[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Laserblaster ist bei den Laserwaffen untergeordnet. Er HAT Laserlock...

Aber du sagst mir, dass man Impulsminen tatsächlich werfen darf?

Ja oder nein? *hoff*

- - - Aktualisiert - - -

Ach so? hmmmm... blöd

Okay mein Fehler.

Sorry...

Aber die Impulsminen dürfen effektiv geworfen werden? Dann killen die Falken pro Runde in der sie ankommen zu sechst mit grosser Wahrscheinlichkeit jeden Panzer ...

- - - Aktualisiert - - -

Eine Weitere Frage:

Der Falkengranatwerfer darf doch hoffentlich auf jedes Ziel auf dem Schlachtfeld abgefeuert werden und die Falken dann ggf auf ein anderes Ziel schiessen - oder etwa nicht :-(?

Dankeeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Ein einziges Modell der Einheit darf eine Granate werfen, ja.
Steht alles im Grundregelwerk.

'Laser Lock' hat nur der Impulslaser, denn nur da steht es im Profil selbst.

Der Granatwerfer muss auf das selbe Ziel abgefeuert werden, auf das die Falken schießen (oder ihre Granate werfen), wenn sie denn schießen wollen.

Ich fürchte die Falken sind nicht so gut, wie du sie erhoffst.

Aber die Impulsminen dürfen effektiv geworfen werden? Dann killen die Falken pro Runde in der sie ankommen zu sechst mit grosser Wahrscheinlichkeit jeden Panzer ...

Denk daran das die gesamte Einheit nur eine (1) Granate werfen darf.
Die Einheit muss, wenn es möglich ist, auf das selbe Ziel feuern wie der Granatwerfer.

Die Einheit muss, wenn es möglich ist, auf das selbe Ziel feuern wie der Granatwerfer.

Wobei man dazu sagen muss, dass dieses "wenn möglich" nie so richtig geklärt worden ist, was das nun tatsächlich in der Praxis bedeutet bzw. was passiert, wenn es eben nicht möglich ist. Sprich, ob man die Laserwaffen dann gar nicht abfeuern darf oder doch ein neues Ziel wählen kann.

Wobei man dazu sagen muss, dass dieses "wenn möglich" nie so richtig geklärt worden ist, was das nun tatsächlich in der Praxis bedeutet bzw. was passiert, wenn es eben nicht möglich ist. Sprich, ob man die Laserwaffen dann gar nicht abfeuern darf oder doch ein neues Ziel wählen kann.

Ja das meinte ich 🙂

Klar darf der Exarchen die Granate werfer, aber wozu brauchen die überhaupt einen Exarchen?? Frisst doch nur Punkte.

Wegen des DS3 der Waffe und weils ein schönes Modell ist. Bei 10 Modellen immerhin 90 Schuss, wenn auch S3 und der Granatwerfer. Im Besten Falls senkt der Runenprophet die Rüstung auf 4+ und schon wird der Granatwerfer zu einem Todesgeschoss...

Egal ich mag die Falken trotzdem - Wie sagt man so schön: Was der Gegner nicht kennt, damit kann er nicht umgehen und Falken spielt kaum einer ;-)

Danke euch vielmals.

Es ist evtl etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ich lese kein Verbot das man dann nicht auf ein anderes Ziel schießen darf.

Ganz nach GG Grundsatz, um etwas machen zu dürfen muss es im RB erlaubt sein. Und mit dem Abschnitt Schussphase darf ich auf eine Einheit schießen die ich
in Reichweite habe und zu der ich eine Sichtlinie ziehen kann.

Der Granatwerfer bringt seine eigene Regel mit dem Codex mit. Der es ihm erlaubt eine Schussattacke in der Bewegungsphase zu machen.
Zusätzlich dazu, darf ich in der Schussphase ganz normal schießen. Hier gibt es jetzt nur eine einzige Bedingung. Wenn es möglich ist, muss es das selbe Ziel sein.

Also wenn es mir möglich ist muss ich es tun, ganz klar. Da aber nirgendwo steht das ich nicht schießen darf wenn es mir nicht möglich ist, ganz im Gegenteil,
es steht sogar da das ich in der Schussphase normal schießen darf, dann kann ich auf eine andere Einheit schießen.

