Das Problem an Orks ist das man effektiv nur 2 Profile im Codex hat: Boyz und Bosse, ansonsten ist nur die Bewaffnung unterschiedlich. Wenn der gemeine Orkboy genervt wird so werden parallel auch die anderen Auswahlen deutlich schlechter. Wenn dann lieber an den Punkten schrauben. mMn ist der Orkboy (in diesem Fall der Ballaboy) ok so wie er ist. So gut wie jeder neuer Codex hat gute Möglichkeiten Orkhorden niederzumähen ohne das die Orks viel dagegen machen können (Puris, BolterbannerDA, Mähnen, BA-Springer, usw.).
Ferner bezahlen die Orks für dieses Profil sehr viel in Form von Sachen auf die wir keinen Zugriff haben. Codexintern haben wir quasi kein DS2. Einzig die Shokk Attack Gun hat DS2 kann einerigermaßen verlässlich gennant werden, aber ansonsten siehts düster aus was DS2 angeht. Melter? Nop. Rüstung? Nop. Ini? (als eigentliches Nahkampfvolk) Nop. Fernkampfwaffen mit S9+? Nop. Tolle Pskyer mit Regelkräften? Nop.
Wenn ihr den Boy genervt sehen wollt müsst ihr ihn auch Codexintern betrachten und nicht nur im Vergleich mit anderen Einheiten aus anderen Codices.
Ich kenne das Gefühl 120+ Boyz über die Platte flitzen zu sehen und auch das Gesicht der Gegner wenn sie die Massen sehen, aber auch deren Gesicht wenn sie 4 Runden später 80% der Boyz umgeholzt haben. Was ich damit sagen will ist, dass Boyz gefährlicher aussehen als sie sind, gerade bei Mass-Ork Konzept. Bei Mech sieht die Welt ein wenig anders aus.