[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
regeltechnisch stimme ich zu, rein vom fluff her ist das schlecht von GW durchdacht

Nur der Vollständigkeit halber:
Es ist auch mMn immernoch nicht so klar, ob Formationen überhaupt Transporter wählen können.
Es gibt die Regel, dass die Einheiten aus Formationen alle Optionen des Armeelisteneintrags wählen können, die nicht durch die Restriktionen der Formation eingeschränkt wurden. Angeschlossene Transporter sind so eine Option.
Es gibt die Regel, dass Formationen ausschließlich aus den aufgeführerten Einheiten bestehen können. Angeschlossene Transporter sind nicht-aufgeführte Einheiten.

Das ist kein Thema für das Eldar-KFKA, dennoch gibt es diesen Widerspruch sehr wohl.

Howdy,
Habe ich den Codex richtig verstanden?

Kann ich nach den Regeln des Regelbuches ein Standard-Kontingent aufstellen und zusätzlich noch z.B. das "Aspect Host"?
1.) -> da würden die (Standard)Einheiten des Standardkontingents die "Missionsziel Gesichert" Sonderregel erhalten und die Aspektkrieger der Formation die "Rituelle Schlacht" Sonderregel.

Was muss ich alles mitnehmen um die Kommandoboni des Warhost zu erhalten?
2.) -> z.B. einmal die "Guardian Battlehost" und "Ausgestossene" und schon hab ich die Kommandoboni für diese zwei "Formationen"?
3.) -> Oder habe ich schon, wenn ich z. B. nur einmal die "Ausgestossene" nehme für die Ranger die Kommandoboni?

Hi, ich lese hier öfter das man den Aspect Host nur einmal aufstellen darf. Wo genau steht das denn im Codex? Ich dachte man kann bis zu 12 Einheiten wählen.

Wenn du ein Craftworld Warhost Detachment spielen willst kannst du maximal 12 Aspect Host Formationen pro Guardian Host spielen. Das entspricht dann maximal 12x3x3 Einheiten von Aspektkriegern - sollte reichen?

Wenn nicht, dann machst du halt ein weiteres Craftworld Warhost Detachment Detachment auf.

Allerdings denke ich, das Codizes, die seit den Necrons erschienen sind, das T3 auf die Probe stellen könnten. Kontingente aus Formationen, Armeen die man eigentlich nur effektiv spielen kann indem man mehrere Formationen geschickt kombiniert etc. lassen Limits für Kontingente/Formationen irgendwie überaltert aussehen. Gerade Necrons und Eldar könnten anfangen von Turnieren, die solche Limits gut heißen, fern zu bleiben. Und das wiederum ist in meinen Augen ein falsches Signal bei einem Spiel, das sich für seine vielfältigen Spielweisen rühmt. Die 7. Edition unterstützt explizit Listen nach dem Baukastenprinzip und fördert mit den aktuellen Veröffentlichungen diese Listen sogar noch. Vier bis fünf kontingente bzw. Formationen waren in den Spielgruppen, in denen ich zuletzt unterwegs war, schon keine Seltenheiten bei Eldar(Alle Codizes und Supplements zusammen gesehen) und ich denke, das wird durch den neuen Codex nun noch häufiger zu sehen sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.