[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei der Hofstaat meines Wissens immer eine HQ Auswahl ist, nur ggf. keinen Slot dafür einnimmt.
Da ist das ja egal, ob nach dem Spielstart rumgeschoben wird.

Es wird nur etwas wirr, wenn sich die Schlachtfeldrollen ändern.

Wie gesagt: nicht mehr aktuell, aber in der 6ten Edition waren die Regeln dazu genau die selben und dann hätte es diesen Effekt gehabt.

Gilt die Sonderregel Pfad des Befehls von einem Autarchen auch dann, wenn er in Reserve oder vernichtet worden ist?
Wenn der Autarch vernichtet ist hast du nicht mehr die Sonderregel "Der Pfad des Befehls", denn da steht "Wenn deine Armee einen oder mehrere Autarchs enthält."!
Wenn dein Autarch vernichtet wurde, gibt es ihn nicht mehr in deiner Armee und somit ist auch seine Sonderregel nicht mehr aktiv.

Slotverschiebung gibt’s ja eigentlich nicht, das würde ja heißen das wenn ein Modell aus einer Formation gekillt wird gibt’s die Formation nicht mehr.
Oder ein anderer vergleich:
Wenn in der 6ten der Phantomseher gestorben ist, werden aus Standard Phantome dann Elite Phantome? Die Slotauswahl bleibt immer so wie sie im Organisationsplan (Liste) ausgewählt wurden, alles andere würde ja sehr kompliziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, dass ist der Punkt.

Wenn du sagst, dass Verluste nicht mehr zur Armee gehören, dann wird derzeit der Tervigon, der für die 30er Rotte Termaganten im Standard gewählt werden konnte plötzlich HQ und verliert im CAD 'Objective Secured' wenn die Termaganten sterben.
Ebenso hätte man keine Reservenboni, wenn der Autarch stirbt.

Entweder gilt allerdings beides oder gar nichts.
Das eine ja, das andere nein geht nicht.

dann wird derzeit der Tervigon, der für die 30er Rotte Termaganten im Standard gewählt werden konnte plötzlich HQ und verliert im CAD 'Objective Secured' wenn die Termaganten sterben.

Warum sollte er? Die Bedingung ist doch nicht das er Standard ist während die Termaganten leben. Sondern nur, wenn man 30 in einer Einheit wählt, dann kann man einen Tervigon als Standard wählen. Und wenn die 30 Termaganten sterben, dann hat man immer noch die Bedingung erfüllt. Nämlich 30 Termaganten in einer Einheit gewählt.

Sonst würde es schon nicht mehr funktionieren wenn ein Termagant stirbt. Denn dann wären es ja keine 30 mehr.

Naja, wenn etwas als Verlust entfernt bzw vollständig zerstört ist, ist es nicht mehr vorhanden. Hier jetzt darauf rum reiten weil da nicht steht,
zählt nicht mehr zur Armee o.ä. ist abwegiger als andersrum. Aber gut, muss man sich wohl darauf einlassen. Im eigenen Spielerkreis kann man
sich ja vorher einigen. Turniere...naja, genau wegen sowas kann ich damit nichts anfangen.

Es geht ja nicht darum wie die Defintion von "als Verlust entfernt" ist, oder nicht ist.

Es geht ausschließlich darum ob das Konzept der "Armee" dynamisch ist oder nicht.
Ich z.B. würde eine Armee immer durch die Armeeliste, die man vor Beginn des Spiels erstellt abgebildet sehen.
Und die beinhaltet auch vernichtete Einheiten. Die Armee bleibt immer gleich.
Wenn eine Eldararmee mit CAD Eldar und AD Tyraniden alle Modelle des Hauptkontingents verliert würde ich nicht auf die Idee kommen zu sagen, dass ich plötzlich gegen eine Tyranidenarmee spiele.

Ich kann aber durchaus auch die Gegenposition verstehen.

Wenn man allerdings argumentiert, dass der Autarchenbonus auch aus der Reserve wirkt, weil da ja nicht stünde, dass sich das Modell auf dem Spielfeld befinden müsse, dann steht da auch nicht, dass das Modell nicht bereits als Verlust entfernt werden durfte.
Und es gibt durchaus Sonderregeln bzw. Boni bei denen das dabei steht. Sowohl "Solange das Modell am Leben ist..." als auch "Solange sich das Modell auf dem Spielfeld befindet..."
Es steht beides in der Autarchenformulierung nicht, also mache ich es mir einfach und es wirkt immer. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.