Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Das interessiert GW aber einen feuchten Kehricht.
Die Entscheidung was als neuer codex kommt ist meiner Meinung nach eher daran geknüpft wie das Verhälnis aus folgenden Faktoren ist:

Menge an Ideen und Konzepten seitens der Designabteilung für neue Modelle
-------------------------------------------------------------------------
Einschätzung der von GW beschäftigen Marktforscher, wie sich ein etwaiges Produkt verkaufen lässt

Und da es durchaus Sinn macht (im Sinne von GEld machen, da große Fanbase) die oben genannten Aspekte auszubauen, ist das nicht so unwahrscheinlich. Die Grotschiene ist längst nicht ausgeschöpft und neue Standards die neben immernoch spielbaren Boyz zum Musthave werden gekoppelt mit neuen Großbausätzen erinnert mich irgendwie an den CSM Release/Codex.

Seh ich auch so. Was FW so macht hat GW noch nie interessiert. Die ham halt nur ne Lizenz, ansonsten machen die ihr eigenes Ding. Hin und wieder kommt es zu Schnittstellen (Titanen bei Apo und das Design des Tervigons zum Beispiel), aber im Normalfall werden deren Aktivitäten ignoriert.

Und zu der Sache mit "neuen Codex nötig haben": Aus wessen Sicht denn? Turnierspieler etwa? :lol:

Oder Fluffbunnies? Bei GW wird der Hintergrund nach den Miniaturen geschrieben, nicht umgekehrt (darum wird der Hintergrund auch ständig angepasst und neu geschrieben, falls das noch keinem aufgefallen sein sollte).
Wenn jemand bestimmt, ob ein Volk einen neuen Codex braucht, dann ist das immernoch der Vorstand. Im übrigen "brauchen" ALLE Fraktionen neue Codizes, die keine Widersprüche zu den aktuellen Regeln enthalten (idealerweise).

Momentan drehen die Gerüchteköche durch. Ich würde das hier nicht so ernst nehmen.

- Orks werden billiger (das wurde auch Zeit)
- Die Mekboy Junka kommt
- Flash Gitz bekommen noch mehr Upgrades, einiges davon ist sinnlos (hoffentlich bekommen sie auch einen vernünftigen Preis)
- Meks sorgen dafür, dass sehr viel mehr Gargbots und Killkanns auf dem Feld stehen (ist jetzt auch schon so... mal sehen was draus wird)
- Stormboys können im Vorbeiflug einen Flieger im Nahkampf attackieren (das wird lustig wenn es kommt!)

Via Faeit212 - hier gehts zum Orkinalgerücht

Klingt halt danach, als hätte der Regelbuchschreiber zu viel 'Space Marine' von THQ gespielt. Ein 20er Mob Stormboys holt ganze Schwadronen Vendetten vom Himmel.
Warum Ork Boys noch billiger werden sollten kann ich aber nicht nachvollziehen. 5 Punkte für KG4 W4, 2A und Mobrule ist doch ein bisschen arg übertrieben, oder?

Ich hoff mal, dass bei der Mobrule in den Bereichen unterhalb von Furchtlos was machen. Dadurch das das Buch älter als die aktuelle Edition ist, war ja nie ganz klar ob Orks durch die neue Modifikatorregel unnachgiebig auf die Anzahl der Modelle sind oder die Mobrule den Moralwert wie ein Sergeant gibt und danach noch modifiziert wird.

Mit dem billiger werden muss es ja nicht zwingend um die Ork Boyz gehen. Die haben ja noch einen haufen anderer Einheiten, von denen manche sicher auch zu teuer sind für das was sie können.

Und mal ehrlich, solange Stormboyz nur Stärke 3 haben kann eh nur der Boss einem Flieger gefährlich werden.

Ich hoff auch mal, dass sie aus den Flash Gitz was ordentliches machen. Mit dem Deckung Ignorieren durch Errata sind sie ja auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung gegangen (und +1 BF klingt auf jeden Fall schonmal nicht verkehrt).

Und mal ehrlich, solange Stormboyz nur Stärke 3 haben kann eh nur der Boss einem Flieger gefährlich werden.
Stormboys haben wie alle Orks 'Rasender Angriff'. 20 Orks haben 76A S4 und 4A S9, die Fahrzeuge auf die 3+ Treffen.
Das ergibt einen Erwartungswert von 8,8 Streifschüssen und 2,2 Volltreffern - genug um eine ganze Schwadron Vendetten vom Himmel zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell ich mir wirklich lustig vor, wenn das so kommt

- Meks sorgen dafür, dass sehr viel mehr Gargbots und Killkanns auf dem Feld stehen (ist jetzt auch schon so... mal sehen was draus wird)
Steht aber drinnen das sie die Einheiten Zahl erhöhen bzw für Gargbots wohl schwadrone freischalten.

