Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte mit Verschwörungstheorien möglichst früh beginnen, damit sie Zeit haben sich zu etablieren.
Vlt ja mal den Unterschied zwischen Vermutung und Verschwörung googeln.?
Eventuell auch mal auf andere Branchen schauen, denen die letzten Jahre mehr als einen Knüppel zwischen die Beine geworfen haben.
Persönlich hätte ich nichts dagegen wenn OoP Minis oder Bausätze als vorläufige StandIns wieder aufgelegt werden,das würde einigen eBay Anbietern mit extremen Mondpreisen (Ritter dI für 200€ zB)schön den Tag versauen.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur spannend, dass etliche TOW Previews von GW sich auf Kislev bezogen, und dies scheinbar nur, um einen Konnex zu Total War herzustellen. Da investieren sie etliche Stunden in Concept Arts und die Karte Kislevs und dann soll nichts dazu erscheinen? Naja man kann eh nur abwarten.

Schätze die Concept Arts entstanden für TWWH schon lange bevor ToW geplant war. TWWH war ja schon vor Jahren als Trilogie geplant.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wieso wurde es eigentilch eingestampft?
Schwierig. Ich geb mal wieder was ich so gehört habe und denke. Wird jetzt sicherlich teils erbosten Widerspruch geben, aber das ist ja immer so.

Einerseits hat es sich nimmer so verkauft wie erhofft, auch weil man in der 8. (der letzten) Edition ein paar fragwürdige Design-Entscheidungen getroffen hat. Beispielsweise musste man Regimenter, um sie sinnvoll zu spielen etwa doppelt so stark machen wie normal und wenn man halt statt 20 auf einmal 40 Mann braucht ist das eben nicht nur teuer, sondern auch zu aufwendig und die Einstiegshürde für Neulinge zu hoch - wer will schon erst 120 Minis fertig haben, bevor er mal halbwegs sinnvoll spielen kann?

Wichtiger als die Verkäufe (es hieß mal AoS verkauft sich auch "nur" so gut wie WHFB, allerdings kenne ich keine Zahlen um das zu verifizieren) war aber wohl die Sache mit intellectual property, was GW ja sehr wichtig ist (zumindest so lang sie nicht selber freudig kopieren ^^): praktisch alle Fantasy-Fraktionen bilden ja weitgehend Fantasy-Archetypen ab, die man nicht schützen kann. Deshalb haben selbst die Fraktionen, die man praktisch 1:1 ins neue Ageo of Sigmar übernommen hat irgendwelche seltsamen Namen bekommen und es gibt z.B. eben keine Hochelfen mehr, sondern "Lumineth Realm Lords" und sonstige Nonsens-Begriffe, auch wenn sich inhaltlich nicht so viel geändert hat ^^

Ein anderer Punkt war wohl die etwas absurde Idee "Space Marines laufen gut (ist wirklich so: großteil des Umsatzes kommt von Marines) also machen wir welche für AoS. Deshalb nennt man die "Stormcast Ethernals" auch halb spöttisch, halb liebevoll "SigMarines"
Man war sich seiner Sache sogar so sicher, dass die Marine-Statue vorm GW Hauptquartier in Nottingham durch einen Sigmarine ausgetauscht wurde.

Ich behaupte mal, dass sich die Erwartungen jetzt nicht so erfüllt haben, wie sich GW das erhofft hat: Flop wäre zu hart gesagt, aber wenn man sich ein weiteres System vom Kaliber 40k erwartet hat, ging das wohl ganz schön in die Hose. Auch wegen ein paar umstrittener Gameplay-Entscheidungen kam AoS nie so richtig aus den pushen, weshalb man in der neuen Edi davon wohl auch wieder "konventioneller" agiert was Armeezusammenstellung, Punktesystem usw. betrifft (wie gesagt: so krieg ich das mit, spiel kein AoS).
Was Spieleranzahl angeht hat man wohl hauptsächlich alte gegen neue Spieler ausgetauscht (was für GW gut ist: Neukunden bringen mehr Geld als Bestandskunden).

