[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Da gibts nur den Fire Storm von Forgeworld, der is vom Preis- Leistungsverhältnis aber auch ned so doll.
Wenn du weisst, dass Flieger kommen, musst du deine Beweglichkeit nutzen, um die so zu positionieren, dass sie dir möglichst wenig können. Flieger können sich nur limitiert drehen und haben ne Mindestbewegungsreichweite und bis auf den Drachen keine 360 Grad Firearcs. Und 90Grad nach unten schießt auch kein Flieger nach unten. Lasst euch da ned übern Tisch ziehen.
 
Ein Lord ist eine monströse Kreatur. Diese dürfen wie viele Waffen abfeuern, auch wenn sie mehr haben? Steht irgendwo, dass diese Restriction beim Abwehrfeuer aufgehoben wird?
Also ein ganz klares Nein.
Wenn du allerdings beim Abwehrfeuer zuerst den Scatter Laser abschiesst und einen Treffer erzielst, hast du alle nachfolgenden Waffen synchronisiert ... wie viele das sind, findest aber selber raus ... ;-)
 
Wenn du allerdings beim Abwehrfeuer zuerst den Scatter Laser abschiesst und einen Treffer erzielst, hast du alle nachfolgenden Waffen synchronisiert ... wie viele das sind, findest aber selber raus ... ;-)

2/3 Chance auf synchronierte Zweitwaffe oder automatische Treffer mit Flammenwerfern.
Selbst bei 2er Rüstungen würde ich immer die Flammenwerfer wählen. 😀
 
Natürlich habe ich gelesen, dass eine Monströse Kreatur zwei ihrer Waffen abfeuern darf. Dort steht aber in seiner (Phantomlord als Bsp.) Schussphase. Da steht nichts von Abwehrfeuer, welches dann in der Nahkampfphase des Gegners gilt. Daraus lässt sich nicht schließen, dass er beim Abwehrfeuer ebenfalls nur zwei Waffen abfeuern darf.
Zu diesem Problem habe ich sowohl unter Monströse Kreatur, Schussphase, Abwehrfeuer oder Eldar Codex etwas gefunden.

Die Argumentationskette kann also nur so sein: Unter Abwehrfeuer steht, dass das Abwehrfeuer wie eine normale Schussattacke abgehandelt wird. Und da dort nur zwei Waffen möglich sind (s.Monströse Kreatur), kann er auch im Abwehrfeuer nur zwei Waffen benutzen?

Meine Frage kam aber auf, weil der Phantomlord eben mehr als zwei Waffen hat. Bisher kannte ich nur den Nemesis-Ritter als MK und der hat nur zwei Waffen. Daher kam dort diese Fragestellung nie auf. Da aber z.B. Explosivwaffen und Flammenwerfer Sonderregeln was Abwehrfeuer angeht haben, dachte ich das auch der Phantomlord eventuell irgendwo eine Sonderregel haben könnte.
 
Natürlich habe ich gelesen, dass eine Monströse Kreatur zwei ihrer Waffen abfeuern darf. Dort steht aber in seiner (Phantomlord als Bsp.) Schussphase. Da steht nichts von Abwehrfeuer, welches dann in der Nahkampfphase des Gegners gilt. Daraus lässt sich nicht schließen, dass er beim Abwehrfeuer ebenfalls nur zwei Waffen abfeuern darf.
Zu diesem Problem habe ich sowohl unter Monströse Kreatur, Schussphase, Abwehrfeuer oder Eldar Codex etwas gefunden.

Die Argumentationskette kann also nur so sein: Unter Abwehrfeuer steht, dass das Abwehrfeuer wie eine normale Schussattacke abgehandelt wird. Und da dort nur zwei Waffen möglich sind (s.Monströse Kreatur), kann er auch im Abwehrfeuer nur zwei Waffen benutzen?

Meine Frage kam aber auf, weil der Phantomlord eben mehr als zwei Waffen hat. Bisher kannte ich nur den Nemesis-Ritter als MK und der hat nur zwei Waffen. Daher kam dort diese Fragestellung nie auf. Da aber z.B. Explosivwaffen und Flammenwerfer Sonderregeln was Abwehrfeuer angeht haben, dachte ich das auch der Phantomlord eventuell irgendwo eine Sonderregel haben könnte.

Du hast die richtige Begründung für die Antwort schon selbst gefunden.

Nichtfahrzeug-Einheiten können generell nur eine Waffe abfeuern. Eine Ausnahme sind Monströse Kreaturen die explizit zwei abfeuern können.
Abwehrfeuer wird wie eine normale Schussattacke gehandhabt, und daher können MCs (nur) zwei Waffen abfeuern, egal wieviele sie haben.

Es macht aber trotzdem Sinn mehr Waffen - für verschiedene Gelegenheiten - dabei zu haben.
Wie Flammenwerfer in dem Phantom-Lord Beispiel gegen Infantrie und schwere Waffen gegen andere Ziele.