Drakenburgmoschpit Revival,aktuelles STM FAQ gilt !!

Jetzt wo du's sagst..
Überangebot + Bemalpflicht können tatsächlich die entscheidenen Faktoren sein. Vor allem beim Nachwuchs. Auch das von mir organisierte Ladenturnier hatte eine sehr geringe Wertung. Ähnlich dem Klingenkreuzen. Und ich glaube viele waren nicht voll bemalt.
Mit dem Überangebot im April/Mai/Juni haben wir uns selber ein Ei gelegt. Die Bemalpflicht ist auch eine Schranke für viele. Ich schaffe es z.B. nicht meine Dämonen anzumalen und mit meinen Templarn macht spielen im Moment überhaupt keinen Spaß.

In Schwerte waren ca. die Hälfte der Armeen nicht komplett bemalt. Manche dafür aber nur zum Teil und dafür in einem hohen Standard. Viele haben keine Lust auf die Entscheidung zwischen schnell Turnierfähig zu sein und einem guten Bemalstandard.

EDIT:
Mit der 6. Edi ist sehr vieles anders geworden. Die neuen Codizes schmeißen auch viel durch einander. Es sind viele neue CSM, DA und Tau Spieler dazu gekommen. Andere Armeen passen sich ständig an die neuen Codizes an. Da ist viel im Gange in der Community.

Ich würde daher dringend von Bemalpflicht abraten und auch keine großen Sonderpunkte verteilen. Ein (1) Punkt reicht wie man in Schwerte gesehen hat. Dann lieber ein Best Painted mit geilem Preis. Turnier- und Hobbyaspekt trennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ phist : ich werde euch aber am sonntag mal besuchen kommen...was gibt es zu essen?

mach das. Und was das Essen angeht musst du die umliegenden Geschäfte fragen 😀 😀 ich hab zumindest nicht vor zu kochen ;-)

@Kiranor: ja das mag sein. Beim nächsten Mal werden wir das wohl so machen. Oder eben prozentuale Wertung. Die ist mMn auch zu gebrauchen.

In der Drakenburg wird es immer eine Bemalpflicht geben, sowie starke Einschränkungen für Fremdmodelle.
Dafür haben wir kaum Kosten und können das Startgeld fast komplett in Preisen ausschütten.
Ich persönlich lege großen Wert auf Bemalpflicht und Preis. In die Wertung (siehe Exterminatus) sollte es aber nicht einfliessen.

Im größten GW Hobbyzentrum will ich kein Event (und GW auch nicht) das das Hobby von seiner "grauen" Seite zeigt.

40k ist ein HOBBY bei dem Bemalen/Basteln genauso wichtig ist wie spielen. Da es ja soviel Angebot gibt, sollte sich der Plastik-Liebhaber doch lieber anderen Spielen (oder Turnieren) zuwenden.

Wenn ihr damit leben könnt, dass eure Turniere dann vergleichsweise leerer werden als andere, ist das doch ok 🙂 Auch wenn ich das malen hasse, geh ich auf kein Turnier mehr ohne alles bepinselt zu haben. Und wenn's bei mir schlecht aussieht.. besser als Plastik allemal.

Frage zum Trödeln: Wo wird die Grenze gezogen? Ovp Ware ist klar. Aber ich würde versuchen wollen meine BA zu verschachern.