[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Handfestes noch nicht und Bilder kommen meist erst in der Woche davor.
Es ist aber auch die Rede von einem neuem Codex und Plastikautarchen.
Im Webstore ist der Codex auch nicht mehr drin (außer diese englische Miniversion und iBook). Das Upgradeset für den Autarchen auf Bike glänzt auch durch Abwesenheit.

PS: Mag ein Mod die Beitrage in einem eigenen Thread auslagern? ich denke es gibt Redepotential 😉

Hallo. Ich würde gerne ein paar Fragen stellen die mir in diversen Beiträgen in diesem und anderen Eldar-Beiträgen unklar geblieben sind. Ich versuche die Regeln besser zu verstehen und anzuwenden. Es gibt aber einige Regeln die ich nicht recht verstehe, teilweise aus Unfähigkeit, Unkenntnis als auch aus Gründen des VErgessens oder Nicht-Findesns im Regelbuch. Ich hoffe ihr sehr es mir nach wenn einige Fragen an anderer Stelle bereits beantwortet oder offensichtlich sind.

1. Habe ich das korrekt verstnaden, dass Runenleser zuerst ihre Ausrüstung (Bike, Speer) kaufen müssen, dann werden sie einem Trupp zugeteilt und dann zuletzt wird deren eine Psikraft erwürfelt?
1.1 Wie sollen die dann eine nützliche Funktion erfüllen wenn die eine Psikraft bekommen, die für den Trupp dem sie zugeordnet sind nciht brauchbar ist? Meiner Meinung nach totales Glücksspiel, kommt nie was passendes raus. Punkteverschwendung!

2. Was ist eine Aegis? Ich habe herausgelesen, dass es sich um eine BEfestigung handelt?!? Wo finde ich dazu Informationen? Im Regelbuch wird der Begriff nicht erwähnt. Oder hab ich das übersehen?

Gibt es irgendeine neue Regel in irgendeinem Errata oder Turnierbeschränkungssystem das den EInsatz des Seelensteins von Anath'lan verbietet bzw seine Funktion verändert. Mir wurde gesagt er und solche Gegenstände würden nun ganz anders benutzt?!? Verstehe ich das richtig, dass ich nur 2 Erfolge (sprich 2 Würfel mit 4+) werfen muss wenn die Psikraft eigentlich 3 Warpcharges vorschreibt?

3. Ich habe gelesen, dass jemand seinen Propheten als Schild in seinem 20er Gadisten Trupp einsetzt? Das soll funktionieren? Ich kann mir nichts anderes vorstellen als die beiden Propheten auf Bikes in der eigenen Aufstellungszone von Deckung zu Deckung rumfliegen zu lassen und zu versuchen Dämenen zu beschwören und zu versuchen möglichst nicht beschossen zu werden weil sonst sofort ausgeschaltet.

4. Dürfte ich Eldrad benutzen obwohl meine sonstige Armee nur Alaitoc Truppen besteht?
4.1 Falls ja, könnte ich zusätzlich noch Eldar im Iyanden-Schema dazunehmen?

5.1 Zitat: "Der Prophet nimmt die Primärkraft der Prphetentabelle... . Der zweite Spruch wird auf Prophetie gewürfelt [...] wird auch hier die Primärkraft gewählt."
--> Das geht? Ich dachte man bekommt die Primärkraft nur wenn man alle Sprüche aus derselben Lehre nimmt dazu.

5.2 Zitat:"Prophet kann 2 Einheiten mit Gunst versorgen"
--> Wie geht das? Ein Propher kennt zwar 4 Sprüche wenn er dieselbe Lehre verwendet, aber kann doch nicht alle sprechen. Ich dachte er kann nur 2 Sprüche pro Psiphase sprechen und die müssen unterschiedlich sein und keinesfals dieselbe Kraft zweimal. Es wäre toll wenn ich mich hierbei irre.

6. Eine allgemine Regelfrage hätte ich noch: Vielleicht kann man die ja kurz beantworten auch wenn sie nicht hierher gehört.
Das wiederholen lassen von Trefferwürfen wirkt bei velen Waffen. Was ist mit Sperrfeuerwaffen also den Unterstützungswaffen. Ich weiss es steht im Regelbuch, kann es jedoch nicht finden. Bitte ein kurzer Hinweis.
7. Noch was allegemeines: Ich möchte meine Jetbikes auf etwas größere Bases von Micro-Arts stellen, da sie ständig umkippen. Wie wird das Turniermäßig gesehen? AUsschluss der Armme, des Trupps vom ganzen Turnier oder kann mein Gegener sagen: Die sind nicht Orginal, dageen spiele ich nicht! --> Verliere ich dann automatisch oder kann es sein, dass ich die Bikes dann aus der Armee rauslassen muss und mit viel weniger Punkten antreten muss?

