Eine Dekade im Warp verschwundenen (Wieder Einstieg mit der 9 Edition)

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Bei Aspekt-Modellen verhält es sich so, dass man da differenzieren muss, wer brauchbares herstellt, nur um GWs Finecast kann man getrost nen Bogen machen.
Zum einen gibt es dieselben GW-Designs als Zinnmodelle gebraucht. Sind immer eine Alternative.
Einige Aspekte hat ArtelW in schön und modern, etwa die Skorpione und Drachen.
GW hat bisher nur die Banshees neu aufgelegt (unterscheiden sich aber kaum vom Zinn), na und AJ waren schon seit einigen Editionen aus Plastik.
Spinnen haben sowohl ArtelW (falls sie schon draußen sind) als auch Ghost Miniatures sehr brauchbare.
Banshees und Khaindare von ArtelW sind hingegen Geschmackssache, ebenso die Falken von Ghost.
Für Speere geht man zu Ghost.
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42 und Dargon

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.208
20
741
9.721
Ich würde fast soweit gehen und sagen, dass alle Modelle von jedem Hersteller zu jeder Zeit immer Geschmackssache sind.

Würde ich auch sagen.

Die Modelle die andere Anbieten sind auch sehr toll und eben anderst und jeder hat bein lesen des Aspekts ja auch ein eigenes Bild im Kopf.

Ich fand und find die Modelle aus 2008 und da hat sich scheinbar ja eh nix getan immer noch toll.

Mit dem fein Zeug hat sich wohl in den Jahren nix getan. Als es raus gekommen ist wurde es als der Heilsbringer angekündigt und schon damals wurde darüber von den Spielern kein gutes Wort gesprochen.
Gut das es Möglichkeiten gibt an alte Zinn Modele zu kommen
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Finecast gibt's nicht mehr, auch wenn dies ständig behauptet wird, selbst wider besseres Wissen; es ist einfaches Resin, die FW-Marke.

In Bezug auf "Aspekte in Plastik" wird der nächste große Wurf an Veröffentlichungen an CWE gehen, weil wir die letzten Resin-Modelle in relativ großer Zahl haben: Avatar des Khaine, Aspekte, Ranger, div. Charaktermodelle
Dieses Jahr sollte man nicht mehr damit rechnen, aber im kommenden siehts recht hoffnungsvoll aus; es gibt eine Eldarfraktion im Aufbau, die Ynnari, hier ist mit einem Release in der Art der Necrons zu rechnen, dabei dürften auch antike Bausätze wie Vyper und Gardisten überarbeitet werden; die Designs selbst werden sich allerdings nicht sehr verändern, die gelten als "fertig".
 
  • Like
Reaktionen: SleepyPillow

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Würde ich auch sagen.

Oh, kanntest du die beiden Hersteller und ihr Sortiment schon?
Ich hatte gehofft, dir mit der Empfehlung helfen zu können.
Hätte ich gewusst, dass mein Post so nutzlos wie die anschließende Binsenweißheit wäre, hätte ich darauf natürlich verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fluchend
Reaktionen: SleepyPillow

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Ruuuhig...
Es ist verständlich, dass eine Nichtakzeptanz deines zur allgemeingültigen Wahrheit erhobenen Geschmacks deine Egozentrik verletzt, aber deswegen musst du keinen Zurückgekehrten anfahren, der Fragen stellt.
Was man inwiefern differenzieren müsse, was Alternativen seien, was brauchbar oder Geschmackssache sei, oder aber wohin man ginge ist jedem selbst überlassen. Ganz gleich als wie objektiv du es auch zu verkaufen versuchst.

Hättest du wertungsfrei die Alternativhersteller empfohlen, hätte kaum jemand was gesagt.
Aber du lässt es dir ja nicht nehmen zu erklären was man davon mögen dürfe und was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.208
20
741
9.721
Nein habe
Oh, kanntest du die beiden Hersteller und ihr Sortiment schon?
Ich hatte gehofft, dir mit der Empfehlung helfen zu können.
Hätte ich gewusst, dass mein Post so nutzlos wie die anschließende Binsenweißheit wäre, hätte ich darauf natürlich verzichtet.

Nein habe ich nicht gekannt und auch gleich fleißig gestöbert.
Wie vorher schon gesagt sehen die klasse aus.
Hab mir alles aufgeschrieben und eine große Wunschliste gemacht.
Du hast mir in der Tat damit eine gute Empfehlung gegeben.

Da es auf jedem Weltenschiff ja auch von einem Aspekt mehrere Schreine gibt ist das ja auch eine super Möglichkeit diese da zustellen und Abwechslung auch im aussehen zu haben.
Die einen folgen einem klassischen Stil des Aspekts und andere eben einem moderneren.
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Da es auf jedem Weltenschiff ja auch von einem Aspekt mehrere Schreine gibt ist das ja auch eine super Möglichkeit diese da zustellen und Abwechslung auch im aussehen zu haben.
Die einen folgen einem klassischen Stil des Aspekts und andere eben einem moderneren.

Jo, interpretiere ich auch so, das bietet sich einfach an. Eldar-Rüstungen sind ja weniger codifiziert, als etwa SMs.
Die, die ich oben mit Geschmackssache bezeichne, sind übrigens welche, die vom GW-Stil weiter abweichen, als andere, und damit weniger nach einfach nur etwas anderem Schrein aussehen. Falken mit so magischem Gestänge hingen statt (künstlichen) Gefieders, z.B. Aber hast du ja selbst gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dargon

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.208
20
741
9.721
Da ja dank eurer Unterstützung und Tipps die Kernarmee steht noch einmal eine Frage.

Was würdet ihr als Feuerunterstützung raten?
Läufer aufstocken oder Viper?
Oder doch den mittleren Droiden?

