40k Diskussion - Kill Team (2023)

Ja, die aktuelle Kill Team Saison ist mit der jetzigen Box abgeschlossen. Kill Team startet mit der nächsten Box wieder von vorne an.
Des klingt nun auf Basis Erfahrung des "Saisonwechsel" 1 auf 2 etwas übertrieben. Groß was ändern wird sich nicht.
Die Grundregeln waren in beiden Seasons absolut identisch. Es gibt in den 4 Gallowdarkbüchern nur ein paar ergänzende Regeln für Kämpfe in beengten Innenräumen, sprich den Hulks. Die wichtigsten sind, dass man in geraden Korridoren keine Deckung bekommt auch wenn man 1" dran steht (d.h. man muss immer irgendwie um die Ecke linsen wenn man die "unbeschießbarkeit" durch defensiv will) und eine Aktion die 'Overwatch' ermöglicht.
Aber die waren in jedem der 4 Bücher abgedruckt.

Das wesentliche der "neuen Season" wird sein.
  • Neuer Handlungsbogen in den die kommenden Teams eingepflegt werden
  • nächste Box wird vermutlich wieder eine Starterbox wie Octarius oder in die Finsternis sein. D.h. die "Kill Team Essentials" und das Regelbuch werden mal wieder beiliegen
  • es wird thematisch neue Geländesets geben. 4x Space Hulk reicht auch so langsam. Ich hab durch die Boxen faktisch mittlerweile 2x die Killzone Gallowdark zu Hause. Da muss mal Abwechslung her.

Ich hoffe da auf Dschungelruinen, so im Kontext der Tyrainvasion und da GW ja dazu tendiert das Killteamgelände bei 40k ebenfalls zu verwerten wäre das sinnig.
Auch könnte ich mir vorstellen dass das Regelbuch eine Art V2 bekommt und einiges der Gallowdark Regeln seinen Weg ins Grundspiel findet. Zumindest für die Overwatch-funktion fände ich es passend.
Ein neues Kompendium glaube ich nicht, denn leider ist zuletzt nicht mehr viel außerhalb der Boxen&Bücher passiert. in Season eins kamen ja noch einige Teams (AdMech, Genestealer, Harlequine) über den Dwarf, was dann im Kompendium 2022 zusammen gefasst wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt einfach, dass solche Kill-Team-Boxen keine Priorität für GW besitzen.
Ich würde sagen, dass die Priorität momentan niedriger ist. So schnell gingen andere KT-Boxen früher nicht weg, diese hier erschien zudem auch noch kurz nach der letzten Gallowdark-Box. Wirkt irgendwie wie "schnell noch abgehakt und dann weiter".

Schätzungsweise sind viele Ressourcen intern und extern auf 40k fokussiert, und dort können sie sich sowas wie hier nicht leisten.
 
Das ist wahrscheinlich schon so richtig, aber sollte GW solche Releases dann nicht einfach lassen? Ashes of Faith hätte man auch gut und gerne nach der Leviathan-Box ankündigen und veröffentlichen können, da Kill Team als System doch eigentlich auch ohne diese Box mit Releases gut versorgt war. Als Ashes of Faith angekündigt wurde, hatten wir uns ja bereits gewundert, warum das so überraschend und "unnötigerweise" daherkommt. Ich würde mal sagen, dass diesen Release niemand von uns vermisst hätte.

Es gibt doch zwei Vorgehensweisen: a) Man ist sich seiner Grenzen bewusst und pausiert Dinge, die gerade nicht unbedingt released werden müssen, bis es wieder ein besseres Zeitfenster gibt. Devise: Ganz oder gar nicht. B) Man fährt einen halbgaren Kurs und macht sich so keine Freunde bei Kunden und Zwischenhändlern, da an allen möglichen Stellen Produkte fehlen und nichts geliefert werden kann.

Welche Vorgehensweise von GW gewählt wurde, sehen wir ja. ?
 
Wirkt irgendwie wie "schnell noch abgehakt und dann weiter".
Ich glaube, dass diverse, "über Killteam" veröffentlichte Einheiten schon in den Datenblattsammlungen für Edition #10 auftauchen, die möchte man dringend noch vorher raushauen, dass die Dual-Veröffentlichungen von Arks of Omen und KT: Gallowdark nicht zum ursprünglichen Plan gehörten und dass GW den Run auf diese Boxen insgesamt unterschätzt hat, weil die Interessenten aus 3 Systemen (WH40k/KT/Necromunda) losrennen, die Mischpoke ist leider nicht 100%ig deckungsgleich... für eine Gruppe hätte es locker gereicht, KT hat bei solchen Sets eine Auflage von 10.000 bis 25.000 Exemplaren.
 
  • Like
Reaktionen: TBRY87
Dann darf GW die Box behalten 😱

Zumindest große bekannte Händler (TGD, PK Pro, etc.) bekamen jeweils wieder nur 4 (!!) der Boxen.

Valrak hatte schon ein Video dazu gemacht, seiner Theorie nach will GW den online Store bzw die eigenen Läden pushen für mehr Marge. Da angeblich deutlich mehr Leviathan produziert würde als anderer Kram ?‍♂️

Obwohl ich KT 3.0 eher lame finde (nicht schlecht im eigentlichen Sinne, bloß langweilig), hätte die Box mit dem Inquisitorischen Team mich gereizt. Aber so...
 
  • Like
Reaktionen: Abbertoth