WHFB Dunkle Wächter — Hauptgeschichte

Das Wetter war sehr schön unschön beschrieben, nachvollziehbar das selbst Morän sich eine Wanne wünscht 😱)
Lord Rezart war in der Tat in Vergessenheit geraten *g* (bei mri aber wenig verwunderlich) und Erinnerungen an Atia kamen erst mit den Dämonensteinen (ja mein Erinnerungsvermögen ist seeehr selektiv *g*)
Das du auf eine intensivere Begegnung der Hauptaktoren verzichtet hast ist gut, einmal hätte es mit Morän und Rezart nicht gepaßt, sie sieht ihn ja jetzt ganz anders als früher ... kommt sehr gut rüber wie sie innerlich doch enttäuscht ist, gar nicht das er sich anders vergnügt, sondern dessen Verlust an innerem Eifer. Er ist unten durch und nur noch eine Figur. Hätte also nicht gepaßt in meinen Augen. Und das Atia "verschont" ist auch gut .. ich glaub nicht das Rezart, so sehr er gegen alle guten sitten verstößt sich zu weit aus dem Fenster lehnen darf. Finde deinen gewählten Weg, er würde davor nciht zurückschrecken, wagt es aber nicht um die Sache nicht zu gefärden, sehr viel besser.
Zeigt auf alle Fälle gut auf warum der Rezart sich den falschen Göttern hingibt und einer der treibenden Kräfte im Hintergrund ist. Intressant einfach zu hören, wie es damals alles zu dem Verrat kam udn das es überall, egal wo, leicht zu verführende Opfer gibt, man.. hier frau, muß nur wissen wie. Und das konnte man bei Morn sofort merken wie sie in dem Gespräch schon am taktieren udn intrigieren ist 🙂.. Daumen hoch

Und wie immer auch sehr schön, immer wieder neue kleine Bruchstücke an vielfältigen Hintergrund eingebaut ohne das es wie ein Geschichtsunterricht wirkt. Das gefälltmir wirklich sehr gut. (hab ich auch shconmal erwähnt oder *g*)

Beim Lesen ist mir aufgefallen das es an ein par stellen im Text holperte (habs mir nicht genau gemerkt wann udn wo, wirkte im Vergleich zu sonst .. so nichts falsches sagen .. nicht so excelet wie du uns sonst verwöhnst 🙂 also nur auf den Schreibstil bezogen udn das auch nur auf ganz hohem Niveau. .. Inhaltlich wieder Spitze .. ich wiederhole mich aber du hast dich merklich gesteigert 🙂 sehr schön (außer das es dann den Ergeiz wecken könnte die alten Kapitel nochmal auf das jetzige Niveau zu heben *lach* a never ending story *g*

Und schön das Morän wieder da ist:wub:

Keine Verluste

was gar nciht so stimmt.. Darmal hat einiges verloren, wenn auch innere Werte. Lernen durch Schmerzen (mal nicht auf die die Morän-tour aber es scheint seind Schicksal zu sein, durch diese Lehrmethode zu dem heranzureifen was wir kennen),

Der erste Teil in dem Darmal mit sich kämpft, eine eigenart die ihn immer wieder heimsucht und nie ruhen läßt. Paßt so sehr gut auch zu seinem späteren Charakter.
Ich fand das dutzen udn sietzen nicht verstörend, Ränge, Freundschaft und ähnliches können dazu führen.
Auch das die Truppe ihm keine Vorwürfe macht paßt zu den Derlai, sie sind ja keine Memmen und Jammerlappen, sondern Kämpfer gegen das böse und ein jeder wußte was passieren könnte.... und keiner hat bedenken gehabt als es zum Angriff ging, sonst hätte diese jemand sicherlich von sich gegeben. Klassischer Fall von ganz dumm gelaufen... das wissen sie und können außer dem Schicksal, keinem die Schuld geben.
Von daher paßt es .. betrübt sind sie ja alle, und in Gedanken auch, und sicherlich auch mit der Frage bschäftigt ob wer hätte ahnen, wissen müssen was da passiert. Aber sie sind auch Krieger und Kämpfer und würden den nächsten Angriff gefolgsam mitmachen, den sie wissen ja um die Züge Darmals udn das er sie nicht opfern würde oder sinnlos, übermütig handelt, selbst wenn er auch Rache aus wäre.
Nein, ich denke sie respektieren ihn noch immer.

Ja und der Zweite Part, ein typische Shokerpart.. da hofft man es wird ein wenig der SChleier um die Gute gelüftet, stattdessen sidn am Ende noch mehr Fragen offen *g* Aber wie immer sind gerade das die Kapitel die viel Stoff zum nachdenken geben und einen grübeln lassen auf was es den nun hinausläuft.
Trotz der Kürze meines Kommentars erstklassiges Kapitel 😱) und ich warte schon ungeduldig auf die Auflösungen sooo vieler Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenspiel 2 - Ehre und Würde [1/2]

Lord Rezart war in der Tat in Vergessenheit geraten *g* (bei mri aber wenig verwunderlich) und Erinnerungen an Atia kamen erst mit den Dämonensteinen (ja mein Erinnerungsvermögen ist seeehr selektiv *g*)

hehe. Ja, das Schöne an diesem Zwischenspiel ist, dass es die Gelegenheit bietet, eine ganze Reihe von Charakteren, die man schon kennt, nochmal auftauchen zu lassen. Neben den Hauptcharakteren wie Darmal und Morän eben auch Evila, Pythefre, Rezart, Atia, Karlim und noch einige mehr, die ich jetzt noch nicht nennen will.

Beim Lesen ist mir aufgefallen das es an ein par stellen im Text holperte (habs mir nicht genau gemerkt wann udn wo, wirkte im Vergleich zu sonst .. so nichts falsches sagen .. nicht so excelet wie du uns sonst verwöhnst 🙂 also nur auf den Schreibstil bezogen udn das auch nur auf ganz hohem Niveau. .. Inhaltlich wieder Spitze .. ich wiederhole mich aber du hast dich merklich gesteigert 🙂 sehr schön (außer das es dann den Ergeiz wecken könnte die alten Kapitel nochmal auf das jetzige Niveau zu heben *lach* a never ending story *g*

ich denke, ich schaue es mir vielleicht nochmal beizeiten an. Ich bin selbst mit einigen der aktuellen Kapitel nicht so 100%ig zufrieden.

was gar nciht so stimmt.. Darmal hat einiges verloren, wenn auch innere Werte. Lernen durch Schmerzen (mal nicht auf die die Morän-tour aber es scheint seind Schicksal zu sein, durch diese Lehrmethode zu dem heranzureifen was wir kennen),

ja, der Titel war bewusst unpassend gewählt 😉

Der erste Teil in dem Darmal mit sich kämpft, eine eigenart die ihn immer wieder heimsucht und nie ruhen läßt. Paßt so sehr gut auch zu seinem späteren Charakter.
klar und gerade darum geht es ja in diesem Zwischenspiel. Um seinen Charakter.

Auch das die Truppe ihm keine Vorwürfe macht paßt zu den Derlai, sie sind ja keine Memmen und Jammerlappen, sondern Kämpfer gegen das böse und ein jeder wußte was passieren könnte.... und keiner hat bedenken gehabt als es zum Angriff ging, sonst hätte diese jemand sicherlich von sich gegeben. Klassischer Fall von ganz dumm gelaufen... das wissen sie und können außer dem Schicksal, keinem die Schuld geben.
Von daher paßt es .. betrübt sind sie ja alle, und in Gedanken auch, und sicherlich auch mit der Frage bschäftigt ob wer hätte ahnen, wissen müssen was da passiert. Aber sie sind auch Krieger und Kämpfer und würden den nächsten Angriff gefolgsam mitmachen, den sie wissen ja um die Züge Darmals udn das er sie nicht opfern würde oder sinnlos, übermütig handelt, selbst wenn er auch Rache aus wäre.
man muss dazu sagen, du hast bereits die überarbeitete Fassung gelesen. Ich bin mit mixerria nochmal einige Stellen von dem Kapitel durchgegangen und habe sie umgeschrieben. Jetzt passt es auch meiner Meinung nach besser als vorher. Und wenn du das auch so empfindest, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Ja und der Zweite Part, ein typische Shokerpart.. da hofft man es wird ein wenig der SChleier um die Gute gelüftet, stattdessen sidn am Ende noch mehr Fragen offen *g* Aber wie immer sind gerade das die Kapitel die viel Stoff zum nachdenken geben und einen grübeln lassen auf was es den nun hinausläuft.
genau so muss das sein 😉
------------------------------------------------------

So, dann aber zum neuen Kapitel. Heute mal kein Wechsel der Handlungsstränge. Ich hänge bei Morän einfach hinterher. Deshalb also wieder der Strang im hohen Norden. Dieses Kapitel ist zur Abwechslung wieder etwas länger und wird auch geteilt. Heute die erste Hälfte. Antworten, falls überhaupt, müssen also noch ein bisschen warten, denn die Meisterin der Fäden kommt natürlich erst am Ende wieder vor 😉 Bis dahin dürfte sich aber schon ein wenig andeuten, was hier los ist.