Ach ja dich nach was.
Die ganze Keywords. Haben die auch eine Bedeutung oder nur für Fluff wie z.B. Fly oder Jump Pak.
Einige stehen ja im codex aber nicht alle
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.441
16
5.794
144.384
Ich bin ein Fan von Vypers und in der folgenden Edition werden sie sogar etwas besser. Da es aber vollumfängliche Punkteanpassungen geben wird ist noch nicht abzusehen, welche Einheiten sich besonders hervorheben.

Viele Keywords im Eldar Codex haben keine Bedeutung.
INFANTRY oder BIKES haben öfter Einfluss auf die Stratagems oder Buffs, die darauf gewirkt werden können. Ebenso wie <CRAFTWORLD>.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.208
20
741
9.721
Vyper find ich auch super schick.
Was ändert sich denn dass die besser werden?
Gibt es denn schon bekannte Änderungen bei Eldar?

Ok danke.
Hab nur im Forum bei Eldar in der 9th was gelesen wegen Änderungen an Fly und da das ja auch ein Keyword ist dachte ich da steht vielleicht noch mehr dahinter und es gibt Sonderregeln
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.117
1.480
28.841
Für Sprinten mit Sturmwaffen.

Ansonsten Vorsicht mit Fliegern, sie werden an anderer Stelle ja wieder schwächer, auch wenn das wegfallende -1 für schwere Waffen zunächst gut ist. Nur verbessert und nicht verschlechtert gehen aus der Sache wohl Phantomlord und Kampfläufer raus.
Aber die künftigen Punktkosten kennen wir eh noch nicht.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.208
20
741
9.721
Hallo zusammen.
Nun steht hoffentlich bald mein erstes Spiel in der 9th an und das erste nach 10 Jahren Pause.
Es gibt also viel zu lernen und welcher Zeitpunkt könnte besser sein als eine neue Edition.

Ich habe nun versucht mit dem was ich habe eine gute lustige und vielleicht auch spielbare Liste zu bauen die hoffentlich mehr als 2 Runden durchhält und ich nicht gleich komplett von der Platte geputzt werde.
Das heißt aber leider auch dasd ich schlicht und ergreifend nicht mehr Modelle habe und eben nicht mal eben 9 Sperre rein bauen kann. Der Skyruner ist auch nur ein normales Bike geht aber so durch und dürfte auch ein Autarch sein. Könnte höchstens noch ein Trupp Skorpione bringen.

Ich hoffe ihr habt trotzdem noch den einen oder anderen Tip für mich.
Mit den Psi Kräften bin ich mir nicht sicher und den Exarch Fähigkeiten und der Auswahl der Weltenschiff Bonis

Hab mir gedacht die Banshees im Falcon mit Spirit vor und die beiden Propheten in "Deckung" hinterher.
Die Clows kommen mit Ranger War Walker und Spinnen in Reserve wo sie dann den Falcon mit Inhalt und Anhang unterstützten oder ggf die auf der anderen Flanke druck machen. Wenn die Spinnen durchhalten sollen sie noch mehr Unruhe Stiften.
Die Reaper ist zum Glück Gelände (außer los blocker) völlig schnurz und werden hinter alleine gelassen.

Nun aber zu Liste

++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [57 PL, 1,195pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute

. Custom Craftworld: Children of Prophecy, Masterful Shots

+ HQ +

Farseer [6 PL, 120pts]:
0. Smite, 3. Fortune, 3: Falcon's Swiftness, 4. Executioner, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Singing Spear
. Faolchu's Wing

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Singing Spear

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Bladestorm

Rangers [3 PL, 75pts]
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites +

Howling Banshees [3 PL, 80pts]

. 4x Howling Banshee: 4x Power Sword, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch: Shuriken Pistol & Executioner
. . Exarch Power: Graceful Avoidance

+ Fast Attack +

Vypers [4 PL, 70pts]

. Vyper: Aeldari Missile Launcher, Shuriken Cannon

Warp Spiders [5 PL, 100pts]
. 4x Warp Spider: 4x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Powerblades, Two Death Spinners
. . Exarch Power: Web of Deceit

+ Heavy Support +

Dark Reapers [7 PL, 175pts]

. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher
. . Exarch Power: Rapid Shot

Falcon [9 PL, 155pts]: Crystal Targeting Matrix, Shuriken Cannon, Starcannon, Vectored Engines

War Walkers [4 PL, 80pts]
. War Walker: Aeldari Missile Launcher, Aeldari Missile Launcher

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [14 PL, 303pts] ++

+ Configuration +

Masque Form:
The Frozen Stars: Hysterical Fury

+ HQ +

Troupe Master [4 PL, 76pts]:
Choreographer of War, Fusion Pistol, Harlequin's Caress

+ Troops +

Troupe [5 PL, 125pts]

. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Caress

+ Elites +

Solitaire [5 PL, 102pts]:
Blitz, Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

++ Total: [71 PL, 1,498pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Hey, also da es dein erstes Spiel nach einer so langen Zeit ist, wird es wenig bringen hier aus zu maxen. Die Liste ist so Spielbar.
Genieße das Match. Komme in Ruhe rein. Die Psi Kräfte würde ich anders verteilen.
Der "Foot Seer" sollte Guide und Fortune bekommen und der auf Bike Doom und Executioner. Der zu Fuß bufft die Reaper und der auf Bike geht nach vorn zum Doomen.


Aber sonst lasse es so, ich behaupte mal das du genug mit dem reinkommen beschäftigt sein wirst. Mache Dir keinen Kopf. Und denke auch Dein Gegner wird Dich nicht ins offene Messer laufen lassen

Nach dem Spiel wirst Du einen ersten Eindruck haben. Davon berichtest Du hier, dann können wir gemeinsam schauen wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Dargon