[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi 🙂 Ich fuhrwerke ja eigentlich mit Necrons herum; gestern hab ich mit einem Freund, der ELDAR spielt, eine Partie gewagt, wo er eine Einheit Guardian Defenders (sagen wir 10 Stück) mit einer VAULs Wrath Support Battery. Wie viele der Defender können diesen "Raketenwerfer" in einer Schussphase verwenden? Also anders: wieviele Hits bekomme ich maximal in jener Runde?
Danke schon vorweg 🙂

Ein paar kleinere Psifragen 🙂

Hi Zusammen,

hatte heute ein kleines Spiel aus dem sich einzelne Fragen ergeben haben, würde mich über Hilfe freuen.

a) Kann ich mit meinem Runenprophet in einem Serpent Psikräfte wirken? Laut Regelbuch habe ich geschlussfolgert, dass ich keine wirken kann. Aber was ist mit Kräften auf den Propheten selbst? Oder den Serpent? Hier finde ich das etwas komisch...würde mich über eine "Bestätigung" freuen

b) Die Runen des Farseers erlauben es Würfel bei Psiresistenztests neu zu werfen. Geht das nur bei Psikräften, die ihn als Ziel haben oder bei allen? (Habe die Suchfunktion genutzt und auch etwas gefunden, konnte der Argumentation aber nicht in Gänze folgen, vllt. kann das nochmal jemand für mich audfröseln)

c) Wer führt den Psiresistenztest durch? Ein beliebiges Modell meiner Psioniker?

d) Kann ich aus dem Nahkampf heraus beliebige Psikräfte wirken? Habe nichts gegenteiliges gefunden. Insbesondere bei "Hexenfeuer" erscheint es mir aufgrund der Analogie zum Schießen eigenartig

e) Wie lange wirken Psikräfte? Bei den Kräften steht oft "Solange die Psikraft wirkt..." --> Annahme: Wenn nicht genauer beschrieben für einen Spielzug.

Würde mich über ein paar aufklärende Worte sehr freuen 🙂

DANKE

Indem ich sage, dass sich die Psi-Tests auch nicht ausdrücklich auf das Modell beziehen.
Wenn ich nun sage, dass ich alle Psiresistenztests wiederholen darf, dann darf ich die Runen auch benutzen um Psitests wiederholen um mit einem verbündeten Chaoshexer Slaaneshdämonen zu beschwören...

Hier das ganze "ausführlicher". Wobei es nicht wirklich ausführlicher geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage zu den Waffenplattformen der Gardisten. Die haben ja ein eigenes Profil unter dem Gardisteneintrag. Jetzt steht aber im Zusatztext zu den Waffenplattformen, dass diese entfernt werden, wenn kein Gardist der Einheit mehr übrig ist. Heißt das, dass die egal wo die sich in der Einheit befinden, nicht beschossen und entfernt werden können, sondern wirklich erst entfernt werden, wenn der letzte Gardist der Einheit getötet wurde? Aber wofür dann das Profil? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch gerade...

Ehm, so steht das da aber nicht.
Da steht nur, dass Waffenplattformen entfernt werden, wenn die Einheit keine Gardisten mehr hat, nicht, dass sie nicht entfernt werden können, solange die Einheit noch Gardisten hat. 🙄
Sie zählt für alle Belange als Modell mit Ausnahme von 'Achtung, Sir!'.
Das Profil von Lebenspunkten und Rüstungswurf ist selbsterklärend. Beim Widerstand hast du allerdings Recht, der wird nur relevant wenn nur noch ein Gardist und die Plattform übrig ist.

Ehm, so steht das da aber nicht.
Da steht nur, dass Waffenplattformen entfernt werden, wenn die Einheit keine Gardisten mehr hat, nicht, dass sie nicht entfernt werden können, solange die Einheit noch Gardisten hat. 🙄
Sie zählt für alle Belange als Modell mit Ausnahme von 'Achtung, Sir!'.
Das Profil von Lebenspunkten und Rüstungswurf ist selbsterklärend. Beim Widerstand hast du allerdings Recht, der wird nur relevant wenn nur noch ein Gardist und die Plattform übrig ist.

Heavy Weapon Platform hat keinen Profilwert und ist demnach auch kein Model das anvisiert/verwundet werden kann. Es ist ansich nur ein Waffenupgrade das auf einer separaten Base mitgeschleppt wird aber auch nicht autonom handeln kann ohne durch einen Guardian bedient zu werden.

Vaul's Wrath Heavy Support Battery dagegen hat ein Profil und wird normal verwundet, alles ensprechend der Artillerie Regeln im BRB.

Heavy Weapon Platform hat keinen Profilwert und ist demnach auch kein Model das anvisiert/verwundet werden kann. Es ist ansich nur ein Waffenupgrade das auf einer separaten Base mitgeschleppt wird aber auch nicht autonom handeln kann ohne durch einen Guardian bedient zu werden.

Das sieht aber die Statline der Heavy Weapons Plattform im Guardians-Eintrag anders. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.