1. Edition Einsteiger sucht Armee

Nibbler

Bastler
22. März 2007
807
307
10.447
37
Hi Folks,
nachdem ich mit der 8ten Edition den Wiedereinstieg bei 40k überlebt habe, würde ich mich jetzt brennend für AoS interessieren.

Im Großen und Ganzen hab ich dafür bisher zwei Favoriten und es wäre nett, wenn ihr mir kurz Feedback geben könntet, inwieweit sich diese denn spielerisch auf dem Tisch bewähren könnten, oder überhaupt regeltechnisch möglich sind. Bislang hab' ich tatsächlich noch keinen Schimmer von AoS und bewundere nur regelmäßig die Modelle.

Ich würde mich sehr gern so weit möglich auf große Modelle beschränken.
Meine Favoriten wären hier ganz klar Alarielle und ihre großen Bäume.
Lässt sich hier eine ordentliche Zusammenstellung finden?

Die zweite, mir sehr sympathische Option, wären Chaosdämonen, aber wieder mit dem Fokus auf möglichst große Modelle...
Meines Wissens nach ist's ja möglich innerhalb der Chaos-Fraktionen wild zu mischen, oder?
Kann mir hierzu jemand evtl einen Tipp geben?

Danke schonmal und einen schönen Donnerstag noch...

Hi, Minis angucken, damit kann ich auch viel Zeit verbringen.

Auf die Fragen kann ich nur oberflächlich eingehen, weil ich selbst bisher nicht spiele sondern nur bemale. Und das auch nur aus dem Starterset.

Aber ich meine mich dunkel dran zu erinnern, dass man für Matched Play auf jeden Fall auch Fronttruppen(Fußvolk) aufstellen muss. Das könnte also eventuell schwierig werden sich nur auf größere Minis beschränken zu wollen.

Aber das ist alles, wie gesagt, ohne Gewähr. Da kann jemand anderes vielleicht noch genaueres zu sagen.

Für Open Play würde es hingegen glaube ich keine Rolle spielen, was du für Modelle nimmst. Nur auf die Schlüsselwörter sollte man vielleicht achten, wenn man Rassensynergien mitnehmen will.

Ja, ich hab' mir schon sowas gedacht. Wäre ja auch nicht schlimm, zwei oder drei Standard-Einheiten einzupacken.
Habe eh damit gerechnet, dass die Listen-Zusammenstellung ähnlich wie bei 40k über den AOP geregelt ist.

Im Bezug auf die Dämonen wäre eben interessant, ob sich da die einzelnen Gottheiten auch untereinander buffen, oder ob's eben nur Boni dafür gäbe sich rein einer Gottheit zu verschreiben.

Heyho,

Kurze Einleitung. Es gibt vier Grand Alliances. Order, Chaos, Death und Destruction.
Deine Armee darf im Matched Play ausschließlich aus Modellen einer der Allianzen bestehen.
Dann gibt es innerhalb dieser Allianzen Fraktionen. Eine Fraktion ist nicht mit einem Volk gleichzusetzen, sondern umfasst eher bestimmte Themen.
Wenn du deine Armee nach bestimmten Fraktionen organisierst bekommst du teilweise(!) andere (nicht notwendigerweise mehr oder bessere) Boni, als wenn du sie nach Allianzen organisierst. Ein Beispiel:
Du kannst Chaos mischen, ja. Wenn du dich allerdings auf Tzeentch oder Khorne beschränkt kannst du andere Boni bekommen, als wenn du eine Chaos-Armee aufstellst. Der Nachteil, dass du dann ggf. drei identische Bloodthrister auf dem Feld hast ist offensichtlich oder?

Desweiteren wirst du immer eine handvoll Infantrie im Matched Play benötigen, die den Kern deiner Armee bilden.
Der Rest ist recht frei.

Eine Sylvaneth-Armee um Alarielle und Treelords ist möglich. Allerdings solltest du nicht überschätzen wie viele du davon in eine mittelgroße Armee bekommst. Ist auch defintiv nicht spielschwach.
Bei Chaos gilt bei großen Dämonen und Punktekosten das selbe. Zu der Spielstärke kann ich dir wenig sagen.

Dämonen mischen ist nicht so prickelnd beim Spielen, kann man machen, aber hat wenig Synergien und man hat sich viele niedere Dämonen auf dem Tisch (bei Slaanesh gehe ich jetzt auf 50 Dämonetten bei 1500 Punkten...). Würde deiner Idee einer monsterlastigen Armee entgegen stehen, alleinig der Soulgrinder kann jedes Gottesmal bekommen und für jeden Gott benutzt werden.
Man kann es auch anders spielen, also mit wenigen größeren Dämonen (je nach Gott und General bei Matched Play), aber das ist dann wirklich eine fixe Liste, die schwer zu verändern ist. Glaube bei Khorne kann man mit den Reitern das machen.

Glaube Sylvaneth ist da besser geeignet mit den Treelords, Drycha und Kurnoths (und ein paar Dryaden als Linientruppen), zur Spielweise kann ich da aber auch nichts sagen.

Ansonsten über Beastclaw Riders nachgedacht? Weil dort hat man wirklich wenige Modelle und mit 2 Start Collecting Boxen kriegt man schon eine ordentliche Armee zusammen - den Stil muss man aber auch mögen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem mit den Beastclaw Riders. Die Jungs sagen mir optisch nicht so zu.

