Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Boyz erheblich verbessert werden. Grots bieten noch genug Potenzial, sowohl die einsetzen zu wollen als auch die verkaufen zu können. Es wäre viel logischer die als bessere/andere Standards einzuführen, und die Orks leicht abzuändern aber nicht zu pushen. Das Gleiche ist mit allen neu erschienen Codizes seit Nercrons passiert. WENN also Boyz billiger werden, werden sie auch schlechter werden, da sie sonst den Grots den Rang abgraben.

Edit 2: Die Stats von Boyz sind eigentlich ok. bis auf die 2 Attacken: Man bekommt sie mit 2 Handwaffen und im Angriff auf 4 Attacken! Das schafft kein Volk mit Standardinfanterie. Auch nicht bei Einheiten die Hinergrundtechnisch um Längen mehr drauf haben sollten als Boyz (und meistens auch das doppelte kosten, bei durchweg schlechteren Stats). Warum also sollten gerade die im Verhälnis zu Eldar oder sogar Menschen behäbigen Orks zweimal zuschlagen können wo andere dafür gezüchtete und/oder trainierte (z.B. Hagashin oder Symbionten) nur einmal zuhaun?

Edit: Bei Imps brauchen wir nicht anfangen das Preis-Leistungsverhältnis zu diskutieren. Die sind jenseits von Gut und Böse im Sinne von zu billig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stats von Boyz sind eigentlich ok. bis auf die 2 Attacken: Man bekommt sie mit 2 Handwaffen und im Angriff auf 4 Attacken! Das schafft kein Volk mit Standardinfanterie. Auch nicht bei Einheiten die Hinergrundtechnisch um Längen mehr drauf haben sollten als Boyz (und meistens auch das doppelte kosten, bei durchweg schlechteren Stats). Warum also sollten gerade die im Verhälnis zu Eldar oder sogar Menschen behäbigen Orks zweimal zuschlagen können wo andere dafür gezüchtete und/oder trainierte (z.B. Hagashin oder Symbionten) nur einmal zuhaun?

Edit: Bei Imps brauchen wir nicht anfangen das Preis-Leistungsverhältnis zu diskutieren. Die sind jenseits von Gut und Böse im Sinne von zu billig.

Orks sind für den Nahkampf gezüchtet. Eigentlich nur für den Nahkampf. Das Profil zeigt das eigentlich schon ganz gut an.
Der Trend geht numal dahin die Standards günstiger zu machen. Find das Ok da in meinen Augen eine Ork Armee erst dann richtig Orkig ist wenn da ne grüne Flut über den Tisch schwappt. Meiner Erfahrung nach brauchen die Orks diese hohe Attacke Anzahl. Die werden im Fernkampf umgemäht wie nix. Dadurch das Rasender Angriff schon keine Ini+ mehr gibt und Abwehrfeuer nochmals zusätzliche Orks aus dem Spiel nimmt find ich es ok wenn sie auch günstiger werden. (Nebenbei sind Massen Orks auch sehr Fluffig)

FnP 6+ bednötigen die allerdings nicht in meinen Augen. Nett wäre allerdings wenn das Gerücht das die Big Choppas im angriff AP3 haben wahr wäre. Allerdings ist das nicht unbedingt notwendig.

Jetzt drehen die Gerüchte wirklich langsam durch!

grot boss - a big grot almost an ork.
Gretchin Weirdling - grot psyker. Lvl1. Upgrade to lvl 2. Access to divination, gork, and mork lists
Killa kans in elite.
Gretchin - can take control collars no ork herder like in ork list. 5-20 unit. Cheaper than ork codex gretchin by a pt. Can take whirlybird or looted wagon as dt
Squig runts- sounds like 40k equivalent of squig hoppers
Whirlybird – looks like a Huey hit with ork hammer, bomb doors underneath to drop gretchin
Grot scootas - rocket propelled skateboarders? Squad of 5-10. Hvy bolter profile weapon.
Grot buggies - drive by assault 8 grot blastas
Grot rocket - single shot roket with large range and big blast.

Big Guns – control collar option again, the ones from ork codex, plus a flakk gun with skyfire

Auch wieder von Faeit212

Analysieren wir mal

- grot boss - a big grot almost an ork.
möglich, würde eine Grot Armee auch einen Grot HQ geben

- Gretchin Weirdling - grot psyker. Lvl1. Upgrade to lvl 2. Access to divination, gork, and mork lists
Würde auch passen, 2 Psy fähige Charactere pro Armee auch noch ok

Wären wir bei 5 HQ auswahlen ( Boss, Mek, Wyrdboy, 2x Grot )

- Killa kans in elite.

möglich und wahrscheinlich, könnten lootas nach Unterstützung schieben

- Gretchin - can take control collars no ork herder like in ork list. 5-20 unit. Cheaper than ork codex gretchin by a pt. Can take whirlybird or looted wagon as dt

Ok, möglich.

- Squig runts- sounds like 40k equivalent of squig hoppers

Glaub ich weniger

Whirlybird – looks like a Huey hit with ork hammer, bomb doors underneath to drop gretchin

- Haben eigendlich genug flugzeuge, aber auch das möglich

- Grot scootas - rocket propelled skateboarders? Squad of 5-10. Hvy bolter profile weapon.

halte ich für nen Testballon

- Grot buggies - drive by assault 8 grot blastas

Überarbeitung der alten Buffys, die 8 Schuss sind wohl mehrer waffen oft Grot an board

- Grot rocket - single shot roket with large range and big blast.

