Print und Würfel kommen bei Kill Team immer noch aus China. Das gilt aber auch für Warcry und da ist die Verfügbarkeit in Ordnung.
GW hat schon wirklich lange, wenn nicht schon immer, Ausschließlich in UK seine Spritzgießerei und Farbmanufaktur. Papier, Bücher, Token und so Zeug kam/kommt lange aus China, aber auch das holen Sie schon seit längerem zurück nach Europa. Das dürfte aber ungleich schwieriger sein.War da nicht mal das Gerücht, dass GW versucht seine Produktion von China nach Europa zu verlegen?
Vielleicht läuft es deswegen noch nicht rund mit der Produktion.
Jedoch sollte man sich von einer Firma wie GW erwarten können, dass sie dieses Thema öffentlich ansprechen und ihre Kunden darüber aufklären.
Glaub ich nicht. Du findest massenweise gute Hersteller in Italien, Tschechien, Ungarn und Polen. Wenn es sehr hochwertig werden soll gibt es satt und genug Kapa in Deutschland, Schweiz und Portugal. Und wenn es billig sein soll wird man in Rumänien und Serbien fündig.GW hat schon wirklich lange, wenn nicht schon immer, Ausschließlich in UK seine Spritzgießerei und Farbmanufaktur. Papier, Bücher, Token und so Zeug kam/kommt lange aus China, aber auch das holen Sie schon seit längerem zurück nach Europa. Das dürfte aber ungleich schwieriger sein.
Glaub ich nicht. Du findest massenweise gute Hersteller in Italien, Tschechien, Ungarn und Polen. Wenn es sehr hochwertig werden soll gibt es satt und genug Kapa in Deutschland, Schweiz und Portugal. Und wenn es billig sein soll wird man in Rumänien und Serbien fündig.
Spritzguss und Druck sind stark verbreitete Technologien. Das einzige was wirklich problematisch ist, ist die Beschaffung von Fasern für Papier und Pappe. Aber, dass ist überall gleich schwierig und schon seit 6-7 Jahren so.
Ich denke eher das sich der Brexit weiterhin massiv auf die Lieferketten in beide Richtungen auswirkt.
Die Briten haben halt, mal wieder, ihrer eigen Wirtschaft zwei Knieschüsse verpasst (wie in den 80ern) und wundern sich, dass sie nur noch humpelt…
Dann sind wir in unser Wahrnehmung garnicht soweit auseinander. Ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass eine Verlagerung von China nicht allzu problematisch ist. Bezüglich Spritzguss ging es mir um das Zubehör und die GW Gimicks, wie Würfel usw.Wie gesagt, Spritzguß machen sie in UK. Was die Firma, die ich ansonsten gerne kritisiere wie ich auch ihre Produkte liebe, aus Sicht eines Angestellten wie mir sympathisch macht. Sie produziert in Europa, zu europäischen Standards und Löhnen, hat in der Pandemie ordentliche Boni ausgezahlt an die Angestellten, bezahlt die Steuern ohne "Optimierungen" wie so viele andere AGs, zahlt gute Dividende und ist schuldenfrei.
Ich arbeite in der Druckweiterverarbeitung und Druckveredelung/Packaging, klar mein Chef hat den maximalen Überblick über den europ. Druckmarkt, ich nicht. Aber was ich mitbekomme, sooooo viel Kapa ist da auch nicht, die Konsolidierung der Druckereien bedingt durch den schrumpfenden Markt ist immens und eigentlich versuchen alle irgendwie in Luxuspackaging zu kommen weil die Bücher will man nimmer soooooo gern. Wie gesagt, mein Eindruck aufgrund meiner begrenzten Markteinsicht.
Lieferketten UK-EU/ EU-UK. Wir liefern viel nach UK zu den großen Distributoren und Druckereien. Die Logistik hat sich auf hohem Transitniveau (bis zu 3 Wochen je nach Arbeitsmotivation des UK Zolls) stabilisiert. Die Mitarbeiter der UK glänzen zwar immer noch in geradezu beeindruckenderweise mit maximaler Unkentniss über die Gepflogenheiten und Regeln von Drittlandshandel, der jetzt nunmal anliegt, aber sie haben akzeptiert und planen entsprechend.
Papier: Zumindest die Beschaffung von Rohstoffen für Kartonagen läuft wieder sauber, in DE. Wir bekommen unsere benötigten Materialien in 10 AT. Ob und wie diese Rohstoffe auch für Bücher eingesetzt werden können weiß ich aber nicht.
GW hat imHo ganz ganz viele interne wie auch externe Baustellen, die abzuarbeiten und zu managen nicht optimal abläuft.
Irgendjemand schrieb die letzten Tage hier das GW global aufgestellt ist, aber provinzial denkt. Da dürfte mehr Wahrheit dran sein als mir lieb ist.
Inquisition & Alliierte; die Texte und Symbole bei einigen Schergen sind ziemlich sicher DecalsFür was ist denn der beiliegende Abziehbilderbogen? Ich kann ich grad gar nicht zuordnen
Oh, Decals für die Inquisition wären sagenhaft!Inquisition & Alliierte; die Texte und Symbole bei einigen Schergen sind ziemlich sicher Decals
Ja, der ganze Release hat etwas seltsames an sich. Denke viele hatten auf dem Fest eine Preview der neuen Season erwartet. Stattdessen eine spannende, aber unerwartete Auskopplung. Kaum angekündigt und nun folgt der Release mit unklarer Verfügbarkeit. Seltsam, seltsam.Spannend wird, ob man überhaupt die Chance hat, eine Box zu bekommen. ich muss gestehen, die letzte KT-Box hat mich da arg ernüchtert.
Ergänzung: PK-Pro hat verkündet, erneut nur eine minimale Menge geliefert zu bekommen, sodass sie auf den Verkauf verzichten.
Hast du mal einen Link zu der Info von PK Pro?Spannend wird, ob man überhaupt die Chance hat, eine Box zu bekommen. ich muss gestehen, die letzte KT-Box hat mich da arg ernüchtert.
Ergänzung: PK-Pro hat verkündet, erneut nur eine minimale Menge geliefert zu bekommen, sodass sie auf den Verkauf verzichten.