Bei den Stormboys steht auch dabei, das sie würfeln müssen ob der angriff gelingt auf den FLieger.
Dann brauchen sie nur noch panzerknacker werkzeug und schon haben sie die perfekte Flugabwehr.

Scheint das GW die Overpowerten Flieger dadurch nerfen will, in dem Sie overpowerte Flugabwehr ins spiel bringen.

Ich hoff mal, dass bei der Mobrule in den Bereichen unterhalb von Furchtlos was machen. Dadurch das das Buch älter als die aktuelle Edition ist, war ja nie ganz klar ob Orks durch die neue Modifikatorregel unnachgiebig auf die Anzahl der Modelle sind oder die Mobrule den Moralwert wie ein Sergeant gibt und danach noch modifiziert wird.

Denke das ist schon recht klar geregelt. Gibt da einen recht langen Eintrag.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/179711-Ork-Mob-Rule-RAW?highlight=k%F6ppe+z%E4hlen

Ich finde es gut das normale Orks billiger werden. Orks haben sich noch nie durch Qualität ausgezeichnet sondern immer durch Quantität.

Die Mob Rule bleibt hoffentlich so wie sie im Moment ist.

Ansonsten kann fast alles so bleiben wie es derzeit ist.
Einzig für die Kommandos würde ich mir eine Spezial Regel wünschen die es ihnen erlaubt nach dem Flanken anzugreifen. Dafür sind die doch eigentlich gemacht.

Gegen ein paar neue Spielzeuge hab ich allerdings auch nichts einzuwenden😀

Aber Orkboyz sind jetzt schon im Verhältnis zu anderen Spezies mit 6 Punkten, KG 4, W 4, und vor allem 2 Attacken + der Mobrule viel zu billig.
Eine Preissenkung MUSS eigentlich mit einer Reduzierung der KG und/oder der Attacken einhergehen, sowohl für die intern Codex-, als auch die Spielbalance und vom FLuff her erst recht.

Warum sollen grade die lahmen Ork Commandos flanken und angreifen können, wenn das sonst keiner kann?

Ein Punkt mehr und dafür FNP auf die 6+ wäre cool.
Mit KG3 käme ich auch noch klar.
Aber wenn Orks mit der aktuellen Statline auf 5 Punkte runter gehen, dann müsste ich mich echt schämen die aufzustellen.

5 Punkte wären ok, wenn das KG auf 3 und/oder 'Rasender Angriff' gestrichen wird.
6 Punkte und aktuelle Statlline ist super. KG 3 könnte man da noch verschmerzen, wenn man vielleicht FNP+6 bekommt.
7 Punkte mit aktueller Statline und FNP 6+ wäre zwar schlechter als bisher, aber immer noch voll im Rahmen.

Was man billiger machen könnte wäre das Upgrade für die Panzarüstung.

Das Problem an Orks ist das man effektiv nur 2 Profile im Codex hat: Boyz und Bosse, ansonsten ist nur die Bewaffnung unterschiedlich. Wenn der gemeine Orkboy genervt wird so werden parallel auch die anderen Auswahlen deutlich schlechter. Wenn dann lieber an den Punkten schrauben. mMn ist der Orkboy (in diesem Fall der Ballaboy) ok so wie er ist. So gut wie jeder neuer Codex hat gute Möglichkeiten Orkhorden niederzumähen ohne das die Orks viel dagegen machen können (Puris, BolterbannerDA, Mähnen, BA-Springer, usw.).
Ferner bezahlen die Orks für dieses Profil sehr viel in Form von Sachen auf die wir keinen Zugriff haben. Codexintern haben wir quasi kein DS2. Einzig die Shokk Attack Gun hat DS2 kann einerigermaßen verlässlich gennant werden, aber ansonsten siehts düster aus was DS2 angeht. Melter? Nop. Rüstung? Nop. Ini? (als eigentliches Nahkampfvolk) Nop. Fernkampfwaffen mit S9+? Nop. Tolle Pskyer mit Regelkräften? Nop.

Wenn ihr den Boy genervt sehen wollt müsst ihr ihn auch Codexintern betrachten und nicht nur im Vergleich mit anderen Einheiten aus anderen Codices.

Ich kenne das Gefühl 120+ Boyz über die Platte flitzen zu sehen und auch das Gesicht der Gegner wenn sie die Massen sehen, aber auch deren Gesicht wenn sie 4 Runden später 80% der Boyz umgeholzt haben. Was ich damit sagen will ist, dass Boyz gefährlicher aussehen als sie sind, gerade bei Mass-Ork Konzept. Bei Mech sieht die Welt ein wenig anders aus.

Da sich ja momentan Fantasy und 40K immer mehr angleichen, würde es mich nciht wundern, wenn die Orks bei gleichen Stats billiger werden würden. Und dafür die Armeeweite Sonderregel "Stänkerei" eingeführt würde... Vorteil für GW: Man kann noch mehr Modelle verkaufen, weil sie sich jetzt sogar gegenseitig abschießen...