Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da so viel von den Charaktermodellen abhing, konnte man recht problemlos eine Armee aus paar guten Charakteren und den damals neuen 20er-Regimentsboxen aus Plastik aufstellen und hatte auch eine Siegchance.
Das stimmt allerdings.Meinem Sohn hab ich damals mit einem "Army Deal" aus dem WD eine spielbare Armee hingestellt.
2x Skelett Box,1x Fluchritter und ein Vampir auf Pferd (hat er heute noch rumstehen).?

• Like
Reaktionen: Arcadius und Nalim
Finden die Armeezusammenstellung ganz interessant. Klar darf man 50% in Chars packen. Allerdings ging das in recht vielen Editionen. Und solange sich nen Held nicht Allein durch die Armee metzelt, sehe ich da wenig Probleme. Und auch wenn die Profile nicht schlecht sind, prallen die bretonischen Recken wohl ziemlich sicher an nem passiven Kampfergebniss ab, sondern die Magischen Gegenstände nicht total abgedreht sind. Insofern also eher nen Einheitenbooster.

Auch interessant das der Duke direkt auf 1 begrenzt wurde und man sich entscheiden muss, ob man einen Baron oder eine Chef-Dame pro 1000 Punkte einpackt.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Ich muss sagen, mir gefallen die bisherigen Regelschnipsel ganz gut. Ich hab damals während der 6. Edition aufgehört, weil so mit 16 Geld und Zeit für einige Jahre in Frauen und Alkohol fließen musste. Als dann im erwachsenen Alter beides wieder da war, kam AOS und mein Traum, endlich mal eine geile Fantasyarmee zu haben, war dahin. Ich glaube, da wird es einigen ähnlich gehen wie mir.
Oh ja, kaum war man auf dem grünen Zweig, stampft GW die Ranges ein, die man immer haben wollte und die man sich nie leisten konnte.
Für mich ist das bisher gezeigte durchwachsen. Es gibt wirklich interessante Ansätze, Stichwort Kampfergebnis, und weniger gute Ansätze, wobei sich erst noch herausstellen wird, ob sie wirklich so schlecht sind. Das Entscheidende aber ist die Rückkher vermisster Ranges. Nein die 3D Print- Sachen begeistern mich überhaupt nicht. Schon aufgrund des Werkstoffes. Und auf den Hintergrund bin ich eigentlich auch schon gespannt, obwohl ich die Latte hier nicht sonderlich hoch hänge. Also insgesamt freue ich mich auf die neue alte Welt. Und wenn mir die neuen Regeln überhaupt nicht zusagen, spiel ich eben alte Editionen weiter.

Nein die 3D Print- Sachen begeistern mich überhaupt nicht. Schon aufgrund des Werkstoffes.
Da bin ich voll bei dir! Ich habe zwar selbst auch Zwei 3D-Drucker (einen Filament und einen Resindrucker), der Resindrucker wurde bisher selbst aber noch nicht benutzt, da ich für mich das Gesundheitsthema das damit verbunden ist nicht lösen konnte. Ich hab in meiner Ausbildung hauptsächlich mit Resin gearbeitet (Leichtflugzeugbauer), und viele vergessen bei dem Thema gern (oder wissen es einfach nicht) wie gefährtlich das Zeug eigentlich ist!

Musste selbst meine ausbildung abbrechen weil ich ne Kontaktallergie entwickelt habe, und wenn ich sehe wie sorglos viele mit dem Zeug umgehen....

Allerdings seh ich noch ein ganz anderes "Problem", weniger im deutschen Sprachraum, sondern mehr auf Reddit: Diese "3D Printer goes brrrrrt" Mentalität. Was viele dabei vergessen ist, ohne dass ich da jetzt eine Riesendiskussion starten möchte, dass wenn alle ihre Minis selbst drucken statt die GW Minis zu kaufen, was denkt ihr wie lang sich TOW halten wird?

Fantasy wurde schonmal eingestellt, dass wir die Range überhaupt zurückbekommen grenzt schon fast an ein Wunder. Dass GW da keine großen Risiken eingehen will und die Ranges komplett überarbeitet halte ich einfach für das wirtschaftlich sinnvollste, da kann man eigentlich schon fast froh sein das wir für alle Core Fraktionen neue Modelle bekommen. Rein von nem wirtschaftlichen Standpunkt kann ich das zu 100% verstehen und unterschreiben.

Allerdings seh ich noch ein ganz anderes "Problem", weniger im deutschen Sprachraum, sondern mehr auf Reddit: Diese "3D Printer goes brrrrrt" Mentalität. Was viele dabei vergessen ist, ohne dass ich da jetzt eine Riesendiskussion starten möchte, dass wenn alle ihre Minis selbst drucken statt die GW Minis zu kaufen, was denkt ihr wie lang sich TOW halten wird?

