Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.833
14.306
Ich nutze aktuell zwei Triarch Stalker mit schweren Gauskanonen gegen alles bis Widerstand 7 und eine Tesseract Ark um noch S8 dabei zu haben.
Manchmal sind auch Reaper-Krieger mit Mephrit-stratagem für 3 mortal wounds gut und deren Verwundungen auf 5+ mit -2 sind dazu auch nicht angenehm.

Wenn Spieler irgendwann wieder mehr Fahrzeuge mitnehmen würde ich wohl anfangen umzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Wie soll der Void Dragon mit seinem 8" eigentlich an Fahrzeuge rankommen die 10"+ Bewegung haben ? Wenn die weniger als 10LP haben werden die nicht langsamer, da nützt seine CTan Power nichts das die Lebenspunkte halbiert werden für die Schadenstabelle. Die fliegen, oder fahren einfach weg. Kommt der da überhaupt in den Nahkampf ?
Bewegung aufgrund Charge? Bewegungseinschränkenungen des Fahrzeuges durch Gelände, andere Einheiten?
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Bewegung aufgrund Charge? Bewegungseinschränkenungen des Fahrzeuges durch Gelände, andere Einheiten?

Charge geht nur innerhalb 12". Das wird in der ersten und zweiten Runde ganz schwer wenn da mindestens 24" Abstand zwischen Dragon und Fahrzeug ist. Ein Fahrzeug mit FLY hat keine Einschränkungen durch Gelände oder andere Einheiten. Gibt genug davon mit 10"+ Bewegung, die lassen den Dragon einfach stehen. Eine 350 Punkte Einheit die 2-3 Runden kaum was macht ausser rumlaufen ist krasse Punkteverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.438
1
1.331
19.029
42
Kann doch jeder selbst entscheiden. Abgesehen davon, man hat genug punkte die Druck ausüben und den Gegner zwingen können sich zu bewegen, die Platten sind kleiner geworden. Der Dragon ist nicht unsterblich, das stimmt, 8 zoll M ist nicht sooo viel, dennoch kannst du mit ihm Flanken halten oder hinter Terrain lauern. Das sind mir dann die 350 punkte wert.
Es gibt auch eine gewisse psychologie bei dem spiel.
Ich hatte bisher gute erfahrungen mit ihm, du anscheinend nicht und das ist beides ok.
Also bitte, beef hier nicht so gegen den Ctan rum, der arme...
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
😇 Na ja auf den aktuellen Spielplatten braucht eine Einheit mit 8 Zoll Bewegung nur in der ersten Runde rennen um danach im Zentrum des Feldes zu sitzen. Von da aus erreicht sie fast alle Punkte mit einer normalen Bewegung plus Angriff. Wenn der Gegner zb. Cybots ec. spielt laufen die sogar noch auf dich zu weil sie selber kämpfen wollen. Da kommt man schnell ins Grübeln wenn da ein C'tan rumlungert...
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
😇 Na ja auf den aktuellen Spielplatten braucht eine Einheit mit 8 Zoll Bewegung nur in der ersten Runde rennen um danach im Zentrum des Feldes zu sitzen. Von da aus erreicht sie fast alle Punkte mit einer normalen Bewegung plus Angriff. Wenn der Gegner zb. Cybots ec. spielt laufen die sogar noch auf dich zu weil sie selber kämpfen wollen. Da kommt man schnell ins Grübeln wenn da ein C'tan rumlungert...
Wenn der Dragon vorrückt darf ich keine CTan Power mehr machen. Damit hat er in der ersten Runde nichts getan außer rumlaufen. Wenn er dann in der Mitte steht sind es 37" bis in die Ecken (bei einem 60x44" Spielfeld). Mit 8" Bewegung dauert es 3 weitere Runden bis er einen Charge auf ein Fahrzeug ansagen kann das dort in der Ecke steht. Oder 2 Runden wenn ich renne, und dann auf CTan Powers verzichte. Wenn der Gegner mich lässt, und es keinen Screen gibt. Davon ab ist es möglich einen CTan in einem Zug zu töten, die sind nicht unsterblich. Im Grunde braucht der Dragon selber einen Screen, zB gegen Smites. Noch mehr Punkte die dann nichts machen außer rumlaufen. Wenn der Gegner nicht blöd ist macht der Dragon 2-3 Runden nichts außer rumlaufen. Klar kann er unterwegs ein paar feindliche Einheiten angreifen, aber dann kann er nicht mehr vorrücken.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Scheinbar ein gutes Beispiel von Theorie vs Praxis.

In der Praxis wurde mit ihm schon ganz gute Erfahrung gemacht, aber theoetisch ist er gegen 1“ große Fahrzeuge, die genau in den Ecken sitzen scheiße.

Wenn man Probleme mit Fahrzeugen hat, wäre mein Vorschlag ihn einfach mal auszuprobieren und zu gucken ob er bei einem funktioniert oder nicht
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Was für eine alberne Diskussion. Wenn einem mit 5 S W6 Attacken, die per Stratagem Retter ignorieren können und bis zu 3 C`tan-Kräften nichts anderes einfällt, als ein Manticor in der Ecke zu jagen, dann sollte man das Modell tatsächlich im Schrank lassen. Schmetterschlag geht auf die nächste Einheit, da braucht man keinen Screen, sondern nimmt dafür das, was man ohnehin schon auf dem Feld hat.
Natürlich gibt es da die diabolische Taktik, die Einheiten alle ins Eck zu stellen... bis man in der 3ten Runde merkt, dass man so wenig Punkte erzielt hat, dass das Spiel vorbei ist.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Es ist ja nicht so, dass der Dragon nur gegen Fahrzeuge funktioniert.
Generell muss man hald das Feuer von Basilisken und Maticoren ertragen. Zum gewinnen eines spiels ist es nicht umbedingt nötig die aus zu schalten. Wichtiger ist der Kampf um die Missionsziele und da sind C'tan immer eine Ansage!
Stimmt, gegen 20 Poxwalker, oder 20 Kultisten die mit Obsec das Missionsziel halten, ist so ein Dragon eine Ansage ! Der braucht 3-4 Runden um die Einheit zu töten.