Einstieg Necrons?

Ich mag das Model, bei kleineren Spaß Spielchen kann man auch mal eine Liste basteln wo er etwas glänzen kann. Wirklich kompetitiv müsste GW aber einiges verändern. Ihn zb bei gleicher Punktzahl zum HQ machen und ihm 1-2 Buff/Debuff geben oder als Elite die Modelzahl auf 1-3 setzten und die Punkte ähnlich den Destroyern senken (max50pkt).

Danke für eure bisherige Beteiligung. Wir hatten nun unsere ersten Spiele mit 1000 Punkte und wollen uns demnächst mal an 2000 Punkte wagen. Es geht gegen Death Guard und CSM. Bin gerne für Ideen offen, da ich mit dieser Armeegröße in der 9th Edition noch keinerlei Erfahrungen habe.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [98 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Healthy Paranoia, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 180pts]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, 90pts]: Canoptek Control Node

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal

Necron Warriors [6 PL, 130pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Reaper): 10x Gauss Reaper

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 10x Necron Warrior (Gauss Flayer): 10x Gauss Flayer

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]

. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Total: [98 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ich finde die Liste auch gut.
Nur würde ich die Skorpekh in 2 Trupps aufteilen, da sie im Beschuss sonst zu leichte Opfer sind ...

Ich habe festgestellt, das kleinere Spiele auf dem kleineren Spielfeld den Nahkämpfern sehr entgegen kommt ... da man näher zusammen steht.
Habe ich gemacht, danke 🙂 Geht nun wohl gegen Morti und seine Termis. Mal schauen.

Ich mag die Liste. Finde sie echt rundrum gut jetzt habe ich aber ein zwei Fragen:

Zum Einen warum der 20er Trupp Warriors je 10 von jeder Waffe hat. Würde da eher voll auf die Reaper gehen da sie dadurch rennen dürfen und die CSM auf 3+ (meistens) und die DG auf 4+ verwunden was enorm praktisch ist. Klar kann man am Anfang etwas weniger schießen aber dafür später wesentlich besser austeilen 8vor allem wenn man diese mit dem Veil nach vorne bringt).
Zum Anderen ob es nicht vieleicht sinnvoller währe die Scarabs zu einem 5er Trupp zu vereinigen (wenn sie nicht dazu genutzt werden Aktionen aus zu führen) und dann für die restlichen 15 Punkte eine Plasmacyte vielleicht noch mit zu nehmen. Durch den 5er Scarab Trupp ist dein C´than besser/länger vor ungewollten nahkämpfen geschützt und hat sogar die Chance das ein Swarm dur Reanimation zurückkommt da dein C´tan die besten Chancen hat Morti und im Notfall auch Termis in einem Zug zu Frühstücken und die Plasmacyte kann deine Skorpekhs buffen damit auch diese besser kloppen können sobald sie im Gegner drinne stehen.

• Like
Reaktionen: Daguppie
Ich mag die Liste. Finde sie echt rundrum gut jetzt habe ich aber ein zwei Fragen:

Zum Einen warum der 20er Trupp Warriors je 10 von jeder Waffe hat. Würde da eher voll auf die Reaper gehen da sie dadurch rennen dürfen und die CSM auf 3+ (meistens) und die DG auf 4+ verwunden was enorm praktisch ist. Klar kann man am Anfang etwas weniger schießen aber dafür später wesentlich besser austeilen 8vor allem wenn man diese mit dem Veil nach vorne bringt).
Zum Anderen ob es nicht vieleicht sinnvoller währe die Scarabs zu einem 5er Trupp zu vereinigen (wenn sie nicht dazu genutzt werden Aktionen aus zu führen) und dann für die restlichen 15 Punkte eine Plasmacyte vielleicht noch mit zu nehmen. Durch den 5er Scarab Trupp ist dein C´than besser/länger vor ungewollten nahkämpfen geschützt und hat sogar die Chance das ein Swarm dur Reanimation zurückkommt da dein C´tan die besten Chancen hat Morti und im Notfall auch Termis in einem Zug zu Frühstücken und die Plasmacyte kann deine Skorpekhs buffen damit auch diese besser kloppen können sobald sie im Gegner drinne stehen.
Danke dir für deine Idee. Habe ich direkt mal so umgesetzt. Hatte bei der Plasmacyte bisher immer Angst, dass halt dann direkt ein Modell flöten geht 😀 Die Warriors hatte ich halt von der Ausrüstung genau so und habe im Forum gelesen, dass diese von vielen auch so gespielt werden.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [99 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Healthy Paranoia, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]:
Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -2CP, 180pts]:
Gauss Cannon, Hand of the Phaeron, Relic: Orb of Eternity, Resurrection Orb, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