Viel Spaß!

Ehre und Würde [1/2]

Gedanken zum Kapitel
Ja, Darmal und seine tollen Ziele. Scheint aber auch gar nichts zu klappen ^^ Erst hat er mehr als keine Verluste und dann bleibt von Ehre und Würde auch nicht viel übrig. Hier im Mittelpunkt steht, neben dem Gemetzel, vor allem der innere Kampf, der in diesem Kapitel nochmal eine neue Ebene erreichen dürfte. Eine, wie man sie vielleicht von der Hauptgeschichte her schon kennt. Das Ringen mit den inneren Gelüsten und Trieben, die ihn am Ende doch übermannen. Ich denke, es deutet sich auch an, dass diese Emotionen nicht ganz allein von ihm stammen. Also falls jetzt jemand anmerken möchte, dass es übertrieben wirkt, wenn die ganze Gruppe plötzlich so durchgeht: Ja, das ist mir bewusst. Und es ist auch völlig beabsichtigt so. Nach dem letzten Kapitel dürfte man eigentlich ahnen, was hier vor sich geht. Ansonsten folgt nächste Woche die Erklärung 😉

Hm, viel mehr kann ich jetzt eigentlich gar nicht dazu sagen, solange noch die andere Hälfte fehlt. Mir war allerdings dieses dritte Ziel von Darmal ganz besonders wichtig. Denn wie das zweite beschreibt es seinen Charakter ziemlich gut. Oder zumindest die Art von Charakter, die er gerne wäre. Dass das dank Morän und so nicht immer ganz geklappt hat, steht auf einem anderen Blatt. Bzw. wird auch hier deutlich.
Ich hoffe jedenfalls, die HAndlung hier, sowohl die innere (Vernunft vs. Wut/Mordlust) wie auch die äußere (Drelai vs. Menschen), wirkt nachvollziehbar und in sich schlüssig. Insgesamt bin ich mit dem Kapitel deutlich zufriedener als mit dem letzten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Karlim-Teil liest sich nicht ganz so märchenerzählerhaft wie der vorige, dafür sehe ich hier aber auch keine qualitativen Schwächen. 😛

Auf jeden Fall aber eine gute Zusammenfassung zum Thema Moral und Drelai von ihr.

Hmm, auch wieder interessant, wie Darmal wieder wütender wird, hier aber auch nicht mehr so jämmerlich wie in vergangenem Kapitel.

Gut, so kann man es auch sehen... Darmal hat dann wohl einen 'Dämonen' getötet. 😀 Jetzt ist nur die Frage: Was ist stärker, ein 'Dämon' oder ein Dämon'? :lol:

Oha, man merkt jetzt schon sehr deutlich die Änderung in seinem Gemüt - er freut sich ja regelrecht auf den Kampf. Vielleicht kommt dieser Gemütswechsel ein wenig abrupt, aber andererseits wird er darauf auch durch sein zorniges Gemüt weiter oben vorbereitet.

Die ganze Szene scheint aber auf Seiten der Drelai ein wenig kampflüsterner geworden sein - hat die MdF ihre Hände im Spiel? 😛 Das würde auch die Plötzlichkeit der Stimmungsänderungen erklären.

Ja, nach der (Ab)Schlacht(ung) merkt man es noch deutlicher. Die Mischung der verschiedenen Emotionen, die die Gruppe zu dem Zeitpunkt hat, ist ziemlich gut beschrieben. Ich glaube, jetzt kann definitiv davon sprechen, das Darmal 'besessen' ist.

Und etwas in ihm wehrt sich dagegen sogar, sehr gut.

Auf jeden Fall ist hier wieder alles sehr bildlich beschrieben. :happy: In der Summer wieder besser als sonst. 😉

In der Summe eigentlich das was Mixerria sagt XD

Hatte ich mich zu Beginn noch gewundert, ob sie jetzt etwas getrunken haben bevor sie gegen die Barbaren reiten, hat sich das ja spätestens mit dem Sieg über die Reiter erledigt.
Interessant ist auch wie sich Darmals Definition von Drelai ändert 😀 war es am Anfang noch: wir sind Drelai weil wir so unfassbar ehrenhaft sind, wird es später zu: wir sind Drelai weil wir sie unfassbar professionell im Schlachten sind.

Ach, ich habe ja noch gar nicht geantwortet.
Hmm, auch wieder interessant, wie Darmal wieder wütender wird, hier aber auch nicht mehr so jämmerlich wie in vergangenem Kapitel.
es entwickelt sich 😉

Gut, so kann man es auch sehen... Darmal hat dann wohl einen 'Dämonen' getötet. 😀 Jetzt ist nur die Frage: Was ist stärker, ein 'Dämon' oder ein Dämon'? :lol:

Stärke ist relativ. In diesem Fall waren/wären die Steingeister der MdF den meisten niederen Dämonen aber wohl überlegen.

Oha, man merkt jetzt schon sehr deutlich die Änderung in seinem Gemüt - er freut sich ja regelrecht auf den Kampf. Vielleicht kommt dieser Gemütswechsel ein wenig abrupt, aber andererseits wird er darauf auch durch sein zorniges Gemüt weiter oben vorbereitet.

die Abruptheit ist durchaus beabsichtigt, wie du ja auch selbst noch erahnst

Und etwas in ihm wehrt sich dagegen sogar, sehr gut.

Klar, Darmal soll schon mehr sein als nur die Marionette höherer Mächte (oder hübscher Frauen, je nach Sichtweise). In der Haupthandlung ringt er ja auch mächtig mit sich.

In der Summe eigentlich das was Mixerria sagt XD
hehe, er hat ja auch schon recht viel gesagt 😀

Hatte ich mich zu Beginn noch gewundert, ob sie jetzt etwas getrunken haben bevor sie gegen die Barbaren reiten, hat sich das ja spätestens mit dem Sieg über die Reiter erledigt.
jetzt ist die Frage, meinst du getrunken im Sinne von ob sie Alkohol konsumiert haben oder im Sinne, ob sie etwas ganz Bestimmtes getrunken haben? Also das ganze passiert nicht, weil sie einfach stockbesoffen sind, möchte ich mal klarstellen. :lol: Das wäre einfach zu billig und bei Elfen auch unpassend.

Interessant ist auch wie sich Darmals Definition von Drelai ändert 😀 war es am Anfang noch: wir sind Drelai weil wir so unfassbar ehrenhaft sind, wird es später zu: wir sind Drelai weil wir sie unfassbar professionell im Schlachten sind.

so hab ich das noch gar nicht gesehen 😀 Aber das eine schließt das andere ja nicht aus 🙄

Zwischenspiel 2 - Ehre und Würde [komplett]

So ... die zweite Hälfte des Kapitel um Darmal beim äh Verteidigen seiner Ehre. Oder so 😉 Mal sehen, wie weit er noch sinken kann. Wer sich noch an Teil 1 erinnert, mag es bereits erahnen.

Viel Spaß!
(Weiter ab Seite 45 oben)

Ehre und Würde [komplett]

Gedanken zum Kapitel
Tja, was will man mit Ehre, wenn man ne willige Frau haben kann? So zumindest Darmals Abwägung ... Die erste Sex-Szene dieses Zwischenspiels und die erste direkt beschriebene überhaupt, bei denen nicht beide Seiten ganz freiwillig dabei waren. Ob das hier noch als Vergewaltigung zählt oder nicht, ist vermutlich strittig. Ich wollte es nicht allzu brutal gestalten. So gefällt es mir eigentlich ganz gut, auch in der Hinsicht, dass Darmal so deutlich leichter nachgibt. Wie die MdF ja schon sagt, ohne ihr Entgegenkommen hätte er das Mädchen vermutlich nicht genommen, Manipulation hin oder her.