Dann kam Warhammer Total War bzw. insbesondere Teil 2. Während WHFB Lizenzen sonst eher Nischenspiele waren und, sind wir ehrlich, oftmals auch eher mäßige Kost, war das halt sowohl qualitativ ein Topspiel, als auch kommerziell bis heute erfolgreich- im Schnitt hat das immer noch, nach mittlerweile 5 Jahren 20k Spieler im Schnitt, in der Spitze auch gerne mal 40k und bei nem neuen DLC gerne auch mal noch 70k+, was für Strategiespiele ohne Konsolenport wirklich viel ist. Also eigentlich exzellente Werbung für GW und geeignet neue Spieler ran zu holen - nur blöd wenn dass, was da im PC-Spiel präsentiert wird als Tabletop gar nicht erhältlich ist.
Jetzt steht eben das release des dritten und finalen Warhammer Total war an, und GW will ein teil vom Kuchen abhaben: man hat eng mit den Designern des PC-Spiels kooperiert, sogar zusammen "neue" Völker entworfen, die es außer im Hintergrund noch gar nicht oder kaum gab (Kislev und Cathay) und will damit wohl einerseits die PC-Spieler ködern, als auch die alten Hasen die nie den Wechsel von WHFB zu AoS vollziehen wollten.

Nach viel Hick Hack kristallisiert sich jetzt eben raus, dass es wohl tatsächlich so ne Art "9. Edition Warhammer Fantasy Battles" wird und dass der Focus wohl doch nicht wie erwartet zu Beginn auf dem neuen Volk Kislev liegen soll (von dem schon viel Artwork gezeigt wurde) sondern den konventionellen Fraktionen. Zumindest waren das hier die letzten Gerüchte 😉

Hätte ich auch nicht anders formuliert.Höchstens die Horden Kerneinheiten noch um immer größere "Centerpieces" mit teilweise absurden und (für normale Spiele) OP Regeln und Punkten. Von besagtem Preis für Einsteiger mal ab.
Zu den Kozeptarts, die waren schon beizeiten im Rahmen des Games zu sehen,da gab es noch nicht mal ToW Gerüchte. Denke mal GW hat sich da selbst in die Ecke manövriert oder ist vom Erfolg der Gaminglizenz überrascht worden. Das ganze erinnert mich an ein Reunion Konzert einer gewissen Band, die sich eigentlich nur für ein Magazin knipsen lassen haben und von der Reaktion der Fans quasi genötigt wurden.?

kann mich bitte einer aufklären um was es bei warhammer the old war geht? Wird das alte Warhammer Fantasy wiederbelebt?
Wieso wurde es eigentilch eingestampft?

exilant hat das sehr treffend zusammengefasst.
(Trotzdem noch ein paar Worte von mir dazu... 😉 )

Die letzte, 8. Edition von Warhammer Fantasy war auf Grund diverser Designentscheidungen ein ziemlicher Flop. Das liegt an den erwähnten Punkten. Nach den letzten Regeländerungen waren nur noch riesige Regimenter mit 40 und mehr Modellen richtig spielbar, was natürlich die Hürde für Neueinsteiger massiv erhöht hat (sonst waren Regimenter um die 20 Modelle der Standard in Fantasy). Auf der anderen Seite kamen immer mehr große und mächtige Monster ins Spiel, für deren Bekämpfung man eben entweder selber die neuen, großen Monster oder eben die besagten riesigen Regimenter anschaffen musste. Dies hat dem schon vorher krieselnden System dann den Todesstoß verpasst.

Mit AoS wollte GW dann einen kompletten Neuanfang. Die Gründe sind vielfältig und von exilant auch gut beschrieben worden. Man wollte bei GW sicher weg von den ikonischen High Fantasy Fraktionen und realweltlichen Vorbildern, die man rechtlich kaum schützen kann. Außerdem wollte man mit den Stormcasts eine Art Fantasy Space Marines schaffen, was bis heute trotz massivem Fokus auf die Goldjungs und -mädels und ständig neuem Modellnachschub nicht so recht geklappt hat. Mittlerweile hat sich AoS aber durchaus auch eine stabile Spielerschaft erarbeitet, das sei fairerweise auch gesagt.