Fantasy wurde schonmal eingestellt, dass wir die Range überhaupt zurückbekommen grenzt schon fast an ein Wunder. Dass GW da keine großen Risiken eingehen will und die Ranges komplett überarbeitet halte ich einfach für das wirtschaftlich sinnvollste, da kann man eigentlich schon fast froh sein das wir für alle Core Fraktionen neue Modelle bekommen. Rein von nem wirtschaftlichen Standpunkt kann ich das zu 100% verstehen und unterschreiben.

Ich bin da zwiegespalten. Klar sehe ich ein, dass GW schon rein kapazitätsmäßig nicht alle Ranges komplett überarbeiten kann. Aber gerade bei Khemri hätte eine neue Infanterie echt Not getan und wäre sinnvoller gewesen als drei neue Charaktermodelle und der Skelettdrache.

Klar sehe ich die Gefahren von 3D Druck auch, aber ich finde, dass man sich hier auf GWs Seite leider die falschen Starterfraktionen ausgesucht hat, denn wie schon gesagt. Vor allem bei Khemri gab es mittlerweile so geile STL Ranges, dass da die über 20 Jahre alten Modelle einfach nicht mithalten können.

Bei Bretonnia ist die Gefahr weit weniger hoch, da die Range einfach mal rund 10 Jahre neuer ist als die Tomb King Fußtruppen - und die waren damals durch die Komplettüberarbeitung auch ziemlich rund. Klar könnten die Bauern heute besser aussehen, aber die sind heute noch ziemlich passabel - und die Ritter sowieso.

Bei Bretonen ist die Gefahr noch höher.
Es gibt mehrere, ultrakreissgeile STL Ranges für Bretonen, da haut es dir den Nucki raus, nachdem es dir den Nucki rausgehauen hat. Eine dieser Ranges wird meine TOW Armee, einfach so viel geiler als die alten GW Minis.
Allgemein, Fantasy, relativ generisch. Ist wie die Space Marine Rüstung. Darauf kannst du kaum IP ableiten die vor Gerichten standhält. Alles viel zu generisch und schon bevor GW es verwurstet hat schon da gewesen.

Die Musik und Filmindustrie mußte auch erst lernen, die moderne digitale Welt als Chance und nicht als Bedrohung zu begreifen. Wird GW auch noch mit dem 3D Druck.

EDIT: Hier das meine ich. Die haben auch ne Kemhri Range, da kann ein 20 Jahre altes Skelett leider nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Raben-Floki
Ich bin hier auch sehr im Zwiespalt. Ich will natürlich, dass the Old World ein Erfolg wird.
Andererseits hab ich bereits für Khemri und Bretonen mehr als genug Minis (natürlich in herrlichem Grau, bzw Zinn ? ).
Bei den Bretonen könnte, je nachdem wie der Preis für die Box ausfällt, mich die zusätzliche Einheit Ritter zu Fuß zum Kauf bewegen.
Aber bei Khemri ist bis auf den Lord nichts Neues dabei, und diese Minis sind eben vom Design her auch schon ewig alt.
Kommt mir ein wenig so vor, als ob GW sich bei Old World so wenig wie möglich "commiten" möchte, und das eher als Testballon sieht.
Schade wäre es aufjeden Fall, wenn The Old World wieder eingestellt wird.

Bei Bretonen ist die Gefahr noch höher.
Es gibt mehrere, ultrakreissgeile STL Ranges für Bretonen, da haut es dir den Nucki raus, nachdem es dir den Nucki rausgehauen hat. Eine dieser Ranges wird meine TOW Armee, einfach so viel geiler als die alten GW Minis.
Allgemein, Fantasy, relativ generisch. Ist wie die Space Marine Rüstung. Darauf kannst du kaum IP ableiten die vor Gerichten standhält. Alles viel zu generisch und schon bevor GW es verwurstet hat schon da gewesen.

Die Musik und Filmindustrie mußte auch erst lernen, die moderne digitale Welt als Chance und nicht als Bedrohung zu begreifen. Wird GW auch noch mit dem 3D Druck.

EDIT: Hier das meine ich. Die haben auch ne Kemhri Range, da kann ein 20 Jahre altes Skelett leider nicht mithalten.
Hab einiges aus der Range hier bei mir stehen. Gedruckt von einem Druckservice. Sehr schöne Modelle, aber leider sehr spröde gedruckt und enorm beschädigungsanfällig.

Ist aber wirklich eine großartige Modellreihe...