Mit dem Abschluss dürften sich dann auch die meisten Fragen bezüglich der Verhaltensweise der Drelai geklärt haben. Ich denke, nach den letzten beiden Kapiteln war aber ohnehin abzusehen, dass die Meisterin der Fäden da ihre geisterhaften Finger im Spiel hat. Böses Mädchen. Warum und weshalb das Ganze ... tja, das bleibt erstmal noch offen. Aber war ja auch erst die Hälfte dieses Handlungsstrangs. Ein bisschen Spannung muss schließlich bleiben.

Das jedenfalls war die Szene, an die Darmal sich am Anfang von Teil 1 erinnert (Kapitel Däji'tai, erste halbe Seite). Der Beginn seines Niedergangs, wenn man so will. Auf jeden Fall das erste Mal, dass er dermaßen die Kontrolle verloren und seinen "wahren" Trieben nachgegeben hat. Nichtsdestotrotz lässt sich aber auch hier schon ein innerer Widerstand erkennen, auch und gerade während des Aktes. Besonders die Stelle am Ende, an der er das Mädchen eben nicht tötet, war mir sehr wichtig und sollte das ordentlich unterstreichen. Ich bin inzwischen ziemlich zufrieden damit. Vielleicht könnte die Szene noch ne halbe Seite kürzer sein, aber naja, ich hasse kürzen ^^ (sie war vorher schon länger als jetzt)

So, dann an dieser Stelle allen Lesern schonmal ein fröhliches Weihnachtsfest. Ob es nächsten Samstag ein neues Kapitel geben wird, weiß ich noch nicht. An sich käme mir eine Pause gerade recht und da die meisten vermutlich mit Feiertagen, Ferien und Urlaub beschäftigt sein dürften ... aber mal sehen, sage ich dann noch Bescheid. Spätestens nach Neujahr geht es aber wie gewohnt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ei, da geht es gleich richtig hart weiter. Man kann sich richtig vorstellen, wie zornig-wahnsinnig Darmal gerade sein muss.

Heh, aber was mir gerade dabei auffällt: bis jetzt sind sämtliche sexuelle Handlungen zwischen Angehörigen verschiedener Rassen nur unter Sinnestäuschungen oder sonstiger Zwangsmittel erfolgt. :lol: (Okay, die Sache mit Kasart lasse ich da mal außen vor. Aber die Eiselfen sind eh deludiert, deshalb kann man das wohl auch unter Sinnestäuschung zählen! 😀)

Aber da hat Darmal sich eine interessante Szenerie für sein Vorhaben ausgesucht. Vergewaltigung inmitten des brennenden Dorfes - eine bessere Erniedrigung gibt es wohl nicht.

Hmm, zugegebenermaßen hätte ich erwartet, dass Darmal nun verrückt genug ist, die restlichen Menschen doch noch zu töten. Es hätte mEn eher gepasst, als dass das restliche bisschen Anstand in ihm ihn gerade jetzt zurückhält. Aber gut, wenn das die Vorbereitung zum Wieder-Runterkommen ist, dann passt das wohl.

Nun bin ich mir wirklich gar nicht sicher, was das nun für eine Form der Magie war - nichtsdestotrotz ein guter Weg, um Darmal aus seinen Überlegungen und der konkreten Situation herauszudrängen.

Ach, da ist ja schon die Erklärung, hehe. 😀

Wobei jetzt der die Geister erklärende Teil doch einen recht harten Wechsel in der Gangart darstellt - da hätte man uU ein wenig sanfter machen können. (Aber vielleicht ist es doch gar nicht so abrupt, wie ich es gerade empfinde)

Auf jeden fall spannend, das Ganze nochmal in der Retrospektive der MdF zu lesen. :happy: Allerdings bin ich ein wenig... nun ja, nicht ganz sicher bezüglich Darmal. Sie stellt fest, dass er es schafft, ihren Einflüsterungen zu einem gewissen Grad zu widerstehen, besser noch als alle anderen Drelai der Gruppe. Da frage ich mich: Wie kann es da sein, da er ja doch eigentlich 'standhaft' ist, dass er dann tatsächlich bis in sein Innerstes korrumpiert wird? Oder gibt es später noch weitere Handlung, in dem sie ihn dann endgültig 'bricht'? (Das wäre dann in meinen Augen ausreichend, um seinen späteren Charakter zu begründen.)

So, in der Summe wieder... nun ja, heute bin ich zu faul, mir ein neues Attribut auszudenken - auf jeden Fall gleichartig zu 'besser als sonst'. 😛 Ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung das Ganze hier noch weitergeht und was sie noch so mit Darmal vor hat. Immerhin geht es jetzt ja in Richtung Tenemet. :happy:

Ei, da geht es gleich richtig hart weiter. Man kann sich richtig vorstellen, wie zornig-wahnsinnig Darmal gerade sein muss.

das ist gut 😉

Heh, aber was mir gerade dabei auffällt: bis jetzt sind sämtliche sexuelle Handlungen zwischen Angehörigen verschiedener Rassen nur unter Sinnestäuschungen oder sonstiger Zwangsmittel erfolgt. :lol: (Okay, die Sache mit Kasart lasse ich da mal außen vor. Aber die Eiselfen sind eh deludiert, deshalb kann man das wohl auch unter Sinnestäuschung zählen! 😀)

Naja, Verbindungen zwischen Elfen und Menschen sind zumindest bei den Drelai eben verpönt. Dazu kommt, dass Sex bei Sisrall sowieo problematisch gewesen wäre.
Allerdings gilt deine Beobachtung nur für Elf/Mensch-Handlungen und und nur für die explizit beschriebenen. UNd dann sind es gerade einmal drei (obwohl das auch schon relativ viel ist). Gegenbeispiele wären Rezart und seine "Leibdienerinnen", die zwar geringfügig manipuliert werden, aber im Grunde auch so willig sind, Darmal und Morän (die er ja für eine Halbmenschin hält), Pythefre und Ephingis (sowie andere Dämonen) sowie Halena und Ephingis. Also 3/7, glaube ich.

Hmm, zugegebenermaßen hätte ich erwartet, dass Darmal nun verrückt genug ist, die restlichen Menschen doch noch zu töten. Es hätte mEn eher gepasst, als dass das restliche bisschen Anstand in ihm ihn gerade jetzt zurückhält. Aber gut, wenn das die Vorbereitung zum Wieder-Runterkommen ist, dann passt das wohl.

ich habe relativ viel überlegt, ob und wen ich ihn noch töten lasse. Aber mir gefiel es so am besten, dass er eben nicht völlig widerstandslos bleibt. Und gerade diese Aspekte (Ehre, Würde, Schutz von Schwächeren egal welcher Spezies) sind eigentlich auch wichtige Bestandteile von Darmals Charakter. Von daher passt das in meinen Augen bestens so.

Nun bin ich mir wirklich gar nicht sicher, was das nun für eine Form der Magie war - nichtsdestotrotz ein guter Weg, um Darmal aus seinen Überlegungen und der konkreten Situation herauszudrängen.

achso, du meinst die Geister, oder? Nicht die Manipulation. Denn die müsstet ihr eigentlich problemlos wiedererkennen. DAs ist schließlich exakt dasselbe, was Yetail mit ihrem Höhlendrachen gemacht hat. Nur eben mit intelligenten Opfern.

Wobei jetzt der die Geister erklärende Teil doch einen recht harten Wechsel in der Gangart darstellt - da hätte man uU ein wenig sanfter machen können. (Aber vielleicht ist es doch gar nicht so abrupt, wie ich es gerade empfinde)

da stimme ich dir zu, so ganz passt das nicht. Ich wollte es halt irgendwo mal reinsetzen.

Auf jeden fall spannend, das Ganze nochmal in der Retrospektive der MdF zu lesen. :happy: Allerdings bin ich ein wenig... nun ja, nicht ganz sicher bezüglich Darmal. Sie stellt fest, dass er es schafft, ihren Einflüsterungen zu einem gewissen Grad zu widerstehen, besser noch als alle anderen Drelai der Gruppe. Da frage ich mich: Wie kann es da sein, da er ja doch eigentlich 'standhaft' ist, dass er dann tatsächlich bis in sein Innerstes korrumpiert wird? Oder gibt es später noch weitere Handlung, in dem sie ihn dann endgültig 'bricht'? (Das wäre dann in meinen Augen ausreichend, um seinen späteren Charakter zu begründen.)