Ich weiß das mögen für manche lächerliche Fragen sein aber ich habe mich noch nie persönlich mit anderen Eldar-Spielern unterhalten und auch noch kein anderes Armeekonzept gesehen bzw anderen Spielen zugesehen.

1. Das war tatsächlich in der 6ten Edition so, wurde aber mit der 7ten Edition geändert.
Zuerst kommt die Armeezusammenstellung (Ausrüstung wählen u.s.w.), dann ermittelst du die Psikräfte und zum Schluss bei der Aufstellung teilst du die Leser den Trupps zu.

2. Die Aegis Verteidigunglinie ist eine Befestigung deren Regeln du im Buch Belagerungskrieg findest.

Durch die grundsätzlichen Änderungen der Psiphase funktioniert der Seelenstein von Anath'lan tatsächlich anders, allerdings wurde nichts erratiert und du kannst den Wortlaut seiner Regeln auf die neuen Psi-Regeln anwenden. Genau so wie du es gesagt hast senkt er die mindestens benötigten Würfel/Erfolge des Aktivierungswurfs von Psi-Kräften.

4. Ja.
4.1 Ja. Das Bemalschema hat absolut keinen Einfluss auf die Armeezusammenstellung eines Codex.

5.1 Bei Psionischem Fokus hast du natürlich Recht. Allerdings meint der Schreiber da einfach, dass egal welche Kraft beim Würfelwurf ermittelt wird, diese in beiden Fällen gegen die Primärkraft getauscht wird.

5.2 Du solltest dir nocheinmal die neuen Psiregeln anschauen. Tatsächlich verfügt er über vier Kräfte, falls er von einer Tabelle ermittelt, kann allerdings eine Anzahl von Kräften bis zu seinem Meisterschaftsgrad wirken. In seinem Fall drei und keine doppelt.
Mit "2 Einheiten mit Gunst versorgen" ist vermutlich die Primärkraft aus Prophetie gemeint, die einen ähnlichen Effekt hat.

6. Die Regel dazu findest du bei der Sonderregel 'Explosiv'. Wenn die synchronisiert sind, kannst du den Abweichungswurf wiederholen, musst aber immer alle drei Würfel neu werfen. Im Fall von Mehrfachsperrfeuer kannst du auch die einzelnen Abweichungswürfel nach Bestimmung der ersten Schablone wiederholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5.2 Tatsächlich verfügt er über vier Kräfte, falls er von einer Tabelle ermittelt, kann allerdings eine Anzahl von Kräften bis zu seinem Meisterschaftsgrad wirken. In seinem Fall drei und keine doppelt.

Das sehe ich anders. Auch wird bei den meisten Turnieren das GG-FAQ verwendet.
Hier steht das so:

PPC.2 Ein Psioniker kann in seiner Psiphase grundsätzlich JEDE seiner Psikräfte ein (1) Mal zu wirken versuchen, solange genug Warp Charges vorhanden sind.
Der Mastery Level beschränkt NICHT die maximale Anzahl der Psikraftwirkversuche. (RB S. 22) [Klarstellung]

Da wurde dir - vermutlich - Wunschdenken erzählt.
Punkt-vor-Strich-Rechnung. Immer.

Zerschmettender Schlag erhöht die Stärke des Modells um 1, d.h. er hat S4. Die Schere verdoppelt im NK nur diese Stärke, somit mMn S8. Gab dazu bisher auch keine Gegenmeinungen. Ansonsten stimme ich dir aber zu, in anderen Fällen gilt meist Punkt- vor Strichrechnung

Mittlerweile funktioniert ja ziemlich vieles an Gegenständen aus Fahrzeugen heraus. Wie ist das denn mit dem Wraithforge Stone des Iyanden Supplements? Der Ritter oder Lord muss innerhalb von 6 Zoll zum Träger sein, ginge das dann auch aus nem Serpent raus? ^^ Oder funktioniert das nur mit solchen "Auren"-Effekten?

Darauf gibt es keine klare Antwort.
Falls euer Spielerkreis es handhabt, dass Modelle in Transportfahrzeugen weiterhin als auf dem Spieltisch befindlich zählen, dann geht es.
Ein no-go ist eine Sichtlinie. Sobald die verlangt wird funktioniert es definitiv nicht mehr aus Transportfahrzeugen heraus.
Wird sie nicht, also steht und fällt es mit meinem zweiten Satz.

Falls meine persönliche Einschätzung interessiert:
Ich bin der Meinung, dass es die Regel durchaus hergeben, dass es geht.
Außerdem bin ich der Meinung, dass es die Regeln nicht hergeben sollten. 😀

Desweiteren wird es gebräuchlicherweise so gespielt, dass es geht, weil es sich nicht von anderen "Auren-Effekten" unterscheidet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.