Fehlt definitiv noch eine von Grot gelenkte kamikaze Bombe *G*

- Big Guns – control collar option again, the ones from ork codex, plus a flakk gun with skyfire
Past absulut, und die Flakk gun wir meine Reihen erweitern *G*

Die Impies sind billiger, besser beim schießen gegen beides, Hart- und Weichziele. Und können Befehle erhalten.

Ich frage mich warum hier alle denken, dass Orks noch zu billig sind. Im Vergleich mit anderen billig-Standards sind wir entweder nicht billig oder haben deutlich weniger Fähigkeiten!

Aha. Sag das mal meinen Ganten...

Aha. Sag das mal meinen Ganten...

Du kleiner armer Stingray-Gant hier mal was zum Vergleich (auch wenn ich bei den Orks ein etwas anderes Ausrüstungsprofil bevorzugen würde):

*************** 3 Standard ***************
20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 395

vs.

*************** 2 Standard ***************
30 Boyz, 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

30 Boyz, 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 390

Gehts nur mir so, oder seh ich da jetzt punktetechnisch den Vorteil jetzt NICHT auf Seiten der Orks (zugegeben evlt. auch nicht auf Tyraniden-Seite)?

Im Allgemeinen finde ich die Punktwerte für einen Ork-Boy angemessen und definitiv nicht zu billig (billiger sollte er aber nicht werden).
Das mag vielleicht zu Ende der 4./Anfang der 5. Edi so gewesen sein, aber das ist lange her (und selbst da mMn nicht zutreffend).
Und 4 Attacken im Charge muss man sich erstmal "erkaufen" (--> schlechtere Schusswaffen).

Faeit212 hats heute wirklich mit den Orks.

Hier was der Gretchinkopter angeblich können soll
*Looks like a old Vietname War Hellicopter, big bulged bubble cockpit/body, skinny tail boom.
*About twice as big as the ork DefKoptas. Concept is the doors of the main body open on the
bottom like an old bomber to drop the Grots on to the battlefield.
*Cannot carry Orks or Bulky/Very Bulky models.
*Can drop Grots at any point along path travelled in movement phase only if not Zooming.
*Placement like deepstrike, but scatter is reduced if hovering.

Stormboys haben wie alle Orks 'Rasender Angriff'. 20 Orks haben 76A S4 und 4A S9, die Fahrzeuge auf die 3+ Treffen.
Das ergibt einen Erwartungswert von 8,8 Streifschüssen und 2,2 Volltreffern - genug um eine ganze Schwadron Vendetten vom Himmel zu holen.

Jein, es kommt darauf an, wie die der Angriff auf Flieger abgehandelt wird. Wenn es als normaler Angriff zählt (und Orks die "Rasender Angriff" Regel behalten, könntest du recht haben. Wenn der Angriff lediglich als Beuteschlag zählt, kann nur der Boss Attacken durchführen (da die Attacken mit unmodifizerter Stärke ausgeführt werden und Beuteschlag gegen die Seitenpanzerung geht).

Denke das ist schon recht klar geregelt. Gibt da einen recht langen Eintrag.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/179711-Ork-Mob-Rule-RAW?highlight=k%F6ppe+z%E4hlen

Ich finde es gut das normale Orks billiger werden. Orks haben sich noch nie durch Qualität ausgezeichnet sondern immer durch Quantität.

Die Mob Rule bleibt hoffentlich so wie sie im Moment ist.

Ansonsten kann fast alles so bleiben wie es derzeit ist.
Einzig für die Kommandos würde ich mir eine Spezial Regel wünschen die es ihnen erlaubt nach dem Flanken anzugreifen. Dafür sind die doch eigentlich gemacht.

Gegen ein paar neue Spielzeuge hab ich allerdings auch nichts einzuwenden😀

Den Thread kenn ich (hab mich ja selbst dran beteiligt), trotzdem wurde sich doch bis zum Schluss gestritten, ob Modelle auf die Anzahl der Modelle unnachgiebig sind und ob Einheiten mit mehr als 10 Modellen auch MW10 haben. Wobei das den Orks (von ihrer Intelligenz her wirklich gut stehen würde (besonders jetzt wo Dark Angels von Natur aus Unnachgiebig sind)).

Zuletzt bearbeitet:
Die Grotgerüchte sind im Gegensatz zu den Orkgerüchten aber eher diejenigen die an Substanz gewinnen und bestätigt werden.

Ich zähle 4-5 neue Modelle. Den Rest kannst du aus existierenden Boxen oder mit Sachen von Forgeworld darstellen. Und dass die Formen von Forgeworld bei GW weiterverwendet werden, darauf kannst du einen lassen. Sogar die 4-5 neuen Modelle könnte man mit Fantasygobbos, Buggies und ähnlichem Kram ganz leicht umbauen.

Die Gerüchte gehen eher in Richtung alliiertes detachment, das man an eine Orkarmee dranhängen kann und das im White Dwarf veröffentlicht wird. Falls das wahr wird, dann sehen wir vielleicht außer dem Whirlybird-Hubschrauber gar kein neues Modell.

Schaun wir mal. Ich freue mich über jedes neue Grünzeug.

Guckst Du hier:

441px-Codex_Orks_Cover_2.jpg