1.) Ist er denn bis in sein Innerstes korrumpiert?
2.) Das hier war nur ein wenig Ärgern mit Blutmagie. Damit kann sie ihn nicht dauerhaft verändern (auch wenn so ein Erlebnis sicher Spuren hinterlässt) Und sie sagt doch selbst, dass es noch nicht vorbei ist.

Ich bin wirklich gespannt, in welche Richtung das Ganze hier noch weitergeht und was sie noch so mit Darmal vor hat. Immerhin geht es jetzt ja in Richtung Tenemet. :happy:

dazu bald mehr 😉

Man ist ja wirklich gespannt auf das warum und wozu 😀
Ich würde ja verstehen wenn man das zum Spaß macht, aber ich glaube so banale Motive hat die MdF (Interessante Abkürzung übrigens ^^) nicht. Nur andere lassen sich im Moment noch nicht wirklich erschließen.
Das Kapitel ist wirklich etwas härter als die bisherigen, was natürlich gut zu der Veränderung in den Drelai passt, auch wenn es ja scheinbat wenigstens ein paar gibt, die dem ganzen widerstehen können (die die die MdF raushält). Was die Blutmagie angeht, nun ja ich glaube ich ahbe bereits beim Höhlendrachen gemeint, dass das eigentlich höchst komplex und kaum zu realisieren wäre, aber als Stimme oder Adeptin der Stimmen würde ich der MdF sogar zugestehen, dass sie das nötige Wissen dazu angesammelt hat, welche Nervenzellen sie da jetzt abklemmen oder anregen muss. Wobei natürlich die Frage bleibt, wie das Blut vom Magen zum Gehirn kommt 😉 Yetail hat es ihm ja in seine Blutbahn injiziert wenn ich mich recht erinnere.

Als erstes einmal allen hier ein frohes und erfolgreiches neues Jahr!

nun ja ich glaube ich ahbe bereits beim Höhlendrachen gemeint, dass das eigentlich höchst komplex und kaum zu realisieren wäre, aber als Stimme oder Adeptin der Stimmen würde ich der MdF sogar zugestehen, dass sie das nötige Wissen dazu angesammelt hat, welche Nervenzellen sie da jetzt abklemmen oder anregen muss. Wobei natürlich die Frage bleibt, wie das Blut vom Magen zum Gehirn kommt 😉 Yetail hat es ihm ja in seine Blutbahn injiziert wenn ich mich recht erinnere.

so etwas verspäter noch ne Rückmeldung dazu: Also grundsätzlich und rein wissenschaftlich stimme ich dir vollkommen zu, dass es völlig abstrus wäre, die Gedanken von jemandem auf Ebene seiner Nervenzellen zu manipulieren. Aber 1. reden wir hier nur von Gefühlen und nicht von Gedanken, also "nur" von Hormon-Manipulation und 2. ist es eine Fantasy-Geschichte, in der es so etwas wie eine Seele und einen Geist als magische aber durchaus reale Konstrukte gibt. Es wird in der Geschichte nicht einmal eingeschränkt, dass dieser Geist tatsächlich ausschließlich im Gehirn sitzen muss (also dass das Blut unbedingt dorthin muss), ganz im Gegenteil (tatsächlich reicht es - je nach beabsichtigter Wirkung natürlich - wenn das Blut unter der Aura ist). Und auf der Abstraktions-Ebene von Geist, Gefühlen und Gedanken sollte es schon möglich sein, kontrolliert Einfluss zu nehmen. Sonst wäre auch das mit dem Gedankenlesen ala Nerglot schon Unsinn.
Das so meine Gedanken zu dem Thema. Klar, kann man sich streiten, aber ich finde das jetzt nicht zu übertrieben.

Ab morgen dann wieder ganz normal das nächste Kapitel. Bin noch nicht ganz sicher, ob Darmal und MdF oder Darmal und Morän, aber eines von beiden kommt auf jeden Fall.

Zwischenspiel 2 - Das Fest der Wechselnden Wache [1/2]

Nun, inzwischen habe ich mich entschieden, wie es weitergehen soll. 😉 Heute zur Abwechslung endlich mal wieder Darmal und Morän. Bzw, das erste Mal mit Darmal in diesem Handlungsstrang. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Reihenfolge der Kapitel so gut ist, weil hier doch etwas zu viele Andeutungen drin stecken (meiner Meinung nach, vielleicht seht ihr das ja anders 😉 ). Aber erstmal bleibe ich dabei, das hier abwechselnd zu posten, soweit möglich. Ist glaube ich auch vom Spannungsbogen her sinnvoller als erst den einen Strang abzuhandeln und dann den anderen. Also mal sehen und wie immer bin ich auf Feedback gespannt.

Achja, dieses Kapitel wird mal wieder geteilt. Heute 6 Seiten, nächste Woche 8. Nur zur Info. Nun aber Bühne frei für Morän:

Viel Spaß!

Das Fest der Wechselnden Wache [1/2]

Gedanken zum Kapitel
Mal wieder so ein Kapitel, das mir nicht so recht von der Hand gehen wollte. Inzwischen bin ich aber einigermaßen zufrieden. Ein wenig stört mich, dass die Fest-Atmosphäre nicht so richtig rüberkommt. Dafür gibt es hier gleich einen ganzen Haufen bekannter Charaktere, die es geschafft haben, ins Zwischenspiel einzufließen. Neben Darmal und Morän eben auch Evila, die bisher nur im anderen Handlungsstrang vorkam, und Zeelas sowie Karlim und Lord Xilias in Abwesenheit. Man erfährt auch etwas mehr über Darmals (und Lord Xiltars) Vergangenheit bei der Garde (und ein klein bisschen allgemeinen Hintergrund zur Geschichte und Geografie von Dazarogh). Zwanzig Jahre sind ja schon eine gewisse Zeit.

Insgesamt also bin ich mit dem Teil zufrieden. Die Dialoge sind im Grunde recht irrelevant für die Handlung, die wichtigste Info ist eigentlich die, dass Karlim nicht da ist. Trotzdem interessant für den Hintergrund und die Charaktere. Entsprechend wollte ich das aber auch nicht in die Länge ziehen. Ich hoffe, es wirkt einigermaßen glaubhaft, dass sich beide externen Gesprächspartner so rasch von dannen machen. Ich habe versucht, beiden sinnvolle Begründungen zu liefern, kann mich aber nicht ganz des Gefühls erwehren, dass es ein bisschen konstruiert wirkt. Aber 2,5 Seiten Dialog sollten eigentlich genug sein, damit es nicht so knapp wirkt (von wegen "oh gerade erst getroffen und sorry, muss schon wieder los).

Und da ist sie dann auch endlich. Morän und Darmal begegnen einander und es funkt ordentlich. Ich hoffe wie gesagt, dass die Art, wie sie hier aufeinandertreffen nicht schon zu viel verrät oder aber viel zu unnachvollziehbar wirkt. Ich meine, ich weiß warum Darmal so abgeht, aber euch fehlen da vielleicht noch ein paar Informationen. Naja, falls es so nicht funktioniert und zu viele Fragezeichen hinterlässt, ändere ich die Reihenfolge der Handlungsstränge eben doch.
Abgesehen vom eigentlichen Wie sollte der Rest aber passen. Beim Tanz kommt mir persönlich der eigentliche Tanz etwas kurz, aber ich wusste nun nicht so recht, wie man das noch großartig hätte einbauen sollen. Sie schreiten dort eben ein wenig über die Tanzfläche, drehen sich vielleicht ein wenig, aber insgesamt passsiert dort körperlich nicht allzu viel. Deshalb eine recht starke Konzentration auf den Dialog. Und Moräns Innensicht.

Dann nächste Woche die zweite Hälfte des Kapitels, wo es dann ein wenig mehr zur Sache geht (und ich meine (ausnahmsweise) nicht ins Bett 😛 Irgendetwas muss in diesem Strang ja auch noch passieren)

Hmm, ah, wenn seine Schwester nicht anwesend ist, gestaltet sich die Bekanntmachung mit Morän doch gleich viel einfacher.

