[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Hallo Leute, ich hätte da mal eine frage die mich ein wenig verwirrt. Vermutlich wurde das ganze schon mal gefragt aber ich hab bisher nichts gefunden. Die Situation war folgende. Ein freund von mir spielt Eldar und hatte in einem Serpant einen Runenleser mit Trupp transportiert. Dem Serpant hatte er die Ausrüstung gekauft damit sein Deckungswurf besser wird (Die Namen kenne ich nicht auswendig). Der Psioniker (saß im Transporter) sprach den Zauber aus der Schleier und Tarnung gab. Wir haben das so gespielt das er nun einen zweier Deckungswurf hatte. Aber als ich mich mit einem anderen Kumpel darüber unterhielt fing dieser eine ewige Diskussion an das dies gar nicht möglich sei .Jetzt frage ich halt mal Profis und zwar folgendes. 1) Darf der Runenleser diese Kraft auf den Transporter wirken? 2) Wirkt die Psikraft auf die Einheit und den Transporter? 3)Dürfen Psioniker aus dem Fahrzeug heraus auf andere Einheiten Kräfte wirken? 4) Zählen Einstiegsluken als Sichtluken? Danke für die Antworten. Aus irgendeinem Grund kann ich keine Absätze machen was mich gerade etwas verwirrt..
 
Das Wichtigste zuerst: Du wurdest betrogen.

1. Psioniker in Fahrzeugen können 'Segen' (soweit nicht anders angegeben) nur auf sich, der Einheit, der sie angeschlossen sind, oder das Fahrzeug wirken.
2. Bei 'Verschleiern' IST es anders angegeben. Es wirkt nur auf den Psioniker und seine Einheit. (Kann allerdings am Anfang der Bewegungsphase des Psionikers tatsächlich innerhalb eines Transporters gewirkt werden, sodass sie nach dem Aussteigen den Bonus haben. Das Fahrzeug hat die Bonus nie.)
3. Nein, Psionik benötigt Sichtlinien, und die ist aus Fahrzeugen (selbst welche mit Feuerluken), nicht gegeben. Besondere Ausnahme bilden Hexenfeuerkräfte. Aber wie gesagt: Eh keine Feuerluken.
4. Ausstiegsluken sind keine Feuerluken.

post scriptum:
Die Psikraft gibt nur Schleier, nicht Schleier und Tarnung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hierzu fällt mir eine Ausnahme ein.

Die Psikraft "Unsichtbarkeit" verleiht einer befreundeten Einheit in 12 o. 24 Zoll (bin mir jetzt nicht sicher) Tarnung UND Schleier. Sie ist nicht wie "Verschleiern" nur auf die eigene Einheit zu sprechen. Also kann der Proph die Kraft auf den Serpent sprechen, in dem er transportiert wird. Und nun müssten sich hier der Ausweichdecker + Holofeld nach ner Bewegung addieren. So müsste man doch zu nem 2er Decker kommen, oder?

Falls ich mich irre, wäre ich für ne Info dankbar. Denn dann schulde ich meinen Leuten auch ne Entschuldigung und darf einen Ausgeben.^^
 
Hierzu fällt mir eine Ausnahme ein.

Das ist nicht die Ausnahme, das ist die Regel.

Runenleser können aber kein 'Unsichtbarkeit' bekommen.
Aber, dass er sich vertan haben könnte und einen Propheten meinte, habe ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Danke.

1) Dürfen Jetbikes in der Angriffsbewegung einen oder beide Würfel für die Reichweite wiederholen, wenn sie kein Sprinten haben?

2) Dürfen sie es mit Sprinten?

Ich denke zu 1 von Nein, zu 2 von Ja.

Liege ich da richtig?

Bikes dürfen die Angriffsbewegung nicht wiederholen.
Ich hätte schwören können, dass sie das dürfen, aber im Regelbuch finde ich grade nichts. oO

Wenn sie denn Sprinten hätten, dürften sie beliebige Würfel wiederholen.
 
Bikes dürfen die Angriffsbewegung nicht wiederholen.
Ich hätte schwören können, dass sie das dürfen, aber im Regelbuch finde ich grade nichts. oO

Sehe ich leider auch so.
Zwar schade, aber müssen ja nicht alles können.

Wenn sie denn Sprinten hätten, dürften sie beliebige Würfel wiederholen.

Autarch oder Prophet oder Runenleser dürfen es demnach schon, solange sich kein Modell im Trupp befindet, das kein Sprinten hat.

Speere des Khaine und die Gardisten Jetbikes dann eben nicht.
 
Autarch oder Prophet oder Runenleser dürfen es demnach schon, solange sich kein Modell im Trupp befindet, das kein Sprinten hat.

Stimmt, so geht's.

Mit Gardistenjetbikes will man ja eh selten in den Nahkampf und Speere des Khaine würde man wegen der DS3-Schüsse vermutlich so positionieren, dass sie 'Sprinten' gar nicht brauchen dürften.