Dann kam Total War Warhammer und war sehr erfolgreich. Und der zweite Teil mit seinen immer weiteren, kostenpflichtigen DLCs war noch erfolgreicher. Auch Vermintide I und II möchte ich hier dazuzählen, denn das haben auch viele gespielt. In jedem Fall wurde das alte Warhammer Fantasy Setting vor einigen Jahren dadurch richtig populär, eben weil es erfolgreiche Spiele waren, die auch das dreckige Flair der Warhammer Welt gut eingefangen haben.

Das Problem dabei ist natürlich, dass GW dieses Setting zu der Zeit schon lange nicht mehr unterstützte. Waren jetzt also Spieler von dem Warhammer Setting angefixt, so gab es doch bei GW keine entsprechenden Miniaturen mehr dazu, sondern nur AoS mit seinem komplett neuen Fantasy Stil und Setting. (PS: Gibt bis heute auch kein einziges gutes AoS Game, obwohl das System mittlerweile auch schon 8 Jahre am Markt ist).

The Old World war halt GWs Plan, die Alte Welt und damit Warhammer Fantasy zurückzubringen. Ich denke nur, dass sich diese Pläne - auch durch Corona - mittlerweile so verzögert haben, dass man von den Mitnahmeeffekten von Total Warhammer III nicht mehr wird profitieren können.

Vielleicht nur kurz zum Setting. Nach letztem Stand wird TOW nicht bei der Zeitebene von Warhammer Fantasy (ca. das Jahr 2500 imperialer Zeitrechnung) ansetzen, sondern rund 300 Jahre davor, also 2200 I.Z.. Große optische und inhaltliche Änderungen an den bekannten Fraktionen gibt es da aber nicht. Wichtigster lore-technischer Unterschied ist wohl, dass das Imperium zu dieser Zeit noch in drei konkurrierende Teilstaaten zerfallen ist (und noch keine Zauberer hat) - und dass das Chaos zu der Zeit nicht so mächtig ist wie 300 Jahre später (der nächste große Krieg gegen das Chaos würde ja auch erst 100 Jahre später, also um 2300 I.Z. stattfinden).

• Like
Reaktionen: Wardemon und Riven
Gute Zusammenfassungen von exilant und Ferox 👍
Aber gab es zu der Zeit als WHFB eingestellt wurde, nich auch einen CEO-Wechsel? Und eine Zeit darauf eine Neuausrichtung von GW was den Umgang mit Kunden betrifft? Das alte Management trug ja auch die Verantwortung für die derbe Preispolitik von WHFB. Ich kann mich erinnern, dass Elite-Truppen-Boxen OVP 45 Euro gekostet haben für 10 Minis (Ergo kostete ein 40er Block OVP schlape 180 Euro). Das mag heute bei AOS und WH40K normal sein, damals waren das aber für Linientruppen absolut überzogene und nicht mehr zu rechtfertigende Preise. Finecast hat dazu sicherlich auch keinen positiven Eindruck hinterlassen. Das Balancing zwischen den 15 Völkern wurde auch stark kritisiert. Zum Schluss kam noch die End-Time-Kampagne, bei dem so einige Fluff-Vergewaltigungen begangen wurden. Gut zu dem Zeitpunkt der End-Times war das Ende von WHFB schon beschlossene Sache.
ABER: Der Fluff hat doch viele Spieler angezogen und zu einer beachtlichen Fanbase anwachsen lassen (in meiner Gegend wird immer noch 9th Age gezockt).
Bitter war jedoch, als AOS erstmals erschien, der Fluff absolut lieblos war, die Minis genauso teuer (5 Liberators 40 Euro) und das Balancing schlichtweg nicht vorhanden (stell auf was du möchtest).
Mittlerweile hat sich AOS gut entwickelt, der Fluff ist richtig gut geworden.
Für The Old World würde ich mir wünschen, dass in den Fluff genausoviel Liebe investiert wird wie in GW's anderen Hauptsysteme. Ab und zu ein netter Plastik-Release und ich wäre rundum zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch nicht mehr ganz up-to-date - und meiner Ansicht nach sollten Oger sowieso Pumphosen tragen - aber so eine Ogerarmee gab es doch in der 8. Edi?

