[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil prinzipiell heißt es ja im regelbuch, man würflet die anzahl seiner psikräfte bezüglich seines meisterschaftsgrades aus, und im armeebuch steht, dass sie bei 5 modellen stufe 2 hat...

mich hats nur verwirrt, weil in spielberichten im internet und so, die dann für jeden warlock einzeln würfeln. klar ist das kein massstab, aber mich hats nur gewundert...
 
Du würfelst am Anfang des Spieles die Psikräfte für die Einheit aus. Das sind idR so viele, wie die Einheit Warpstufen hat. Im Laufe des Spiels darf sie jede Runde soviele Psikräfte sprechen, wie du Würfel hast bzw. Psikräfte kennst. Über Psionischen Fokus kannst du ja mehr haben als deine Psistufen.

Dass Psioniker nur soviele Kräfte wirken können, wie sie Psistufen haben, ist eine Regel aus der sechsten Edition.
 
Hast du eine Regelstelle, wo deiner Meinung nach diese Ungenauigkeit ausgelöst wird?

In meinem Regelbuch steht da folgendes:
"If, after attempt to manifest a psychic power, you still have Warp Charge points left, you can attempt to manifest another psychic power with the same unit, or select another of your Psyker units and attempt to manifest a power the new unit knows. Assuming you have enough Warp Charge points, you can alternate back and forth between the same Psyker units in this way, but no unit can attempt to manifest the same psychic power more than once per Psychic phase."

Kein Wort von Psyker Mastery level.
Wenn man diverse Regeln oder Formationen, wie den Psycic Focus, die Librarian Conclave, oder einige Tyranideneinheiten (Maleceptor, Zoantrophen) ansieht, wird auch schnell klar, dass ein Psyker deutlich mehr Sprüche kennen und diese auch nutzen dürfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Regelstelle, wo das auch nur angedeutet wird?

Regelbuch Seite 22, oben rechts

"Mastery Levels
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his Mastery Level. ..."

Wird in beide Richtungen interpretiert, entweder streng maximal so viele Versuche wie Mastery Level oder freier, dass der Mastery Level ja auch was damit zu tun hat, wie viele Psikräfte man überhaupt kennt. Gespielt wird meistens die zweite, freiere Variante. Das heißt, jeder Psioniker kann jede Psikraft, die er/sie hat, maximal ein (1) Mal zu wirken versuchen, solange genug Energiewürfel da sind.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Das ankommen aus Reserve ist bereits die Bewegung der Einheit.

Kampftrance bedeutet nur dass du vor oder nach dem Schiessen noch rennen darfst. Wie lastlostboy sagte sind das im Regelfall W6 Zoll oder glatte 6" wenn du ein Craft World Detachment spielst.

Das Ding ist übrigens kein Gratwerfer sonder ein "Grenade Pack".

Hierzu habe ich auch ne Frage:

GRENADE PACK
Grenade packs enable Swooping Hawks to drop explosives onto their victims as they soar
overhead or dive down to the earth.
Any time a unit with a grenade pack enters play by Deep Strike and does not suffer a Deep
Strike mishap, nominate one model in the unit immediately after it arrives. That model can
make a single special shooting attack in the Movement phase with the profile below – this
represents the unit’s grenade pack attack. A unit that fires grenade packs in the Movement
phase can still shoot in the subsequent Shooting phase; however, it must target the same
target unit if possible.

1. Frage: Kann das Modell das diese "spezielle Schussattacke" in der bewegungsphase ausgeführt hat in der Schussphase regulär mitschießen?
Ich habs bisher so gespielt, daß das Modell bereits geschossen hat... aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, weil es ja in einer anderen Phase war und da steht die Einheit kann trotzdem schießen.

2. Frage: angenommen man wirft das Grenadepack auf eine Einheit die nach der Landung aus Sicht der Hawks hinter einer Mauer steht (ist ja da Skyburst Regel kein line of sight vorraussetzt), kann die Einheit Hawks dann in der Schussphase auf eine andere Einheit schießen?
Das "if possible" hatte ich bisher überlesen - es wäre absolut unnötig das dazuzuschreiben, wenn es nicht möglich wäre... wie seht ihr das?
 
1. Ich fand es nie zweifelhaft, dass du mit dem selben Modell noch in der Schussphase schießen kannst.

2. Das ist so eine Sache. Niemand so genau weiss, wie bindend ein "if possible" ist. Dass du ggf. auf ein anderes Ziel schießen kannst, steht da außer Frage.
Keine Sichlinie ist da noch eins der deutlicheren Beispiele. Fraglicher sind solche Sachen wie: "Muss ich Kampftrace nutzen um die Reichweite herzustellen, damit ich die Vorausetzung des selben Ziels erfülle?"
Meiner Meinung nach nicht. Also wenn du Sichtlinie hast und in Reichweite bist musst du das selbe Ziel wählen, wenn nicht, dann bist du aber auch frei ein anderes zu wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.