Heyho Leute,
ich benötige mal eine kleine Hilfestellung bezüglich der 1. Liste auf 1000 Punkte. Es wird ein Neueinstieg in die aktuelle (auslaufende) Edition und in Fantasy. Es soll auch kostengünstig ablaufen bzw. mit Modellen, die mir gefallen. Daher stünde folgendes zur Verfügung:
1x General auf dämonischem Reittier
24x Krieger des Chaos (GW)
30x Nurgle-Krieger (Avatars of War)
20x Barbaren (mag ich nicht, waren aber in der Streitmacht-Box mit drin)
10x Chaoshunde
1x Streitwagen bzw. Bestien-Streitwagen
3x Schädelbrecher
10x Chaosritter
Noch in der Schublade, weil die Modelle hübsch sind:
Beim Listenbau stehen sich die Faktoren Spielstärke und die Verwendung von mir als "hübsch" erachteter Modelle etwa gleich auf. Spielstark deshalb, weil es doch ein recht kompetatives Umfeld ist und die Leute sich nicht langweilen wollen bzw. ein Trainingseffekt da ist (vielleicht gehe ich mit dem System ja auch mal auf Turniere 🙂 ). Der Fluff darf meinetwegen gern in seinem Kämmerchen bleiben, da ich sowieso kein großes Hintergrundwissen vorweisen kann. Von den Göttern gefallen mir Tzeentch und Nurgle sehr gut; sie teilen sich Platz 1. Slaanesh hat auch sein Reize (optisch) und würde auf Platz 2 meiner persönlichen Skala einfliegen. Khorne ist nicht so richtig mein Ding, muss ich sagen und rangiert nur in wenigen Teilen auf meiner Ästhetik-Skala in den höheren Regionen (Schädelbrecher).
Für meine 1. Liste habe ich mir hier etwas gesucht, dass auf die Streitmacht Box zugeschnitten ist:
Als Alternative, da ich die Schädelbrecher und die Nurgle-Krieger so cool finde, folgendes:
Die 2. Liste ist mit 8 Punkten drüber... da würde ich aber sicher erst einmal Welpenschutz bekommen. 🙂
Erhabener Held
Ich tue mich äußerst Schwer mit der Ausrüstung und v.a. mit Magischen Gegenständen und Talismanen. Ansonsten soll er halt mit prügeln. 🙂
Chaoskrieger
Grundsätzlich gibt es ja reichlich Diskussion, welches Chaoskrieger-Setup nun besser ist und das es sowieso nur zwei spielstarke Optionen gibt:
1) Offensiv: Nurgle mit Hellebarde und Schild
2) Defensiv: Tzeentch mit Handwaffe und Schild
Macht nichts... Khorne wäre bei den Kriegern jetzt sowieso nicht mein Favourit. Von den Modellen her sind sie einfach toll. Auch und vor allem die AoW Krieger.
Chaoshunde
Gesetz dem allgemeinem Mantra: Immer nackig spielen. Die billige, schnelle Nerv-Einheit. Aufgrund ihrer abscheulichen Hässlichkeit werden die Modelle durch Fenris Wölfe dargestellt. 🙂
Chaosritter
Schnelle Prügel-Truppe. Die "neuen" Modelle sind auch sehr gut gelungen.
Schädelbrecher
Eine der wenigen Khorne-Einheiten, die mir wirklich gut gefallen. Die würde ich sehr gern spielen. Bringen etwas mehr Geschwindigkeit in die Liste (wie auch die Ritter) und hauen gut zu. Zudem haben sie noch ein paar Lebenspunkte an Bord.
Würde mich freuen, ein paar Ratschläge zu bekommen. Von der Aufgabenverteilung sollte es ja recht klar sein. Wenn nicht, reiche ich Erklärungen auf besondere Fragen nach.
Noch mehr würde mich ein Magier in der Liste reizen, jedoch las ich mehrfach, dass Magie bei den KdC auf der Punktgröße nicht so sinnvoll ist.
