[Eldar KFKA] - Kurze Fragen - Kurze Antworten 6th Edition

Hi, ich habe das Thema mal mit meinen Freunden in Rot und Leuts aus meinem Club besprochen, wir lesen den Regel Text wiefolgt;
Um mit der Infraschallkanonenbatterie schießen zu können legt man für jede Kanone einen Trefferwurf ab, und legt bei einem Treffer dann die linie.
Bei Zielen mit einem Widerstand addiert sich Anzahl der Kannonen nach der 1. auf die Stärke des Schusses.
Aber bei Zielen mit Panzerung bekommt das Fahrzeug, wie in den Regeln steht, für jede Kanone die einen Treffer beim Abfeuern der Batterie einen Streifschuss.
So haben wir uns geeinigt den A klingt das plausibel und B für Freundschaftspiele reicht es bis das Errata endlich dazu raus kommt.

Hey Leute, ich hatte jetzt auch endlich mal Zeit in das Neue Regelbuch mich ein zu lesen, es sind mir aber bis jetzt immer noch ein, zwei Fragen offen geblieben, die aber teilweise warscheinlich daher kommen, dass ich nur das Deutsche Regelbuch habe. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig aushelfen.

1. Erstmal um meinen Freudenschub nochmal zu versichern: Profitiert der Autarch von Rückzug, wenn er sich Warpspinnen mit Exarch und der Fähigkeit angeschlosse hat? Es steht zwar, dass nur ein Modell die Sonderregel haben muss, aber UCMs dürfen ja ansonsten nich generell das einfach übernehmen. Was gilt jetzt?

2. Jetbikes mit Turboboost dürfen nach dem Boosten keine Freiwillige Aktion mehr ausführen, aber was ist mit Vorher? Genauer gesagt "Gunst"? Darf ein Prophet den Trupp Gunsten und dann selber noch Boosten? Wie stehts im Englischen?

Du hast doch selbst die Regel zitiert mann Oo
solange ein Modell in der Einheit Zurückfallen hat, profitiert der ganze Trupp davon! 😵

Aber wie gesagt, wenn nicht anders bei der Sonderregel angegeben profitieren UCMs nicht davon. Deswegen dachte ich das da eine weitere Phrase "inclusiver Charaktermodelle" stehen müsste, damit das gilt, aber danke! 😀

Eine Frage zu Eldrad:
Laut Errata besitzt unser kleiner Freund Meisterschaftsgrad 3 und einen netten Stab der besagt dass wenn Eldrad nicht im Nahkampf gebunden ist, ich eine dritte Psikraft(sogar eine der zwei davor gezauberten wiederholen) darf.

Gibt es eine Stelle im Regelbuch die besagt dass ich nur max. 2 Zauber pro Runde sprechen darf oder darf ich immer meinen kompletten Pool verbrauchen?

Für mich erschließen sich hier 3 Möglichkeiten:

1.) 2 Zauber mit Warpenergie 1 Zaubern + 1 Zauber über Stab mit Warpenergie 1

2.) Immer die Möglichkeit 3 Zauber mit Warpenergie 1 zu Zaubern unabhängig vom Stab (Nur der Vorteil durch das wiederholen eines bereits gewirkten Zaubers) [Eher interessant für den NK wobei hier das auftauchen einer gleichen Psikraft bei den 3 Zaubern wegfällt]

3.) Durch die ersten zwei Zauber den Pool verbrauchen und anschließend unabhängig vom Pool durch den Stab eine Psikraft noch wirken zu können

Danke schonmal für die Hilfe

Gibt darauf keine vernünftige Antwort. Imho kann man behaupten, dass normalerweise fürs Wirken einer Psikraft die Vorraussetzung ist "Gib Warpcharge aus --> Wirke die Kraft."

Dann würde der Stab dir erlauben, unter der Bedingung "nicht im Nahkampf --> wirke die Kraft" eine dritte Psikraft unabhängig von Warpcharge zu wirken.

Aber das ist weder wasserdicht noch sonstwas.

Spiels am besten einfach als "eine Kraft die ich schonmal benutzt habe darf ich nochmal" und folge den normalen Psiregeln 🙂

Ja, aber dann könnte Gool old Eldrad pro Runde Kräfte im Wert von bis zu 5 Punkten sprechen und das erschein doch ein wenig viel - und er könnte einem Rat und einer Einheit Droiden Invisibility verpassen UND man könnte eine der beiden Einheiten noch zusätzlich gunsten.

Wenns dein Mitspieler dir erlaubt, geniess es, solange es nicht wegerratiert wurde ...