Jaaaa Kingdom of Mercia.....
Habe mich vor ein paar Jahren dazu hinreißen lassen mir eine Einheit Ritter, Landsknechte, 2 Pegasus-Ritter und Medraut als Verstärkung zu holen.
Sehr coole Minis von einem sehr guten Anbieter gedruckt, sehen echt stark aus.
...Aaaaaber
1.Ewig viel kleinteilige Details, bemalen hat sich gezogen.Lässt sich sicher mit Speedpaint beschleunigen, ist für mich für ein R&F schon fast zu viel des Guten für Linieneinheiten.?
2.Material ist bei den feinen Details recht spröde und für häufiges Bespielen nicht optimal,in den ersten Einsätzen gingen Lanzen,Pferdeschwänze, Riemen mit Bling und ein Flügel zu Bruch (Medraut leider schon beim Zusammenbau, aber Ersatz ist schon da).
Gestern hat es beim Versuch, die Ritter in der neuen/alten Lanze zu positionieren wieder ein paar Lanzen und andere Sachen erwischt.??
3.Passen für mich optisch gar nicht zur alten GW Range, wäre bei einer kompletten Armee aber kein Problem.
Fazit für mich, absolut coole Minis für die Vitrine,nix für den Spieltisch.
Habe für 40k und anderes auch gedrucktes/gegossenes aus Resin hier, das aber gefühlt kompakter und nicht so anfällig für Schäden ist.
Lehne also Resin nicht ab,finde nur für das stachlige,lanzige,astige,knochige Fantasy Zeug Plastik für Spielminis praktischer .?
...und wie auch schon gesagt, für ein R&F muss die Linienmini nicht so detailverkrustet wie für AoS sein.?

Wenn die GW-Modelle halbwegs taugen, konkurrieren sie aus den genannten Gründen ja nur mit anderen Plastikmodellen. Da gibt es was, Fireforge, WGA, Mantic… bis auf Fireforge hat nichts Bretonen, und letztere haben die etwas falsche Epoche und nicht den spezifischen Kitsch. Außerdem muss man sich da erstmal auskennen.

Die Wahl des Khemri-Sortiments verdeutlicht aber, dass für GW noch nicht mal die Zielgruppe sind, die überhaupt wissen, was ein 3D-Drucker ist.
Wir sollen das Spiel am Laufen halten und Werbung machen, aber das Geld verdient GW bei Muttis von 14-Jährigen, oder bei reichen markentreuen Alleskäufern, die gibt es auch.

Ein Spiel überlebt ganz sicher nicht dadurch, dass Einzelne sich ins Gewissen reden und dann aus Mitleid kaufen. Wenn Fehlentscheidungen getroffen werden, ob nun im Spieldesign selbst, Marketing, Kundenkommunikation… kann es schon passieren, dass es stirbt. Nicht daran schuld sind dann aber die paar Nerds, die einen 3D-Drucker haben oder bezahlen – sie waren nie das Ziel.

Außerdem möchten Läden, die uns schöne Modelle designen, auch von etwas leben. Und auf Khemri-Seite zähle ich GW aktuell nicht dazu.

3.Passen für mich optisch gar nicht zur alten GW Range, wäre bei einer kompletten Armee aber kein Problem.

Weniger detailverkrustet und mehr bodenständig hast du bei Highlands und… hab den anderen Laden vergessen.
LKM ist schon sehr auf der High-Fantasy-Seite unter den Alternativen.

Edit: Txarli hat was, aber die meinte ich nicht. Maxmini macht Resinguß, also nicht 3D-Druck (ich glaube zumindest, dass es auch kein Plastik ist). Aber die meinte ich auch nicht.
Sicherlich noch welche von anderen Verdächtigen… hat LastSword auch Khemri?

Und ja, ich weiß, du hattest Bretonen. Aber für die gilt dann Ähnliches. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ja, dass die alten Khemriskelette eine Verlegenheitslösung darstellen, um eine vollständige Range bei Release anbieten zu können. Und Khemriskelette, so blöd das klingt, sind weniger kompatibel mit Alternativherstellern. Und vielleicht bauen sie auch drauf, dass es immer noch Liebhaber von Baumstammspeeren gibt. Es wäre ein Leichtes gewesen, für die alten Vampirskelette einen Waffengussrahmen mit ägyptischen Schilden zu entwerfen. Aber auf den Khemriskeletten basieren auch noch die Streitwagen und die Reiter. Die Skelettbox ist also ein Kernelement des Sortiments. Ersetzt man sie, muss man gleich zwei weitere Boxen ersetzen. Und sollte TOW einigermaßen laufen, wird das wohl auch über kurz oder lang passieren.