Interessant, dass du explizit erwähnst, dass die Paradeuniformen aus schweren hellgrauem Stoff bestehen - sind diese Uniformen dann komplett ohne jegliche Rüstungsteile und nur mit Insignia? (Und da stellen sich mir noch andere Fragen bezüglich des Tragens von Panzerung in der Ungeteilten Garde und den Stadtgarden zu verschiedenen Zwecken; das können wir nachher gerne noch besprechen)

Ah - hier auch nochmal gut, wie die höheren Positionen der Garde besetzt werden. (Da fällt mir auch auf, dass der Artikel zu Lord Xiltar im Glossar noch so einige Macken hat, aber das ist nicht so wichtig)

Genauso schön ist der kleine geographische Exkurs, der Darmals Hintergrundgeschichte ergänzt.

Die Kreuzfeste ist die Festung zwischen Nirmu'vil und Garoth'za, ist das richtig?

Dazu noch eine Frage, die sich mir stellt: Karlim wurde ja (sofern ich mich richtig erinnere) als Soldatin der Silbergarde vorgestellt - ist die Silbergarde nicht die Stadtgarde von Garoth'za? Wieso macht sie dann bei größeren Ausflügen außerhalb des Stadtgebietes mit? War das nicht Auftrag der Ungeteilten Garde?

Ei... Das Auftauchen Moräns ist wirklich recht plötzlich und stark (zumindest, insoweit es Darmal in seinen Gedanken fesselt), aber ich finde es so gut und auch ausreichend ominös, da es einen gespannt macht, was nun tatsächlich im Norden vorgefallen sein muss, neben der bis jetzt bekannten Vergewaltigung. Außerdem wird dadurch angedeutet, dass Darmal dann wohl auch ein gewisse Art von Kontakt mit einer anderen Frau gehabt haben muss, was in meinen Augen die Vorfreude und Spannung erhöht. Folglich würde ich also vorschlagen, das in dieser Reihenfolge zu lassen.

Heh, so stark wie es Darmal zu ihr hinzieht, ist kein Zweifel, dass er innerlich hart manipuliert sein muss, es wirkt regelrecht zwanghaft. Auch schön ist die Andeutung bezüglich des Theaterstückes.

Das wird ja noch immer schlimmer mit Darmal. Aber sehr gut geschrieben, man kann es gut nachvollziehen und kann das Gefühlsleben in Darmal einwandfrei nachvollziehen.

Ha, es entspannt sich für ihn wohl doch ein wenig - seine Anspannung und Erleichtungern kommt wirklich verdammt gut rüber, genauso, wie weiterhin hintergründig Zweifel verbleiben.

Interessant, wie schnell sie ihn derart vereinnahmt, dass seine vorige panikartige Gemütslage so komplett verflogen scheint.

Soweit zu Darmal: Sehr gut, wie immer!

Tja, und da wird der Bogen schon zu Pythefre zurückgeführt. Ich hätte sie an der Stelle nicht namentlich erwähnt, da man dadurch ihre anderen Indentität sonst zu schnell aufdeckt. (Und die Auflösung hätte ich eher so gegen Ende des Zwischenspiels vermutet) Andererseits würde der Text dann wohl auch zu schwammig... Das spricht natürlich auch eher dafür, dass das Kapitel erst später kommen sollte. Allerdings ist die anderen Andeutung an der Stelle so ziemlich perfekt. Naja, können wir ja gerne nochmal besprechen.

Auf jeden Fall ist ihr Part hier auch wieder sehr gut geschrieben, ihre Intention wird rasch offenbart, was aber gerade die kommende Handlung ins Rollen bringt.

PS: Ich war dieses Mal nur zu faul, Smileys zu benutzen, also mach dir wegen des Fehlens ebenjener keine Gedanken.

Hmm, ah, wenn seine Schwester nicht anwesend ist, gestaltet sich die Bekanntmachung mit Morän doch gleich viel einfacher.

naja, Morän begegnen musste er so oder so allein, alles andere wäre blöd geworden. Dass ich Karlim hier entfernen musste, liegt eher daran, dass sonst ihre Frage im Kapitel "Schicksalspfade" etwas seltsam geworden wäre:
"Vor zwei Jahren“, meinte Karlim nachdenklich.„Als du Morän getroffen hast. Du hast mir nie genau erzählt, was damalspassiert ist."

Interessant, dass du explizit erwähnst, dass die Paradeuniformen aus schweren hellgrauem Stoff bestehen - sind diese Uniformen dann komplett ohne jegliche Rüstungsteile und nur mit Insignia? (Und da stellen sich mir noch andere Fragen bezüglich des Tragens von Panzerung in der Ungeteilten Garde und den Stadtgarden zu verschiedenen Zwecken; das können wir nachher gerne noch besprechen)
.

naja, ich hab mir schon gedacht, dass die zu solchen Anlässen eher keinem Metallpanzer tragen. Ist ja wie mit den Parade- und Kampfuniformen moderner Armeen auch, die einen sind eben für den normalen Dienst (und Kampf), die anderen für feierliche Anlässe.

Ah - hier auch nochmal gut, wie die höheren Positionen der Garde besetzt werden.

dachte mir schon, dass dir das gefällt 😉

Die Kreuzfeste ist die Festung zwischen Nirmu'vil und Garoth'za, ist das richtig?

genau. Da war so ne Flagge auf der Karte und ich dachte mir, ich vergebe mal einen Namen dafür 😉

Dazu noch eine Frage, die sich mir stellt: Karlim wurde ja (sofern ich mich richtig erinnere) als Soldatin der Silbergarde vorgestellt - ist die Silbergarde nicht die Stadtgarde von Garoth'za? Wieso macht sie dann bei größeren Ausflügen außerhalb des Stadtgebietes mit? War das nicht Auftrag der Ungeteilten Garde??

naja, die Stadtgarde ist schon auch für das nähere Umland zuständig. Ich denke, in Sachen Patrouillien und Überwachung teilen die sich die Aufgaben einfach. Die Stadtgarde will sicher auch wissen, was da passiert. In der Hauptgeschichte hat Darmal sie ja auch getroffen, als sie auf Patrouille unterwegs war.

Ei... Das Auftauchen Moräns ist wirklich recht plötzlich und stark (zumindest, insoweit es Darmal in seinen Gedanken fesselt), aber ich finde es so gut und auch ausreichend ominös, da es einen gespannt macht, was nun tatsächlich im Norden vorgefallen sein muss, neben der bis jetzt bekannten Vergewaltigung. Außerdem wird dadurch angedeutet, dass Darmal dann wohl auch ein gewisse Art von Kontakt mit einer anderen Frau gehabt haben muss, was in meinen Augen die Vorfreude und Spannung erhöht. Folglich würde ich also vorschlagen, das in dieser Reihenfolge zu lassen.

Heh, so stark wie es Darmal zu ihr hinzieht, ist kein Zweifel, dass er innerlich hart manipuliert sein muss, es wirkt regelrecht zwanghaft. Auch schön ist die Andeutung bezüglich des Theaterstückes.

Das wird ja noch immer schlimmer mit Darmal. Aber sehr gut geschrieben, man kann es gut nachvollziehen und kann das Gefühlsleben in Darmal einwandfrei nachvollziehen.

hehe, man kann die Entwicklung in den Kommentaren verfolgen, auch gut ^^

Interessant, wie schnell sie ihn derart vereinnahmt, dass seine vorige panikartige Gemütslage so komplett verflogen scheint.

naja, ich wollte es nicht zu komplex und verwirrend machen, indem ich da jetzt noch immer wieder auf die vergangene "Panik" eingehe. Und die Gefahr hat sich ja als nicht vorhanden erwiesen, wieso also nicht entspannen?

