sonstiges Ein Plädoyer für eine Aufspaltung des "Malen"-Forums!

Eine Aufteilung halte ich für sehr sinnvoll, bin erst seit kurzem "regelmäßiger" Mitleser hier im Bereich, aber wenn ich nicht aus Langeweile/ Suche nach Inspiration mal die Seiten 3-...... aufgerufen hätte, wäre ich immer noch der Meinung hier gibt es nur Showcases. Je nachdem wann man hier reinschaut findet man nichts anderes auf den ersten Seiten.
 
Ich versuche in meinem mal threads auch immer auf Hintergründe und maltechnicken einzugehen.
Ich habe es eher so verstanden,daß rein technische Sachen wie "Pinselpflege","Farbe retten" oä in den technischen Teil kommen,keiner will Threads auseinander reißen, ein Link falls mal ein passendes Thema auftaucht tuts ja auch.?
 
Jop, also das 1 : 1 zu kopieren, wär ne Möglichkeit, aber dann grenzt das schon an postsammelei. Ich denke der einfachste Weg für mich wäre hauptsächlich den sc thread zu führen und wenn ich ne interessante Technik verwende meinen Technik thread zu aktualisieren.

Ich habe es eher so verstanden,daß rein technische Sachen wie "Pinselpflege","Farbe retten" oä in den technischen Teil kommen,keiner will Threads auseinander reißen, ein Link falls mal ein passendes Thema auftaucht tuts ja auch.?
Okay also so betrachtet, dürfte das Technik forum doch dann einen überschaubaren Rahmen haben, der sich auch in einem Sticky abhandeln ließe.

Bei dem Gedanken, könnte man vllt auch über ein gwfw Kompendium mit gesammelten tipps und tricks nachdenken, dass suchenden ein schnelles recherchieren ermöglicht.
 
Wie wäre eine Unter-Gruppierung (entweder durch foren oder themen) in Projektmonate?
so dass alle Painter ihre Arbeiten entsprechend in "GW-Member Projekte im Monat XY 20XY" einstellen.
Wer dann noch zusatzinfos zur technik etc. geben will kann das in seinem eigenen Thema machen.

Meine Einschätzung
Vorteil bei einem einzigen Beitrag wäre, dass man weniger Themen floaten hat und sich User nicht durch jeden einzelnen Thread klicken müssen, weil alles in einem verfügbar ist. Nachteilig empfinde ich den "scroll down"-Instagram Effekt.
 
Okay also so betrachtet, dürfte das Technik forum doch dann einen überschaubaren Rahmen haben, der sich auch in einem Sticky abhandeln ließe.
Das Stickien muss dann aber auch jemand machen. Ich habe schon öfter erlebt, dass sinnvolle Dinge trotz Bitte um Sticky nicht gestickiet worden sind. Die Mods haben halt schon genug zu tun.
Bei dem Gedanken, könnte man vllt auch über ein gwfw Kompendium mit gesammelten tipps und tricks nachdenken, dass suchenden ein schnelles recherchieren ermöglicht.
auch das schafft wieder Arbeit, sogar welche die dauerhafte Pflege vorsieht.

Ich kann Deinen grundlegenden Einwand verstehen und nachvollziehen. Aber im Fall einer Trennung könnte man in Deinem Fall einfach das ganze in einem von beiden lassen, je nach dem welche Gewichtung Du persönlich der Technikkram oder dem Showcase gibts. Denn ist es nicht ohnehin so, dass nahezu jeder mit einem persönlichen Showcase-Thread dort auch über Technik schreibt, mal mehr mal weniger?

Aber die reinen Technikfragen und -diskussionen in einem eigenen Unterforum zu haben finde ich auch essentiell. Mich hat das auch schon oft gestört was @beetlemeier hier anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wohl neu oder?
Der 1. Beitrag ist wohl vom 18. August?!

Aber ich hab das auch heute eher per Zufall gefunden; der Seitenanfang ist bei mir etwas, was ich wegen der angepinnten threads eigentlich direkt wegscrolle. Ich denke, das wird vielen anderen auch so gehen (wofür schon alleine der Umfang mit zwei threads spricht)...

