sonstiges Ein Plädoyer für eine Aufspaltung des "Malen"-Forums!

Ich habe jetzt mal die Threads die "Showcase" als Präfix hatten verschoben. Theoretisch kann man jetzt Fraktionsprefixes setzen nachdem man das Showcase Prefix in dem Bezug nicht mehr braucht.

Es ist jetzt die Frage welche Threads die aktuell Fraktions Präfixes haben noch verschoben werden müssen.

Geht trotzdem iwi in eine völlig unpraktische Richtung,denn die Frage betraf ja nicht schön bemalte Minis, sondern einen einfachen Zugriff auf die technischen Sachen.Keine Tuts aus einzelnen Threads, sondern eher sowas:
Geht zwar über die Präfixe, dauert aber auch, wenn man 40326 Seiten zurück blättern muß.??

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Geht trotzdem iwi in eine völlig unpraktische Richtung,denn die Frage betraf ja nicht schön bemalte Minis, sondern einen einfachen Zugriff auf die technischen Sachen.
Es war ja jetzt auch der erste Schritt. Erste Schritt. Vermutlich gibt es noch genug "Showcase" zum Verschieben was bisher nicht das Showcase Prefix hatte.
Bevor weitere Threads verschoben werden muss halt auch noch ein entsprechendes Präfix bei den Threads gesetzt werden, sonst gehen die am Ende unter.

Geht zwar über die Präfixe, dauert aber auch, wenn man 40326 Seiten zurück blättern muß.??
Mit Präfix solltest es keine 40000 Seiten sein. Technik und Material haben zusammen 13 Seiten. Das Problem sind eher Seiten ohne Präfix (wie es bei Color-Shift-Farben der Fall war und wo ich jetzt erstmal das Material Präfix gesetzt habe)

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Zunächst mal vielen Dank an @EMMachine für seine Mühen! 👍

Die Showcases da lassen und einen eigenen Bereich für die Techniken machen.

Wäre mir auch recht gewesen. Mir geht es vor allem um eine übersichtlichere Navigation, die mE nur durch eine Trennung erfolgen kann. Was dann KONKRET wohin ausgelagert wird, ist mir wirklich egal.😉

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Es ist jetzt die Frage welche Threads die aktuell Fraktions Präfixes haben noch verschoben werden müssen.
Alle?

Der Wunsch war ja Malthreads und reine Technik-/Material-Threads voneinander zu trennen. Stattdessen wurde da jetzt irgend etwas völlig merkwürdiges gemacht was sich doch eigentlich nur ein Tzeentch-Anhänger ausdenken kann. 😛

Jetzt haben wir also einen Bereich für Malthreads mit "Showcase" Präfix und einen Bereich mit einem gemischten Sammelsurium aus Malthreads (mit allen möglichen anderen Präfixen) und Technik-/Material-Threads. Aus dem Userwunsch "Malbereich übersichtlicher gestalten" hat das Modteam jetzt ein "Malbereich unübersichtlicher gestalten" gemacht. Da muss ich wohl wieder einen Gegenteiltag verpasst haben. 😛

Nachdem statt, wie vorgeschlagen, der Technik-/Materialkram ausgelagert wird, ein neuer Bereich für Malthreads geschaffen wurde, habe ich bereits vermutet dass das so nicht übersichtlicher werden wird, mir aber gedacht "Ok, die Mods brauchen noch Zeit die Threads jetzt zu verschieben/umzulagern. Nachdem jetzt aber rund 2 Wochen lang irgendwie nichts weiter passiert ist, frag ich mich schon was genau mit dem "Showcase" Bereich eigentlich der Plan war/ist...

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich melde mich mal kurz zu Wort:

Die bisherigen Änderungen sollten aus meiner Sicht nicht final sein und wir diskutieren aktuell noch intern wie genau der Malenbereich übersichtlicher werden soll.

Ich hoffe darauf die Showcase Beiträge zukünftig im Hauptbereich zu haben und den Technik / Werkzeugbereich in ein Unterforum auszulagern. Sobald es hier etwas definitiv gibt, wird es im „Willkommen im…“ Thread verkündet.

