Vielen Dank für die schnelle Antwort und an die S7 muss ich denken, is ja auch nicht ohne
Eldar haben einfach kein 'Abfangen', Hase.
Wenn du allerdings beim Abwehrfeuer zuerst den Scatter Laser abschiesst und einen Treffer erzielst, hast du alle nachfolgenden Waffen synchronisiert ... wie viele das sind, findest aber selber raus ... ;-)
Nein eben weil es nirgendwo steht frage ich ja.Ein Lord ist eine monströse Kreatur. Diese dürfen wie viele Waffen abfeuern, auch wenn sie mehr haben? Steht irgendwo, dass diese Restriction beim Abwehrfeuer aufgehoben wird?
Natürlich habe ich gelesen, dass eine Monströse Kreatur zwei ihrer Waffen abfeuern darf. Dort steht aber in seiner (Phantomlord als Bsp.) Schussphase. Da steht nichts von Abwehrfeuer, welches dann in der Nahkampfphase des Gegners gilt. Daraus lässt sich nicht schließen, dass er beim Abwehrfeuer ebenfalls nur zwei Waffen abfeuern darf.
Zu diesem Problem habe ich sowohl unter Monströse Kreatur, Schussphase, Abwehrfeuer oder Eldar Codex etwas gefunden.
Die Argumentationskette kann also nur so sein: Unter Abwehrfeuer steht, dass das Abwehrfeuer wie eine normale Schussattacke abgehandelt wird. Und da dort nur zwei Waffen möglich sind (s.Monströse Kreatur), kann er auch im Abwehrfeuer nur zwei Waffen benutzen?
Meine Frage kam aber auf, weil der Phantomlord eben mehr als zwei Waffen hat. Bisher kannte ich nur den Nemesis-Ritter als MK und der hat nur zwei Waffen. Daher kam dort diese Fragestellung nie auf. Da aber z.B. Explosivwaffen und Flammenwerfer Sonderregeln was Abwehrfeuer angeht haben, dachte ich das auch der Phantomlord eventuell irgendwo eine Sonderregel haben könnte.