Technomancer [4 PL, 90pts]: Canoptek Control Node

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal

Necron Warriors [6 PL, 130pts]

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]:
Power of the C'tan: Antimatter Meteor

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 75pts]

. 5x Canoptek Scarab Swarm: 5x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

+ Dedicated Transport +

Ghost Ark [8 PL, 145pts]

++ Total: [99 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Hatte bei der Plasmacyte bisher immer Angst, dass halt dann direkt ein Modell flöten geht 😀
Die Angst ist absolut gerechtfertigt ABER +1 S und +1 A sind halt schon enorm und den Boost bekommst du ja immer egal ob du eine 1 würfelst oder nicht. Nach dem Boost können die Reap-Blades halt Marines auf 2+ verwunden und die Thresher DG Marines auf 3+ finde das schon gut werde mich dennoch im Voraus entschuldigen und Asche auf mein Haupt streuen wenn doch 1 oder 2 1er gewürfelt werden.

Hatte jetzt nicht erwartet das du das direkt so übernimmst da die 2 x 3er Scarabs ja auch ne Menge machen können (primär Uralte Maschienen Aktionen ausführen wenn du vor hast diese Nebenmission zu wählen). Ich hoffe das dir die Umstellung maximalen Spaß und im besten Fall sogar maximalen Erfolg bringen wird. 😉

• Like
Reaktionen: Daguppie
Die Angst ist absolut gerechtfertigt ABER +1 S und +1 A sind halt schon enorm und den Boost bekommst du ja immer egal ob du eine 1 würfelst oder nicht. Nach dem Boost können die Reap-Blades halt Marines auf 2+ verwunden und die Thresher DG Marines auf 3+ finde das schon gut werde mich dennoch im Voraus entschuldigen und Asche auf mein Haupt streuen wenn doch 1 oder 2 1er gewürfelt werden.

Hatte jetzt nicht erwartet das du das direkt so übernimmst da die 2 x 3er Scarabs ja auch ne Menge machen können (primär Uralte Maschienen Aktionen ausführen wenn du vor hast diese Nebenmission zu wählen). Ich hoffe das dir die Umstellung maximalen Spaß und im besten Fall sogar maximalen Erfolg bringen wird. 😉
Naja die Würfel werfe ja immer noch ich und wenn es schiefgehen sollte, dann ist es halt so 😀 Du hast schon recht, dass der Nutzen dann wohl höher ist als die Gefahr.

Die Scarabs sind vor allem als Schutzschild für den Nightbringer gedacht gewesen. Entweder spielt der CSM Spieler ne Termi Blob oder es kommt Morti. Bei beidem helfen sie. Also danke für die Tipps.

Trotzdem muss ich mir mal noch ne Liste mit dem Void Dragon und dem Hexmark Destroyer machen. Genau so steht Illuminor Szeras noch hier rum. Die sollen ja keinen Rost ansetzen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon
Diese Liste schwebt mir gerade für mein Duell gegen die Deathguard mit Morti vor.
Hoffentlich bekomme ick Morti kaputt geschossen, die CCB mit den Skorpekhs, den Dämonen Prinz jagen, die Annihilation Barge die Poxies grillt und der C'TAN bekommt hoffentlich den Brawler/Drohnen down??

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [102 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [1 PL, 15pts]
. Canoptek Plasmacyte: Monomolecular Proboscis

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, -1CP, 155pts]: Dynastic Heirlooms, Gauss Cannon, Relic: Voidreaper, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant, Warscythe

Chronomancer [4 PL, 80pts]: Chronotendrils, Entropic Lance

Royal Warden [4 PL, -1CP, 75pts]: Dynastic Heirlooms, Relic Gauss Blaster, Relic: Veil of Darkness

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]: Canoptek Tail Blades, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Voltaic Storm, Spear of the Void Dragon

Hexmark Destroyer [4 PL, 75pts]: 6x Enmitic Disintegrator Pistol

+ Fast Attack +

+ Heavy Support +

Annihilation Barge [6 PL, 120pts]: Tesla Cannon, Twin Tesla Destructor

Doomsday Ark [10 PL, 190pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array