Oh, mir fällt grad auf, ich hab ja noch gar nicht geantwortet. Also erstmal Danke an euch für die Kommentare
(Pech für Morän, dass es natürlich gerade seine Schwester ist, die er umbringen sollte xD)
Pech oder Glück ... wer weiß? ^^
Ich finde es sehr schön, dass wir noch eine weitere "tiefere" Figur bekommen 🙂 und natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob das ganze Morän an- oder abturnt 😉
an, definitiv an
😀
wäre ja auch schade drum. Außerdem würde das Titel etwas sinnfrei machen
😀
und ehrlich gesagt finde ich eine Schwester von Darmal irgendwie typisch Fantasy. Immer muss irgendwo ein Verwandter sein. Ich kann es eigentlich nicht leiden, dass aus dem nichts immer ein Verwandter auftauchen muss.
hm, findest du? Das ist mir so noch nie aufgefallen. Aber ist das in anderen Genres wirklich anders?
Andererseits ist das Einfügen einer verwandten oder bekannten Person manchmal eben einfach ein gutes Mittel, um etwas mehr Dramatik zu erschaffen. Außerdem ist es so einfacher, der Person Tiefe zu geben. Hätte ich hier eine für Darmal unbekannte Soldatin genommen, hätte die Szene wohl trotzdem funktioniert, aber ich hätte (mal wieder) so eine Situation, in der sich zwei völlig unvertraute Personen zusammenraufen und einander vertrauen müssen. Denn die folgenden Kapitel bieten leider (sowohl vom Buch her als auch von der erzählten Zeit her) einfach nicht den Platz für große Wir-lernen-uns-mal-kennen-Gespräche. Auch vom Plot her wäre es dann äußerst unwahrscheinlich, dass sich die Wege von Darmal und Karlim so entwickeln, wie ich das wollte. Bzw. wie die alte Fassung das eben auch vorschreibt.
Ich fand eigentlich, Kalrim durch Darmals Schwester zu ersetzen, war eine gute Idee.
Aber ich verstehe auch deinen Punkt. Wenn das so dein Eindruck in Fantasy war, will ich das mal nicht abstreiten ^^
Die Tatsache, dass das große Heer nicht entdeckt worden ist, ist außerdem recht verblüffend.
Jap, ist sie. Finde ich eigentlich auch nicht ideal, blieb mir aber nichts Anderes übrig, wenn ich nicht völlig von der alten Fassung hätte abweichen und die Handlung neu schreiben wollen
😉 Ich habe versucht, es so gut wie möglich zu begründen.
Wie auch immer, heute gehts weiter und ich persönlich finde die zweite Hälfte wieder ziemlich cool.
Mache ich dann aber in einem neuen Post.