Habe fast befürchtet, dass ich keine vier großen Dämonen stellen kann und die sich untereinander auch noch buffen, das wäre halt so die Wunsch- / Optimalvorstellung gewesen.
Würde mich da nur ungern auf eine Gottheit beschränken wollen, sondern eben etwas Abwechslung auf den Tisch befördern. Kann man so grob sagen, wie viele Hüter der Geheimnisse / Lords of Change man bei normaler Punktzahl aufstellen könnte?

Aber dann muss ich mich jetzt mal näher mit Spielweise / Fluff und Taktiken der Sylvaneth auseinandersetzen. Die sind optisch schon echt schick und Alarielle ist natürlich ein herrlicher Blickfang.

Danke für eure schnellen und netten Reaktionen.

Je nachdem wie viele Punkte du spielen willst, kannst du bis zu zwei bei 1000 Punkten oder bis zu vier bei 2000 Punkten stellen. Normal sind (bei mir zumindest) 1500 Punkte mit der 2000er Punkte Matrix, nach welcher du halt mind. noch drei Battlelineeinheiten brauchst.

Ganz spontan zusammen geklickt - ohne auf besondere Stärken zu achten - und nur unter der Berücksichtigung dicke Viecher:

Allegiance: Chaos

Heroes
Keeper Of Secrets (280)
Keeper Of Secrets (280)
Herald Of Slaanesh on Exalted Seeker Chariot (160)
Lord Of Change (300)
Lord Of Change (300)

Units
30 x Daemonettes Of Slaanesh (360)
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (140)

Total: 1960/ 2000Heroes: 5/6 Battlelines: 3 (3+) Behemoths: 4/4 Artillery: 0/4

Wär ne legitime Liste. Wie sie halt gegen andere Listen besteht ... joa, keine Gewähr :D

Je nachdem wie viele Punkte du spielen willst, kannst du bis zu zwei bei 1000 Punkten oder bis zu vier bei 2000 Punkten stellen. Normal sind (bei mir zumindest) 1500 Punkte mit der 2000er Punkte Matrix, nach welcher du halt mind. noch drei Battlelineeinheiten brauchst.

Ganz spontan zusammen geklickt - ohne auf besondere Stärken zu achten - und nur unter der Berücksichtigung dicke Viecher:

Allegiance: Chaos

Heroes
Keeper Of Secrets (280)
Keeper Of Secrets (280)
Herald Of Slaanesh on Exalted Seeker Chariot (160)
Lord Of Change (300)
Lord Of Change (300)

Units
30 x Daemonettes Of Slaanesh (360)

Total: 1960/ 2000Heroes: 5/6 Battlelines: 3 (3+) Behemoths: 4/4 Artillery: 0/4

Wär ne legitime Liste. Wie sie halt gegen andere Listen besteht ... joa, keine Gewähr :D

das erscheint jetzt schon wirklich sehr spontan zusammengeklickt. Kannst du erläutern was du Dir beim Listenbau gedacht hast und gegen welche die Liste vorrangig bestehen soll?

Exakt das:

Ganz spontan ... nur unter der Berücksichtigung dicke Viecher

Ach ja, und, dass mind. drei Battelineeinheiten benötigt werden

:D

Natürlich hätt ich auch ne richtige Liste schreiben können, doch wofür? Ich mein übermorgen kommt das neue GH raus, inklusive Verbündetenregeln, neuer Punkte, neuer Szenarien, etc. Sprich die Liste wäre, egal wie durchdacht geschrieben, spätestens übermorgen sowieso hinfällig geworden. Ne "ernsthaftere" Liste würde wahrscheinlich aus Kairos, zwei Lord of Change + Tzeetch-Kruppzeug bestehen und n verbündetes Slaaneshkontingent, welches aus den Keeper besteht (und wenns geht noch nem Trupp Dämonetten für den Flair) um die Treue nicht zu verhaun. Wäre durch Tzeentch spielstark, hätte dicke Viecher und Slaanesh wäre wie vom Threadersteller angedacht, auch dabei. Da ich aber weder das Buch schon hab, noch die Leaks find (ergo mir auch nicht 100%ig sicher bin, ob Tzeentch und Slaanesh verbündet werden können), joa, Hintergedanken siehe erster Satz :D

Hoppla, dass das neue GH jetzt dann kommt hab ich natürlich nicht bedacht. Da hätte ich besser mal noch eine Woche gewartet mit der Frage.
Seh' ich das richtig, dass ich bei AOS laut AOP 4 Behemoths mitnehmen darf, diese dann aber auch als Hero Auswahlen zählen?

Danke auf jeden Fall für euren Input. Ich werd heute nachmittag mal sehen, was mir im örtlichen GW dazu gesagt werden kann und dann hoffentlich bald in die Reihen der AOS Spieler eintauchen.

Kommt auf die keywords unten auf den warscroll an. Wenn dort beide keys stehen also behemoths und Hero dann zählt er als beides. Es gibt aber auch behemoths die nicht als Hero gelten weil das keyword fehlt. Insgesamt lohnt sich behemoths eher für große spiele. Mal nen schnelles 500 Punkte spiel wird nicht gehen, weil man selbst da eine Battleline bräuchte und dann reichen die Punkte oft nicht. Außerdem würde mir die taktische Tiefe fehlen oder umgedreht ist man selbst auch sehr viel berechenbarer.