2. Edition ein Neuling am Sigmar Himmel

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
Klare Antwort: Ja!

Beim Start von Aos wurden die Völker der alten Welt in unterfraktionen aufgeteilt. Viele dieser Unterfraktionen bilden alleine kaum eine Armee. Für diese alten Fraktionen kommen auch kaum noch neue Sachen. In letzter Zeit werden viele dieser Unterfraktionen aber wieder zusammen geführt, das relativiert das Problem etwas.

Post Aos Armeen sind oft besser ausgestattet. Aber auch da gibt es Ausnahmen, genau wie es noch umfangreiche Armeen aus der alten Welt gibt.


Edit: ein spielerisches Ungleichgewicht entsteht dadurch aber nicht zwangsläufig.
 

DerM1cha

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
14
0
1.706
gehören die Seraphon zu diesen Fraktionen die du meinst ?

denn soweit ich das sehe sind all die Einheiten der Seraphon älter und haben keine neuen bekommen seit her, das spiegelt sich ja auch mit deren Buch wieder
denn das Battletome der Sylvaneth kostet ja direkt auch nen 10er weniger

dieses oder nächstes Wochenende werde ich direkt los legen und das Material für die ersten modularen Landschaften holen =) je nach dem wann der Lohn kommt^^
Hab gestern auch ein Kumpel drauf angesprochen, vlt werde ich mit dem dann zusammen anfangen, er war von den Rattenvolk und den Maschinenzwergen fasziniert

für mich und meine Freundin neige ich im Moment zu den Orks und den Baumvolk
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
gehören die Seraphon zu diesen Fraktionen die du meinst ?

denn soweit ich das sehe sind all die Einheiten der Seraphon älter und haben keine neuen bekommen seit her, das spiegelt sich ja auch mit deren Buch wieder
denn das Battletome der Sylvaneth kostet ja direkt auch nen 10er weniger

dieses oder nächstes Wochenende werde ich direkt los legen und das Material für die ersten modularen Landschaften holen =) je nach dem wann der Lohn kommt^^
Hab gestern auch ein Kumpel drauf angesprochen, vlt werde ich mit dem dann zusammen anfangen, er war von den Rattenvolk und den Maschinenzwergen fasziniert

für mich und meine Freundin neige ich im Moment zu den Orks und den Baumvolk
Seraphon sind im Moment der älteste Battletome der aktuell noch verkauft wird, haben aber da sie nicht gesplittet wurde noch eine der größten Auswahlen. Und in der Anfangszeit waren sie auch schweineteuer (dafür das nur Hintergrund, Warscrolls und Battalione drin sind) weil damals noch ein anderer CEO bei GW war.

Im Bezug auf Orks meinst du wahrscheinlich Ironjaws und/oder Bonesplitterz (Greenskins bekommt man bei GW nicht mehr zu kaufen und da ist auch die Frage wie lange bei denen noch Support betrieben wird).
In diesem Bezug würde ich bezüglich Battletome auf jeden Fall noch warten, da beim Openday ein Battletome angekündigt wurde, der beide Fraktionen enthalten soll. Da dürfte Ende August bzw. irgendwann im September voraussichtilich das neue Buch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerM1cha

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
14
0
1.706
Guten Morgen Jungs,

am Wochenende war einfach keine Zeit fürs Forum ...

bin echt hin und her gerissen ob sich die Seraphon lohnen, da sie so alt sind und scheinbar nichts neues bekommen im Gegenzug zu den Baumvolk

Und ja ich meine die Ironjaws =)

Wenn der Lohn da ist werde ich dann mal anfangen zu basteln, wenn da was vorzeigbares raus kommt werde ich dazu wahrscheinlich ein neuen Eintrag anlegen und das hier dann verlinken, kann ich Bilder hochladen hier im Forum ?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.322
18
6.905
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wenn der Lohn da ist werde ich dann mal anfangen zu basteln, wenn da was vorzeigbares raus kommt werde ich dazu wahrscheinlich ein neuen Eintrag anlegen und das hier dann verlinken, kann ich Bilder hochladen hier im Forum ?

Bilder hochladen klappt hier seit dem Thema mit der EU-Datenschutzverordnung vor einem Jahr nicht mehr.

