" typisch GW...

@guerillaffe
Das die Beakies die Keimzelle der Marines darstellt ist klar. Ich find's nur schlecht, das GW (Mal wieder) einen gut durchdachten Fluff bezüglich der Rüstungen wegen einer neuen Box (und dem entsprechenden Hype train) das Klo runterspült...
"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern, ich will den neusten Shit verkaufen" typisch GW...
Die Beteiligten des Spielsets sind Imperial Fists und Sons of Horus, beide Legionen hatten Corvus Rüstungen, ich sehe hier nicht wirklich ein Zerschießen des Hintergrundes... Wer daraus eine andere Legion machen möchte, dem sei das doch freigestellt, 40 Exemplare sind sicher in den meisten Legionen verfügbar gewesen. Das ganze Gekreische darüber welche Rüstung die "Richtige" sei, ist vollkommen überzogen und total unangemessen, es gab in allen Legionen alle Varianten!

Die MKIII Beine schauen aber eigentlich anders aus ? und wenn ich mir Brustpanzer und Schulterpanzer so anschaue ist das alles andere als einheitlich. Was macht eigentlich der IF da? MKVIII probe tragen?
Bei den Designs nicht zuviel reininterpretieren, das war Index Astartes 2002.

Die ikonischen Desings der Typ-II und Typ-III aus den frühesten 90ern wurde hier zwischenzeitlich gedroppt um von FW wieder eingeführt zu werden.

Äch, wären die Spieler so hintergrundaffin wie sie sich bei diesem Rüstungsschemathema hier teilweise hinstellen, würde nicht in gefühlt jeder HH-Armee und noch wesentlich gravierender, in fast jeder 40k-Marinesarmee ein Leviathan Dread rumlaufen...
Wie nur einer? ?

Das "Problem", sofern man es wirklich so nennen möchte.
Ist doch nicht das es eine Box mit MK VI Rüstungen gibt, oder das diese hier von SoH oder IF's getragen werden.
Das ist doch mal überhaupt gar kein Thema.

Der Stein des Anstoßes für manche, mich eingeschlossen. (Bitte nicht Überbewerten, das ganze ist höchstens ein sehr mildes Ärgernis für mich..)

Ist das eine ehemals eher seltene und fast schon exotische Rüstung dieser Zeit, die dazu noch nicht mal als die Überrüstung galt, nun den Standard darstellt.
Dazu nun auch noch die aller fortschrittlichste und beste Massen produziertest Rüstung Ihrer Zeit ist.
Und das war vor dem Retcon nie etwas was manche geglaubt hätten. Die MK VI galt vorher als beste Rüstung für Infiltrations Missionen mit fortschrittlichen Sensoren. Aber nicht als eine Rüstung die im wesentlichen einfach mal eine besser MK IV ist.

Kleines Beispiel.
Die heutige Indomitus Terminatorrüstung war auch am Ende der HH verfügbar, und war Ihren Vorgängern einfach mal fett Unterlegen. Das wurde sogar in Regeln ausdrückt und war damit die unattraktivsten Terminatorrüstung im Spiel. Die 40k Termintorrüstung ist also in der HH die schlechteste Terminatorrüstung. Das hat man natürlich in gewisser weise auf die anderen 40k Rüstungen übertragen, was ja zu dem ganzen Lost Tech theme von 40k auch wunderbar passte.

Anderes Beispiel.
Als die Red Scorpions von FW mit Modellen und Regeln versorgt wurden, hatte Sie unter anderem eine Herausragende Eigenheit, nämlich das Sie in der Lage wahren die MK IV Rüstung zu produzieren. Dieses Feature der Red Scorpions steht nun in einem ganz anderen Licht, als es damals noch tat..

