Dumme (?) Frage des Tages

coolguy

Regelkenner
11. Februar 2012
2.398
56
26.406
Edinburgh
Servus Leute,

wie der Titel schon sagt vielleicht ne blöde Frage aber habe trotz Suche nix gefunden.

Es gab in Duisburg mal eine Con (DuZi) auf der unter anderem Excalibur Miniaturen einen Stand hatte.

Nun macht Excalibur augenscheinlich nichts mehr, Webseite wird seit 2012 nicht mehr gepflegt, Webshop kollabiert.
Gibt es die Firma noch und wie seiht das mit der DuZi aus?

VG

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein bisheriger stand war etwas positiver, nämlich das wenigstens der Laden noch da wäre. Wegen der DuZi siehts momentan so aus als wäre 2012 die letzte Veranstaltung gewesen. 2013 ausgefallen und 2014 keine Updates.

Wenn du, oder jemand anderes, da noch mehr weis bitte hier oder per PN.
Merci

Die DuZi als solche ist leider schon lange tot, ich war in den Weseler Jahren eigtl. jedes Jahr dort.

Bis zur Coronazeit waren Excalibur bzw. deren Restbestände noch in Antwerpen auf der Crisis und haben abverkauft, aber seit dieser Zäsur hab ich sie gar nicht mehr gesehen. Neu produziert wurde schon seit fast zehn Jahren nicht mehr, soweit ich weiß.

• Like
Reaktionen: coolguy
Die DuZi als solche ist leider schon lange tot, ich war in den Weseler Jahren eigtl. jedes Jahr dort.

Bis zur Coronazeit waren Excalibur bzw. deren Restbestände noch in Antwerpen auf der Crisis und haben abverkauft, aber seit dieser Zäsur hab ich sie gar nicht mehr gesehen. Neu produziert wurde schon seit fast zehn Jahren nicht mehr, soweit ich weiß.
Vielen Dank auch hierfür. Bestätigt meinen Kenntnisstand.

Auch:
Elladan was founded by Elmar Fischer, as "Elladan's Miniaturen", as early as 2000 (possibly earlier) and was, at the time, a personal hobby website. They later became linked to Stronghold Terrain and in 2016 the website got a major overhaul. They now manufacture scenery and miniatures available through their online store. On the 18th February 2024 they announced that the business would be closing due to their modeller accepting a full-time job and the rise of 3D printing.

Es ergibt sich hier für mich leider ein Bild und ich meine damit nicht 3D Drucker oder einelne Firmen.
Messe/Show-mäßig sieht es hier auf der Insel nämlich ähnlich aus.

Kann natürlich sein das ich einfach alt werde.

(...)Es ergibt sich hier für mich leider ein Bild und ich meine damit nicht 3D Drucker oder einelne Firmen.
Messe/Show-mäßig sieht es hier auf der Insel nämlich ähnlich aus.(...)

Jetzt im Sinne der Anbieter- bzw. Angebotsfluktuation, oder ein "Veranstaltungssterben"? Der Norden hatte es da ja nie so leicht.... ich hab auch schon länger nichts mehr von Fiasco und Recon gehört, aber Claymore und Carronade waren dieses Jahr ja, und nächstes WE The Other Partizan, wobei es nach Newark ja schon ein Stück ist.

Natürlich spielen da herstellerseitig auch massivst gestiegene Materialkosten für die traditionellen Sachen mit rein, während B&M-Läden verstärkt auf Umsatzbringer und Schnelldreher setzen müssen. Deutschland ist natürlich ein Thema für sich, Nische in der Nische in der Nische, sobald man aus den Ballungszentren raus ist, aber Spieletage und Tabletopflohmärkte gibt es jetzt soweit ich es überblicke wieder mehr und mehr.

Welches Bild? Wäre cool wenn Du das näher ausführen würdest.

Schön mal wieder ein Lebenszeichen zu sehen 😊.

cya
Du suchst doch nur wieder jemand zum Streiten 😉
Aber Lebenszeichen und was @Kaisergrenadier sagt sind Teil der Antwort, also für mich. Und da gibt es meines erachtens drei Dinge.

Community, Kosten und Konsum.

Carronade und Claymore habe ich vor der Haustür und gehe jedes Jahr, seit 2022 mit meinen eigenen Regeln und Spielen. Es gint mit TARGE und TTS zwei weitere Shows und Claymore direkt nach Edinburgh Fringe und Festival, oder wärenddessen, ist halt ne blöde Idee. Kosten sind ein anderes Thema das vom Gamer zum Aussteller bis hin zum Veranstalter reicht. Mir erschließt sich halt nicht warum zB Edinburgh und Falkirk Council die Clubs derartig abziehen bis es eben ein Verlustgeschäft wird und die Clubs nichts mehr machen. Ende vom die Veranstaltungsräume sind lehr und kosten trotzdem Geld.

Zweiter Teil ist das sobald irgendjemand auf das ständige genöle "es macht niemand was" mit einer Veranstaltung antwortet sind Freiwillige Helfer sehr rar. Ende vom Lied immer weniger Leute sollen immer mehr stemmen und sich dumm von der Seite anlabern lassen. Daher, Kosten für Veranstalter rauf, Kosten für Aussteller rauf, keine "Deals" für Käufer. Danke für nichts.

Kritik an der Community habe ich ja schon häufig geäussert und viele Dinge bei denen ich als hater tituliert wurde oder was ich sage als "individuelle Beobachtung" abgetan wurde, tja wie sind wir nur genau dort gelanded?

Drittens sind die "neuen" Aussteller fast allesamt 3D Reseller, bringen identische Produkte und versuchen sich dann durch gegenseitiges Unterbieten im Preis zu verdrängen. Ist das wirklich gut für uns als Gamer? Claymore hat dieses und wird nächstes Jahr Klein- und Kleinsthersteller mit X-% vom Umsatz Deals einladen. Werde ich mitmachen, weil kein Verlustrisiko. Warum macht das die nächste Stufe also die Besitzer der Räumlichkeiten nicht auch so?

Zurück zu Excalibur und Duzi. Es ist halt einfach zu sagen das hier der Geschäftssinn gefehlt hat - ob es stimmt, andere Baustelle. Nur war halt Excalibur mit Fearless und Titan ein großer Deutscher Hersteller, glaubt es oder nicht. Über die Jahre sind da jetzt einige gegangen. Lorpshop? Verschiedene Foren? Dann kommt das Gejammer das das ja so gut und schön war.

Dabei sind gerade Oldies wie Urban War, Brigade Models und wie sie alle heissen aktuell wieder im Aufwind. Wenn dann ein Peter Berry (Bacchus) nur noch auf Claymore geht (er war auch auf Carronade, ist aber jahre her) und sich fragt ob es sich noch lohnt und Britannia Miniatures nächstes Jahr in Rente geht frage ich mich halt auch ob das fürs Hobby eine gute Entwicklung ist.

Wie gesagt, kann ja sein das ich alt werde. Schützt aber nicht vor Spaß am Spiel. Jetzt dürfts mich wieder in der Luft zerreissen, ich geh mal meine Fireflies bemalen. ^^

Tante Edit sagt: Ist ja hier im Forum genauso. Einige Namen die ich von früher kenne sind nicht mehr aktiv oder gelöscht.

• Like
Reaktionen: Naysmith