Tja, und da wird der Bogen schon zu Pythefre zurückgeführt. Ich hätte sie an der Stelle nicht namentlich erwähnt, da man dadurch ihre anderen Indentität sonst zu schnell aufdeckt. (Und die Auflösung hätte ich eher so gegen Ende des Zwischenspiels vermutet) Andererseits würde der Text dann wohl auch zu schwammig... Das spricht natürlich auch eher dafür, dass das Kapitel erst später kommen sollte. Allerdings ist die anderen Andeutung an der Stelle so ziemlich perfekt. Naja, können wir ja gerne nochmal besprechen.

wenn du im Spoiler schreibst, muss ich wohl auch im Spoiler antworten
ich finde, es vager zu schreiben, würde hier wenig Sinn ergeben, denn die Vorlage für die Handlung hier war ja ziemlich konkret.
Er gehört zur Ungeteilten Garde und wird ineinigen Monaten an den Nordwall versetzt. Wenn du bereit bist, dann tragedieses Kleid und er wird dich finden. Ich glaube, du wirst Bescheid wissen, sobalder zu dir kommt. Aber falls du sicher sein willst … sein Name ist DarmalArlgatith.

das hat Pythefre gesagt und an der Stelle war ihre Identität ja auch klar. Hier also von irgendeiner Person im Allgemeinen zu schreiben, würde nur Verwirrung stiften.

Auf jeden Fall ist ihr Part hier auch wieder sehr gut geschrieben, ihre Intention wird rasch offenbart, was aber gerade die kommende Handlung ins Rollen bringt.

naja, was Morän will, ist ja schon länger klar 😉

PS: Ich war dieses Mal nur zu faul, Smileys zu benutzen, also mach dir wegen des Fehlens ebenjener keine Gedanken.

:huh:🙁:blink::glare::engel:😀😛🙄:bottom::teufel:😛inky:

Hach je... da hat sich ja wieder was gesammelt 😱) ... werde nun mal anfangen versäumtes nachzuholen 😱)

Nachtrag I

Würde und Ehre

Wow... da gehen die Drelai aber ab... ganz nett(oder eigentlich nicht) eingefädelt was da so abgeht... da tut der Darmal einem jetzt schon Leid wenn dieser zur Ernüchterung kommt und im vollem Umfang begreift was er und sein Kommando da gemacht hat (und auch schon wieder Leute verloren) Wäre er Japaner, würde er sich schon jetzt die Klinge geben... nagut, erst muß er seine Leute zurückbringen, aber die würden es ihm wohl gleich tun).

Sehr eingehend beschrieben was die Burschen und Damen geritten hat und wie sie dem Rausch verfallen sind. Echt beeindruckend in der Heftigkeit (hätte ich nicht erwartet das es mal so schwer zur Sache geht, aber es zeigt auch das wie so oft in vielen Kriegen nicht die Krieger die sind die leiden.... Da konnte man spüren was man ein armes Schwein als kleines Licht gegen so eine Übermacht ist deren Willkür und Triebe das Handeln bestimmt.

Ich bin froh das ich beide Teile nacheinander lesen konnte ohne Pause *g*.. das ist wirklich absolut unerwartet und doch, mit den Erklärungen nachvollziehbar.

Das Darmal das Mädel nicht getötet hat paßt gut, zeigt doch das er eine gewisse Stärke hat und das er nicht so ganz er selbst ist... sein entschuldigender Blick während er noch immer in ihr ist.... finde die Szene sehr gut und das es noch nicht alles war läßt auf.. ja, was genau, hoffen... guten Stoff. Darmal wird wohl noch mehr abbekommen (ich erinnere mich auch gaaaanz dumpfe das er in Gedanken schon öfter beid em brennenden Drof war... verdammt, ab und an erinnere ich mich....)

Sehr bewegend und große Klasse, vom Gefühl her wird der Strang auch einer der ganz Guten ..

Ich sehe ihn auch nicht korrumpiert, sondern einfach eine gewisse Schwäche wurde gestärkt und seine Stärke (die an Ehre und Würde appeliert) gedämpft. Jeder hat jede Seite in sich, nur dominieren einige und unterdrücken gewisse Züge. Die MdF hat sich geschickt dran gemacht dies umzukehren und wird diese eine Schwäche gut angefüttert haben, so das diese es beim nächsten Mal leichter hat (einmal Blut geleckt..) Sein Schicksal nimmt unabwendbar seinen Lauf und er ist nru die Spielfigur.. bin echt gespannt wie es weitergeht, großartiger Strang 😱)

Nachtrag II

Wechselnde Wache

Wenn ich das schon lese ...
weil hier doch etwas zu viele Andeutungen drin stecken
*argghh* Du und deine Andeutungen *g* :wacko::blink:🤔:angry::bottom::cluebat: *g* na das wird ja wieder was für mich... 😱)
freue mich schon drauf *g*

Gelesen 😱) ...

Morän Morän 😱) :wub:

Sie hat einen tollen Auftritt und das das Gespräch dann so abgewürgt wurde paßt gut, hast du gut hinbekommen.. dem Gegenüber ist mit Sicherheit klar das Darmal nimmer da ist und wird es aufgeben um die Aufmerksamkeit zu kämpfen. Von daher paßt es...

von mixerria
Auch schön ist die Andeutung bezüglich des Theaterstückes.
erst mit dem Kommentar dämmerte mir der Bezug (ich kann mir auch nichts relevantes merken *g* solche stellen müssen für Doofies mit mir markiert werden sonst gehen die unter, dabei ist das ja genial (wenn ich nun nicht vollends auf dem Holzpfad gelockt wurde)
Habe eh immer das Gefühl das bestimmte kleine Sätze viel mehr Bedeutung haben, bzw Verbindungen als sich mir erschließen

Auch das das Fest nur kurz beschrieben wird finde ich nicht störend, ist ja nur der Rahmen und es wird ja immer wieder drauf hingewiesen das es wohl besucht und auch von besondere Musik beschallt wird. Und das deren Tanz nur Nebensache ist, ist eigentlich passend, denn der SChwerpunkt liegt ganz woanders.. zudem, wenn man technisch hochtrabend tanzt ist weniger Zeit zum flirten da 😉 da man sich aufs Tanzen konzentrieren muß (und uns Männern fällt das Multitasken ja schwer *g*)

Schön wieder zu sehen wie Darmal im Inneren kämpft und "konditioniert" wurde (und wohl auch aktiv beeinflußt, wieder auf dieses feine subtile Art, aber auch ohne Wissen um das Geschehen was du uns noch vorenthälst, wird nicht mehr viel von Nöten sein um die bisherigen unterdrückten Wesenzügen durchbrechen zu lassen)

Ich finde es sehr gut dargestellt und keineswegs konstruiert wirken. Es ist ja wirjlich so, sind die Urtriebe erstmal durch hat der Verstand nichts mehr zu melden und je mehr dieser Urtrieb gefüttert ist und ausgebildet ist um so stärker ist er und kommt schneller durch.

Gefällt mir sehr gut wie da was wächst und gedeiht 😱) ganz große Klasse beschrieben

Ja, die liebe Morän freut sich wie ein kleines Mädchen, *g* auf ihre Art und freut sich riesig auf ihre kommende Aufgabe.

Was mir weniger gefällt *g*
wo es dann ein wenig mehr zur Sache geht (und ich meine (ausnahmsweise) nicht ins Bett 😛
... och... :huh::blush: ich empfand die Ausflüge in diese Richtung bisher durchweg sehr gut gelungen und sehe sie als Aufwertung von daher, von mir immer ein GO falls du es für passend befindest:bounce::woot: .. wirkte bisher nie verstörend oder deplatziert und darf ruhig mit rein 😱) .. das nur falls du dir unsicher sein solltest ob und wieviel gut ist.

Und zum Spoiler, wie mache ich das... also schwammig schreiben .. an sich war es ja in der Masse der Andeutungen schon klar, auch bestimmte Formulierungen waren wohl so gewählt das sich der Verdacht erhärtete, von daher es muß ja irgendwann aufgelößt werden und wenn nicht hier wann dann. Es wäre unpassend, wie du selbst sagst, hier Drumherum zu reden.

Wie immer große Klasse ... es wird schon zur Routine ;o) feini, feini

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenspiel 2 - Das Fest der Wechselnden Wache [komplett]

Oh, da habe ich die Nachträge wohl ganz übersehen. Daher entschuldige, dass ich nur einen kleinen Teil kommentiere, ich freue mich dennoch über das umfangreiche Feedback. Immer wieder interessant zu sehen, wie gewisse Sachen ankommen.