Also ich gehe sehr stark davon aus, dass sich das "wenn möglich" auf den Fall bezieht, dass (bzw. ob) die Falken in der Schussphase überhaupt schießen und ich werde jedem Fragenden immer diese Antwort als Fakt hinstellen. 🙂

Wegen des DS3 der Waffe und weils ein schönes Modell ist. Bei 10 Modellen immerhin 90 Schuss, wenn auch S3 und der Granatwerfer. Im Besten Falls senkt der Runenprophet die Rüstung auf 4+ und schon wird der Granatwerfer zu einem Todesgeschoss...

Egal ich mag die Falken trotzdem - Wie sagt man so schön: Was der Gegner nicht kennt, damit kann er nicht umgehen und Falken spielt kaum einer ;-)

Danke euch vielmals.

Falken haben ja auch ihre Berechtigung, grade um kleine Einheiten abzuknallen... aber 90 Schuss... WTF..wie kommst du darauf?? 10 Modelle haben 30 Schuss S3 DS5, der Exarch kann sich halt ne geilere Knifte kaufen.

mit 90 Schuss würden sich Falken sogar lohnen. so finde ich sie einfach nur Müll, da die meisten Völker W4 oder höher haben und die Waffen nicht mal Shurikensturm Q.q

Die sind auch eher dafür da Necronkrieger, Scouts, Kultisten, Grotze und dergleichen umzubringen und zur Not dann anzugreifen. Dafür sind die schon gut brauchbar. Vor allem landen die punktgenau in der letzten Runde auf einem Marker

ja, aber da kann ich auch 3 bikes für 51 punkte irgendwo verstecken und in der letzten runde hinboosten ^^ und für die restlichen punkte was sinnvolles mitnehmen 😀 hab lieber 2 schuss stärke 4, als 3 schuss stärke 3, klar gibt es auch einiges mit w3, aber im endeffekt sieht man sowas einfach zu selten

Eine sicher schockende mit Impulsminen ausgerüstete Sprungtruppeneinheit die beim Eintreffen ne große Schablone droppt, einen blenden Test generieren kann und nen arsch voll Beschuß gegen schwach gepanzerte Ziele ausspuckt ... und die lohnen sich nicht?! o.Ô
Klar muss man die geschickt spielen, aber wer das nicht will sollte lieber Impse oder Marines spielen.

Also ich gehe sehr stark davon aus, dass sich das "wenn möglich" auf den Fall bezieht, dass (bzw. ob) die Falken in der Schussphase überhaupt schießen und ich werde jedem Fragenden immer diese Antwort als Fakt hinstellen. 🙂

🙄
Mach mal, wenn du anders nicht ruhig schlafen kannst.
Warum sie nicht schießen können sollten, darüber sollten wir dann vielleicht auch gar nicht erst anfangen nachzudenken...

Genauso gut, kann sich das "wenn möglich" ja auch auf Kampftrance oder Sperrfeuer oder beides beziehen 😉 für Sperrfeuer brauch ich keine Sichtlinie, nun können die Falken ohne Sichtlinie nicht mehr auf das Ziel schießen, bzw. auf 24 Zoll Schocken, Schablone anlegen, wegrennen. In beiden Fällen ist es den Falken nicht mehr "möglich" das ursprüngliche Ziel zu beschießen, also können sie wohl schön ne andere Einheit ins Korn nehmen 🙂 warum auch nicht?

Und beides schließt ja nicht aus, dass sie überhaupt schießen ... 🙂 sehe also nichts, was dagegen sprechen würde.

Und die Impulsminen bringen ja beim schocken auch nich wirklich was ^^ eine werfen ist so gut wie sinnlos und danach werden se eh zerschossen 😀

Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr "möglich" das ursprüngliche Ziel

Das ist das Problem. Es gibt kein ursprüngliches Ziel. Du musst schon bei dem Granatwerfer ein Ziel wählen, welches du auch mit den anderen Waffen beschießen darfst/kannst, so lange
die Möglichkeit besteht. Und so lange du eine andere Einheit in Reichweite und Sicht hast, so hast du die Möglichkeit in beiden Phasen das selbe Ziel zu wählen.

Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, falls die komplette Einheit durch den Granatwerfer getötet wird.

Das ist das Problem. Es gibt kein ursprüngliches Ziel. Du musst schon bei dem Granatwerfer ein Ziel wählen, welches du auch mit den anderen Waffen beschießen darfst/kannst, so lange
die Möglichkeit besteht. Und so lange du eine andere Einheit in Reichweite und Sicht hast, so hast du die Möglichkeit in beiden Phasen das selbe Ziel zu wählen.

Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, falls die komplette Einheit durch den Granatwerfer getötet wird.

Oder du auf 24" Schockst und dir die Modelle aus Reichweite rausschießt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.