Ich bin mir aktuell nicht sicher ob das alles ist.
Im Sinne von "Da könnte in Zukunft noch was kommen" oder "Es gibt an anderer Stelle bereits was ähnliches"?
 
ist es vielleicht einfacher die selteneren Tutorials in einen Bereich zu packen. Also rein vom Arbeitsaufwand her?
So dachte ich eigentlich und ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster,daß @beetlemeier auch eher so etwas wie Pinselspülen,Minis fixen,Farbtests etc meinte.
Keine Teile aus Threads lösen, sondern reine Technik Sachen.??
 
Ich bin mir aktuell nicht sicher ob das alles ist. Ist wohl alles nicht so einfach.
Da wird nichts mehr kommen, hatte ja extra noch einmal nachgefragt, aber meine Nachfrage wurde komplett zurückgewiesen.

Ich meinte ja auch das dadurch der malen Hauptbereich recht leer wird, wenn die großen Threads alle in den Showcase Bereich wandern, aber scheinbar ist genau das so gewollt.

Der Hauptbereich im Malen Forum (bzw. Hobbyunterforen allgemein) soll darin bestehen, als Anlaufstelle für Wissen und Probleme zu dienen. Das war Teil der Antwort, die ich darauf bekam ob es nicht einfacher wäre die Material und Technik Threads in einem Unterbereich zusammen zu führen.

Die großen Threads die in den Showcase Bereich sollen, enthalten auch einen nicht unbedeutenden Teil des Wissens (in Form von Tuts, sowie Fragen und Antworten), leider oft schwer zu finden und damit unübersichtlich. Das macht eine vernünftige Zuordung auch nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Da wird nichts mehr kommen, hatte ja extra noch einmal nachgefragt, aber meine Nachfrage wurde komplett zurückgewiesen.

Also erstmal Danke an @Gambit und @Dark Eldar, dass Ihr Euch da die Mühe gemacht und nochmal (bei wem auch immer) nachgehakt habt. Zwischen den Zeilen kann man erkennen, dass die Egebnisse ja nicht unbedint Eure persönliche Meinung wiederspiegeln.😉

Ob es jetzt besser ist, die Showcases oder die Technik-threads auszulagern, kann man sicher diskutieren. Ich wäre im Zweifel auch eher für die Variante von Dark Eldar gewesen, aber schaun wir mal, wie sich das nun in Zukunft entwickelt. Jetzt muss man den neuen Bereich "Showcases" nur noch mit Leben füllen...
 
nochmal (bei wem auch immer) nachgehakt habt.
Wir geben die Wünsche der Community in den Modbereich weiter (inklusive den Senf den wir kleinen Mods noch dazu zu sagen haben), dort nehmen es die Admins und globalen Mods auf. Die Diskutieren das intern und wir bekommen dort das Ergebnis und geben das weiter, falls die Admins und Globalen Mods nicht direkt in jeweiligen Thread selbst antworten.
So ist der Ablauf vielleicht etwas besser nach zu vollziehen.
 
Normale Moderatoren oder wie sie früher hießen, Akolythen, haben nur in einzelnen Bereichen Moderationsrechte (bei mir z.B. 40k allgemein, Adeptus Custodes Fraktionsforum, Necromunda Forum, Basteln und Umbauen sowie Geländebau). Globale Mods (ich glaube inzwischen heißen die Super Moderator, globaler Moderator ist noch ein alter Begriff) haben im gesamten Forum Moderationsrechte.
 
Ich wollte das hier nochmal anstoßen:
Es gibt ja nun den Unterbereich "Showcases", aber mit zwei threads in knapp vier Wochen hat er keine praktische Bedeutung und läuft wohl auch ziemlich unter der Wahrnehmungsschwelle. Und -ohne dies als Vorwurf zu meinen- wenn selbst die für diesen Bereich zuständigen Mods für ihre eigenen showcases diesen thread nicht nutzen, dann ist das schon bezeichnend. Wie gesagt: Kein Vorwurf, nur ne Tatsachenfeststellung. 😉

Es hat sich also faktisch nichts getan und die technischen threads muss man in der Menge der showcases weiter aktiv suchen...?‍♂️