Ich denke, dass das als ein Scherz gemeint war. Aber immerhin kann man den Großteil der Oger Minis ja heute noch bei GW unter dem Age of Sigmar Label kaufen.
Link zum GW Shop

Den größten Tteil der klassischen Warhammer Fantasy-Fraktionen gibt es aber bei AoS nicht mehr oder nur noch als letzte Überreste, vor allem bei den Cities of Sigmar.

• Like
Ich schätze bei GW hat man die alten WHFB Gussformen nicht weggeworfen und kann viele alte Modelle schnell wieder herstellen.
Ich vermute mal die Formen die noch in einem guten Zustand waren hat man weiter genutzt, das sind die City of Sigmar Minis und was halt nicht mehr wirklich in vernünftigen Zustand war hat man aussortiert, daher die teilweise limitierte Auswahl bei den "alten Fraktionen". Ob man die fehlenden Formen so schnell und einfach ersetzen kann sei dahingestellt, gerade die hochwertigen Formen mit langer Lebensdauer brauchen einige gewisse Herstellungszeit oder sagen wir Vorlaufzeit.

was halt nicht mehr wirklich in vernünftigen Zustand war hat man aussortiert, daher die teilweise limitierte Auswahl bei den "alten Fraktionen". Ob man die fehlenden Formen so schnell und einfach ersetzen kann sei dahingestellt, gerade die hochwertigen Formen mit langer Lebensdauer brauchen einige gewisse Herstellungszeit oder sagen wir Vorlaufzeit.
Jain, die Urformen werden schon noch da liegen,wo sie in den 2000ern lagen,im Formenlager. Die Gußformen werden je nach Weiterverwendung bei AoS und Gebrauch mehr oder weniger ausgelutscht sein. Bei der Führung wurde stolz darauf hingewiesen,daß die Gießerei jede Citadel Mini, egal ob Plastik oder Zinn, innerhalb eines Tages wieder herstellen könnte.
KA ob das immer noch so ist. Eher würde ich ja aufgrund der unterschiedlichen Größen bzw Designs auf etliche Neuauflagen im TWWh Stil tippen um die Bekanntheit und den Wiedererkennungsgrad zu nutzen. Jeder der die Figuren nur aus dem Game kennt, würde sich bei fehlender Identizität eher befremdet oder sogar über den Tisch gezogen fühlen.
Einige BS (ca Ende 6te aufwärts) werden es sicher in die WtoW Riege schaffen,aber nicht alle.
Einfach mal überraschen lassen.?

Es gab in den letzten Jahren sogar die Blood Bowl Minis aus den 90ern aus Zinn als Made to Order bei GW.
An diesem Wochenende gibt es einige ältere HDR Minis als Made to Order.
Also gehe ich stark davon aus, dass sie den Großteil der WHFB Formen noch besitzen.
EDIT: Und ja klar gab es die Oger-Königreiche bei WHFB. Ich glaube sogar seit der 7. Edi.

• Like
Danke Ferox für die nette Zusammenfassung. Vermute auch, dass sich GW ein wenig geärgert, dass sie mit dem Erfolg von Total War Warhammer nicht viel anfangen konnten.

Heute kam ein neuer Trailer raus... vllt kommt diese Armee auch als Tabletop... dachte erst, dass es ein Aprilscherz ist 🙂

Also die Oger sind optisch echt gut getroffen. Ich habe super viele Oger Miniaturen sofort wiedererkannt. Die sind wirklich sehr nah dran an WHFB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.