Das Darmal das Mädel nicht getötet hat paßt gut, zeigt doch das er eine gewisse Stärke hat und das er nicht so ganz er selbst ist... sein entschuldigender Blick während er noch immer in ihr ist.... finde die Szene sehr gut und das es noch nicht alles war läßt auf.. ja, was genau, hoffen... guten Stoff. Darmal wird wohl noch mehr abbekommen (ich erinnere mich auch gaaaanz dumpfe das er in Gedanken schon öfter beid em brennenden Drof war... verdammt, ab und an erinnere ich mich....)

genau so sollte es auch wirken 🙂

Sehr bewegend und große Klasse, vom Gefühl her wird der Strang auch einer der ganz Guten ..

das freut mich sehr. Ich bin da inzwischen auch sehr zufrieden mit.

Ich sehe ihn auch nicht korrumpiert, sondern einfach eine gewisse Schwäche wurde gestärkt und seine Stärke (die an Ehre und Würde appeliert) gedämpft. Jeder hat jede Seite in sich, nur dominieren einige und unterdrücken gewisse Züge. Die MdF hat sich geschickt dran gemacht dies umzukehren und wird diese eine Schwäche gut angefüttert haben, so das diese es beim nächsten Mal leichter hat (einmal Blut geleckt..) Sein Schicksal nimmt unabwendbar seinen Lauf und er ist nru die Spielfigur.. bin echt gespannt wie es weitergeht, großartiger Strang 😱)

schön zusammengefasst. Genau so ist das. Noch ist Darmal nicht wirklich korrumpiert, sondern einfach nur manipuliert.

Morän Morän 😱) :wub:
hehe, ja Morän brauchte wirklich nochmal einen kleinen Auftritt in der Geschichte. Daher finde ich das Zwischenspiel da wirklich sinnvoll.

von mixerria erst mit dem Kommentar dämmerte mir der Bezug (ich kann mir auch nichts relevantes merken *g* solche stellen müssen für Doofies mit mir markiert werden sonst gehen die unter, dabei ist das ja genial (wenn ich nun nicht vollends auf dem Holzpfad gelockt wurde)
Habe eh immer das Gefühl das bestimmte kleine Sätze viel mehr Bedeutung haben, bzw Verbindungen als sich mir erschließen

einige Sachen haben tatsächlich schon Bedeutungen, die man erst später erkennt. Auch in diesem Fall. Allerdings sind diese Sachen dann schon so gesetzt, dass es auch erstmal egal ist. Du kannst hier nicht wissen, ob das Theater irgendeine tiefere Bedeutung hat oder ob ich einfach nur etwas halbwegs Interessantes schreiben wollte, warum Zeelas weg muss. Mixerria weiß da etwas mehr, aber nichtsdestotrotz ist dieser Satz hier erst einmal unwichtig. Wenn/Falls es nochmal zur Bedeutung kommen sollte, wird auch wieder daran erinnert.

Ja, die liebe Morän freut sich wie ein kleines Mädchen, *g* auf ihre Art und freut sich riesig auf ihre kommende Aufgabe.

das wird noch besser 😀

Was mir weniger gefällt *g* ... och... :huh::blush: ich empfand die Ausflüge in diese Richtung bisher durchweg sehr gut gelungen und sehe sie als Aufwertung von daher, von mir immer ein GO falls du es für passend befindest:bounce::woot: .. wirkte bisher nie verstörend oder deplatziert und darf ruhig mit rein 😱) .. das nur falls du dir unsicher sein solltest ob und wieviel gut ist.

das bezog sich erstmal nur auf den Rest dieses Kapitels. Man muss ja nicht gleich damit anfangen :lol: Keine Sorge, es wird schon noch genug entsprechende Szenen in der Geschichte geben.

-----------------------------------------------------------

So, nun aber zum neuen Teil

Wie zu erwarten gibt es heute die zweite und etwas längere Hälfte des Kapitels. Mal schauen, was Darmal und Morän nach dem Fest noch so machen. Und ob sich da noch was entwickelt ... 🙄

Viel Spaß! (Weiter ab Seite 36 unten)

Das Fest der Wechselnden Wache [komplett]

Gedanken zum Kapitel
(Bezieht sich auf Seite 36 bis 45)

Tja, da ist der Abend wohl erstmal ruiniert. Sorry Darmal, tut mir ja fast leid (da es Morän nicht leidtut, muss der Autor das übernehmen ^^ ). Da hatte man gerade Hoffnung, sie küssen sich und es sind noch so viele Seiten übrig, da könnte ja noch was kommen ... ja, kommt auch, aber nicht das 😛

Also was haben wir hier? Das anfängliche Gespräch von Darmal und Morän ist größtenteils nur Überbrückung, gerade da der Leser ja weiß, dass Moräns Geschichte frei erfunden ist. Aber es entwickelt sich dann schon in eine Richtung, die interessant werden dürfte und aufzeigt, mit welchen Argumenten sie dann später Darmal nach Norden begleitet (man weiß ja, dass es dazu kommt). Mir war es wichtig, das hier einigermaßen sinnvoll zu erklären, also gerade mit dieser Leibdiener-Sache, denn eigentlich sieht es ja schon komisch aus, wenn sich die Soldaten einfach ihre Liebschaften mitnehmen. Daher hat das Ganze jetzt einen halbwegs rechtlich sicheren Rahmen bekommen und Morän arbeitet zielgerichtet darauf hin.

Aber noch weiß sie 1) nicht, ob Darmal wirklich der Richtige ist und 2) kann sie sich seiner Zuneigung noch nicht ganz sicher sein. Also muss noch eine Prüfung her. Und die ist, denke ich, ganz im Morän-Stil. Ihre Figuren treiben Unfug und erhalten gleichzeitig die Gelegenheit, sich ein wenig auszutoben, während sie ganz als das arme Mädchen dastehen kann. Dämonen, ein Eiself und perverse Kultiten ... ja, dürfte unterhaltsam werden 😀

Persönlich finde ich die Gedanken beider Charaktere hier sehr witzig. Zuerst Darmal mit seinen dunklen Befürchtungen bezüglich Moräns sexueller Vorlieben und später Morän, die sich einfach hemmungslos selbst aufgeilt - bevor es dann die umso härtere Landung gibt, als sie merkt, dass sie möglicherweise etwas nicht bedacht hat.

So, jetzt hat auch dieser Handlungsstrang langsam an Fahrt gewonnen und man erkennt, worum es so ungefähr geht (also neben Morän, die mit Darmal spielt). Die Ausschaltung des Kultes wurde ja schon in Teil1 immer mal wieder erwähnt, jetzt wird es endlich beschrieben. Aber erstmal müssen sie ihn finden.

Nächste Woche dann wahrscheinlich mal wieder der Handlungsstrang im Norden.

😱) .. na wen der Darmal mal wüßte was da gespielt wird ... und auch sehr schön eingefangen wie begeistert Morän von ihrer neusten so-gut-wie Eroberung ist .. vor allem wie beide mit ihren eigenen Gedanken die wenig mit der Situation zu tun haben *g* .. da hätte nur noch ein Fingerschnipp von Nöten sein müssen und sie hätten beide den Freuden nachgeben und alles andere vergessen *G*

Sehr Eindrucksvoll der Kampf in Bezug auf Darmal bzw dessen Kontakt zu dem Stein ..

Aber wie immer auch neue Fragen aufgeworfen.. was ist mit Darmal passiert (Frägen über Frägen die du wie üblich aufwirfst und offen läßt *grummel* und so nötigst das man weiterlesen muß *g* )und vor das Morän nun auch noch ein Rätsel hat, was sie zu knacken hat (und der Leser natürlich mit ihr zusammen)...

Ja und das Finale Ende des meisterhaften Plans von Morän, nicht jeder Ort sagt ihr zu *g* .. ups .. 🙂

Die Ausschaltung des Kultes wurde ja schon in Teil1 immer mal wieder erwähnt
öh.. bestimmt *g* Verflixt da war was mit dem Gedächnis..

Achja, wie immer ein sehr guter Teil 😱) nichts neues mehr *lach* aber es macht jedes mal Spaß es weiter zu lesen, steht den käuflichen Romanen in Nichts nach (außer das man imemr warten muß bis man von seienn vielen vielen Fragen befreit wird (und im Gegenzug noch mehr Fragen bekommt *lach*)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenspiel 2 - Die Schwarzen Türme

Also dann, zur Abwechslung mal wieder zurück in den hohen Norden zu Darmal und der anderen, noch geheimnisvolleren Dame. Der Kerl zieht sowas scheinbar an :happy:

Heute das Kapitel im Ganzen, sind auch nur 7 Seiten.

Viel Spaß!