Änderungen wie neue Unterforen oder Präfixe können und werden hier nicht von uns Moderatoren (Ich, G@mbit oder DeepHit) umgesetzt, sondern vom Team bzw. Administrator. Das nur kurz als Erklärung nachgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:
So als Zwischenmeldung.

@Askarlon hat heute morgen das "Showcase" Forum in "Technik & Sonstiges" umbenannt und ich bin gerade dabei die Showcases wieder in den Malen Bereich zurückzuführen.

Derzeit fehlen noch Präfixes für Technik und Material was den zweiten Schritt (der Überführung dieser Threads in den neuen Bereich) noch ein wenig verzögern könnte (außer wir machen uns die Doppelarbeit, verschieben zuerst und setzen die Präfixes dann später wieder).

So, erneuter Zwischenstand. Die Showcase Threads sind wieder im regulären Malbereich und die Technik Threads wurden abgesehen von "Willkommen im Malbereich!" verschoben.

Die Material Threads möchte ich eigentlich erst verschieben, wenn noch die fehlenden Präfixes ergänzt wurden.

Was halt auch noch spannend wird, ist durch die älteren Posts zu gehen die derzeit keine Präfixes haben und zu schauen welche davon auch verschoben werden sollten (oder ob bei den Threads mit Systempräfix was dabei ist, was noch verschoben werden sollte).

Nochmal vielen Dank für die Änderungen, die sind jetzt so, wie ich sie mir auch tatsächlich vorgestellt hatte! 👍

EINEN Punkt hab ich noch: 😉
Mir war nicht bewusst, das von der Foren-Architektur her "vor/über" den sticky threads überhaupt Platz für weitere thread ist?!
Da müsste man jetzt schauen, inwieweit das die Wahrnehmbarkeit beeinflusst oder nicht: Es gibt ja sicher nicht bei wenigen den Reflex gerade auf Tablet und Smartphone, erstmal kräftig zu wischen, um an den angehefteten Beiträgen schnell vorbei zu kommen. Jedenfalls mir ging es so, und ich hab den damaligen Technik-Bereich "ganz oben" nur durch Zufall wahrgenommen.
Ich denke aber, die meisten Foristen wissen nach den Änderungen nun, wo man suchen muss, daher dürfte das nicht mehr so problematisch sein.

So, es geht voran.
Inzwischen wurden Präfixes im Technikbereich gesetzt und die Werkzeug / Material Threads verschoben.

Da jetzt Werkzeug und Material getrennt wurde, wurden Fragen zu Farben mal unter "Material" eingeordnet und Fragen zu Pinseln, Airbrush, Paletten etc. unter "Werkzeug".

Auch wurde eine Tutorial Kategorie ergänzt.

Der nächste Schritt wäre nun, die Threads ohne Präfixes weiter hinten durchzuschauen, was dort noch verschoben werden müsste.

Es gibt ja sicher nicht bei wenigen den Reflex gerade auf Tablet und Smartphone, erstmal kräftig zu wischen, um an den angehefteten Beiträgen schnell vorbei zu kommen. Jedenfalls mir ging es so, und ich hab den damaligen Technik-Bereich "ganz oben" nur durch Zufall wahrgenommen.

Genau das ist mir gerade passiert.
Generell erinnern mich in manchen Bereichen die Sticky Threads an meine Frau. Der habe ich empfohlen, zur besseren Übersichtlichkeit ihrer Smartphone Galerie doch Ordner anzulegen. Fand die toll. Jetzt hat sie ca. 100 Ordner ...

PS: Könnte man den "Technik" Thread vielleicht in "Malen & Technik" oder so umbenennen?
Ich dachte nämlich tatsächlich, dass es sich bei diesem Bereich um technische Aspekte im Bereich der Hardware handelt. Und nicht um Maltechniken.

Genau das ist mir gerade passiert.
Generell erinnern mich in manchen Bereichen die Sticky Threads an meine Frau. Der habe ich empfohlen, zur besseren Übersichtlichkeit ihrer Smartphone Galerie doch Ordner anzulegen. Fand die toll. Jetzt hat sie ca. 100 Ordner ...
Beneidenswert. Wenn ich meiner Frau einen Tipp zum Einsatz von moderner Technik zu besserer Individualorganisation gebe habe ich einen Stiefelabdruck im Gesicht.