Ist das also ein Weltuntergang?
Nein.
Es ist einfach eine von zahllosen Retcons, und manche Interessiert es nicht die Bohne, und anderen wie mir entlockt es ein unenthusiastisches "meh".
Kein Drama.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wurde der Hintergrund um die direkte Belagerung Terras bis vor 2 Jahren noch nie so genau ausgearbeitet wie es jetzt passiert.
Das sich da jetzt simultan mit den Siege Terra Büchern der Fluff weiterentwickelt ist um Grunde genau so wie damals zu Beginn der Black Books als Istvann, Calth und Prospero genauer unter die Lupe genommen wurde und vieles was es vorher nicht gab dazu gedichtet wurde.

Solange GW nicht den imaginären Deckel auf die Heresy packt und sagt, daß war es jetzt so und genau so ist alles passiert kann immer wieder was neues hinzugefügt werden, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden etc.

Was die Verbreitung der Typ-VI betrifft ist es Flufftechnisch wohl ein hin-und-her.

1987+ Space Marine / Rogue Trader - DIE Rüstung
1993+ 2.Edition / WD-Artikel - Eine von vielen, selten
2002+ Index Astartes - DIE Rüstung
2005+ HH Romane / FW HH - Eine von vielen, selten
2022+ HH 2.Edition / WD-Artikel - DIE Rüstung

Das die Typ-VI jetzt der Typ-IV überlegen sein soll ist von seiten GW kompletter Hirnschiss.

Ja, es wäre schön wenn GW mal einen "Harten Kanon" festlegen würde, der mehr als über Oberflächige Rahmenbedingungen innerhalb der Universen bzw Settings hinnausgehen würde, sondern tiefer in den Hintergrund geht ansatt immer "wischi-waschi ich mach mir die Welt wie sie mir gerade gefällt".

Passend dazu das schwammige Statement "Alles ist Kanon sofern eine Person die im Universum existiert glaubt das es Wahr ist".

Allerdings wurde der Hintergrund um die direkte Belagerung Terras bis vor 2 Jahren noch nie so genau ausgearbeitet wie es jetzt passiert.
Das sich da jetzt simultan mit den Siege Terra Büchern der Fluff weiterentwickelt ist um Grunde genau so wie damals zu Beginn der Black Books als Istvann, Calth und Prospero genauer unter die Lupe genommen wurde und vieles was es vorher nicht gab dazu gedichtet wurde.

Solange GW nicht den imaginären Deckel auf die Heresy packt und sagt, daß war es jetzt so und genau so ist alles passiert kann immer wieder was neues hinzugefügt werden, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden etc.
Die Siege of Terra reihe behandelt das Thema nicht wirklich.
Und wie gesagt, es gibt jetzt nun Implikationen im Bezug der MK VI die nun kaum Sinn ergeben.
Eben wie Pertuarabos Missbilligung der Rüstung und sogar sein aktives versuchen die Endwicklung der Rüstung zu sabotieren.
Dass Feature der Red Scorpians die MK IV in 40k noch Produzieren zu können. Die resscourcen Knappheit die zum breiten Einsatz der MK V Rüstung während der Schlacht um Terra führte, steht nun alles in einem anderen Licht oder steht im direkten Widerspruch zum neuen fluff.

Und es geht ja auch nicht darum das man das nun schlecht finden muss, oder sich auch nur daran stören sollte.
Aber das dass so nicht von Anfang an geplant wurde ist doch offensichtlich.

Und wie gesagt, aus dieser Erkenntnis muss eigentlich nichts negatives entwachsen.
Ich selbst werde die Box kaufen und Sie den Dingen hinzufügen, die ich ganz bestimmt, irgendwann mal bauen werde..

Aber es würde der Diskussion doch schon helfen, wenn man mal wenigstens eingesteht das hier die Leute mit Ihren Sichweisen doch zumindest einen Punkt haben.

Es gab einen Retcon.
Ist das nun ein wirkliche bejammerns wertes Drama?
Hölle nein, wirklich nicht.

• Like
Reaktionen: Kommissar Gaunt
Nö, ist kein Drama. Aber es ist halt auch nicht der erste Redcon.
Und das Redcons überhaupt als etwas schlechtes angesehen werden finde ich bei einem über 30 Jahre altem, stetig gewachsenen Hintergrund halt albern. Anders geht es nicht um die Dinge halbwegs plausibel weiter zu erzählen. Man kann sich ja nicht an alles dogmatisch klammern was mal irgentwo geschrieben wurde. Dann hätten wir immer noch die Rainbow Warriors.

