Eigene Skyhammer für CSM

Im B&C Forum sind ein paar interessante Vorschläge dabei

Typhus as command. That unlocks Plauge Zombies.
Two lost and the Damned as core. 2 Apostles and 18 units of 15 Zombies (270 Zombies in total)
A unit of Plauge Marines as aux that all characters join.
1820 points.

That gives me 18 units with 50% of coming back in reserve after they get wiped out and a entire fearless army.

Did someone say zombie apocalypse?

Auch noch etwas mit 15 Vindicator, 2 Kultistentrupps und 2(?) Warpsmiths, das für 1850 aber um eineinhalb Vindicator-Schwadrone gekürzt werden müsste.

Wird nicht Funktionieren der Trollversuch mit 270 Zombies...

da in der Formation eindeutig die Rede von "4-9 units of Chaos Cultists" ist, afaik ändert Typhus die Einheit von "Unit of Chaos Cultists" in "Unit of Nurgle Zombies" aaaaber kann mich auch irren. Wäre also Diskussionsbedarf mMn, lass mich aber gerne korrigieren 🙂

Die idee dahinter is aber bombe, weil die Einheiten ja mit "Flankieren" wieder zurück ins spiel kommen, sollten sie ausgelöscht werden 😀

Wurde das mit Typhus und Formationen eigentlich mal geklärt, im FAQ Draft oder so? Da sich seine Regel auf die Armee bezieht, kann er die Kultisten zu Zombies machen, aber man könnte dann auch argumentieren das die Anforderung der Formation nicht mehr erfüllt ist, da man keine Chaos Kultisten mehr hat sondern eine andere Einheit, nämlich Zombies. Die Formation spricht aber ganz klar von Kultisten.

Und die Kultisten werden zu Zombies aufgewertet. Einheiten in Formationen dürfen immer noch alle Optionen und Aufwertungen wahrnehmen. Genau wie z.B. bei den Space Marines, wo der Captain der Demikompanie auch zum Ordensmeister aufgewertet werden darf und trotzdem die Formationsauswahl Captain belegt, was ja im Draft extra nochmal bestätigt wurde.

Ich denke nicht, dass es erratierungsbedürftig ist. Der englisch Text (aktuelles errata eingefügt) lautet wie folgt:

Any Chaos Cultist units (see the army list, pg 95) in the same army as Typhus can be nominated as Plaque Zombies. Plaque Zombies are Chaos Cultists that have the Fearless, Feel No Pain and Slow and Purposeful special rules and cannot purchase options other than to add addititional models to the unit. They are armed with a single close combat weapon - any guns are used strictly for the purpose of clubbing their victims to death!

Das ist nicht uneindeutig: "Plaque Zombies are Chaos Cultists", also erfüllen sie immer noch die Bedingung. Auch GW scheint nicht der Ansicht zu sein, dass das missverständlich ist, immerhin haben sie genau an diesem Satz schon etwas erratiert, diese Formulierung aber so gelassen. Man beachte übrigens, dass sich die Fähigkeit auch Kultistens "in the same army" bezieht, nutzen kann man es also auch etwa für den Hellcult oder den Cult of Slaughter.

Jetzt wird schon über Fluffarmeen gemeckert, dass diese langweilig und eintönig sind :lol:. Den Vorwurf kriegen sonst nursog. "Turnierlisten" zur hören. 200 Orks sind dann wohl auch langweilig und lame 😉.

Ne, so ne Zombiearmee hat schon sehr viel Stil. Aus jeder Ritze auf der Platte kommen sie gekrochen 😀. Gefällt mir. Auch wenns rein spielstärkentechnisch nicht so viel hergibt.

Resident Evil lässt grüßen :lol: . Durch die Outflank-Regel empfinde ich das ganze sogar als noch stimmiger. Ein paar Chaosbruten als "große Zombies" und Nurgle Marine-Einheiten dazu und ab geht es.

Auch wenn die Armee sicher nicht sehr stark ist, macht sie bestimmt sehr viel Spaß beim Spielen. Und nicht das röcheln und "Gehiirrnnee" rufen vergessen.

Vergesst nicht, dass ausgelöschte Zombie Einheiten wiederkommen können und dann flankieren dürfen.
Wenn es halbwegs sinnig läuft, kreist man den Gegner ein und kann jedes Ziel bedrohen
oer einnehmen.
Dann bringt man zwar nicht viel um, aber gewinnt nach Punkten.
Fühlt sich für mich schon nach Zombie Apocalypse an 😀

Nach Punkten gewinnen wird schwer. Fahrzeuge bekommen die gar nicht weg. Schiessen ist auch nicht drin. Im Nahkampf sind die zwar recht haltbar, machen aber auch nicht viel Schaden da nur Stärke und Ini 3. ObSec haben die auch nicht, also maximal umkämpfen. Und sehr langsam da nicht rennen.
Dürfte zwar hübsch aussehen, aber gewinnen wird sehr problematisch.