Habe gestern bei einem Bekannten ein Probespiel gemacht.
Runewars spielt sich mMn flüssig, die Bewegung und die richtige Wahl der Aktion (daraus resultiert dann auch der Initiative-Steh der Einheit) ist sehr wichtig, das finde ich super, auch bei WHFB war die Bewegung mal wichtig gewesen.
Auch die Figuren fand ich optisch und von der Grösse OK, auf den Bases sehen die Regimenter schick aus.
Alles in allem freue ich mich auf mein Grundset und dem nächsten Spiel.
Dito und ich hatte heute auch mein erstes Spiel, mit dem Inhalt der Grundbox. Es war ein Einsteiger Spiel, noch ohne die Upgrade Karten, also einfach nur mit den Minis aus der Box.
Meine Spielerfahrung deckt sich mit deiner Gosha und es lief erstaunlicherweise recht zügig. Ich glaube die reine Spielzeit war eine gute Stunde, zzgl. erklären und zwischendurch 1-2 Regeln nachschlagen.
Hat mir richtig gut gefallen, vor allem das Pokern und Abwägen der Aktionen mit den Kommando-Rädern. Die kämpfe sind wirklich zügig durch und es flutscht einfach. Wahrscheinlich haben wir die ein oder andere Sonderfähigkeit der einzelnen Einheiten auch mal vergessen, aber mit guter Regelkenntnis und Übung dauern die Spiele gefühlt nicht sehr lange, wie z.B. WHFB oder bei 40k.
Bin gespannt was die Erweiterungen noch so mitbringen werden an Ausrüstungen und weiteren Spielmechaniken. Ich werde mich wohl erstmal auf die Untoten einschiessen, wobei die Menschen und Elfen auch was haben hm ^^!
Die Grundbox kann ich jedem nur sehr empfehlen, da ist einfach alles drin, zu einem super Preis! Es sei denn man hat kein Interesse an den enthaltenen Völkern, dann kann man sich auch bald das separat erhältliche "Essentials Pack" holen, nur mit den Markern, Karten und Bewegungsschablonen und sich dann die Minis extra kaufen wie z.B. die Elfen. Finde ich auch eine galante Lösung von FFG/Asmodee
🙂.
...ich bin außerdem schon sehr auf die 4. Fraktion gespannt
🙂!