Und das die Siege of Terra Reihe das Thema nicht behandelt, doch tut sie. Nicht in den Romanen vielleicht. Aber im White Dwarf zum Thema Siege of Terra.

Kanon ist Kanon. Egal wo GW es Abdruckt.

Dem Kontext dienlich und zumal nicht jeder Zugriff auf die Ausgabe hat, hier mal eine Vollständige (aber zwecks Vermeidung eines Plagiats leicht abgeänderte aber immernoch sinngemäße)Fassung des Fluffs aus dem WH #469 zu diesem Rüstungstyp;

Die Mk6 wurde kurz vor Beginn det HH in den Legionen eingeführt und war nie für den massenhaften Einsatz gedacht, sondern für Spezialeinheiten. Die Rüstungen wurden auf dem mars produziert. Die meisten Rüstungen, die zubeginn der HH eingesetzt wurden, wurden gemeinsam mit den Loyalisten evakuiert, als der Mars fiel. Sie wurden größtenteils der Raven Guard Legion während einer kurzen Rückkehr ins Sol-System zugeteilt und bis Kriegsende von ihr genutzt.

Die RG ist zwar die Legion, die am bekanntesten für den Einsatz der Mk6 bekannt ist, doch verfügten auch andere Legionen sogar schon vor Beginn der HH über eine verschieden große Zahl an Rüstungen. Die Alpha Legion wird verdächtigt eine große Zahl durch eine List ergattert zu haben. und es ist klar das die Eigenschaften der Rüstung zu ihren Vorlieben passen .

Gegen Ende der HH fand sich die Mk6 bei so ziemlich jeder Legion im Einsatz, da beide Seiten im Besitz der Pläne waren und ihre Fabriken in der Lage waren für beide Seiten eine große Zahl zu produzieren. Allgemein waren es die Legionen mit funktionierenden Nachschubwegen, die meistens die Mk6 nutzten, während andere Einheiten, die abgeschnitten waren häufig auf die improvisierte Mk5 zurückgreifen mussten. Als die Belagerung Terras kam, waren die Versorgungswege der meisten Teilnehmer wieder stabilisiert, sodass die Mk6 die Zahlreichste Rüstungsvariante war und dies von der Großen Säuberung an bis in die Gegenwart so bleiben sollte.

Wie viele andere Rüstungsvarianten sollte auch die Mk6 in den verruf kommen, mit den Reihen einer bestimmten Verräterlegion in Verbindung gebracht zu werden. In diesem Fall sind es die Emperor's Children, bei denen man Truppen beobachtet, die als Nachfahren der Kakophoni zu betrachtern sind. Diese Legionäre haben sich den Titel "Noise Marines" Verdient und scheinen eine entweihte und verdorbene Variante der Mk6 zu nutzen. Es ist allerdings unserem Orden nicht bekannt, welche Charakteristiken diese Rüstung für ihre Zwecke geeigneter machen als andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Äch, wären die Spieler so hintergrundaffin wie sie sich bei diesem Rüstungsschemathema hier teilweise hinstellen, würde nicht in gefühlt jeder HH-Armee und noch wesentlich gravierender, in fast jeder 40k-Marinesarmee ein Leviathan Dread rumlaufen...
Da geb ich dir 100% Recht ?

Mein Senf Mittelscharf:

Ich will die Box, meine Alpha Legion braucht eh noch min 30 Marines um meine 20er Trupps vollzumachen.
Ich mixe die Helme sowieso durch + die Legionsspezifischen Helme und Torsi.
Ich werde mir noch zusammengeschusterte Shattered Legions bauen.

Wunschdenken:
Die MK V gibts es dann bestimmt in Massen in der großen Siege of Terra Box wenn es so weit ist 😉 (Wie den Imperator selbst von FW.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.