8. Edition Einstieg in die Krieger des Chaos (Erste Listen zur Diskussion)

eisenheim

Testspieler
12. November 2009
152
2
24.316
Heyho Leute,

ich benötige mal eine kleine Hilfestellung bezüglich der 1. Liste auf 1000 Punkte. Es wird ein Neueinstieg in die aktuelle (auslaufende) Edition und in Fantasy. Es soll auch kostengünstig ablaufen bzw. mit Modellen, die mir gefallen. Daher stünde folgendes zur Verfügung:

1x General auf dämonischem Reittier
24x Krieger des Chaos (GW)
30x Nurgle-Krieger (Avatars of War)
20x Barbaren (mag ich nicht, waren aber in der Streitmacht-Box mit drin)
10x Chaoshunde
1x Streitwagen bzw. Bestien-Streitwagen
3x Schädelbrecher
10x Chaosritter

Noch in der Schublade, weil die Modelle hübsch sind:
Galrauch
Wulfrik
Shaggoth
Chaos-Todbringer
3 Flusstrolle der Orks & Goblins als Alternativmodelle (*_*)
Scyla Anfingrimm Umbau (aus Privateer Press' Hordes-Fraktion Trollbloods: Mauler Extreme)

Beim Listenbau stehen sich die Faktoren Spielstärke und die Verwendung von mir als "hübsch" erachteter Modelle etwa gleich auf. Spielstark deshalb, weil es doch ein recht kompetatives Umfeld ist und die Leute sich nicht langweilen wollen bzw. ein Trainingseffekt da ist (vielleicht gehe ich mit dem System ja auch mal auf Turniere 🙂 ). Der Fluff darf meinetwegen gern in seinem Kämmerchen bleiben, da ich sowieso kein großes Hintergrundwissen vorweisen kann. Von den Göttern gefallen mir Tzeentch und Nurgle sehr gut; sie teilen sich Platz 1. Slaanesh hat auch sein Reize (optisch) und würde auf Platz 2 meiner persönlichen Skala einfliegen. Khorne ist nicht so richtig mein Ding, muss ich sagen und rangiert nur in wenigen Teilen auf meiner Ästhetik-Skala in den höheren Regionen (Schädelbrecher).

Für meine 1. Liste habe ich mir hier etwas gesucht, dass auf die Streitmacht Box zugeschnitten ist:
0 Kommandant
1 Held: 224 Pkt. 22.4%
4 Kerneinheiten: 526 Pkt. 52.6%
1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 24.5%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
+ Talisman der Bewahrung
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 224 Punkte
***In den Chaosrittern***

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 341 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Musiker, Champion
- - - > 245 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 995

Als Alternative, da ich die Schädelbrecher und die Nurgle-Krieger so cool finde, folgendes:
0 Kommandant
1 Held: 174 Pkt. 17.4%
4 Kerneinheiten: 590 Pkt. 59.0%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 24.4%

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 174 Punkte
***In den Chaosrkriegern***

*************** 4 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 405 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1008

Die 2. Liste ist mit 8 Punkten drüber... da würde ich aber sicher erst einmal Welpenschutz bekommen. 🙂

Erhabener Held
Ich tue mich äußerst Schwer mit der Ausrüstung und v.a. mit Magischen Gegenständen und Talismanen. Ansonsten soll er halt mit prügeln. 🙂

Chaoskrieger
Grundsätzlich gibt es ja reichlich Diskussion, welches Chaoskrieger-Setup nun besser ist und das es sowieso nur zwei spielstarke Optionen gibt:
1) Offensiv: Nurgle mit Hellebarde und Schild
2) Defensiv: Tzeentch mit Handwaffe und Schild
Macht nichts... Khorne wäre bei den Kriegern jetzt sowieso nicht mein Favourit. Von den Modellen her sind sie einfach toll. Auch und vor allem die AoW Krieger.

Chaoshunde
Gesetz dem allgemeinem Mantra: Immer nackig spielen. Die billige, schnelle Nerv-Einheit. Aufgrund ihrer abscheulichen Hässlichkeit werden die Modelle durch Fenris Wölfe dargestellt. 🙂

Chaosritter
Schnelle Prügel-Truppe. Die "neuen" Modelle sind auch sehr gut gelungen.

Schädelbrecher
Eine der wenigen Khorne-Einheiten, die mir wirklich gut gefallen. Die würde ich sehr gern spielen. Bringen etwas mehr Geschwindigkeit in die Liste (wie auch die Ritter) und hauen gut zu. Zudem haben sie noch ein paar Lebenspunkte an Bord.

Würde mich freuen, ein paar Ratschläge zu bekommen. Von der Aufgabenverteilung sollte es ja recht klar sein. Wenn nicht, reiche ich Erklärungen auf besondere Fragen nach.

Noch mehr würde mich ein Magier in der Liste reizen, jedoch las ich mehrfach, dass Magie bei den KdC auf der Punktgröße nicht so sinnvoll ist.

Beste Grüße

eisi

Ich würde zu zweiter Liste tendieren und einen Trupp Hunde rausstreichen, dem Helden keine Hellebarde geben! Die Hellebarde ist eine Zweihändige Waffe, deswegen kannst du im Nahkampf den Schild nicht nutzen d.h. du hast nur einen 4+ Rüster und mehr nicht.

