Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

ja, der englische. Aber hätte er das absichtlich auf den englischen beziehen wollen und mit seinen englisch-ork Sprachkenntnissen angeben wollen, dann hätte er 'Kodex' in Anführungszeichen gepackt. Das war kein sprachlicher Geniestreich, sondern schlicht und ergreifend ein Fehler.

Unsinn. Das ist das Cover vom Deutschen aus der 3ten Edition.

Hastings hat wieder ein neues Informationshäppchen fallen gelassen.
Wenn der Typ nicht beim Marketing von GW arbeitet, weiß ich auch nicht.

Frage:
I was under the impression it was Tau, Eldar, Orks, SM, Nids, then Guard?

75hastings69 answer.
Move the orks

Damit lässt er natürlich schön offen, ob die Orks nach vorn vor die Eldar oder nach hinten hinter die SM rutschen.

Die Tau sind noch nicht draußen, da gehen schon die Eldargerüchte durch die Decke. Entsprechend werden die Orks nach hinten gerückt, hinter die SM oder sogar hinter die Niden. Für die SM haben wir ja auch schon Gerüchte, dass die einen neuen Anzug bekommen, größer als Termi aber kleiner als Dreadnought. Wenn das so weitergeht würde ich sagen:

Tau, Eldar, SM und dann mal gucken (Nids oder Orks).

Schade, ein paar Extras für mein Grünzeug noch dieses Jahr hätten mich schon gefreut. Also Orks 2014. Na gut.

Es sind wohl ein paar seiten eines playtest ork codex aufgetaucht, leider schon 3 Monate alt.

Was mir aber ins augegestochen ist, die Plünderas! 15p und ihre neuen Waffen:

Man wirft pro Modell einen Würfel um zu bestimmen wie die Waffe nun Schiest ( Boss hat +1 )

1: Waffe Schiest nicht ( wohl Keine Munition, wird beim entfernen eines Grots zu freier auswahl )
2: S7 DS3 Template Get Hot
3: 36" S5 DS4 Schwer 4
4: 48" S6 DS5 Schwer 1 Explosion ( weis nur nicht mehr welche größe )
5: 48" S7 DS4 Schwer 4
6: 36" S8 DS2 Melter Schwer 1 Get Hot
7: 48" S9 DS2 Schwer 4 Get Hot (2)

Man kann bis zu 6 Muni Grotz dazukaufen ( für je 3p )
Diesmal als echte Modelle die man entfernen um aus Gewürfelter 1 eine Freie Wahl zu machen und auch als Kugelfang dienen.
Mehr Daka gibt +1 auf den Wurf

Ergebniss 7 bedeudet folgendes: Das Ziel und die Plünderaz werden vom Tisch entfernt.
Ich kann mir sowas in der Art schon vorstellen, aber Schwer4, S9 DS2 klingt verdammt krass. Vielleicht sowas in der Art, aber nicht so hart.
Und sicher pro Einheit. Wenn ich 20 Plünderaz hab und für jeden einzeln die Waffe bestimmen muss und dann für jeden einzeln Treffer, Verwundungs .... würfe machen muss ..... dann dauert die Schussphase ja länger wie die Bewegungsphase von Masseorks.

Für Lootas klingt das zu hart (ist es sicher auch), aber für Posaz wäre es genau das richtige. Da passt das Preis/Leistungsverhältniss dann. Und GW hätte eine Codexleiche weniger und GW würde die Posaz gut verkaufen. Macht in meinen Augen mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
naja 7 gibt es nur für den Boss und mit Mehr Daka ( aber ka was das kostet )
hab das ding gestern nur auf Ipad als pdf gesehen beim 40k treff. ( kann gut sein das ich mich vertan hab oder nicht mehr genau in errinnerung !!! )
Was ich aber sicher weis, das die Stärke mit jedem wurf um 1 anstieg und der flamenwerfer eine ausnahme war.
Bei Schwer 4 für die 7 bin ich mir nicht mehr sicher, kann auch nur Schwer 1 gewesen sein, wobei ich aber glaube das es nur den mit explosion als schwer 1 gab

@ für jeden einzeln würfeln ( das ist jetzt meine interpretation )

du sagst Lootas schiesen auf Ziel A

Würfelst 20 Würfel und schaust nach was du gewürfelt hast.
und würfelst dann im endefekt 5 verschiedene Waffen auf die anzahl der Waffenwürfe

Stimmt, doch ziemlich komplex.

Aber SM devastoren können auch 5 unterschiedliche waffen haben zum schiesen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt schon sagen: "oh nö wieder so ein Sch.. Random Zeug", aber das passt an sich zu den Orks, aber nicht zu den Lootas (zumindest die Tabelle nicht). Auch die unterschiedliche Entfernung ist recht eigenartig, da man vorher das Ziel festlegt und schwuppst ist die Zieleinheit mit 1" nimmer zu erreichen 🙂.
Meiner Meinung nach sollten die bei W3 Schuß bleiben und vllt den DS mit W6 noch als Random machen.

Oder diese Sonderregel
Kugelhagel: Hat die Einheit in ihrer Schußphase mehr als 25 Schuß, gelten ihre Waffen als Deckung ignorieren.