Es geht ja nicht darum wie die Defintion von "als Verlust entfernt" ist, oder nicht ist.
Es geht ausschließlich darum ob das Konzept der "Armee" dynamisch ist oder nicht.
Ich z.B. würde eine Armee immer durch die Armeeliste, die man vor Beginn des Spiels erstellt abgebildet sehen.
Und die beinhaltet auch vernichtete Einheiten. Die Armee bleibt immer gleich.
Wenn eine Eldararmee mit CAD Eldar und AD Tyraniden alle Modelle des Hauptkontingents verliert würde ich nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass ich plötzlich gegen eine Tyranidenarmee spiele.
Ich kann aber durchaus auch die Gegenposition verstehen.
Wenn man allerdings argumentiert, dass der Autarchenbonus auch aus der Reserve wirkt, weil da ja nicht stünde, dass sich das Modell auf dem Spielfeld befinden müsse, dann steht da auch nicht, dass das Modell nicht bereits als Verlust entfernt werden durfte.
Und es gibt durchaus Sonderregeln bzw. Boni bei denen das dabei steht. Sowohl "Solange das Modell am Leben ist..." als auch "Solange sich das Modell auf dem Spielfeld befindet..."
Es steht beides in der Autarchenformulierung nicht, also mache ich es mir einfach und es wirkt immer. 🙂