Die Schwarzen Türme

Gedanken zum Kapitel
Hm, was sagt man dazu? Im Grund ziemlich ereignislos, aber als Nachbesprechung des vorletzten Kapitels schon wichtig. Für euch vielleicht nicht schlecht als Erinnerung, immerhin war das Kapitel ja schon vor Weihnachten. Hier wird auf jeden Fall nochmal einiges mit ein wenig Abstand erklärt und es sollte deutlich werden, wie die Drelai selbst das erlebt haben. Also inwieweit die Ereignisse von ihnen ausgingen und inwieweit nicht. Thema Manipulation statt Kurrumption bei Darmal.

Damit es spannend bleibt gibts von Darmal dann noch ein paar Überlegungen und Entscheidungen bezüglich des weiteren Vorgehens. Dass er die MdF fast durchschaut, soll nochmal zeigen, dass er da nicht so völlig hilflos und nicht nur ein Spielball ist. Bzw. dass er es nicht einfach so mit sich machen lässt, auch wenn er sich natürlich kaum wirklich gegen ihre Macht wehren könnte, wenn sie es drauf anlegt. Ob und wie das am nächsten Tag weitergeht, wird sich dann in einem der nächsten Kapitel zeigen. Man darf davon ausgehen, ganz einfach wird es nicht 😉

Achja, Hintergrund zu Tenemet gibts auch, insgesamt aus drei verschiedenen Perspektiven. Erst von Karlim und Familie, dann von Caliros und Darmal und schließlich von einer Adeptin der Stimmen direkt. Es bleibt hier bei Andeutungen, Legenden und Vermutungen, aber einige Sachen werden wohl klar.
Insbesondere die Sichtweise der Meisterin der Fäden stellt nochmal eine ziemlich andere Perspektive dar und vertieft ihren Charakter auch nochmal. Es deutet sich an, dass die ganze Aktion weniger in Auftrag der Stimmen (wenn auch wahrscheinlich in derem Sinne) ist als vielmehr eine persönliche Reise zwecks Selbstfindung (oder Unterhaltung). Auch dass die MdF eben nicht nur irgendeine Adeptin ist, die da rumläuft, um Leute zu ärgern, sollte klar werden. HIer hat sie doch schon ziemlich viel Background bekommen.

Nun, man darf gespannt sein, was daraus noch folgt. Dieser Handlungsstrang hat noch 2 Kapitel, das heißt, das nächste ist dann quasi das Finale zwischen Darmal und der Meisterin der Fäden. Kommt aber wahrscheinlich nicht nächste Woche, sondern erst in 2 oder 3 Wochen, je nachdem. Hängt ein bisschen davon ab, wie gut ich dieses Wochenende mit Schreiben vorankomme. Geplant ist aber erstmal nächste Woche mit dem Morän-Strang weiterzumachen.

So ich habe mich ja auch schon eine Weile nicht mehr gemeldet, also hier mal wieder ein Kommentar von mir *schäm*

Fest der Wechselnden Wache:
Man hat es zwar schon früher mitbekommen, aber auf dem Fest der wechselnden Wache wird es dem Leser erst so richtig klar, was für unangenehme Situationen der Inzest bei den Drelai potenziell erzeugen kann. Dass das hier nicht so ist ist natürlich gut für Darmal und zeugt von einem sehr ausgeglichenen Charakter bei Zeelas.Und die Andeutungen auf Seiten Darmals im Bezug zu Morän lassen natürlich Spannung aufkommen, was die MdF da so mit ihm anstellen wird/hat. Aber Morän ist auch nicht viel besser, wie sie ihn mit süßen Worten in verlegenheit bringt xD
Anscheinend sind auch die Anhänger der dunklen Götter nicht sonderlich untereinander abgestimmt. Allerdings: du beschreibst den Dämon als mit dem Gesicht einer Elfe aber ebenfalls mit Reißzähnen. Beides?
Ok, doch so von ihr geplant gewesen ... hätte ich mir ja denken können.
Aber war es so unwahrscheinlich, dass Darmal sich an den Tempel wenden würde?

Sein wohnt im Südwestbezirk des dritten Rings.
Sie

Zwischenspiel 2 - Spuren in Blut [1/3]

Aber war es so unwahrscheinlich, dass Darmal sich an den Tempel wenden würde?
im Grunde nicht, aber sie hat eben nicht dran gedacht. Vielleicht auch deshalb, weil sie den gerne ausblendet, wie in diesem Kapitel beschrieben wird (im Teil nächste Woche).

Heute wieder zurück zu Morän und Darmal und dem dritten großen Helden, der da eigentlich noch fehlt 😉 Das Kapitel ist eigentlich noch nicht ganz fertig, im Mittelteil fehlen noch ein paar Seiten, aber ich habe mich entschlossen, dennoch damit weiterzumachen. Sonst ist der eine Handlungsstrang gleich durch und beim anderen fehlt noch die Hälfte. Dafür wird dieses Kapitel in 3 etwas kürzere Teile geteilt. Der heutige Abschnitt hat leider nur 5 Seiten. Ich hoffe, das ist verschmerzbar. Zum Ausgleich wird das nächste Kapitel (Darmal vs MdF) nicht ganz so sehr gestückelt 😉

Achso, das Zitat muss ich auch noch nachreichen. Das lege ich erst fest, wenn der Text komplett ist.

Jetzt aber erstmal viel Spaß!

Spuren in Blut [1/3]

Gedanken zum Kapitel
Yeah, Sisrall ist auch wieder da. Wer sich noch an das Ende von Teil 2 erinnert, dort wurde das Zwischenspiel ja eigentlich damit eingeleitet, dass Darmal erzählen wollte, wie er Sisrall getroffen hat. (Gut, und Morän.) Jetzt ist es endlich soweit. Sisrall, hier noch Novize und, ähnlich wie Yetail in Zwischenspiel 1, irgendwo zwischen dem Jungen aus dem Vorspiel und dem großen Helden aus der Hauptgeschichte. Ohne Rüstung, ohne Magie, aber schon mit Blutauge.
Dass das Ganze für Sisrall jetzt eine Abschlussprüfung sein soll, ist für die Geschichte vielleicht nicht so spannend. Seine wahre "letzte Prüfung" kennt man ja bereits. Aber es gehört irgendwie mit zu seiner Entwicklung, daher habe ich das hier auf diese Weise begründet.

Ansonsten passiert hier leider nicht allzu viel. Das Kapitel ist insgesamt von Dialogen und inneren Monologen bestimmt. Alle denken recht viel übereinander und über den Kult nach. Darmal wird hier nur von außen beschrieben, Morän bekommt nächste Woche noch einen aktiven Part. Für sie ist es natürlich das größte Pech überhaupt, dass sie auf Sisrall trifft, der promt ihr Blut für verdächtig hält. Hat sie wohl nochmal Glück im Unglück gehabt, dass er sie "nur" für eine Halb-Ekyasai hält ^^ .

Tja, dann schauen wir nächste Woche mal, was Morän so noch im Tempel treibt, und übernächste Woche, wie Sisrall sich als Detektiv anstellt :happy:

Ich will ein Zitat! 😛

Der Feind würde schließlich auch nicht warten, bis er ausgeschlafen, sich gewaschen und gefrühstückt hatte – und hatte es anscheinend auch nicht getan.
Mutmaßt er an der Stelle nicht gar viel? Immerhin hat er bis dahin nur die Information, dass sein Meister ihn sprechen möchte, das könnte auch einfach eine Nachtübung sein. (Außer der Wortlaut, dass der Meister jemdanden 'ruft' hat die Bedeutung, dass es keine Übung ist.)

Ansonsten wird seine Vermutung und seine Überlegungen nachher schon bestätigt, nur klang die erste Aussage zu sehr nach anhaltloser Feststellung.

Gute Lösung mit dem Dämonenblut, das beide bedeckt. 😉 (Und auch eine leichte Andeutung 😀)

Hehe, da stellt Sisrall Nachfragen Moräns Plan doch sehr stark auf die Probe. :happy:

während sie Meister Eswirl bitten anblickte.
bittend

Hmm, gut, dass Sisrall da nochmal eine Andeutung auf den anderen Erzählstrang des Zwischenspiels macht.

Und die Unterhaltung über die Tat ist auch ganz vernünftig.

Summa summarum wieder ein recht gutes Kapitel! 🙂