Beste Grüße
eisi
ich benötige mal eine kleine Hilfestellung bezüglich der 1. Liste auf 1000 Punkte. Es wird ein Neueinstieg in die aktuelle (auslaufende) Edition und in Fantasy. Es soll auch kostengünstig ablaufen bzw. mit Modellen, die mir gefallen. Daher stünde folgendes zur Verfügung:
1x General auf dämonischem Reittier
24x Krieger des Chaos (GW)
30x Nurgle-Krieger (Avatars of War)
20x Barbaren (mag ich nicht, waren aber in der Streitmacht-Box mit drin)
10x Chaoshunde
1x Streitwagen bzw. Bestien-Streitwagen
3x Schädelbrecher
10x Chaosritter
Noch in der Schublade, weil die Modelle hübsch sind:
Galrauch
Wulfrik
Shaggoth
Chaos-Todbringer
3 Flusstrolle der Orks & Goblins als Alternativmodelle (*_*)
Scyla Anfingrimm Umbau (aus Privateer Press' Hordes-Fraktion Trollbloods: Mauler Extreme)
Wulfrik
Shaggoth
Chaos-Todbringer
3 Flusstrolle der Orks & Goblins als Alternativmodelle (*_*)
Scyla Anfingrimm Umbau (aus Privateer Press' Hordes-Fraktion Trollbloods: Mauler Extreme)
Beim Listenbau stehen sich die Faktoren Spielstärke und die Verwendung von mir als "hübsch" erachteter Modelle etwa gleich auf. Spielstark deshalb, weil es doch ein recht kompetatives Umfeld ist und die Leute sich nicht langweilen wollen bzw. ein Trainingseffekt da ist (vielleicht gehe ich mit dem System ja auch mal auf Turniere 🙂 ). Der Fluff darf meinetwegen gern in seinem Kämmerchen bleiben, da ich sowieso kein großes Hintergrundwissen vorweisen kann. Von den Göttern gefallen mir Tzeentch und Nurgle sehr gut; sie teilen sich Platz 1. Slaanesh hat auch sein Reize (optisch) und würde auf Platz 2 meiner persönlichen Skala einfliegen. Khorne ist nicht so richtig mein Ding, muss ich sagen und rangiert nur in wenigen Teilen auf meiner Ästhetik-Skala in den höheren Regionen (Schädelbrecher).
Für meine 1. Liste habe ich mir hier etwas gesucht, dass auf die Streitmacht Box zugeschnitten ist:
0 Kommandant
1 Held: 224 Pkt. 22.4%
4 Kerneinheiten: 526 Pkt. 52.6%
1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 24.5%
0 Seltene Einheit
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
+ Talisman der Bewahrung
+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch
- - - > 224 Punkte
***In den Chaosrittern***
*************** 4 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 341 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Musiker, Champion
- - - > 245 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 995
Als Alternative, da ich die Schädelbrecher und die Nurgle-Krieger so cool finde, folgendes:
0 Kommandant
1 Held: 174 Pkt. 17.4%
4 Kerneinheiten: 590 Pkt. 59.0%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 24.4%
*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 174 Punkte
***In den Chaosrkriegern***
*************** 4 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 405 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
- - - > 244 Punkte
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1008
Die 2. Liste ist mit 8 Punkten drüber... da würde ich aber sicher erst einmal Welpenschutz bekommen. 🙂
Erhabener Held
Ich tue mich äußerst Schwer mit der Ausrüstung und v.a. mit Magischen Gegenständen und Talismanen. Ansonsten soll er halt mit prügeln. 🙂
Chaoskrieger
Grundsätzlich gibt es ja reichlich Diskussion, welches Chaoskrieger-Setup nun besser ist und das es sowieso nur zwei spielstarke Optionen gibt:
1) Offensiv: Nurgle mit Hellebarde und Schild
2) Defensiv: Tzeentch mit Handwaffe und Schild
Macht nichts... Khorne wäre bei den Kriegern jetzt sowieso nicht mein Favourit. Von den Modellen her sind sie einfach toll. Auch und vor allem die AoW Krieger.
Chaoshunde
Gesetz dem allgemeinem Mantra: Immer nackig spielen. Die billige, schnelle Nerv-Einheit. Aufgrund ihrer abscheulichen Hässlichkeit werden die Modelle durch Fenris Wölfe dargestellt. 🙂
Chaosritter
Schnelle Prügel-Truppe. Die "neuen" Modelle sind auch sehr gut gelungen.
Schädelbrecher
Eine der wenigen Khorne-Einheiten, die mir wirklich gut gefallen. Die würde ich sehr gern spielen. Bringen etwas mehr Geschwindigkeit in die Liste (wie auch die Ritter) und hauen gut zu. Zudem haben sie noch ein paar Lebenspunkte an Bord.
Würde mich freuen, ein paar Ratschläge zu bekommen. Von der Aufgabenverteilung sollte es ja recht klar sein. Wenn nicht, reiche ich Erklärungen auf besondere Fragen nach.
Noch mehr würde mich ein Magier in der Liste reizen, jedoch las ich mehrfach, dass Magie bei den KdC auf der Punktgröße nicht so sinnvoll ist.
Beste Grüße
eisi