Mein Vorschlag: Investiere die Punkte aus den Hunden die frei werden in die Schuppenhaut aus den Chaosmutationen, mit diesen und dem Schild hast du einen stabilen 1+ Rüster der den Kameraden perfekt schützt und bei höheren Spielen ist es auch normal einen AST (Armeestandartenträger) so auszustatten. Den Schädelbrechern noch nen Banner fürs Kampfergebnis und auf gehts! 🙂

Magier sind bei Fantasy aber eigentlich, egal wieviel gespielt wird, IMMER Pflicht! Ich habe schon mit kleinen Magiern die den Familiar hatten und die Todeslehre übernahmen viel Verwirrung beim Gegner gestiftet, bei solch geringen Punktzahlen gehts ja noch aber sobald du Aufstockst bitte immer nen Magier dabei haben 😉

Entschuldige wenn ich dir wiederspreche Ceffet, aber bei den Schädelbrechern würde ich auf das Banner(zumindest bei einem 3 Mann Trupp) verzichten. Flieht die Einheit ist ein Modell automatisch futsch. Bei einer so kleinen Einheit die gleichzeitig so hart zuschlägt ist jeder Verlust schmerzhaft.
Ganz meine Meinung, zumal man dem Gegner bei so kleinen Einheiten damit auch noch Punkte schenkt.

Danke für die Kommentare! 🙂

Die Köter finde ich allgemeinhin ziemlich öde aber ohne die steht halt noch viel weniger auf dem Tisch.

Wenn die Hellebarde beim Helden nicht so gut ist, welche Waffe wäre dann anzuraten? Oder einfach nur eine ganz normale NK-Einhand-Waffe?

Wäre es denn sinnvoll möglich, den Helden gegen einen Zauberer auszutauschen und wenn ja, wie bekäme ich den bei Liste 2 sinnvoll unter? Also welche Stufe, Lehren und Ausrüstungsgegenstände? Der muss ja zwangsläufig in die Einheit Krieger. Oder ist bei der kleinen Punktgröße ein NK-Held besser?

Lach... OK! Also getreu der alten Bauernregel: Kräht der Hahn droben auf dem Mist, ändert sich das Wetter... oder es bleibt, wie es ist.

Dann also ein Held mit Geschuppter Haut und Stino-Nahkampfwaffe. Nur noch eine Einheit Köter... Gibt es noch eine sinnvolle Lösung für die restlichen 8 Punkte? Ein 5-Punkte-Gegenstand für den Helden? Einen 6. Köter?

0 Kommandant
1 Held: 188 Pkt. 18.8%
3 Kerneinheiten: 560 Pkt. 56.0%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 24.4%

Erhabener Held, Mal des Nurgle, Schild
+ Geschuppte Haut
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 188 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 405 Punkte

- - - > 125 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 992

Eine Zwischenfrage an die erfahrenen Spieler: die Krieger wollte ich 6 Reihen breit aufstellen. Ist das sinnvoll oder lieber breiter/schmaler?

Merci, dann sehe ich mal zu, dass ich die Modelle fertig bekomme. 🙂

Für die Zukünftige Entwicklung der Armee wollte ich mich zudem erkundigen, wie es mit der Elite-Sektion aussieht. Ich finde die KdC interessant, weil es so extrem viele verschiedene Einheiten gibt. Beispielsweise würde ich später auch gern Trolle und Oger in die Armee integrieren. Arbeiten die für ihre Punkte oder sind sie rausgeworfen?

Na wenn die Oger eine Spaß-Einheit sind, passt es ja trotzdem, denn Spaß suche ich. 😀 Es muss ja nicht immer voll "ausgemaxt" und "auf Turnierniveau" gespielt werden. Kenne die hiesige Gemeinde durch meinen Umzug noch nicht, um das "Powerlevel" abschätzen zu können.

Für die anspruchsvolleren Tage: Ab welcher Einheitengröße sind Trolle denn kompetitiv spielbar? Der Thread zur Einheitenwoche ist ja nicht gerade ergiebig. 😀

Mal eine grundsätzliche Frage: Wie sind denn eure Erfahrungen im Turnier- und im allgemeinen Spielumfeld mit Alternativmodellen? Beispielsweise setze ich die Avatars of War Krieger im Nurgle-Design anstatt der orig. GW Modell ein (das zählt aber genau genommen als Umbau, da ich die Lanzen und Hellebarden der Chaosritter dranbastele und evtl. passen auch ein paar Verstoßene-Bitz dran 🙂), die Fenris Wölfe anstatt der hässlichen Chaoshunde und ich würde für die Trolle auch eher die Flusstrolle der Orks und Goblins nehmen. Muss ich außerhalb der hiesigen Spielgruppe wegen soetwas mit viel Widerstand rechnen (Turniere, GW-Laden, etc.)?

Erstmal zu den Alternativmodellen: Du wirst - das verspreche ich dir - KEINE Probleme mit Alternativmodellen, Umbauen oder sonst was haben. Fantasy wird nicht nach WYSIWYG gespielt und als Turnierspieler ist es einem idR eh egal, von welcher Firma das gegn. Modell ist, solange es die richtige Basegröße hat. In offiziellen GW-Läden kommt es immer auf die Ladenleitung an. Ich hab schon von Spielverboten wegen Dritthersteller-Modellen gehört.

Zu den Trollen: 3 mit zus HW können schon eine nette Flankeneinheit (in RW von Gen und AST) sein. 6+ sind ein solider Kampfblock.