Es besteht nur die Möglichkeit, Bilder extern hochzuladen (z.B. Google, abload etc.) und dann die Bilder hier verlinken.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
bin echt hin und her gerissen ob sich die Seraphon lohnen, da sie so alt sind und scheinbar nichts neues bekommen im Gegenzug zu den Baumvolk

Die Seraphon sind "leider" eine fast komplett ausgebaute Fraktion. Irgendwann werden auch die n neues Battlethome und Endless Spells (und vmtl. N Geländestück) kriegen, nur wann des ist kann dir leider niemand sagen. Aber siehs doch mal so, du hast mut den Kaltblütern eine der umfangreichsten Armeen (modelltechnisch) (leider auch einige Finecast Sachen die u.U. beim Release des nächstes Thomes raus fallen könnten (aber nicht müssen!)) Die obwohl se kein Battethome hat auch weiter oben mitspielen kann und bei Orks und den Free Cities kommen die Thomes auch arg überraschend ;)
 

Khorak

Testspieler
3 August 2017
167
0
6.366
Um die Range der Seraphon würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest nach meiner persönlichen Meinung. Sie sind doch nach meinem Gefühl eines der beliebteren Völker und das sie nicht in Unterfraktionen gesplitet wurden, hat ihnen auch ganz gut getan im Vergleich zu vielen anderen Völkern.

Einige der Modelle sind sogar gar nicht so alt (Im Tabletop/GW Maßstab) und die ganze Range fühlt sich sehr stimmig an. Auch die alten Modelle machen immer noch einen Klasse Eindruck neben den neueren, wenn man von Kleinigkeiten absieht. Ich würde zudem zumindest nicht ausschließen, dass einige Modelle die nicht in normalen Plastik sind eventuell sogar noch mal ein Rework bekommen könnten!

Letztendlich können wir zu der Zukunft einer Fraktion alle nur mutmaßen. Aber aus der Vergangenheit lässt sich zumindest schließen, dass du dir keine Sorgen machen musst was die zukunft der Seraphon angeht - da gibts andere Fraktion die eher vielleicht mit der einen oder anderen Kürzung rechnen müssen derzeit.
 

DerM1cha

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
14
0
1.706
Hallo Leute,

ah mensch ich konnte mich nicht zusammen reißen, hab für knapp 28€ das große Grundbuch jetzt gekauft und wird am Wochenende wahrscheinlich ankommen.

Finde den Preis im Verhältnis super 28€ mit Versand statt 45€ ohne...

Mach grad meine Einkaufsliste für die ersten modularen Landschaften...

Ich probiere die heute Nachmittag fertig zu haben und vlt. kurz im Obi vorbei zu fahren und ggf. die ersten Bestandteile schon zu holen, ich halte euch auf dem Laufenden, die Frage wie hoch ich die Teile bauen sollen steht aber noch im Raum

Für die die noch mit lesen wegen dem zittern, meine Freundin meinte das ich so oder so der kreativere von uns bin und wahrscheinlich das ruhiger hin bekomme als wenn sie das für mich macht ^^ ich denke ich werde es erstmal selber probieren wenn es soweit ist und mal schauen vlt gefällt es mir ja =)

Mittlerweile schau ich jeden abend auf pinterest und sammel dort Ideen, hab nen dino gefunden den seine schuppen waren wie ein dunkelblauer Nachthimmel mit Sternen, find ich klasse und passt meiner Meinung auch zu den Echsen
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.933
1.274
21.121
Die Echsen haben eine große Range und auch bei anderen Völkern kann man nicht sicher sein das viel neues kommt(außer SCE :D ).

Auch das bemalen sollte dir leichter fallen als bei einigen anderen Völkern. Die Körper kann man erstmal tuschen und dann brauchste dich nur bei den Metallteilen konzentrieren. ;)
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Auch das bemalen sollte dir leichter fallen als bei einigen anderen Völkern. Die Körper kann man erstmal tuschen und dann brauchste dich nur bei den Metallteilen konzentrieren.
Jap hab auch Echsen und das Tremorproblem aber mit tuschen und etwas bürsten kann man auch nette Ergebnisse erzielen.
Zum Trockenbürsten braucht man auch keine ruhigen Hände , da wird eh nur etwas Farbe auf die erhöhten Stellen gemalt.
Tuschen geht auch "leicht" von der Hand und trotz Tremor sollte man in ein annehmbaren Zeitrahmen einige Modelle schaffen . :)
 

Cerathica

Aushilfspinsler
14 Juni 2018
20
0
2.756
Bis auf die erste Figur sind Zeile 3,4 und 5 alte Fantasy modelle, wobei gerade goblins und zwerge sehr klein sind. Die skaven sind ein klein wenig größer. Denke aber, dass Figuren auf 25mm rundbase (die Fantasyfiguren dort haben 20mm eckbasen) in der Regel passen sollten. Bei großen Bannern könnte es eng werden, aber der normale infanterist sollte passen. Viele AOS figuren haben jedoch auch größere basen.
 

DerM1cha

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
14
0
1.706
So das Buch ist da

war noch verschweist und wurde sogar noch mit weiteren sachen versendet =)

das nenne ich mal klasse =)

werde mich nun die nächsten Tage mit den Buch ausseinander setzen und meld mich sobald ich weitere Fragen habe (
die Frage bzgl der Höhe einer Standarteinheit steht immernoch) oder mit den Bau der eigenen modularen Landschaft angefangen habe