Und ja, ich weiß, du hattest Bretonen. Aber für die gilt dann Ähnliches. ^^
Khemri tw auch,hab hier noch ein paar (nicht ägyptische) Skelett Boxen und ein paar Streitwagen iwo rumliegen.
Fireforge hat den Nachteil,daß es größenmäßig wieder nicht hinhaut.Also 0Problemo für eine neue Armee, bei Bestand von GW siehts zusammen komischer aus als Firstborn und Primaris bei 40k in einem Trupp da auch die "Proportionen" von GW fehlen.
Highland hat die für mich passendsten für ein R&F.Passen gut in eine Einheit, nicht zu viel Details aber halt auch Resin.
Für Leute die eine neue Armee aufstellen wollen gibt es gute Alternativen, als Ergänzung sieht es meist nicht wirklich passend aus.
Neueinsteiger werden,wie immer,sicher die angestrebte Zielgruppe sein, obwohl ich das inzwischen aber auch anzweifeln möchte.
Spielt hier niemand Total War,um da mal einen Vergleich zu bekommen, wie die Einheiten/Typen da ausschauen.Bin halt immer noch der Meinung,das da die eigentliche Zielgruppe liegt.?

• Like
Reaktionen: Kuanor
Was genau interessiert dich denn bei Total War? Habe zumindest Teil 1 und 2 ne Zeit etwas gespielt
Ob die Einheiten/Chars im Spiel mehr auf Artworks,bestehende Mini Ranges,generischen Fantasy-Fraktionen oder extra Entwürfen für das Game basieren.Denn die Ankündigung für TOW kam ja nachdem Teil 3 gut durchgestartet ist.
Bin aber am Spiel nicht wirklich interessiert,bzw will ich mir nicht extra wieder einen PC zulegen um da mal reinzuschauen.Was man sonst so an Bildern findet ist meist aufgearbeitetes Artwork ,kA wie es im Spiel aussieht.?
Wäre ja eventuell auch ein Indikator wohin TOW gehen könnte.?

Bin aber am Spiel nicht wirklich interessiert,bzw will ich mir nicht extra wieder einen PC zulegen um da mal reinzuschauen.Was man sonst so an Bildern findet ist meist aufgearbeitetes Artwork ,kA wie es im Spiel aussieht.?
Gibt doch eigentlich etliche Ingame Video Szenen/Ausschnitte im Netz.
Um einen gewissen Eindruck zu bekommen.

Oder verstehe ich dich gerade falsch?! ?

Wollte auch grad sagen, um sich einen Eindruck von einem Spiel zu machen, gibt es das ganze Youtube voll.

Ansonsten, also die Optik der Einheiten ist natürlich schon aus Warhammer. Komplett neue Einheiten gibt es kaum. Irgendwann spät gab es irgendwelche Vulkanspinnen bei den Goblins für noch mehr Vielfalt und so, aber sonst sind die Einheiten schon original. Oft sind sie feiner aufgeteilt, je nach Ausrüstungsoption. Dieselbe Einheit mit und ohne Schild, z.B., auf unterschiedlichen Baustufen des produzierenden Gebäudes.

Manchmal ist der Fluff nicht ganz gut getroffen. Z.B. haben Khaine-Kult und Schlächterschwestern nichts direkt miteinander zu tun, aber letztere wurden als höhere Stufe von den Hexen verwendet, IIRC. Aber die Abweichungen sind eher auf diesem Niveau, keine komplett woanders hergeholten Sachen.
Es ist vielleicht auch eine Lizenzsache: GW hatte ja seinerzeit ein Problem mit HdR, weil sie nichts erfinden durften, was nicht in den Quellen vorkam, für die die Lizenz erworben war. Sowas kann ich mir auch gut für WHF und das zugehörige Computerspiel vorstellen, wenn mir WH:TW so anschaue.

Die Welt selbst wird schon etwas verändert. Startposition der Fraktionen sind z.B. ein Ding. Prominent bei den Waldelfen, die das Problem hatten, auf Athel-Loren festgenagelt zu sein. Später hat man irgendwelche Portale erfunden, mit denen einige Wälder weltweit verbunden sind, und in die beiden Drachenschwestern starten seitdem in irgendeinem Wäldchen in/bei Naggaroth.

Hilft das so weit weiter?
Oder wolltest du noch was Anderes wissen?

So geil scheint WH:TW übrigens nicht mehr zu laufen, weil die letzten DLCs für Teil 3 seit den Chaoszwergen das ~Dreifache von früher mal kosten (aus Gründen, die ich vergessen habe) und die Community seitdem ziemlich am knirschen ist.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Hilft das so weit weiter?
Oder wolltest du noch was Anderes wissen?
Auf jeden Fall, genau um so etwas ging es mir.
Gibt doch eigentlich etliche Ingame Video Szenen/Ausschnitte im Netz.
Um einen gewissen Eindruck zu bekommen.
... für ein Spiel(die Art, nicht das Thema) das mich eher nicht interessiert lasse ich so etwas meist sein.?
Da frage ich lieber einfach mal so nebenbei.?
Ging halt nur um den Vergleich der Einheiten von der Optik und dem Hintergrund her.?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.